Journalismus, gesunde Skepsis und New Game Plus

Klar das mit den patchs ist doch das selbe. Natürlich kannst du warten. Wahrscheinlich ist es auch billiger. Aber jeder will halt der erste sein und kann man nicht das sein dann der beste oder klügste. Und schon versaut man für Klicks anderen die spielerfahrung.

Ich ich meine noch vor der Zeit der vielen spielemagazine. Nes oder auch Anfang snes hat doch kaum einer monatlich seine Zeitung gehabt oder sogar mehrere. Damals hatte man mit Glück Club Nintendo. Das war aber ein werbe Heft.

Wir leben heute in einer Zeit wo du am Tag des Release auf zig große Test zugreifen kannst innerhalb von Sekunden und das ohne was zu bezahlen.

Ich halte nichts von Zensur oder davon das Firmen sagen das darfst du berichten und das nicht. Aber nur zu sagen hey Leute macht das Spiel nicht schon kaputt bevor es raus kommt. Danach könnt ihr ehrlich berichten ist für mich völlig normal und aktzeptabel. Und glaube das wird auch bei fast allen anderen so gemacht.

Aber dann wird man doch gespoilert! Wie soll man denn 2 Wochen aushalten? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst, mir ist wirklich noch nie ein Spiel so hart gespoilert worden dass ich es nicht mehr gespielt hätte. Wir reden hier ja auch nicht von Twists wie in Sixth Sense oder Fight Club. Und ich achte jetzt echt nicht besonders darauf nicht gespoilert zu werden. Wenn man natürlich einen Stream schaut in dem das Spiel gespielt wird darf man sich später nicht beschweren dass man jetzt die Story kennt.

Das Argument dass man das Spiel ja auch direkt am ersten Tag durchspielen könnte hinkt auch ganz gewaltig. Erstmal brauchst du dafür auch die Zeit um das Spiel erstmal 6 Stunden am Stück durchzocken zu können. Und das reicht dann vielleicht bei nem Call of Duty bei dem Spoiler ja wohl eh ziemlich irrelevant sind. Final Fantasy XV spielst du halt nicht mal eben an 1-2 Tagen durch, vor allem nicht wenn du berufstätig bist.

Das ist doch aber genau das was passiert. Es gibt Embargos unter dem Vorwand man möchte keine Spoiler. Damit werden Spoiler effektiv verboten. Und damit man eben nicht den Streit später hat ob das jetzt ein Spoiler war oder nicht verbietet man halt gleich jede Berichterstattung. Dass dann damit auch die negativen Dinge nicht vor Release ans Licht kommen und man am Releasetag überall im Gespräch ist ist natürlich nur ein ungewolltes Nebenprodukt. Schon klar. :wink:

Nein man verbietet nicht Spoiler sondern jede Bericht Erstattung.

Der nächste Schritt ist dann damit man nichts verbieten muss es so machen wie bethesda. Einfach spiele für alle Menschen gleichzeitig frei geben.

Nur hast du dann sogar das Leute innerhalb von wenigen Stunden ein Review schreiben nur um erster zu sein. Während ein Embargo den Leuten alle Zeit gibt ausgiebig zu testen und einen guten Bericht zu schreiben.

Gone Home ist z.b. Etwas das ziemlich gespoilert wurde.

Verstehe halt nicht warum Leute darauf bestehen einen Test vorher zu haben. Wenn ihr einen Test wollt wartet halt und wer den nicht will wegen Spoiler usw der kauft direkt. Es gibt ja keinen Zwang das ihr nun die Spiele ohne Test kaufen müsst.

bei konsolen kann ichs nicht sagen, aber was ich sicher weiss ist das es schon zu c64 zeiten spielemagazine gab, ca die hälfte der zeitschrift bestand aus lösungen und tips und tricks für spiele (ich erinnere mich noch das bards tale fast ein jahr brauchte bis die komplettlösung fertig war). da gabs sogar 3 stück, power play und die anderen beiden weiss ich nicht mehr wie sie hiessen

Eben, unter dem Vorwand es ginge um Spoiler.

Ich bestehe ja gar nicht darauf dass man zwingend Tests vorher schon haben muss, ich muss Spiele nicht am ersten Tag haben. (Von Ausnahmen abgesehen, da weiß ich dann aber meistens auch was ich bekomme). Ich find halt nur den vorgeschobenen Grund albern.

Bei Konsolen ists genauso, da gabs eigentlich auch schon immer Magazine.

Klar gab es immer Magazine. Aber mal ganz ehrlich wann habt ihr angefangen zu spielen und wann wirklich aktiv regelmäßig Zeitschriften darüber gelesen.

Angefangen zu spielen habe ich mit 4-5 mein erstes eigenes Gerät mit 6 zur Einschulung. Und wirklich Zeitschriften gelesen habe ich so ab 11,12 also nach dem schul Wechsel als es dann auch ps1 gab die Demo Disk Zeit usw. Also habe ich 5-6 Jahre spiele gekauft ohne mich vorher groß zu informieren.

Und auch viele Zeitungen damals hatten spiele Berichte nur aus einem Grund deutlich früher weil spiele in Japan und USA da schon draußen waren.

Mgs weiß ich noch wie da Berichte kam und man dann zum Laden ist und einer hat sich die us Version geholt. Da war nichts mit da muss man noch warten. Klar auf den pal Release aber dank mod Chip hat man sich einfach für 200dm die us Version geholt.

Bei Game Two sieht man übrigens gerade wie absurd das ganze ist. Sie dürfen über RE7 sagen was sie wollen, allerdings dürfen sie kein selbst aufgenommenes Material zeigen. Das hab dann absolut nichts mehr mit Spoilern zu tun.

1 „Gefällt mir“

zumal mir das offizielle material schon viel zu viel zeigt.