JRPG - Sammelthread

Ohja… Ich hoffe ja auf spätestens Juni/Juli^^

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Star Ocean 5 bald erscheint. Dieser Teil liegt bei mir noch vor Persona 5 o.ä., da er verspricht sich wieder mehr an SO 2 und 3 zu orientieren. Somit würde der leider vergurkte vierte Teil wieder etwas mehr in den Hinterkopf rücken.

Ansonsten bleibt abzuwarten ob Dragon Quest XI es doch in den Westen schafft und natürlich der Release von Kingdom Hearts 3.

Ich finde es aktuell sehr schön, dass das Genre eine Art Revival feiert nachdem ich um die 1995 - 2005 herum sooo viele JRPGs zocken konnte und in den letzten 10 Jahren fast nur noch mittelmäßige Ware erschien… :confused: Gab zwar einige Ausnahmen, aber die Blockbuster waren in den benannten goldenen Jahren…

1 „Gefällt mir“

Bin bei Star Ocean voll bei dir. Das was man bis jetzt gesehen hat sah schon ganz gut aus. Jetzt muss es wirklich nur noch, wie du sagtest, wieder in Richtung Teil 3 und vorallem Teil 2 gehen

Bin natürlich auch mega hyped was Persona 5 angeht. Spiele gerade zum dritten Mal P4 Golden durch und es macht immer noch Spaß. :smile:
Ansonsten warte ich noch auf Bravely Second, FFXV und VII, Ni no Kuni 2, KH3 und Fire Emblem Fates. Es wundert mich allerdings, dass FE Fates bisher kaum hier genannt wurde.

Zurzeit zocke ich Digimon und bin ein bisschen enttäuscht. Ist für mich leider zu simple und dröge (kommt ja aus der Vita ecke) Eigentlich kann ich mich mit jeder art von JRPG anfreunden aber nachdem ich Trails in the Sky FC und SC in einen rutsch durchgespielt habe kommen mir fast alle anderen JRPG so langweilig und Schlecht erzählt vor.

Am 26.02 kommt Bravely Second hoffentlich wird es mir Spaß machen, der Vorgänger hat sich gegen ende einfach nur gezogen.

Ich bin zwar eher ein WRPG Spieler aber so das ein oder andere JRPG finde ich auch geil^^ Z.b. Chrono Trigger und Fire Emblem (SRPG zähle ich mal dazu) und natürlich auch PErsona ^^ und auf Persona 5 freue ich mich tatsächlich sehr.

Aber soll das nicht (zumindest in Japan) schon 2016 raus kommen? Meine ich gelesen zu haben.

Ansonsten spiele ich von JRPG Seite an zurzeit SMT Devil Survivor 2 Record Breaker und finde es sehr geil^^ Ist imo auf einem Niveau mit den Persona Teilen (der Vorgänger ist auch sehr gut) Kann es nur empfehlen :slight_smile:

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Arsland: The Warriors Of Legend gesammelt? Lohnt sich der Kauf, wenn mir One Piece: Pirate Warriors gefällt? :smile:

“schon 2016”

Ursprünglich sollte es 2014 kommen, dann 2015 mit PS4 Version. Und jetzt kommt es zumindest in Japan im Sommer 2016 und hoffentlich zeitgleich mit einem US-Release. Für Europa rechne ich nicht vor Sommer 2017 mit einem Release.

Ich hoffe auch auf einen US Release im Sommer dann wird es Importiert bis 2017 warten zu müssen würde ich glaube ich nicht überstehen :smiley:

Ja ich weiß das es häufig verschoben wurde, das schon bezieh sich darauf das wir ja jetzt 2016 haben ^^

Und ich hab ja auch PErsona 3 und 4 erst 2014/15 jeweils gespielt, also noch nicht solange ien Fan der Reihe :wink:

P5 kommt ja auch für PS3 raus richtig? (hab nur ne PS3 vor 2 Jahren mir mal angeschafft da ich sie günstig bekommen konnte von nem freund, mit einigen spielen schon dabei)

Ja, wird auch für die PS3 erscheinen

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine Art Ni No Kuni Klon? Ich hatte damals richtig viel Spass beim spielen, besitze heute aber keine Playstation 3 mehr und auf der 4er gibts das Spiel leider auch nicht. Und nur wegen einem Spiel wollte ich mir eigentlich keine PS3 mehr holen. Der PS3 Emu macht zwar enorme Fortschritte aber bisher ist da ja so gut wie nichts spielbar drauf.

Mir gefiel das typische JRPG rundenbasierte Kämpfen in Kombination mit den Monstern (Pokemon alike). Auch die Story war nicht übel.,

Ich habe nie verstanden wieso man alte Konsolen austauscht.

Machen die Spiele plötzlich kein Spass mehr oder welche Gründe sprechen dafür?

Bei mir lag sie nur noch rum und war am verstauben. Deshalb habe ich sie meinem kleinen Cousin zu Weihnachten vermacht.

Von den Relases her, bin ich erstmal primär an Tales of Berseria interessiert - ich hoffe, dass ich bis dato den Abstand der Tales of-Teile bis Zestiria aufgeholt habe…

Was mir bei JRPG immer auffällt: es gibt soviele davon und bei der Länge der Spiele legt man sich notgedrungen oft auf ein oder zwei Spielereihen fest. So habe ich mich vor Jahren unbewusst auf die Tales of-Reihe festgelegt, alles andere wird aufgrund von Zeitmangel garnicht gekauft :confused:

Es würde mich Interessieren, wie ihr es mit der Zeiteinteilung macht? Ich habe echt immense Probleme, einfach mal so im Alltag ein JRPG oder auch ein normales RPG (in diesem Fall Tales-Of-Teile) durchzuspielen. Neben Vollzeitarbeit und dem allgemeinen organisieren des Alltags fällt mir schwer, überhaupt mich hinzusetzen und zu zocken, gerade weil man an einem JRPG ja schon Zeit verbringen will und nach einer halben Stunde nicht einfach aufhören will…

Habt ihr da Tipps? Vllt sogar einen festen „Zocker-Tag“? :smile:

das problem trifft nicht nur jrpg spiele sondern generell eher lange spiele. Persönlich versuch ich das so zu handhaben dasn wenn ich das spiel bei release haben muss, dann versuch ich mir um den release so viel freizuschaufeln wie geht damit man einfach gezielt in dieser zeit das spiel durchsuchten kann. Als Student geht das natürlich leichter als vollzeitarbeiter mit familie. Ich würde aber je nach spiel mir tatsächlich einfach feste zeiten suchen zu denen ich zocken kann damit der Abstand zwischen den Sessions nicht zu groß ist. Als beispiel nenn ch mal für mich die Metal Gear reihe, da versuche ich die spiele immer am stück durchzuspielen sprich in 2-3 tagen da ich sonst aus der story sowas von raus bin.

Ansonsten ja festelgen auf 1-2 reihen udn sonst einfach nur die wirklich besonderen noch zocken die einen speziell interessieren. Problematisch wird es immer wenn man z.b. jetzt mit der Reihe anfangen würde und sagt man will zumindestens alle 3D teile durchzocken also Symphonia, Abyss, Vesperia, Graces, Zestiria, Xillia1 und Xilia2. Dann wird es echt schwierig und ich würde prioritäten setzen z.b. abyss überspringen und graces und xillia 2 auch nur wenn ch total bock drauf hab nach xillia2.

Ein fester Zocker tag ist da auch ne gute idee würde aber versuchen trotz festen tag so alle 1-2 tage mal ne stunde zu spielen einfach das man bei der story dranbleibt und nicht 30minuten damit verbringt sich zu wundern wer das alles ist. Mein ehemaliger Chef hat z.b. freitags immer mittags schluss gemacht und den gesamten nachmittag Guild Wars gezockt und eben sonst unter der woche nur mal kurz für ne stunde oder so

1 „Gefällt mir“

Hat hier zufällig auch jemand Solar Pier HD fürn Dreamcast bestellt?

…ich warte schon verdächtig lang auf den Versand auf Paris. :expressionless:

Gute Ideen - ähnliches habe ich mir das auch schon gedacht oder auch gemacht, ich muss mal wieder reinkommen (Urlaub steht vor der Tür, scheint ein guter Einstieg zu sein ^^)

Ja stimmt, betrifft nicht nur das JRPG-Genre. Im Moment muss ich 3 Tales-of Spiele einholen - Einsteiger in der Tales of -Serie bin nicht, allerdings habe ich die PS3 sehr spät bekommen und da warten noch Graces F (fast am Ende), Xillia 2 (schon angefangen) und Zestiria (liegt noch brav in der limited Box). Xillia konnte ich letztes Jahr aufholen.

Ich würde gerne auch mal in Persona reinschauen oder auch in Ni no Kuni, und alles mögliche argh, ich brauche definitiv einen regelmäßigen Zeitplan, die Spiele warten auf mich…

Vielen Dank nochmal - Von den Relases würden mich tatsächlich noch FF 15 und natürlich auch Pokemon GO interessieren, bei letzterem sehe ich aber kein Zeitproblem, da ich Dauerpendlerin bin - ich hoffe auf viele Pokemon im Zug! :smile:

Zugmon level: ultra, typus: serum, attacke: zuspätkommen oh warte falsches universum :smiley:
NiNoKuni bin ich selber aktuell am anfang und hab da uach bissl respekt vor weil es sehr lang wirkt.

Bei Zestiria rate ich dir wenn du pendlerin bist vllt via mobilen internet kurz ein wenig in das eq und skillsystem einzulesen, dann wirste hier später kein problem bekommen beim endboss (viele haben da probleme weil sie das system nicht verstanden haben) helfe aber bei konkreten fragen auch hier oder via pn gerne den die platin war in zestiria echt nervig :smiley:

Klingt vllt doof aber wenn du viel pendelst und jrpgs magst wäre vllt eine psvita ne überlegung wert da sind so spiele wie Tales of hearts, freedom wars, trails in the sky fc und SC im angebot und ein paar andere die auch auf ner ps3 (aber kein crossbuy glaub ich) laufen dabei wie legend of the heroes trails of cold steel

1 „Gefällt mir“

Also ich freue mich am meisten auf Ni no Kuni 2, Star Ocean 5, Dragon Quest 11 und Persona 5.
Vor allem aber Ni no Kuni, für mich das beste JRPG der letzten Jahre und dem besten Soundtrack im dem Genre.

Früher hätte ich ganz klar Final Fantasy als erstes genannt, aber nach Teil 10 kam mich für kein Teil mehr raus, dass in mir das “FF-Feeling” weckte. Die Reihe hat ihren Charme verloren, leider.