[Kaufberatung] Gaming Laptops

hast du dich da vertippt? oder gibt es mittlerweile ne 3070 Variante mit 16GB?

Ja, vertippt. Die 3070 ist eben „nur“ mit 8GB

Für mich wg. des RAMs tatsächlich irgendwie 2 komische Konfigurationen. Zocken kannste aber mit beiden sicherlich gut. Ich würde an deiner Stelle mal nach Testberichten suchen für die TGP und insbesondere schauen was über die Kühlung geschrieben wird.

ok.

Zu RAM (und VRAM) stimme ich deinen Überlegungen zu.
Aktuell sollten die 16GB RAM (und auch die 8GB VRAM) ausreichen. In Zukunft kannst du den RAM zur Not recht leicht ändern, den VRAM nicht. Am RAM würde ich mich also nicht aufhängen.
Ob die 8GB VRAM allerdings wirklich in der Lebensdauer eines Laptops kritisch werden und eine Laptop-GPU (je nach TGP) bis dahin nicht auch andere Probleme bekommt, wäre ich mir nicht so sicher.

Da leider auch HP/Omen nichts zu den TGPs angibt (OMEN by HP Laptop 17-ck0079ng Produktdaten | HP® Kundensupport) würde ich ansonsten @PantherRay zustimmen. Sollte die 3080 potentielle Mehrleistung aufgrund der Kühlung kaum aufn Bildschirm bringen, kannst du dir die 300€ auch sparen.

Da würde ich klar zu 3070 Variante tendieren. Ne 3080 ist einfach sinnlos in nem Laptop. Da hast du nur wenig Mehrleistung (wenn überhaupt) fürs Geld, da die gar nicht die Leistung und die Kühlung hat, um voll ausgenutzt zu werden. Dann lieber mehr RAM und nen geringeren Preis.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte diese rational vernünftige Einschätzung sein, die mir auch bei meine eigenen Kaufentscheidungen manchmal etwas fehlt.

Wenn beide Karten nur mit 80W laufen sollten, könnte die Kühlung das durchaus packen und die 3080er ein Vorteil sein (fiktives Beispiel). Dann wäre es aber im allgemeinen vllt auch kein gutes Gerät für den Preis.
Das Problem ist im Moment einfach echt diese Intransparenz mit den TGPs, das macht das Vergleichen unheimlich schwer.

In dem Fall ist die 3080 aber nur minimal besser und ganz sicher keinen dicken Aufpreis + weniger RAM wert.

Ne 3070 hat so maximal 130-150W TGP. Alles darüber macht auch kaum Sinn, weil man das in nem kleinen Formfaktor nicht gekühlt bekommt, Ne 3080 brächte aber mehr um zu zeigen, was sie kann. Von daher gibt es eigentlich kein Szenario, wo ein Laptop mit ner 3080 wirklich Sinn macht. Höchstens bei Laptops die wieder so riesig und schwer sind, dass sie den namen eigentlich nicht verdienen.

Ich danke euch allen sehr. Hoffe jetzt dass die fehlende Angabe der TGP nicht gleichbedeutend mit niedrigen Werten ist. Schaue mich trotzdem noch etwas um.

Kennt ihr ne Adresse auf der ich ne Übersicht der bekannten TGP in unterschiedlichen Laptops finde?

Herzlichen Dank an euch

Hmm mir fällt das schwer zu beziffern ob es den Aufpreis für die etwas bessere Leistung und die 8GB mehr VRAM wert wäre.
Meine 135W 3070 wird auf jeden Fall noch gut gekühlt, meine CPU hat eher Temperaturprobleme.

Die 8gb mehr vram halte ich für recht nutzlos. Ich hab ne 6900XT mit 16gb vram und ich komme quasi nie über 8gb. Da muss ich einige Games schon echt lächerlich hoch schrauben. Und das ist ein +2000€ Gaming PC und kein Laptop. Da wird man auch die nächsten Jahre mit den 8gb gut auskommen.

