JRPG - Sammelthread

Hi,

Also ich kann dir nur Bravely Default für den 3DS empfehlen. Ein wirklich schönes Spiel im stil der alten FF Teile.
Das Kampfsystem ist Rundenbasiert hat aber doch was eigenständiges mit dem Namensgebenden Brave & Default.

Bald kommt auch Teil 2 (Bravely Second) heraus.
Sollte dir also Bravely Default gefallen und du bist damit dann durch ist auch schon der nächste Teil da :wink:

Ich kann momentan Devil Survivor 2: Record Breaker auf dem 3DS nicht aus der Hand legen.
Große Empfehlung an jeden der mit Strategie JRPGs, tiefer Geschichte und knackigem Schwierigkeitsgrad etwas anfangen kann.

Ich warte aktuell auf den Release von FF9 auf Steam, ist ja vorgestern für Android und iOS rausgekommen. Habe es seit es damals erschienen ist nicht wieder gespielt und das obwohl ich es nie zu Ende gespielt hatte, da mein Vater meinen Speicherstand vorm letzten Boss „aus Versehen“ gelöscht hat. Gut, dass mein Cousin auch so ein Final Fantasy Fan war, dort konnte ich mir das Ende dann anschauen :smiley:

Ansonsten freue ich mich auf Bravely Second, Kingdom Hearts, sowie FF15 und FF7R. Bei Persona habe ich bisher noch keinen richtigen Einstieg gefunden, hätte aber auch mal Lust drauf.

in der liste fehlt mir eindeutig Tales of Berseria, das kommt dieses jahr in japan und auch in europa noch aus wann is aber nicht bekannt.

Dann würde mich interessieren wie die Meinung hier um die Demo von Valkyria: Azure Revolution steht, da das gameplay ja so gar nicht wie die alten spiele wirkt

Ich danke allen für Ihre Empfehlungen für Mobile/bequem im Bett zockbaren Spiele, ich kann euch leider irgendwie nicht direkt antworten (bekomme eine Fehlermeldung).

Ich denke, ich werde fürs Tablett mal FF VI ausprobieren, und Bravely Default für den 3DS habe ich angeschaut, und klingt auch sehr vielversprechend.

2 „Gefällt mir“

Noch fehlend in der Liste:
Genei Ibun Roku ♯FE (Wii U) 26.12.2016 [JP], 2016 [NA/EU]
(edit: wurde mittlerweile hinzugefügt :ballot_box_with_check:)
(edit2: Mist, sollte natürlich 26.12.2015 [JP] sein, nicht 2016…)

Zur Frage im OP („welche Spiele erwartet ihr am meisten?“):

Am meisten freue ich mich auf Persona 5, da mir der Mix aus JRPG und Real Life Sim in Persona 4 Golden (PSV) durchaus gefallen hat. Aufgrund (damals) fehlender Playstation TV konnte ich das Spiel leider nicht auf dem Fernseher genießen, was durch die Veröffentlichung von P5 für die PS4 kein Thema mehr ist :smile:

Project Setsuna / Ikenie to Yuki no Setsuna interessiert mich auch immens, da es laut Square Enix ein klassisches JRPG werden soll, u.a. mit ATB-Kampfsystem und Overworld-Ansicht. Das Spiel versprüht regelrecht den Charme alter SNES- und PSX-JRPGs.

Von allen aufgelisteten Spielen muss mich jedoch das Remake von Final Fantasy 7 erst noch überzeugen. Da dieses bekanntermaßen in mehreren Teilen veröffentlicht werden soll, ist die Frage, wie umfangreich jede einzelne Episode wird und in welchem Abstand diese erscheinen. Auch wenn heute die meisten Spiele äußerst actionreich sind, hoffe ich für das Remake auf das altbewährte ATB-Kampfsystem (selbstverständlich actionreicher inszeniert) bzw. eine nicht allzu große Abwandlung hiervon.

Wo du es gerade erwähnst konnte diese Woche eine PS TV bei REAL für 20€ abstauben und kann Persona 4 nun endlich mal wieder auf einem größeren Screen genießen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für den Preis muss man einfach zuschlagen. Habe meine in der Black Friday-Woche bei Media Markt online für 15€ bekommen :smile: Hauptsächlich um Persona 4 irgendwann mal zu Ende zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Kleine Info - heute kam die Bravely Second Demo in den eshop. 5-10 Stunden Spielzeit - erzählt die Vorgeschichte. Lohnt sich!

