Kamera-Totale - Studiofeature oder Griff zur Lupe?

Kurzer Disclaimer vorweg:
Das ist kein hate-statement oder Format bashing… ich schildere hier lediglich was mir in den letzten Monaten bezüglich der neuen Studios und den Kameraeinstellungen aufgefallen ist, da ich in diversen Kommentaren unter den VODs gelesen habe, dass ich da nicht unbedingt der einzige bin.

Einstellungsgröße
Die Einstellungsgröße bezeichnet in der Filmkunst das Größenverhältnis des abgebildeten Subjekts/Objekts zur Cadrage, also dem vorgegebenen Bildfeld. Die Einstellungsgröße ergibt sich aus der Distanz der Kamera zum aufgenommenen Subjekt/Objekt und den gewählten Abbildungsparametern der Kamera.

Es geht in diesem Thread um die Kamera Totale in den Formaten Bohnjour und Kino+.
Es gibt in beiden Formaten mehrere Kameravarianten, welche sich in einem Spektrum (der oben dargestellten Bildformate) zwischen 2. Totale und 6. Groß bewegen. Dabei funktionieren alle Formate meiner Meinung nach gut! Lediglich die Totale ist in beiden Formaten eher der Kategorie 1.Weit zuzuordnen. Diese Kategorie hat in Film und Fernsehen natürlich ihre Existenzberechtigung, da man so einen guten Überblick über eine räumliche Situation bekommt, was aber in einem sich nicht verändernden Studio-Setup nicht regelmäßig notwendig ist.

In Fernsehformaten nutzt man dazu z.B. den Schwenk von der Decke zum Moderator, welcher jedoch einmalig zu Beginn der Sendung stattfindet, oder nach Unterbrechungen.

Kino+ und Bohnjour sind für mich immer spannende und informative Talkformate gewesen welche für mich eine sehr immersive Wirkung gehabt haben. Doch so schön ich die neuen Studios auch finde, die Distanz die die Kamera-Totale räumlich zu den Protagonisten aufbaut, spiegelt sich auch in meiner Zuschauer-Erfahrung wieder. Beide Formate haben für mich an Immersion verloren und ich ertappe mich oft dabei, wie ich beim Schalt auf die Totale im Studio den Tab wechsle und eine Zeit lang nur noch Audio mithöre, da Gestik und Mimik in der Totalen an Bedeutung verloren haben.

Ich habe mal zur Veranschaulichung eine prozentuale Flächenverteilung beider Totalen gemacht:

Und natürlich kann ich die Beweggründe für die jeweilige Kameratotale nachvollziehen:

  • Es sind neue Studios mit neuen features (Bohnjour Chat/Twitter Laptop) (Kino+ Malergestell + roter Vorhang)
    - Alle diese features haben jedoch eine zusätzliche eigene Kamera auf sie gerichtet, also warum müssen sie permanent in der Totalen drin sein?

  • Man möchte natürlich die schönen neuen Studios in vollem Umpfang darstellen
    - verliert dabei aber den Bezug zu den Protagonisten

  • größere Anzahl an Gästen erfordert natürlich auch einen Größeren Bereich um diese tatsächlich zeigen zu können
    - viel Platz und wenig Gäste wirkt immer schlechter als viele Gäste und wenig Platz

Ich möchte hiermit die These aufstellen, dass die Verkleinerung der Kamera-Totalen positive Auswirkungen auf das Zuschauer-Erlebnis haben würde (z.B. Thema Immersion).

Rege diskursive Anteilnahme ist erwünscht, und ich bin gespannt wie euer RBTV-Erlebnis in den neuen Studios so ist.

Grüße

66 „Gefällt mir“

Ich teile zwar nicht unbedingt deine Meinung, bzw. stört mich das gar nicht so sehr und wäre mir wahrscheinlich auch gar nicht so aufgefallen wenn das nicht schon öfter mal angesprochen worden wäre, möchte aber trotzdem deinen Post als Beispiel dafür wie man konstruktive und begründete Kritik üben kann ohne auf einzelnen Personen rumzuhacken loben.

22 „Gefällt mir“

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich hätte das nicht so schön in Worte fassen können wie du. ^^ Sehr gut geschrieben. :+1:

Beim BJ-Studio fällt es IMO mehr auf, da es dort mehr großflächige Objekte gibt. Bei Kino+ ist es durch die Kinoposter und die Staffelei im Hintergrund noch etwas aufgebrochener, da gibt es gefühlt also auch bei „weiter weg“ mehr zu sehen, also mehr Details quasi.

