[Kaufberatung] Gaming Laptops

Elden Ring braucht auch nur 50GB auf der Festplatte. Da reichen 500GB erstmal. Wenn doch irgendwann mehr Speicher benötigt wird, kann man die SSD auch einfach tauschen.

Was habt ihr sonst noch als Empfehlung da? Also zwischen. 1300-1500?

ah ok. die 150 hatte mir google auf die schnelle ausspuckt. nur 50 machts natürlich weniger wild.

und im Legion 5/7 muss man nicht mal tauschen sondern kann ne zweite Platte nachrüsten (laut Internet, hatte meinen noch nicht auf)

Da find ich auch nicht wirklich was besseres. Der Lenovo ist ja ein Angebot und kostet normal 1500€.

was haltet ihr davon?

also Preis Leistungsmäßig, nur anleitung fehlt

GIGABYTE G5 KC-5DE1130SD, Gaming-Notebook schwarz, ohne Betriebssystem, 144 Hz Display Outlet (alternate.de)

MSI Katana GF66 11UG-220 - 15,6" FHD IPS, Intel i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

wie sieht es denn nmit dem aus?

Der hat auch ne ne niedrigere TGP als der Lenovo. Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den Lenovo?

die nicht vorhandene 0 % finanzierung ^^

Ah ok, dann kannst du sowohl den von MSI als auch den TUF nehmen. Die nehmen sich beide nicht viel.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, würde ich den empfehlen:

2 „Gefällt mir“

da hätte ich noch 15% rabatt

Ich nutze diesen Thread mal - ich würde mich für dieses hübsche Stück interessieren

(Österreichischer Shop), wo momentan eine Mehrwertssteuer-Aktion läuft, und der Laptop statt 1.299€ - 16,67% (also 1083 €) kostet. Was haltet ihr davon?

Kann jemand so nett sein und mir die Unterschiede zwischen der 3050 und der 3050Ti erklären? :sweat_smile:

Wenn ich mich nicht irre höherer shader.

Aber 4gb RAM ist halt echt wenig.

1 „Gefällt mir“

Naja - mein momentaner Stand-PC hält sich seit Jahren tapfer mit einer RX480 :beanjoy:

Der Laptop wird nicht meine „Haupt-Gaming-Machine“ werden, ich hätte nur gerne sowas wie ein „Backup“ zu Hause, auf dem Overwatch und WoW laufen soll. Das Stromnetz zu Haus ist alt und im Sommer bei nem Gewitter kommt es doch zuweilen zu „Mini-Blackouts“ von 2 Sekunden, was einfach nervt (vor allem auf nem Stand-PC).

Ich hab den Graka-Markt nur ein wenig verfolgt, und bislang auf Laptops mit ner 3060 geschielt, jedoch kam dann letztens plötzlich die 3050 raus - jetzt bin ich unsicher, wie sich die 3050 und 3050Ti zu einer 3060 verhält (alle mobile natürlich).

Ich kann dir nur sagen das die 3060 zumindest 6gb vram hat.

1 „Gefällt mir“

der Lenovo ist weg :frowning:

was sagt ihr zu dem hier?

GIGABYTE AORUS 15P XD-73DE324SH, Gaming-Notebook schwarz, Windows 10 Home 64-Bit, 300 Hz Display (alternate.de)

Hallo community.

Ich habe aktuell fast meine Entscheidung gefällt. Eine Frage bleibt mir noch

16 GB RAM
Und
3080 mit 16 GB VRAM

ODER

32 GB RAM
Und
3070 mit 8 GB VRAM

der Unterschied sind in diesem Fall ca 300 €

Einerseits kommt mir 16 GB RAM für die Zukunft eher schmal vor.
Andererseits kann man das sogar in Laptops relativ gut aufrüsten, wobei der VRAM soweit ich weiß unveränderlich ist.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen aus dieser tollen community.

Welche Modelle genau und wieviel TGP (Watt) haben die jeweiligen Grakas?

Es ist Full HD, 16 GB RAM und ne gute 3070. Sogar 1 TB SSD.
Also für den Preis kommt mir das echt klasse vor.

Bezüglich der TGP hab ich Schwierigkeiten an die Infos zu kommen.

Das eine ist dieser hier:

https://m.notebooksbilliger.de/omen+17+ck0080ng+718136

Und die leicht günstigere Variante wäre diese:

https://m.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/omen+17+ck0079ng+718132/eqsqid/4993bbff-489b-40f1-9e8f-a56ce46ddbe9

(leider seitn paar Sekunden ausverkauft :scream: