[Kaufberatung] Gaming Laptops

Huhu, da ich aktuell häufiger Spätschichten und Arbeiten am Wochenende (oder Feiertage) habe, wo "nichts passiert, überlege ich mir aktuell ein Gaming Laptop zu holen um mal die ganzen Spiele aufzuholen die aktuell rumliegen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Was ist dein Budget? Was für Games willst du zocken? Willst du den Laptop auch ohne Netzteil nutzen?

So um die 1000 Euro dachte ich mir +/-300

Lost Ark, elden Rings, usw.

Muss aber keine 4k Auflösung haben.

also mal so aus dem bauch heraus ohne nachgeguckt zu haben :

Ich glaube, bei dem budget wirst du elden ring nur auf minimalen einstellungen zocken können.

Ich denke für hohe einstellungen must du dein budget fast verdoppeln.

Die Lenovo Legion Reihe wird aktuell recht viel empfohlen und ich kenne auch Leute, die sehr zufrieden mit ihren Geräten sind.

Bei Alternate gibt es grad eins mit ner 3070 im Angebot:

/edit: Wäre aber ohne OS. Da müsstest du dir noch nen Windows 10 key besorgen.

Quark, ich hab da gestern schon ein Laptop mit 3070 entdeckt

für 1000€?

ja ok dann hab ich wohl ganz falsche preise im kopf

ASUS TUF Dash F15 (FX516PR-HN103T), Gaming-Notebook grau, Windows 10 Home 64-Bit, 144 Hz Display (alternate.de)

Ich hab auch schon an den Überlegt

schau mal mein letzten post an, 1300

normalerweise 1800€ :wink:

hab mich halt gewundert , weil eine desktop 3070 kostet ja locker 700-1000€

laptop müste nochmal teurer sein eigentlich und dann noch die restliche hardware…

Der hat ne deutlich schwächere Grafikkarte. Es sind zwar beides 3070 Chips, aber der Legion hat ne TGP von 130Watt, während der Tuff nur 80Watt hat. Die TGP gibt an, wie viel Leistung der GPU maximal zur Verfügung stehen und der Unterschied ist hier schon erheblich. Da muss man bei den mobilen Grafikkarten leider viel mehr drauf achten als auf den Chip.

1 „Gefällt mir“

welche restliche Hardware?

Ah danke, dass hab ich nicht gewusst.

Also ist eine 3050/60 mit mehr Watt besser als eine 3070mit weniger watt?

mainboard , cpu , tastatur , bildschirm , gehäuse usw …

ich meinte oben das nur die grafikkarte so teuer ist, ohne alles

Wenn der Unterschied sehr groß ist auf jeden Fall. Daher macht eigentlich alles über ner 3070 in nem Laptop keinen Sinn, weil man gar nicht die Leistung hat um diese Karten effektiv zu powern und auch zu kühlen. Wenn die TGP aber nur ein paar Watt Unterschied hat, ist wahrscheinlich die 3070 dennoch die schnellere Karte.

Also ich will einfach nur nen guten Gaming Laptop um auf der Arbeit oder mi Urlaub mal rumzuzocken, Full HD reicht da vollkommen aus. Ultra Settings müssen jetzt auch nicht sein Bildschirm ist ja eh dann nur 15 Zoll groß oder so :smiley: da sieht man das ja nicht mehr so krass.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+f15+fx506hm+az884+729570

was sagt ihr dazu?

Gleicher Preis wie der Lenovo und ne schlechtere Grafikkarte. Dafür natürlich ne größere SSD aber auch kein Windows mit dabei. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

1 „Gefällt mir“

das, was @ForboJack sagt
+
Der TUF hat mit dem i7 außerdem noch 2 Kerne mehr als der Ryzen5 im Lenovo.
Ob das in realer Gamingperformance allzu viel bringt bei Gen11 Intel und schwächerer GPU würde ich aber eher anzweifeln.

Ich wäre bei gleichem Preis wohl eher beim Lenovo. Ist allerdings ne voreingenommene Meinung, da ich mit dem LEGION 7, den ich mir vor ein paar Wochen zugelegt hab, bisher sehr zufrieden bin.

Speicherplatz ist allerdings nicht zu unterschätzen. Von deinen Beispielen ausgehend (Lost Ark 50GB, Elden Ring 150GB) kann eine 512er SSD auch schnell mal eng werden. Zumindest wenn du mehrere (solcher) Games parallel drauf haben willst. Wenn du (fast) alles nach einem Durchlauf eh wieder runter schmeißt wird’s weniger kritisch :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“