Die Teppiche haben aber IMO schon sehr geholfen, dass die Möbel und Moderatoren in den neuen Studios nicht so verloren aussehen. Gegen ein wenig näher dran hätte ich allerdings trotzdem nichts. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein wirklich interessanter Gedanke, der sehr schön in Worte gefasst wurde.
Du sprichst die prozentuale Flächenverteilung der Totalen an. Gibt es denn so genaue Abgrenzungen zwischen den Einstellungen?

Dazu mal der Vergleich mit dem alten Studio. Während man dies bei Kino+ gut sehen kann, war bei Bohn Jour die Kamera-Totale schon immer in dem Maße.

Auf mich wirkt die Einstellung beim alten Kino+ auch etwas passender.

1 „Gefällt mir“

Die Kameraeinstellungen sind mir auch schon öfters aufgefallen.

Natürlich immer nur Kleinigkeiten, wie z.B. etwas abgeschnittenes oder nicht zentriertes Bild, aber nach knapp 2 Jahren sollten das eigentlich besser sitzen.

Das war beim alten Studio so gewollt. Die Totale von Bohn Jour und Kino+ war absichtlich enorm unterschiedlich, um einen größeren visuellen Unterschied zwischen den beiden Sendungen, trotz identischem Studio, zu schaffen.

Vielleicht ist die Totale im aktuellen Studio einfach ein Relikt. Man bräuchte eventuell eine Supertotale für die Eröffnung / Moderation und eine Totale für Interviews.

Es stimmt jedenfalls, dass es ein wenig verloren wirkt.

cc: @knightknightOS

11 „Gefällt mir“

Das Kamerabilder nicht zentriert sind, ist ein Stilmittel und belebt das Bild. Ich persönlich finde zentrierte Einstellungen super irritierend.

Wenn Bilder angeschnitten sind, liegt das in 99% der Fälle daran, dass die Sendung keine besetzte Kamera hat. Beispiel MoinMoin oder Kino+. Die Bilder werden vor der Sendung eingestellt, wenn sich dann jemand nach vorne lehnt, aufsteht oder auf eine andere Position setzt, ist das Bild halt angeschnitten. In Sendungen wie Bohn Jour sollte das nicht passieren, weil die Kamera direkt nachjustiert wird. Das ist keine Inkompetenz sondern fehlendes Personal.

1 „Gefällt mir“

Dürfen “nur” Kamera Leute an die Kamera oder ist das so kompliziert, dass sich da sonst niemand findet?

@Thema: Ich stimme da zu. Nimmt man bewusst eigentlich gar nicht so wahr, außer dass man sich dann innerlich manchmal denkt: “Man erkennt gar nicht mehr die Gesichtsemotionen richtig”.

Da fällt mir spontan das Wort “verschlimmbessert” ein. ^^

Auf diesen Bildern sieht man recht deutlich, wie die Moderatoren im neuen, dunkleren Bohn-Jour-Setting in der Totalen nicht mehr so deutlich zu erkennen sind, weil das dunklere Setting wohl etwas “verschlingend” wirkt und weniger Kontrast hat.

Mir persönlich haben die helleren, ursprünglicheren Varianten generell besser gefallen, auch weil sie nicht so aufgeräumt waren und mehr fürs unvorhersehbare Chaos standen. Kann aber auch einfach die Gewöhnung sein oder am derzeitigen Stand der Sendung liegen.

3 „Gefällt mir“

Es darf natürlich jeder an die Kamera, der weiß wie man ein gutes Bild liefert, wenn er möchte. Schärfe, Belichtung, Komposition. Aber es wird halt nicht jeder dafür eingesetzt. Wenn ich plötzlich in der Dispo für Kino+ als Kamera stehe, dann würde ich mich auch ärgern, weil ich meinen Job nicht schaffe. Also werden nur Leute dafür eingeteilt, die auch dafür eingestellt sind. Die schneiden Tagsüber aber eher Beiträge oder drehen extern.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme den OP zu. Die Kamera fand ich bei Bohn Jour immer etwas befremdlich und durch das neue Studio ist dort der Eindruck nur schlechter geworden. Beim neuem Studio von Kino+ ist mir das auch direkt aufgefallen und gefällt mir auch nicht besonders.

