Ich verstehe natürlich was du meinst, bzw. was du da grundsätzlich befürchtest.
In diesem speziellen Fall versichere ich dir: Alles, was ich gesagt habe, basiert auf meiner persönlichen Spielerfahrung (zu dem Zeitpunkt ca. 80% durch) und reichlich(!) Gesprächen mit internen wie externen Kollegen. Ich würde niemals, derart heftig ins Lobhorn stoßen, wenn ich nicht 100% dahinter stehen würde und mir so eine Meinung auch wirklich erlauben kann. Ich mache den Job des Spieleredakteurs bald seit 17 Jahren und habe mir in dieser Zeit - so glaube ich - eine gewisse Reputation in der Branche. Genau deswegen bin ich mit derlei Aussagen immer vorsichtig. Ich bin nicht gekauft, keine Sorge - lediglich begeistert und das aus vollstem Herzen
weiß ich doch und ich vertraue da auch vollkommen deiner einschätzung und meinung. nur rechtfertigt auch ein letzten endes gutes spiel nicht ein embargo bis zum releasetag. ich verfolge mit sorge, wie es in der branche immer mehr üblich wird, noch nicht mal mehr im voraus testmuster rauszuschicken (siehe bethesda). der schutz vor spoiler darf nicht zum vorgeschobenen, allgemeingültigen argument für embargos bis kurz vor release werden. auch wenn du dich hier natürlich nur auf resi 7 bezogen hast.
Du arbeitest auch bei den Bohnen. Wenn das Spiel nächste Woche scheisse ist werden dir diese Aussagen auch extrem um die Ohren gehauen.
Bei ner Zeitschrift oder auch ner online Seite die sowas jetzt behauptet passiert das nach meinem Gefühl nicht so sehr.
Und es gab ja leider doch einige Beispiele wo das halt wirklich ein Problem war mit der Embargo.
leider fehlt auch dafür in ng+ nun die Zeit. Wenn ihr noch über Sinn/Unsinn von langen Embargos geredet hättet wäre ja keine Zeit mehr gewesen. Für irgendwas anderes in der Sendung. Aber es gab da mal so ein Format wo solche oder ähnliche Themen extrem gut aufgehoben waren. Ich glaube das lief mal sonntags abends vor langer Zeit.
Wie du schreibst, das habe ich nicht getan. Geht speziell um “Resi 7” und im diesem speziellen Fall habe ich eben Verständnis für die Entscheidung. Embargos und Maulkörbe und Testversionen nach Release sind allerdings kein neues Phänomen. Und ja, es gibt viele Negativbeispiele, bei denen miese, aber “wichtige” Titel so lange wie möglich keine kritische Beurteilung erfahren sollten, um kommerzielle Interessen möglichst wenig zu gefährden.
Das ist das grundsätzliche Berufsrisiko der Kritikerzunft Es gibt immer andere Meinungen und Einschätzungen. Wichtig ist die eigene Einschätzung begründen und damit vertreten zu können. Da mache ich mir keine Sorgen
ich schrieb ja, dass du dich nur auf resident evil 7 bezogen hast. ich wollte dir da keine allgemeingültige aussage unterstellen, du alter hase, du. ich finde nur, man darf ihnen dieses argument nicht zugestehen.
denn ich persönlich halte die entscheidung für das embargo aus spoilergründen weiterhin für vorgeschoben. wie gesagt, publisher argumentieren grundsätzlich so. vor allem auch dann bei guten spielen, um dieses vorgehen grundsätzlich zu legitimieren. “seht her, unser spiel war doch gut. das embargo bestand nicht, weil wir kein vertrauen in unser spiel hatten.” das ist dann im besten fall irrelevant, weil etwas gutes wie doom bei rumkommt, oder wir bekommen eine mittelprächtige technikkatastrophe wie die pc-version von dishonored 2.
kurzum: in sachen embargos bis kurz vor release vertrete ich eine null-toleranz-politik. diese methodik darf nicht noch weiter zementiert, nicht relativiert und erst recht nicht legitimiert werden.
im übrigen danke, dass du dir die zeit nimmst, mir hier zu antworten.
unter anderem fühle ich mich da angegriffen, weil ich in relativ kurzer zeit 2 spiele vorbestellt habe:
laut deiner aussage bin ich unvernünftig, weil ich durch meine gezielten pre-orders, sowohl das spiel vorkaufe als auch die entwickler mit meinem geld stütze. z.b. habe ich syberia3 vorgekauft, weil ich zum einen den 1ten und 2ten teil für 1€ bekommen habe und zum anderen, weil ich die entwickler meine freude über einen weiteren teil zeige möchte. 40 euro ist da schon ein stolzer preis.
