Jo, ich hab ein Profil bei LinkedIn. Muss aber sagen, dass ich auch auf mehr Angebote gehofft hatte mit meinem Schnitt von 1.2. Hatte gehofft, da etwas die Aufgabe abgenommen zu kriegen, welche Jobs gut zu mir passen, von de Angeboten her, die so kommen.
@PantherRay Danke Dann hab ich glaub ich schon was gefunden, wo ich mich mal bewerben könnte. Das einzige, was mir da fehlt, ist wirklich die Arbeitserfahrung in dem Bereich. Mal schauen.
Jo, mein Abschluss ist, wie oben beschrieben, in (theoretischer) Physik, ich hab aber auch einige Erfahrung im Programmieren durch Informatikkurse. Da sollte eigtl. schon gesucht werden.
In meiner Masterarbeit habe ich auch programmiert, oder meinst du jetzt Richtung Praktika? Also ich hab den Code von den Übungszetteln in den Kursen und den von meiner Masterarbeit, aber sonst nix.
Na ja, ansonsten könnte ich ja auch nachweisen, dass ich die Kurse abgeschlossen hab mit ner sehr guten Note, oder meinst du, das ist nicht überzeugend genug?
Habe x Beratungsangebote/Coaching von der Uni und der Arbeitsagentur wahrgenommen, war z.T. durchaus brauchbar/gut, aber arg viel Überschneidung und ich hatte mir eher mehr erwartet.
Im Endeffekt bewerbe ich mich gerade für Praktika, bringt einerseits Berufserfahrung, andererseits bietet es überhaupt einen Einblick für eine bessere Einschätzung, ob man das überhaupt machen will/wohin man das vielleicht lenken kann.
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Gerne auch noch mehr Berichte, wie ihr zu eurem Job gekommen seid.
So, ich hab nun mal die erste Bewerbung losgeschickt. Bin nun ganz schön aufgeregt, aber kann mich jetzt zum Glück auf Arbeit gleich ablenken. Wobei die am WE vllt. eh nicht antworten. Na ja, bin zumindest mal gespannt, die wirken eigtl. echt ganz passend und nett.
Falls keine Antwort innerhalb von einer Woche kommt, kannst du ruhig nachfragen. Meistens kommt dann eh ein Nein zurück, aber ab und zu hat man vielleicht Glück und es wurde nur übersehen.
ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit studieren (erst so in 3 monaten) hab meinen job aber bereits und kann daher nur 2 dinge sagen auch schon irgendwo gesagt wurden:
Bewirb dich worauf du bock hast egal wie viel vorerfahrung angeblich benötigt wird, mehr als Nein sagen können sie eh nicht und persönlich musste ich mich z.b. auch daran gewönnen absagen zu bekommen da ich eig fast immer auf anhieb normale jobs gefunden hab. Härtet einen quasi ab
Praktikas sind vmtl das wichtigste, zum einen wegen der arbeitserfahrung aber v.a. wegen der connections die man dadurch bekommen kann. Ich hab meine aktuelle position durch ein praktikum erhalten bin in der selben firma aber in einer anderen abteilung das hatte sich zufällig ergeben und mein damaliger vorgesetzter hat ein gutes wort für mich eingelegt. Auch generell hilft es später enorm wenn man in Bewerbungen ehemalige arbeitgeber als referenzen angeben kann. Dadurch schrieben sich auch Bewerbungen viel besser für mich also ich hatte weniger das gefühl der absolute vollnoob in der arbeitswelt zu sein
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf die eine Stellenausschreibung versteifen. Viel hilft viel.
Es mag im Bereich händeringend gesuchter Softwareentwickler anders sein, aber im Normalfall ist eine Absage im Bewerbungsprozess eher der Normalfall als eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder gar die Zusage für die gesuchte Stelle.
Ich bin ab 2017 in verschiedenen Rollen im Personalbereich neben dem Studium tätig gewesen (freier Mitarbeiter, Praktikant, Werkstudent) und wundere mich regelmäßig, wie wenige Praktika manche Bewerber:innen aus diversen Studienfächern absolvieren. In meinem Bereich ist es eher üblich, sich unterschiedliche Unternehmen und Rollen in dem Bereich anzuschauen. So hat man dann auch Inhalte und Erfahrungen, über die man im Vorstellungsgespräch reden kann.
