Forum • Rocket Beans TV

JRPG - Sammelthread

Dachte mir ich eröffne mal einen Sammelthread für mein aktuelles Lieblingsgenre, vorallem da 2016 so ziemlich DAS Jahr für japanische Korea-Grinder Spiele aus China wird.

Also, welche Spiele erwartet ihr am meisten und warum ist es Persona 5?

Dieser Thread heißt zwar “JRPG” aber mittlerweile werden so ziemlich alle Rollenspiele aus Japan bezeichnet unabhängig von Kampfsystem (Nicht nur FF-like sondern auch Toukiden, Monster Hunter, Dynasty Warriors, …). Diese sind hier also auch willkommen :wink:

Zusammengefasst hier einmal eine kleine Liste an (möglichen) Releases:
Disclaimer: Ich versuche diese Liste hier aktuell zu halten, falls was im Startpost geändert werden soll, bitte eine PN an mich (wenn es das hier gibt, ansonsten per Twitter an @ekrowsama

Legende:

ROW: Rest of World (Alles ausser Japan)

  • Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, PSV) OUT NOW
  • Tales of Symphonia HD (PC) OUT NOW
  • Megadimension Neptunia VII (PS4) OUT NOW
  • Arslan: The Warriors of Legend (PS4, PS3, XBONE, PC) OUT NOW
  • Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) OUT NOW [JP], ? [ROW]
  • Genei Ibun Roku ♯FE (Wii U) OUT NOW [JP], 2016 [NA/EU]
  • Fire Emblem Fates (3DS) OUT NOW [NA], 2016 [EU]
  • Project Setsuna (PS4, PSV) OUT NOW [JP], 2016 [ROW]
  • Disgaea (PC) OUT NOW

Coming soon:

  • Hyrule Warriors (3DS) 25.03.2016
  • Nights of Azure (PS4, PSV, PS3) 29.03.2016
  • Dark Souls III (PS4, PC, XBONE) 24.03.2016 [JP], 12.04.2016 [ROW]
  • Odin Sphere: Leifthrasir (PS4, PS3, PSV) 07.06.2016

Coming irgendwann vielleicht:

  • Persona 5 (PS4, PS3) 20XX
  • God Eater: Resurrection (PS4, PSV, PC)
  • God Eater 2 (PS4, PSV, PC)
  • Kingdom Hearts 3 (PS4, XBONE)
  • Final Fantasy 15 (PS4, XBONE)
  • Final Fantasy 7 Remake (PS4, XBONE)
  • Toukiden 2 (PS4, PSV, PS3)
  • Pokémon GO (iOS, Android)
  • Valkyria: Azure Revolution (PS4)
  • Ni no Kuni 2 (PS4)
  • Bravely Second (3DS)
  • Tales of Berseria (PS4, PS3, PC)
4 Like

Persona 5 ganz klar ! warum ? weil mir die Persona reihe an sich sehr gefällt ich liebe die Soundtracks das Design das Gameplay im Allgemeinen und vorallem die Atmosphäre die es rüberbringt.

Hui, dann kann ich hier gleich mal fragen. Hab seit Ni No Kuni und Pokemon OR/AS kein JPRG mehr gespielt. Kann man aktuell eins empfehlen, vorzugsweise auf Steam? Am besten ohne Mechs. Danke schonmal.

Auf Steam hmmm Tales of Zestiria is da gerade etwas aktueller und Gregor hat es vor einiger zeit auch auf RBTV mal vorgestellt. Schau es dir einfach mal auf Youtube an.

1 Like

Werd ich machen, vielen Dank. Sieht zumindest auf den ersten Blick recht brauchbar aus.

1 Like

Hm, kommt halt auch drauf an in welche Richtung es gehen soll :smiley:
Nach und Nach kommen alle Final Fantasy Teile auf Steam, ansonsten ist Hyperdimension Neptunia ganz nett (aber halt full-on japanese) und aktuell im Sale. Tales of … ist auch an sich gut.

Falls mit 'nem Emulator: Persona 3 und 4 (Golden für die Vita ist dennoch besser)

1 Like

Also bis jetzt bin ich am meisten gespannt auf Star Ocean 5.
Auch wenn ich nicht glaube das es an den grandiosen zweiten Teil ran kommt, sah der Gameplay Trailer doch recht ordentlich aus.

Mit Persona bin ich leider nie warm geworden :sweat_smile:

Dann möchte ich gerne auch eine Frage stellen…
Ich suche ein JRPG, das ich ganz entspannt im Bett noch ein bisschen spielen kann - sprich es sollte entweder auf dem 3DS oder auf dem Tablet funktionieren (ne Vita habe ich nicht).
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche alten Perlen gut für die Tablet Steuerung umgesetzt wurden? Oder was ich für den 3DS vielleicht verpasst habe?

also ganz neu auf dem Tablet IOS & Android kam glaube ich sogar heute ist Final Fantasy IX ist zwar nicht mein Lieblingstitel der reihe dennoch fand ich ihn sehr gut

Da ja Final Fantasy völlig an mir vorbei gegangen ist, kommt das schon mal in Frage, danke.
Welchen Teil würdest du mir denn empfehlen? Ich hab Interesse an IV, weil ich da einiges von der Musik gehört hab und diese sehr gerne mag.

IV is gut ja auch der Soundtrack aber sehr viel besser fand ich teil VI, VII(mein lieblingsteil) und VIII am besten vorher einfach mal irgendwo angucken und dann entscheiden.

Das Problem ist, das ich von VII die gesamte Story schon kenne, sonst würde ich damit anfangen…
Aber danke schon mal!

Ich hatte letze Gen nur eine 360 und habe mir die Tage endlich mal billig eine PS3 besorgt um endlich Demon’s Souls zu spielen. Habe mir auch direkt noch Ni No Kuni gekauft.

Gab es sonst noch JRPGs auf der PS3 die ihr empfehlen könnt die ich verpasst habe? Oh Dragons Dogma habe ich natürlich für PC jetzt.

Ich denke auch das Persona 5 das ist worauf ich mich am meisten freue (neben DS3, aber das ist ja schon irgendwie kein JRPG), normal wäre ich auch super hyped für FF15 aber der Schmerz von FF13 sitzt noch zu tief, ich denke ich kann mich erst wieder auf ein FF freuen wenn FF15 kein Mist war.

Ich spiele gerade FF 4 und die Story ist im Vergleich zu den anderen schon eher schwach - wenn auch besser als bei 1 - 3. :grin: Das Spiel ist nicht schlecht und die Musik ist wirklich sehr schön, aber insgesamt vllt als Einstieg nicht soo zu empfehlen. Mein Lieblingsteil ist 9 - 7 und 8 sind aber auch großartig und 6 muss ich selbst immer noch spielen, habe aber nur das Beste drüber gehört. :wink:

1 Like

Ich würde auch mit 6 7 oder 8 anfangen. 7 könnte ohne Nostalgie evtl etwas hart sein weil die Grafik schon echt richtig schlecht ist. Eigentlich würde ich auch 9 empfehlen, allerdings ist 9 ja eine Ode an alle anderen FF Games und die ganzen Details und Shotouts an ältere Teile erkennt man natürlich nur wenn man sie auch gespielt hat, es ist auch ohne ein gutes Game aber wenn man die anderen Teile kennt ist es vermutlich noch mal besser.

meine Lieblings JRPGs sind Earthbound und Chrono Trigger. Ich warte irgendwie jedes E3 oder Gamescom drauf, dass eine Fortsetzung angekündigt wird. Leider ist das höchst unwahrscheinlich. Aber ein Spiel, dass mich stark an Earthbound erinnert hat, ist das Indie-Spiel “Undertale”. Damit hatte ich einen riesen Spaß, obwohl das Spiel echt schnell durchgespielt ist. Das Gute ist aber, dass es ein Wiederspielwert hat, weil es mehrere Enden gibt (Es kommt drauf an, wie dein Spielstil ist).

Moin!
Meine JRPG-Leidenschaft wurde durch Tales of Symphonia entfacht und auf der 360 mit Vesperia weitergeführt. Aber mein Lieblingsspiel ist Legend of Heroes - Trails in the Sky, spiele gerade das erste Kapitel durch, ehe ich mich dem 80-100 Stunden Epos des zweiten widme.
Danach wird Zestiria endlich weitergespielt und Final Fantasy type 0- Hd angefangen, taugt das eigtl halbwegs?

Huhu,

also ich bin ehr ein FF-Freak (Lieblingsteil VIII) und freue mich riesig auf Persona 5 ^^ Gerade zock ich das neue Digimon und bin richtig überwältigt von der Story. Problem hierbei ist das es echt lange dauert bis diese sich aufbaut. Könnte aber schon mit zur meiner persönlichen Best of JRPG gehören :smiley:

Tales of Zestiria fand ich ebenfalls super, habe dies sowohl auf Japanisch als auch Deutsch durchgezockt ^^ Viele fanden den Teil leider nicht so gut, OK ich kenne kaum Tales spiele bis auf noch Eternia damals auf PSP (war mein erstes Tales of) ^^

Pier Solar HD gibt ja auch seit kurzer Zeit fürn Dreamcast und sollte hier nicht unerwähnt bleiben… :relaxed:

Vermisse auf deiner Liste Ni No Kuni 2 ein wenig. Den ersten Trailer haben wir ja schon bekommen :smiley:
Insgesamt sind Ni No Kuni 2, Persona 5 und die nächsten Yakuza Teile (ich weiß: keine reinen RPGs) die etwas größeren JRPGs auf die ich mich in nächster Zeit freue.
Daneben dann noch natürlich kleinere (mobile) RPGs und diverse VNs.

1 Like