außerdem bin ich laut deiner aussage unvernünftig, dass ich RE7 vorbestellt habe, weil ich da den horror-flair in dem game gesehen habe und dass die entwickler endlich mal eine deutsche synchro in einem horror-atmoshpärischen game mit gore elementen gemacht haben. alleine das ist mir die investierten 30 euro wert. wenn ich von dem hauptgame überzeugt bin, dann hole ich mir den season pass auch noch.
schätze mal, dass vernunft ein fremdwort für mich ist hehe
Solange man sich später nicht beschwert dass man jetzt Geld für ein unfertiges oder schlechtes Spiel ausgegeben hat ist gegen vorbestellen ja absolut nichts einzuwenden.
das ist die frage. ist wie beim pokern. äääh… all in
mir gings nur um die verallgemeinerung und es ist auch verständlich, wie ihr das meint, deshalb habe ich es zum teil auch mit humor genommen, dass ich mich da als ausnahme sehe
Da ich früher auch ein paar Reviews geschrieben und Test-Exemplare erhalten habe, kann ich zum Thema Embargo auch mal was sagen. Ich finde es kommt auf das Spiel an und den Zeitraum. Wenn das Embargo sagen wir mal 3-4 Tage vor Release abläuft, wäre dass ok. Dann könnte man zur Not noch seine Vorbestellung auch stornieren (wenn man denn wirklich vorbestellt hat). Endet dass Embargo aber erst kurz vor oder am Releasetag sehe ich das schwierig. Auch geht man beim Embargo jetzt nicht zwingend einen Vertrag ein, der Publisher weißt dich dann halt nur freundlichst daraufhin. Anders ist es bei einem NDA (Non-Disclosure Aggrement), bei diesem muss du dann auch einen richtigen Vertrag unterschreiben der dem Spiel beigelegt ist (zumindest früher, heute gibt’s ja meist Downloadcodes). Dieses verwendet im übrigen Nintendo immer sehr gerne bzw. haben sie dass zu meiner Zeit gemacht.
Hier mal zwei Beispiele aus meiner Erfahrung:
Heavy Rain:
Ich habe dass Spiel ca. einen Monat vor Release bekommen, was einem viel erscheint für einen spielbaren Film, sieht man sich dann aber alle Enden an bzw. versucht diese zu erreichen dauert dass dann schon etwas. Hier musste ich auch ein NDA unterschreiben, gerade was das Ende des Spiels angeht (wer das Spiel kennt weiß was ich mein ). Als ich dann auch das Ende des Spiels gesehen habe, habe ich dann das ganze auch verstanden. Ähnlich war das auch mit Gran Turismo 5 jedoch sah ich da keinen wirklichen Sinn hinter.
Ein negatives Beispiel wäre dann hier TDU 2 (Test Drive Unlimited 2) gewesen. Rückblickend ist das Spiel einer der vielen Vertreter der Nachfolger die alles nur schlimmer gemacht haben. Hier sollte man laut einem netten Brief des Publisher (damals Namco Bandai) über bestimmte Sachen im Test nicht reden bzw. durfte davon keine Bilder machen. Dies waren natürlich dann meist Sachen die im Spiel halt nicht so gut waren. Der Publisher wusste also dass er hier Mist hat, er wollte es dann halt nur verschleiern. Vielleicht habe ich diesen Brief noch irgendwo rumliegen (habe eigentlich alles aufgehoben ).
Aber ja, man kann natürlich über die anderen Themen diskutieren und sollte nicht zwingend eine Meinung einfach so im Raum stehen lassen, jedoch erwarte ich dies von der Sendung jetzt nicht zwingend.
Das mit den Spoilern verstehe ich nicht wirklich. Was hilft da ein Embargo wenn dann am Releasetag überall stehen kann wie es ausgeht? Sollte man da nicht einerseits den Journalisten soviel Verstand unterstellen in ihren Artikeln nicht das Ende zu Spoilern wenn sie ihre Leser behalten wollen und andererseits den Lesern zutrauen keine Spoiler zu lesen wenn sie das nicht wollen? Wäre das ein Problem hätte man das ja heute an den Releasetagen auch. Die wenigsten, wenn nicht sogar niemand, dürfte ein Spiel ja schon durchgespielt haben wenn die ersten Reviews raus sind. Wüsste nicht warum jetzt ohne Embargo plötzlich alle anfangen sollten zu Spoilern.
Das Ding mit TDU ist allerdings unter aller Kanone. Den Journalisten vorschreiben was sie zu schreiben haben geht gar nicht und hat schon lange nichts mehr mit Embargo oder NDA zu tun. Ich hoffe doch dass man auf sowas nicht eingeht und dann entweder auch diese Punkte nennt oder halt gar keinen Test, vielleicht sogar mit Hinweis auf den Grund, bringt.
