Jobwechsel - Ja oder Nein?

Klär die offenen Punkte mit der neuen Firma und dann Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch ein wenig Bammel im vergangenen Jahr, als ich meinen Job wechselte. Ich hatte im alten Job tolle Kollegen und finde das sehr wertvoll. Aber ich bin der Meinung, überall gibt es richtig tolle Menschen, die man kennenlernen kann. Und dein erster Eindruck vom neuen Team war ja schon positiv.

Ich glaube die Angst oder das mulmige Gefühl vor Veränderung kommt gerne Mal daher, weil man sich sagt „was, wenn es denn insgesamt dann doch schlechter wird als jetzt“ - da sollte man sich aber auch fragen „was, wenn nicht“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mir eben bei sowas wichtig wäre ist das man einen unbefristeten Arbeitsvertrag kriegt und keine lange Probezeit.

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich mit das erste was ich gefragt habe.
Die Stelle ist unbefristet und mit 3 Monaten Probezeit.

Hab jetzt gerade nochmal mit denen geschrieben:
Übernächste Woche treffen wir uns „in echt“ (bisher wars nur virtuell), da zeigen die mir alles und danach führen wir nochmal ein finales Gespräch und joa, wenn alles passt, dann kann ich da dann wohl anfangen. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Sehr schön. Ich liebe es, wenn man Leuten so fix helfen kann und sich alles klärt.

Gib ruhig durch, ob sich die Entscheidung gelohnt hat. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Mach ich.

Und @all danke für ihre Hilfe und Meinungen.

2 „Gefällt mir“

Eine Sache noch (hoffe das wurde noch nicht geschrieben):

Ich würde auf jeden Fall zu deinem aktuellen Chef gehen und sagen, dass du ein Angebot hast, was du da verdienst und ihm die „Chance“ lassen ein Gegenangebot zu machen. Nicht, dass du das dann annehmen musst aber wer weiß vielleicht bietet der ja nochmal mehr Kohle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich auf jeden Fall versuchen.
Ich glaube aber, dass hier aktuell nicht mehr drin ist aufgrund der finanziellen Situation.
Das Thema hatten wir beim letzten „normalen“ Personalgespräch schon.
Ich habe dann gesagt, dass man ja vielleicht auch was anderes machen könnte, wie zB 2 oder 3 Urlaubstage mehr oder sowas in der Art.
Da meinte er dann nur: Sowas ginge grundsätzlich nicht, weil dann muss er das allen anbieten. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ok das kannst du natürlich besser einschätzen.

mehr urlaubstage würden auf jedenfall den kollegen nicht verborgen bleiben (selbst wenn du nichts sagen würdest) und dann könnten das von denen auch welche wollen, das stimmt.

Also ich würde zum Wechsel raten.
Und jetzt nicht nur wegen dem Schwergewicht von Argument, das die Chef nix von Corona halten.
Eher wegen den neuen Chancen und weil dort das Betriebsklima vermutlich besser ist, wenn es im aktuellen gerade bröckelt.
Und mehr Verdienst ist auch ein Pluspunkt.
Also auf gehts.

1 „Gefällt mir“

Naja gut, das kann ich sogar irgendwo nachvollziehen. Das war ja auch nur ein Idee meinerseits, da die schon im Vorjahr zugesagte Gehaltserhöhung wieder ausgeblieben war und ich das eigentlich als einen Fairen Kompromiss empfunden hätte.

Ganz ehrlich, wechsle.
Wenn du bei so einer Gelegenheit nicht gehst wirst du es nie machen, dich aber immer ärgern.
Ich hab hier zwei Kollegen die seit Jahren am rumheulen sind wie scheiße alles ist und das die weg wollen. Das ist doch auch nicht gesund.
Ob die Woanders glücklicher sind bezweifle ich zwar aber wenn man es nie versucht. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Pro Jobwechsel von mir! :cowboy_hat_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte letztes Jahr eine Chefin die mich quasi grundlos auf dem kieker hatte.
Ich hab dann nachdem sie mir ein persönliches Gespräch mehrmals verwehrt hat beschlossen zu kündigen weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen hab diese Endlosschleife mitzumachen.
Das Problem war das ich keinen Job in Sicht hatte und letztendlich deswegen noch immer arbeitslos bin.

Um zu deiner Situation zurück zu kommen - ich denke im Großen Ganzen wirst du bestimmt von dem Wechsel profitieren!

Ein toxischer Chef kann echt auf Dauer zu belastend sein und Chancen die man nur einmal im Leben vielleicht bekommt, sind zu kostbar um sie vergehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir einfach das in 3 monaten, bei ende der probezeit, er im Gute Laune Thread statt im Auskotzthread postet.

Ich kenne eigentlich niemanden der am Ende seiner Probezeit nicht übernommen wurde.

Es gab mal einen Betrieb unweit von mir der fünf Auszubildende einstellte obwohl es nur drei Stellen gab. Nach drei Monaten haben Sie sich die besten rausgepickt. Dumm nur wenn sich das rumspricht.

Aufgrund meiner bisherigen mehrfach sehr schlechten Erfahrungen würde ich da so schnell rennen wie ich nur kann.

1 „Gefällt mir“

Also meine Freundin hat in ihrer gerade gekündigt, weil sie nen geileren Job gefunden hat :ugly: