Huhu, da ich aktuell häufiger Spätschichten und Arbeiten am Wochenende (oder Feiertage) habe, wo "nichts passiert, überlege ich mir aktuell ein Gaming Laptop zu holen um mal die ganzen Spiele aufzuholen die aktuell rumliegen.
Der hat ne deutlich schwächere Grafikkarte. Es sind zwar beides 3070 Chips, aber der Legion hat ne TGP von 130Watt, während der Tuff nur 80Watt hat. Die TGP gibt an, wie viel Leistung der GPU maximal zur Verfügung stehen und der Unterschied ist hier schon erheblich. Da muss man bei den mobilen Grafikkarten leider viel mehr drauf achten als auf den Chip.
Wenn der Unterschied sehr groß ist auf jeden Fall. Daher macht eigentlich alles über ner 3070 in nem Laptop keinen Sinn, weil man gar nicht die Leistung hat um diese Karten effektiv zu powern und auch zu kühlen. Wenn die TGP aber nur ein paar Watt Unterschied hat, ist wahrscheinlich die 3070 dennoch die schnellere Karte.
Also ich will einfach nur nen guten Gaming Laptop um auf der Arbeit oder mi Urlaub mal rumzuzocken, Full HD reicht da vollkommen aus. Ultra Settings müssen jetzt auch nicht sein Bildschirm ist ja eh dann nur 15 Zoll groß oder so da sieht man das ja nicht mehr so krass.
Gleicher Preis wie der Lenovo und ne schlechtere Grafikkarte. Dafür natürlich ne größere SSD aber auch kein Windows mit dabei. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.
das, was @ForboJack sagt
+
Der TUF hat mit dem i7 außerdem noch 2 Kerne mehr als der Ryzen5 im Lenovo.
Ob das in realer Gamingperformance allzu viel bringt bei Gen11 Intel und schwächerer GPU würde ich aber eher anzweifeln.
Ich wäre bei gleichem Preis wohl eher beim Lenovo. Ist allerdings ne voreingenommene Meinung, da ich mit dem LEGION 7, den ich mir vor ein paar Wochen zugelegt hab, bisher sehr zufrieden bin.
Speicherplatz ist allerdings nicht zu unterschätzen. Von deinen Beispielen ausgehend (Lost Ark 50GB, Elden Ring 150GB) kann eine 512er SSD auch schnell mal eng werden. Zumindest wenn du mehrere (solcher) Games parallel drauf haben willst. Wenn du (fast) alles nach einem Durchlauf eh wieder runter schmeißt wird’s weniger kritisch