Naja wenn du Spoiler schreibst Wochen vorher weil sie zu deiner Art von Review gehören auch mit Spoiler Warnung und allem werden es viele lesen denen das Spiel egal ist und es dann anderen Spoilern da kann dann die Presse nichts mehr dran ändern.
Wenn man erst am Release Tag das raus bringt dann kann man zumindest um sich dagegen zu wehren man das Spiel kaufen gleich anfangen und erst wenn man es abgeschlossen hat wieder dort gucken wo Spoiler lauern.
Klar kaufen nicht alle zum Release aber die die meistens Angst haben vor Spoiler sind halt auch die die etwas dann direkt konsumieren müssen gerade wegen dieser Angst.
Und ich verstehe jeden der etwas beurteilt und dafür auch Sachen Spoilern tut. Ich finde es schrecklich wenn heute Filme spiele Bücher usw besprochen werden aber man nichts wirklich sagen kann weil man ja sonst jemand Spoilert. So geht keine umfassende Besprechung. Dann muss man ausschalten oder so wenn man keine Spoiler will.
so etwas wurde tatsächlich als argument angeführt. ist auch logisch, vor release informationen bringen wahrscheinlich kaum neue spieler zu release da es eh schon auf dem schirm ist, können aber durchaus käufer abschrecken. von mir aus sollen sie das so handhaben, im gegenzug fände ich es aber fair wenn spiele von publishern/developern die dagegen sind das sich der spieler ein objektives bild vor release machen kann (bzw aus sicht der publisher/developer heisst das, bevor er es kauft) bis zum release auch ignoriert werden. leider zeigt sich da wieder die gier der “unabhängigen” spielekritiker aber auch die dummheit der kunden das so ein moralisch durchaus angebrachtes und konsumentenfreundliches verhalten bestraft wird. hilft also wieder nur sein eigenes verhalten zu ändern anstatt zu erwarten das sich die welt ändert, spiele ohne testkopien vor release werden von mir nicht mehr zum vollpreis gekauft, egal was es ist.
Aber es wird doch auch jetzt nicht in reviews gespoilert, warum sollte das dann passieren nur weil das Review ne Woche früher kommt?
Und angenommen es würde jetzt schon reviews gespoilert werden, welchen Unterschied macht es dann ob das zum Release oder ne Woche früher passiert?
Spoiler als Argument für Embargos ist Schwachsinn. Es geht einzig und allein darum zum Release möglichst überall erwähnt zu werden. Und das geht halt viel besser wenn ale gleichzeitig Ihr Review bringen als wenn die über ein bis zwei Wochen verteilt vor Release kommen. Dann redet nämlich am Releasetag niemand mehr über das Spiel sondern überall sind schon wieder die Reviews für das nächste.
ich könnte dir jetzt lang und breit erklären, warum pre-order, auch wenn du im nachhinein ein tatsächlich gutes spiel hast und deinen kauf nicht bereust, eine schlechte und vor allem völlig unnötige sache sind. ich könnte es aber in keiner form besser ausführen, als es total biscuit nicht schon von vor vier jahren getan hat.
Doch klar gibt es immer wieder reviews mit mehr oder weniger großen Spoilern. Klar selten wird das Ende erzählt. Aber doch werden immer wieder Sachen vorweg genommen.
Und wie gesagt wenn das Review am Tag des Release kommt kannst du hin gehen morgens das spiel holen und in vielen Fällen bis abends durch sein manchmal brauchst du den zweiten Tag noch. Alles darüber sind dann doch eher Ausnahmen. Also wo es nicht geht. Natürlich kann man auch an uncharted 4 Wochen spielen aber es geht halt locker auch in 1-2 Tagen durch spielen.
Das heißt die reviews sind da idioten lesen sie und Posten das Zeug überall. Aber du zockst und wirst erst danach wieder weiter lesen.
Wenn das Review 2 Wochen vorher da ist dann kannst du entweder 2 Wochen keine Games Seiten mehr angucken das Forum meiden usw oder du bekommst Spoiler ab ob gewollt von arschlöchern oder von idioten die es nicht schaffen Spoiler Markierungen zu setzen. Es wird in Podcast darüber redet irgendwo in der Mitte und du kannst nicht schnell genug an den Stopp Knopf oder in einem Live Stream kommt das Thema im Chat oder sogar beim streamer selber auf.
Du müsstest dann 2 Wochen alles meiden statt einfach das Spiel spielen und danach wieder ganz normal alles andere zu machen weil du ja dann die Spoiler alle kennst.
Finde schon das sowas gerade bei Story getriebenen Sachen etwas wichtiges ist. Selbst wenn ich das mit den Spoilern nicht schlimm finde kann ich verstehen das es Leuten den Spaß nimmt.