Ich habe Assessment Center begleitet, in denen ein Bewerber mit nur zwei Praktika im Lebenslauf am Ende des Tages die Zusage erhalten hat und im Anschluss daran gute Arbeit geleistet hat. Das war allerdings eine seltene Ausnahme. Oft sind Personen ohne ausreichend Praxiserfahrung schon im Vorfeld im Recruiting-Prozess beim Lebenslauf-Screening oder den vorgeschalteten Interviews nicht weiter gekommen.
Je nach Bereich liegt das auch daran, dass diese Praktika unvergütet sind und man sich diese auch erstmal leisten muss. Noch schlimmer, wenn man temporär dann auch noch woanders hinziehen müsste, weil Praktika nicht immer in der Nähe zahlreich vorhanden sind. Und das Praktika in bestimmten Bereichen unbezahlt sind, ist leider die große Regel.
Wenn man dann noch Vollzeit studiert, ggf. einen Nebenjob hat (der meistens fachfremd ist) und vllt. auf Bafög angewiesen ist, weshalb 1-2 Semester keine Option sind, ist das alles nicht so einfach.
In der Physik sind Praktika absolut unüblich. Du bekommst da Praxiserfahrung durch physikalische Versuche und die Arbeit an deinen Abschlussarbeiten (Masterarbeit war bei uns zB ein ganzes Jahr), wo du komplett in die Forschungsgruppen integriert wirst und auch nicht viel anderes machst, als ein Doktorand oder Postdoc. Das wissen Firmen, die Quereinsteiger suchen, aber auch.
Das stimmt, ja. Es war auch für das Pflichtpraktikum im Studium nicht einfach, etwas zu finden, weil man ja auch ein gewisses Grundwissen braucht, um etwas beitragen zu können. Jo und das Praktikum war auch unbezahlt. Ich bräuchte jetzt schon Gehalt und denke auch, dass ich ordentlich arbeiten können sollte.
Auf mehr Jobs sollte ich mich aber auf jeden Fall bewerben, das stimmt. Ich hab mir diese Woche auch einen Tag extra blockiert zur Jobsuche. Ansonsten muss ich schauen, ob ich an den anderen Tagen da noch Zeit finde, mich wo zu bewerben.
Achja, vielleicht noch ein Tipp zu Bewerbungsschreiben und Lebenslauf: Copy&Paste aus der Stellenbeschreibung funktioniert gut. Und gerne auch die großen Ziele des Unternehmens (gibt’s meistens auf den Bewerberseiten) kopieren und dazu schreiben, dass du dich voll damit identifizieren kannst. So zeigst du auch, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
Vor allem wichtig, wenn du übers Amt erstmal Geld benötigst:
Wenn Arbeitslosengeld I oder II bezogen wird und auch während des Praktikums weiter bezogen werden soll, müssen Arbeitsagentur oder das Jobcenter einem Praktikum zustimmen . Die Sachbearbeiter können ihre Zustimmung verweigern, wenn sie annehmen, dass das Praktikum nicht zum erwünschten Ergebnis, also zu einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung führt. Die Aussicht auf einen Mini-Job reicht damit nicht aus , um eine Zustimmung zu erhalten.
d.h. wenn du eines machst, kann sein, dass sie dir das Geld streichen, weil gerade die (unbezahlten) Praktika nicht auf eine Einstellung ausgerichtet sind.
Wird das unbezahlte Praktikum direkt nach einem abgeschlossenen Studium aufgenommen, besteht in der Regel kein Anspruch auf Arbeitslosengeld , doch es gibt die Möglichkeit der Förderung dieser Maßnahme zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
So, ich hab eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung bekommen und sie würden mich für eine Stelle bei ihnen in Erwägung ziehen. Sie haben mich gleich im Bewerbungsverfahren nach vorne gerückt und nach einem kurzen Test hab ich dann ein Bewerbungsgespräch mit denen. Bin jetzt echt aufgeregt.