Bei beiden Studios lohnt sich diese Kameraeinstellung nur, wenn Personen etwas näher dran stehen oder Gäste begrüßt werden, ansonsten fände ich besser wenn die Kamera in der Perspektive etwas näher dran an den Personen ist.

An den weiter oben geposteten Screenshots sieht man ganz gut, dass die Kameraeinstellung das Bild ein Stück weit Leer aussehen lässt, weil das Bild überwiegend aus leeren Boden und Wänden besteht. Schaut man sich die Einstellung beim alten Kino+ Studio an, dann wirkt das auf mich deutlich lebhafter.

2 „Gefällt mir“

Natürlich immer nur Kleinigkeiten, wie z.B. etwas abgeschnittenes oder nicht zentriertes Bild, aber nach knapp 2 Jahren sollten das eigentlich besser sitzen.

Nochmals… es soll hier kein Kamera gebashe stattfinden sondern es geht lediglich um das einholen eines Meinungsbilds zu den Totalen. Und Nein, selbst nach zwei Jahren muss das nicht unbedingt besser sitzen, da ja nicht 2 Jahre am Stück jeden Abend die selbe Person für das gleiche Kamera Setting zuständig ist. Es gibt ja keinen omnipräsenten Lernprozess…

Der Grundgedanke ist einfach: die RBTV-Formate leben nunmal von den Aktionen, Reaktionen und Emotionen der Menschen im Set, und die Distanz in der Totalen nimmt mir persönlich schlichtweg ein bisschen zu viel davon weg.

Das gesprochene Wort funktioniert natürlich auch völlig unabhängig von der Kameraeinstellung, aber wenn man mal ehrlich ist, dann sind gerade die Moderatoren auf Grund von ikonischer Mimik und Gestik diejenigen, die davon profitieren wenn ihr Gesicht zu sehen ist :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Glaube aber auch das wenn die Kamera dann schlecht gemacht ist weil jemand es nicht richtig kann es schlimmer wäre als wenn dann mal jemand kurz sich etwas aus dem Bild bewegt hat oder etwas nicht richtig zur kamera gehalten wird oder so.

Also denke das ist schon eine richtige Entscheidung.

Aber das Grund Problem das hier angesprochen wird empfinde ich auch so.

Na das ist doch mal ein Feedback Thread! Wirklich vorbildlich und das sage ich ganz ohne Sarkasmus. Sachlich fundierte Kritik mit detaillierter Erklärung des Anliegens und Begründung der eigenen Meinung. Dieser Thread sollte allen die Kritik und Feedback üben wollen als Beispiel dienen. Und ich muss sagen das ich mir vorher nie Gedanken über dieses Thema gemacht habe, da ich natürlich von Medien Gestaltung keine wirkliche Ahnung habe. Aber so wie es hier erklärt wurde unterstütze ich das Anliegen von @knightknightOS total und bin auch dafür seinen Vorschlag zumindest mal auszuprobieren.

5 „Gefällt mir“

Erst mal kann ich mich dem Lob über die Ausführung der Kritik nur anschließen.
Für mich muss ich aber ehrlich sagen, dass es mir nie aufgefallen ist und daher es eigentlich total wurscht ist :smiley:

Also ich finde das im Kino+ Studio die Totale sehr weit weg ist von den Moderatoren und Gästen, kommt mir seit dem neuen Studio auch sehr befremdlich vor.
Bei Bohnjour ist es noch krasser, da würde ich sagen lieber den Laptop für Chat und Twiter aus der Totalen raus nehmen und eine einzel Kamera darauf schalten.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich der toll ausgearbeiteten Kritik nur anschließen. Ich komme mir durch die weit weg stehende Kamera sehr ausgeschlossen vor. So als ob meine Freunde nicht wollen das ich bei ihnen sitze (überspitzt formuliert).

Ich stimme dem zu. Ich finde es wurde in Kino+ in der letzten Folge mit Wolf zu Beginn auch nochmal extra deutlich als dieser meinte “ich sitz so weit weg von euch” und sich dann zum anderen Sofa rüberlehnte. Vielleicht alles etwas näher zusammenrücken so das die totale näher dran sein kann.

2 „Gefällt mir“

Das mit Wolf war witzigerweise der trigger der mich schlussendlich dazu bewogen hat diesen Thread zu starten :slight_smile:

P.S.: schön das man sich dem Thema (wenn auch komödiantisch) bereits in Bohn Jour angenommen hat!

3 „Gefällt mir“