Und du musst ja sehen heute ist es ja nicht wie früher das ein paar Presse Vertreter aus jedem Land Zugang zum Spiel haben. Nein YouTuber Stream Blogger Podcaster influenzer usw haben alle dann das Spiel und dann kommt dann auch eine Riesen Konkurrenz auf. Wenn man schon nicht der erste sein kann dann vielleicht der der am meisten von der Geschichte erzählt oder der die heftigsten Bilder bei sich zeigt …
Alles gute Gründe warum man sagt ihr schreibt nichts über das Spiel bis zum Release. Und keiner ist gezwungen vorher zu kaufen jeder der auf die Meinung warten will bekommt das Spiel ja auch eine Woche später.
Und komm jetzt nicht mit man kann ja einfach Spoiler verbieten. Was ist den ein Spoiler. Für den einen zählt nur das Ende für den anderen kann schon sowas wie das verschiedene Figuren im Spiel gespielt werden Spoiler sein. Ein anderer sieht schon alleine zu sagen das Ende war gut oder schlecht oder es gibt mehrer als Zuviel Spoiler an.
Damit bist du dann dort das der Publisher alles lesen muss und alles selber zensieren. Da würde ich auch dann direkt sagen keiner sagt was bis der Kunde es kaufen kann und dann kann jeder alles sagen was und wie er will.
tatsache ist, ich hab noch kein spiel gesehen das etwas taugt wo spoiler das spielerlebniss kaputt gemacht haben. tatsache ist auch, ich hab schon spiele monate nach release im angebot gekauft ohne gespoilert worden zu sein, ist ohne probleme möglich, hängt man halt mal 2 oder 3 tage nicht in den foren rum oder liest berichte zum spiel, das ist wirklich kein hexenwerk wenn man es denn will. 90% der spiele haben nichtmal etwas das es wert wäre das man fies spoilern könnte. aber schaun wir uns mal no man sky oder die neuen bethesda spiele an, dishonored massive performance probleme, skyrim zwar hübscher und 64bit aber die selben bugs wie vanilla skyrim drin, tja und dann noch no mans lie. und plötzlich sieht man um was es bei der weigerung von vor-release kopien tatsächlich geht. es mag ausnahmen geben, tatsache ist aber das in der regel es dem hersteller wesentlich mehr nutzt um unzulänglichkeiten zu verschleiern wie dem spoilerschutz des kunden
Das ist auch ein Grund, warum Zeitschriften und Webseiten seit Jahren da mitmachen und es auch als Nutzen für sich sehen (und beim Kino oder Kino+ schreibt übrigens auch keiner seitenlange Posts über Review-Embargos - dort ist es sogar noch schlimmer, man darf zB zwar schon tweeten, aber dann nur bestimmte Sachen und erst eine Woche später dann ein Review und solcher Blödsinn). Man muss nicht so schnell wie möglich irgendwas hochstellen, sondern hat Zeit dafür.
Der Hauptgrund ist aber einfach: Wenn alle gleichzeitig einen Bericht oder ein Review raushauen dominiert das Spiel für die paar Tage oder Wochen die Diskussion und Berichterstattung einfach viel stärker, als wenn das alles über Tage oder Wochen langsam reintröpfelt. Daher wird mehr Hype generiert (wenn die Berichte positiv sind) und mehr Preorders verkauft.
Ich sage garnicht das es nicht geht oder das alle spiele so schützends wert sind. Ich sage das es geht. Und als Erschaffer ist man sowieso anders im Blick darauf. Ich denke viele die Games machen werden sagen das sie genau das nicht wollten.
Und guckt mal auf früher. Da haben wir spiele nach der Hülle gekauft 3 Bilder hintendrauf im Mini Format und ein Text der das Spiel grob beschriebt und das müsste dann reichen.
Also wer ein Problem damit hat das reviews erst zum verkaufstart da sind sollte einfach die Spiele 2 Wochen später kaufen.
Oder ist es so wichtig gleich als erster zu spielen? Weil das wäre dann ja ein Zeichen das auch Spoiler nicht so unrelevant sind wie du tust.
die stapel spielezeitschriften die ich entsorgt habe beweisen das gegenteil :D[quote=„anon53637159, post:40, topic:19533“]
Also wer ein Problem damit hat das reviews erst zum verkaufstart da sind sollte einfach die Spiele 2 Wochen später kaufen.
Oder ist es so wichtig gleich als erster zu spielen? Weil das wäre dann ja ein Zeichen das auch Spoiler nicht so unrelevant sind wie du tust.
[/quote]
nein natürlich nicht, aber wenn ich eh schon warte, warum dann nicht 2 monate statt 2 wochen später und hols mir mit ein paar patches (also ein fertigeres spiel) zum niedrigeren preis?