Auf der Webseite der Hersteller findet man die TGP oft. Muss man manchmal aber etwas suchen.

Ein neuer Laptop ist unterwegs. Es ist dann, auch wegen der fehlenden Einblicke in die TGP bei den OMEN Maschinen, ein XMG geworden.

Nochmal danke. Ich meld mich dann wenn was nicht gut ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stellt euch vor. Ich hab mir immer noch kein laptop geholt :stuck_out_tongue:

Bin aber weiter am überlegen. Bin aber ehrlich, ich weiß nicht was ich genau bei gaming laptops beachten soll.

Brauchen tu ich den eigentlich nur aus zwei Gründen: wenn ich mal wieder auf einer längeren Klausur unterwegs bin (Seminar) oder ein Spät/Wochenend Dienst habe wo auf arbeit nichts passiert…

Auch Spiele habe ich jetzt überlegt. Wahrscheinlich halt Dinge woe Warthunder/World of Warships und World of Warcraft oder vielleicht auch mal Diablo 4.

Und Wahrscheinlich das eine oder andere Offline Spiel von Paradox, so krasse spiele wie das neue GTA oder Dragon Age (also story Spiele) werde ich i.d.r. weiter am mein Home PC spielen in voller Pracht. Mir geht es eher darum das ich dann wenn ich mal unterwegs bin, gechillt farmen kann (halt zb wow, oder in wows aufträge fertig machen etc.).

Geldlich wäre bei 1500 der Rahmen gesetzt jetzt. Die frage ist auch ob man jetzt noch bis herbst warten sollte. Wenn die neue nvidia Generation rauskommt…

Da kann ich dir gleich sagen nein, weil da kommt bestimmt nix im Herbst :see_no_evil:

Da kommen nur die neuen Desktop GPUs und nach klassicher Nvidia Timeline der letzten Jahre werden die ersten Laptop GPUs und damit Geräte mit denen erst im Frühjahr 2025 kommen (Februar-März).

Sonst würde ich den hier empfehlen einfach weil ich mit Lenovo allgmein immer zufireden war (im vergleich zu dem DELL Abfall dieser Welt) und ein Freund den jetzt länger hat und ganz zufrieden ist.

https://www.amazon.de/Lenovo-Legion-Display-GeForce-Premium/dp/B0CNPZ8MWT/ref=sr_1_5?crid=1KR4I7K3MK54O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NzkV1VInSqzbFo7Pykrs4DxAqMveTTibqX7_ODjilQXYjYubCEsO8IvKsYyLRyg6rR_iMGu5TpLhOTdjGquHngHg5UMzgMjypThc3JuJmwgba3lPxH6t813qA_UK3kmAOilLz82MepxhyG-DUycpGvc5bEO4C2cxWTDT1WY-2wcvws8P-P2MgWaVvv15MIo7O_Gyq6JLV9VbWF-ornBcfWvodUCAbZ2DW15yHYulXMI.Vl9rWbHxADeLVNZjlJ6k_pzROeqAVPRKJXEtGAP6tqE&dib_tag=se&keywords=gaming%2Blaptop%2Brtx%2B4070&qid=1717906378&sprefix=gaming%2Blaptop%2B%2Caps%2C111&sr=8-5&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&th=1

Gibt es auch mit ner 4070 (100-105W) für 1499 im ANgebot statt den 1199 für die 4060 (120-125W) Variante.

ABer ich weis net ob es das Wert is :thinking:
Die 4060 wird warum auch immer quasi kräftig overclocked verbaut mit deutlich höherem Powerlimit als normal und Takt natürlich. Ob da die 4070 wirklich so viel mehr Leistet mit den Powerlimit um 300€ zu rechtfertigen müsste man mal in Reviews oder so schauen.