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch JRPGs für den PC, die nicht auf ein Client-System wie Steam, Origin oder UPlay setzen? Zeitraum/Alter ist sogar relativ egal. Das letzte, was ich in der Richtung gespielt hab, war ne Demo von einer FF-Alternative namens The Last Remnant.

Die Kritiken waren durchwachsen, ich fand die Demo aber ganz ok, das Kampfsystem hat zumindest Spaß gemacht. Vlt. leg ich mir das irgendwann noch zu. Aber was gibts sonst noch? Ich glaube, Grandia 2 war das letzte JRPG, das ich auf dem PC gespielt hab (und das kein FF war).

Wichtig sind mir interessante Charaktere, die Story kann ruhig typisch japanisch abgedreht sein. Das Gameplay ist fast zweitrangig, es sollte aber auch nicht wegen undurchdachtheit frustrieren. :smiley:

Was könnt ihr da so vorschlagen?

Auf GOG kannst du Legend of Heroes - Trails in the Sky kaufen,
das erste Kapitel ist relativ günstig und bietet 40-50 Stunden Spielzeit. Die Story baut sich anfangs etwas langsam auf, doch mich hat das Spiel irgendwie in den Bann gerissen, sodass ich es gerade zum zweiten Mal durchzocke, um danach das Zweite Kapitel zu starten :grin:

1 „Gefällt mir“

Hm, sieht ganz interessant aus. Ich werd mal ein Auge drauf halten. Danke dir.

Weitere Tipps sind willkommen. :slight_smile:

Falls du noch Empfehlungen möchtest, würde ich mal Tales of the Abyss für den 3DS in den Raum werfen! Gehört nach Symphonia zu meinen Lieblings-Tales of… und ist auf dem 3DS richtig gut umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Worauf ich mich am meisten freue ist (Überraschung!!) Persona 5. ;D Hab mir letztes Jahr extra eine PS TV nur für P4 Golden gekauft, obwohl ich das Spiel schon durch ein Let’s Play praktisch komplett kannte… (war davon ausgegangen, dass ich mir eh nie ne Vita zulegen werden, also kann ich es auch als LP schauen, dann hab ich meine Seele an P4G verloren und MUSSTE es einfach selbst besitzen…) Dann hab ich dann auch Persona 3 nachgeholt, und jetzt ist P5 mein meisterwartetes Spiel ever. (Ich bete, dass es einen weltweit simultanen Release geben wird…)

Ansonsten zock ich zurzeit noch Devil Survivor 2: Record Breaker und find’s genial. Bin 60 Stunden drin und noch nicht durch… Und dass sie für den 3DS noch eine zweite Story hinzugefügt haben, die fast genauso umfangreich ist wie die erste, ist super.
Und mein Einstieg in die JRPGs waren Tales of Symphonia (weswegen ich absolut euphorisch bin, dass Greg und Gino das zurzeit durchspielen) und Baten Kaitos.

Absoluter Geheimtipp von mir ist Shin Megami Tensei: Lucifers Call für PS2.
Kampfsystem ist quasi wie Pokemon, irre süchtigmachend. Außerdem genauso schwer wie Dark Souls und völlig bizarre Welt.

1 „Gefällt mir“

Hab Type-0 richtig gefeiert. Mal was anderes und irgendwie interessante Story. Mein Spiel des Jahres 2015, trotz Bloodborne, Witcher und Fallout.
inb4 flame :innocent:

Warten tue ich im Moment auf Persona 5 (wer hätt´s gadacht ^^) und darauf dass mal endlich eine Zusatzedition zur 6.Gen Pokemon angekündigt wird.
Zur Zeit spiele ich auch auf gefühlt jeder aktuellen Plattform, die ich besitze, ein jrpg. Auf dem 3DS Bravely Default, auf dem PC Grandia 2 und auf der Ps4 das neue Digimon. Also hab da reichlich zutun ^^ Aber Ni no Kuni war auf jeden Fall das jrpg, das mich in den letzten Jahren am meisten abgeholt hat und deswegen ist der 2. Teil gnaz oben auf meiner Warteliste

Falls es noch niemand gesehen hat…

Megadimension Neptuinia VII gibt es jetzt für die PS4.

Ich habe es mir runtergeladen und finde es sehr gut bisher.
Bisher hab ich ca 6-8 stunden gespielt.

Also ich freu mich schon mega aufs neue Fire Emblem. Besonders diese Aufteilung das man beide Seiten der Story Spielen kann reizt mich ja schon sehr. Hoffe ich werde nicht enttäucht :smiley:

bin mal gespannt wann wir ein Releasedatum für Europa bzw. Deutschland bekommen.