Jetzt da WMR nicht mehr läuft, wird es Zeit das beste Callin-Format zurückzubringen

Auch das stimmt nicht. Was du meinst sind Psychiater, Menschen mit medizinischer Ausbildung und psychotherapeutischen Spezialisierung. „Psychologe“ darf sich offiziell nur nennen, wer ein Diplom in Psychologie gemacht hat, demzufolge Diplom-Psychologe ist, nur lässt sich das relativ leicht umschiffen.

Danke, ich war mehr als oft genug bei beidem um den Unterschied zu kennen. :wink:

Dann weißt du sicher auch, wie viele Arschlöcher und Idioten da draußen, sich Psychologen und psychologische Berater nennen.

Ja weiß ich. Und da zähle ich Herrn Thiel mit dazu von dem was ich damals von ihm gesehen habe. Genau darum gings mir die ganze Zeit.

Spricht das jetzt für oder gegen Thiel?

Psychokinese = mächtige Pokemonattacke

3 „Gefällt mir“

Dazu sollte man sagen, nur weil sie studiert sind, heißt es nicht das sie Ahnung haben.

3 „Gefällt mir“

Ich mochte die Show. Nicht, weil ich das Gefühl hatte, da könne man sich gut über Leute lustig machen, sondern, weil es anders war und Thiel, anders als fast alle Bohnen-Moderatoren, auch auf ernstere Themen mit etwas anderem als nen flotten Spruch und lautes Lachen reagieren konnte. Wenn man das nicht mochte, brauchte man ja damals nicht anzurufen, ich bin jedenfalls davon überzeugt davon, dass die Gäste und Anrufer dort deutlich weniger verarscht wurden, als in jeder anderen RBTv-Show mit Publikumsgästen und Anrufern. Und es wurde doch wirklich etliche Male darauf hingewiesen, dass TheraThiel keine psychologische Betreuung ersetzen kann - und das auch gar nicht soll, trotzdem hat er einigen schon allein dadurch geholfen, dass Andere die gleichen Probleme und Erfahrungen gemacht haben oder er ihnen gesagt hat, das ist normal, macht dir darüber keine Gedanken, oder eben das könnte was Ernstes sein, meld dich doch mal hier oder da.

4 „Gefällt mir“

Nö, der große Unterschied ist, dass ich bei Thiel, Domian und anderen Sorgentelefonen, anonym bin. Bei Freunden und Familie nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du aber herzlich wenig Vertrauen in deine Freunde und Verwandten. In dem Falle würde ich mit dir auch nicht befreundet sein wollen. In dem Moment, wo du einen Psychologen brauchst, sollte anonymität dein geringstens Problem sein. Anonym funktioniert keine Therapie

1 „Gefällt mir“

Ich glaub Therathiel hat nie den Anspruch gehabt eine Therapie zu sein.
Ausserdem ist es ja viel Vielschichtiger. Manchmal liegt es ja einer Krankheit zu Grunde, dass man nicht mit Freunden drüber reden kann oder dass man überhaupt Freunde hat. und wenn ein anonymes Gespräch denjenigen in eine richtige Richtung stößt, warum nicht?

Die Diskussion begann damit, dass es hieß mit einem Psychologen am Telefon zu sprechen ist besser als mit gar keinem. Wo aber auch da das Telefonat darin enden wird, dass das Aufsuchen bzw nutzen einer Therapie zu empfehlen ist. Nicht ob Therathiel ne Therapie sein möchte. Aber wenn man über Probleme sprechen will, die wirklich wichtig zu lösen sind, sollte nicht unbedingt Anonymität eine Rolle spielen. Dann hat man im Anonymen angesprochen, dass es das Problem gibt, aber keine Lösung. Ausser die, welche die Aufgabe der Anonymität mit sich bringt.

Find ich nicht. Viele Menschen meinen es sei eine Schwäche, zur Therapie zu gehen und wollen eben nicht vor anderen Schwach da stehen. Ich stecke gerade in der selben Situation. Ich brauche zwar keinen Psychologen aber es ist eben eine große Sache in meinem Leben geschehen, die ich noch nicht jedem erzählt hab, weil es mir unangenehm ist und ich möchte nicht vor zu vielen Menschen schwach gesehen werden.

Außerdem sind ja auch Freunde nicht direkt Freunde. Ich erzähle ja auch nicht jedem Menschen mit dem ich befreundet bin meine Sorgen für die ich eigentlich zur Therapie gehen sollte. Genauso möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass mir jeder Mensch mit dem ich befreundet bin alle seine Sorgen erzählt.

Psychologen sind eben dafür da. Sie sind unkompliziert.

4 „Gefällt mir“

Man musste doch Hugos Frau und Kinder aus den Fängen der bösen Hexe Hexana befreien.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich zu einem Psychologen gehe, gebe ich doch nicht die Anonymität auf?!

Psy = südkoreanischer Sänger

1 „Gefällt mir“

Bist du Anonym bei deinem Psychologen? Zumindest deinem Psychologen gegenüber nicht.

@Schmehdfried Brauchst mir nicht erzählen. Ich hab 80% meines Lebens in Depressionen verbracht und versucht mich umzubringen. Hat nicht geklappt, shit happens, aber ich weiß wie man mit sich selbst kämpft was Therapien angeht. Ich hab btw keine gemacht. Ich war bei “Kennenlern” Terminen, oder wie die sich schimpfen und das wars. Hängst ja eh erste ewig auf der Liste. Ist trotzdem nicht der dümmste Weg und weitaus besser als irgendwelche Kummerhotlines oder welche die auf einem Sender laufen.

BTW: Habe ich auch gesagt, dass man genau deswegen zu einem Psychologen gehen sollte, als einfach mit einem für 15 Min zu telefonieren. Es geht weiterhin darum, das 15 min in einer sendung anzurufen, nicht besser ist als persönlich mit anderen zu reden. Da könnte auch xyz sitzen und zuhören.

1 „Gefällt mir“

psychopath = vermutlich 50% des forums

4 „Gefällt mir“

Puh. Klingt ziemlich hart. Kenne dich zwar nicht aber von den wenigen Sätzen die ich hier von dir gelesen habe, scheinst du eine starke und selbstbewusste Person zu sein, wenn ich das mal sagen darf. :v:

1 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich meinem Psychologen gegenüber nicht anonym, aber wenn ich möchte, erfährt niemand, der mir nahe steht, etwas von meinem Problemen. Scham und Angst spielen doch bei vielen eine riesige Rolle.

Abgesehen davon, ist ein Psychologe ein Experte, auch am Telefon.