Sonst is es 1:1 soweit ich sehe das selbe Laptop (Speicher, CPU, Akku, Display ect) und der 7840H is ein sehr flotter kleiner Kollege für alle Games die du so gelistet hast. ^^

PS: Vlt findest du ja auch ne wo ne Variante ohne win11 da spart man sich meist 100-150€ wenn du bereits nen Key hast, einen billigen bekommen kannst oder einfach Linux verwenden möchtest.
PPS: Kann Linux Mint für reine Gameing Laptops wo man sonst keine speziellen Programme oder Tools nutz die vlt. Windows optimiert sind nur empfehlen. Mache das seit 2 Jahren so und hatte mit meiner Steam bib bisher noch nie Probleme. MS soll sich seine Screenshot AI Träume sonst wo hinschieben.^^
INstallation per USB Stick is so einfach wie mit Win10-11

1 „Gefällt mir“

was mich irgendwie stört, sind immer die 16 GB Ram, irgendwie fühlt sich das Falsch an, ich hab seit Jahren auf dem Home PC 32 Gb, wenn ich dann irgendwann mal meine CPU Upgrade (aktuell eine 4800 drin und sehe kein grund das upzugraden derzeit) werde ich das auch auf 64 als Standard setzen.

4080 halte ich für übertrieben

denke so in Richtung 4060/4070 macht schon sinn.

Naja wenn man jetzt kein 3000€ MOnster kauft das zwei Stromkabel hat :see_no_evil:
SInd die meisten Laptops halt nicht für Gameing, Streaming, Videoproduction und Multitasking wie am PC gedacht, da reiche 16GB in der Regel schon für alles aus.

Aber warum ?
Machst du irgendwelche intensiven Videoschnittarbeiten oder Datenauswertungen on Mass parallel ?

32 Gb braucht schon kaum jemand wirklichnur für Gameing, das is eher wie die 16 GB VRAM bei ner GPU statt 8-12. Nimmt man halt als Buffer für schlecht optimierte Games mit damit man nich auf patches warten muss damit es geht :see_no_evil:

Wenn man jetzt nicht streamt oder neben Gaming viel anderes am laufen hat is 16 Gb halt für jedes Game ausreichend. 32 Gb hat man dann halt noch Puffer für die nerven, „langlebigkeit“ und schlechte Optimierungsqualität + Streaming, Videocut ect sind kein Problem.

64 Gb oder mehr brauchen nur Produktionrigs für entsprechende Arbeiten und in der INdustrie :sweat_smile:

Tabs, Video, neben Spiel noch BlueStacks mit 2 Spielen offen, Discord irgendwo im hintergrund. :kappa: 5 Youtube Videos im buffering

LENOVO Legion Pro 5i, Gaming Notebook, mit 16 Zoll Display, Intel® Core™ i5,i5-13500HX Prozessor, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060, Onyx Grey, Windows 11 Home (64 Bit) Gaming Notebook mit , 16 RAM und 1000 Onyx Grey kaufen | MediaMarkt

Besser oder schlechter wegen Intel?

Also ich bin ne faule Sau was sowas angeht und mit FireFox dazu einen wenn nicht den RAM hungrigsten Browser am nutzen.

Mit 2 Games, (steam und emulator laufen), discord, skype, teamspeak, 8er Runde custom set DnD im Tabeltopsimulator (das steam game), 18-20 Browser tabs mit einigen YT vids am buffern hab ich bisher maximal 22 Gb geschaft :see_no_evil:

Den Rekord hält AoE2 DE zum launch wegen eines RAM Leak buggs der nach 2h ingame match 4v4 giant map size den RAM auf 29Gb zugemüllt hatte ^^

Also mehr als 32 Gb braucht wirklich keiner.

Wenn du es haben willst um es einfach zu haben bzw zum Spaß, Coolnessfaktor ect ok, jeder wie er mag ^^ Is wie LEDs und Prints oder Showcase Gehäuse.
Aber wenn du es nur aus den Gedanken es mal technis zu benötigen kaufen willst is es nur unnötige Geldverschwndung.