Hallo liebe Leute,
ich habe mich schon ziemlich schlau gelesen allerdings würde ich gerne von euch eine Einschätzung haben ob das Preisleistungsverhältnis bei folgenden Angeboten gut ist:
Wir reden hier von Gebrauchten Artikel!
Mainboard: ASUS H110M-Plus Mainboard
CPU: INTEL Core i7-6700k - Arctic Intel CPU Kühler
RAM: 2x Corsair 8GB 2133MHz Valeselect DDR4
als Bundle für 260€
Das was @YCC sagt. 260€ ist für diese alte Kombo schon recht viel.
Eine SSD in der Größe bekommt man neu zum ähnlichen Preis.
Da lieber für 50€ eine doppelt so große SSD kaufen, dann hast du auch noch Platz für ein paar Spiele, oder direkt eine 1TB SSD für 99€ und dafür die HDD weglassen.
Edit: @Gramba hat natürlich auch recht, war nur ein paar Sekunden schneller als ich
ja für einen 3300x und eine 1650 super reichen 450 watt.
Ansonsten kann man noch auf die efektivität achten bronze < silber < gold < platin < titan
einen guten hersteller sollte man auch nehmen. am besten Bequite , Superflower oder Seasonic.
Netzteile können Modular sein. Das bedeutet du must nur die kabel anschliessen die du auch brauchst.
Wenn du neu kaufst , solltest du aber auch daran denken , dass du mit 450 watt nicht besonders gut aufgestellt bist wenn es um zukunftige ubgrades geht.
Normaler durschnits PC nimmt 500-600Watt.
Ich will das blos gesagt haben , nicht das du dir in 1 jahr eine teure grafikkarte einbauen willst und dann neues netzteil kaufen must.
klar sind 8gb besser. vor allem auch zukunftsicherer.
Aber ich glaubhe nciht das du mit der CPU die 8GB grafikspeicher jemals ausgelastet bekommst. Da landest du vorher im CPU limit.
Deshalb würde ich sagen 6GB reichen auch völlig aus bei deinem System.
Für 6GB wären die nächsten kandidaten 1660 Super ( 240€ ) und 5600XT ( 300€).
Da must du wissen , was du ausgeben willst. Mehr geld bedeutet natürlich auch mehr Leistung.
Für 320€ gibt es dann die 8gb Rx 5700.
5700 und 5600xt liegen nicht nur beim preis sehr dicht zusammen , sondern auch bei der leistung.
Die 5700 ist minimal schneller und bringt halt 2 gb mehr speicher mit. deshalb die 20€ aufpreis.
ABER ich würde bei gebrauchten 1000ér karten von Nvidia immer ein Veto einlegen. zu der zeit war der Miningboom. Wer weis ob mit der karte nicht 24/7 krypto geschürft wurde.
Also von einer 1060 bis zur 1080ti würde ich nichts gebraucht kaufen. AUSER du kennst die person privat und weist was mit der karte gemacht wurde.
So im Schnitt sind es wohl ~6% aber wie gesagt in einigen Games nur 1%.
Und eben für das selbe Geld bekommt man ne 5600XT, die macht die 1660Ti nass. Die 5600XT war auch lange nicht für gescheite Preise verfügbar in DE, aber mittlerweile gibt es oft gute Modelle für 270€.
Das Gaming Plus Max hat die selben VRMs wie das Tomahawk, aber einen etwas kleineren Kühler. Aber da hier vermutlich eh niemals ein 3900X drauf kommt und übertaktet werden soll, kein Problem.
@Doomac91 Bei Midrange Karten lohnen sich Premium Modelle nicht. Die Red Dragon oder selbst das simple Powercolor Modell ohne extra Namen tuen es auch. In den Preis Regionen muss man einfach nur drauf achten keine Vollkatastrophen zu kaufen.