[Kaufberatung] Headset

Was gibt es denn an brauchbaren Headseats ohne Kunstleder auf den Ohrmuscheln?

Habe aktuell ein SteelSeries Siberia V2 und das Kunstleder zerbröselt (hauptsächlich wohl wegen meiner Brille) schon seit einiger Zeit (sowohl Ohrmuscheln als auch die Kopfstütze), aber vor ein paar Tagen hat sich die linke Polsterung komplett vom Gestell gelöst, die rechte fängt damit auch an. Deswegen will ich mir demnächst Ersatz holen.

Vom Klang fand ich das Siberia V2 für meine Bedürfnisse und Anwendungsgebiete hervorragend. Ich hatte mir vor Urzeiten auch mal den Nachfolger (V3) angehört, aber war da nicht ganz so zufrieden.

Aktuell tendiere ich wieder zu einem Gerät mit zwei 3,5mm-Klinken-Anschlüssen für In- und Output, würde mich aber auch mal auf kabellose Teile einlassen.

Jedenfalls, was ich gerne für das neue Headset hätte:

  • Mikro einfahr- oder hochklappbar
  • Over-Ear, Muscheln recht groß
  • Mikro-An-Aus-Schalter an Headset oder Kabel oder Mute-Funktion, wenn man das Mikro hochklappt
  • Bezüge am Kopf und den Ohrmuscheln wenn möglich nicht aus wegbröselndem Kunstleder
  • natürlich guter Klang, wobei ich eher Wert auf gute Musikwiedergabe lege, statt irgendwelche Schrittortung in Shootern

Ich überlege noch, ob ich mir nicht auch einfach Ersatzohrpolster kaufen soll, aber das verschiebt das Bröselproblem ja nur wieder.

Preislich hätte ich an ca. 100 € gedacht, gerne weniger. :grin:

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit, auch vor dem Problem, dass passende Headset zu finden. Am Ende bin ich beim ROG Delta von Asus gelandet und kann mich nicht beklagen. Habe das Headset im Angebot für 125 € ergattern können und es hat mich äußerst positiv überrascht.

    1. Solide Verarbeitung.
    1. Tragekomfort ist auch mit Brille angenehm.
    1. Mikro ist abnehmbar und lässt sich per Taste stummschalten.
    1. Beleuchtung ist deaktivierbar.
    1. 2 Paare Ohrpolster, Protein Leather und ROG Hybrid <- Klick!
    1. Lässt sich dank USB-C auch am Handy anschließen. (Adapter im Lieferumfang)

Im Vergleich zu meinem Nighthawk Carbon und DT 990 Pro, schlägt sich das Asus wirklich gut. Die Klangqualität hat mich überzeugt und lässt „für mich“ eigentlich keine Wünsche offen. Mit der Software von Asus kann man, falls nötig, noch Änderungen vornehmen.

Das ASUS liegt damit zwar leider über deinem Budget, aber ich dachte, ich schlage es trotzdem mal vor. Tue mich ansonsten schwer damit, Kopfhörer oder Headsets zu empfehlen, die ich selbst nich probiert habe.

1 „Gefällt mir“

Vergesst den ganzen Werbemüll mit 5.1, 7.1 usw…
Alles Blödsinn und Verarsche.
Man braucht nur ein vernünftiges Stereo-Headset oder Kopfhörer mit extra Mikrofon.
Euer Gehirn verrichtet die Arbeit und trägt zur Immersion bei, nicht ein 5.1/7.1 usw. Headset.
Genau deswegen nutzen u.a. Musiker und Ton-Ingenieure ausschließlich Stereo-Kopfhörer, weil sie die Physik dahinter verstehen und wissen, wie Ohren Geräusche wahrnehmen und wodurch Richtungen bestimmt werden.
Im Speziellem geht es da um Laufzeit- und Pegelunterschiede.
Wie gut die Ortung von Schallquellen in Spielen oder Musik ist, hängt ausschließlich von der programmierten Audio-Engine oder der Aufnahme bei Musik ab.
Ein Surround-Headset kann da nichts besser machen.
Es bewirkt eher das Gegenteil:
Dadurch das sich mehrere Tonquellen in der Kopfhörermuschel befinden, stören sich diese gegenseitig.
Die Schallwellen werden abgelenkt und dadurch verfälscht.
Das passiert mit Stereo-Kopfhörern nicht, da es links und rechts jeweils nur eine Quelle gibt.
Zudem verschlechtert sich die Sound-Qualität ab 2 Quellen in einer Muschel, weil jede Quelle Platz braucht.
Je mehr Quellen, umso kleiner sind die Treiber/Membranen.
Und das ist schlecht, weil es wie in der Optik (speziell Teleskope) besser ist große Treiber/Membranen bzw. Spiegel zu haben, um mehr Details hören oder sehen zu können.

Der unwissende Gamer möchte mit Gaming-Headsets Probleme lösen, die es nicht gibt oder die er nicht hat und das Problem eigentlich woanders liegt.

Das alles trifft aber nur für Kopfhörer zu.
Boxen sind ein anderes Thema.

Ich hatte auch mal ein 7.1-Headset, weil ich es damals nicht besser wusste.
Seit 2 Jahren habe ich ein Beyerdynamik T1 2nd. Gen. und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Vor allem bei Musik.
Man hört auf einmal Instrumente, die vorher scheinbar nicht da waren.
Und die Ortung in Spielen, sofern die Audio-Engine entsprechend programmiert ist, ist ein Traum ! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Das ein 900€ Kopfhörer saugut ist dürfte dir wohl kaum jemand absprechen.^^
Ich würde bei festen Budget zwar auch eher einen Audio-Kopfhörer kaufen und ein Mikrofon extra aber ich hatte auch noch nie einen guten 5.1 oder 7.1 Kopfhörer als vergleich.

Es ist natürlich auch eine Frage des Budget.
Man muss für ein gutes Stereo-Headset aber keine 900 Euro ausgeben, wobei es noch deutlich teurer geht.
Ich wollte nur mitteilen, dass man nicht auf dreiste Werbelügen reinfallen und Geld aus dem Fenster werfen sollte, weil man die Physik dahinter nicht versteht.
Und Foren wie das hier sind nicht für eine Kaufberatung geeignet.
Da sollte man sich Foren suchen, die sich ausschließlich mit dem Thema Audio beschäftigen und fachmännische Tipps und Kaufempfehlungen geben können wie z.B.:

http://www.hifi-forum.de/

Du darfst auch nicht vergessen, dass das Anforderungsprofil von jemandem der nur FPS wie COD oder Battlefield spielt ein anderes ist als jemand der damit auch Musik hören will.
Zum Zocken sind die unnatürlich stärkeren Bässe zum Beispiel ganz geil, nur Musik kann man damit halt nicht normal hören.

Einen Kopfhörer, der alles kann, gibt es nicht.
Aber es gibt welche, die die Signale richtig und in einer min. guten Qualität ausgeben.
Und das können 5.1 usw. Kopfhörer bzw. Headsets aufgrund ihrer Bauweise nicht.

Erkundigt euch mal über das beyerdynamic MMX 300 (2. Generation).
Das ist zwar auch nicht günstig, aber weitaus besser als alle anderen „Surround“-Kopfhörer.
Und damit hat man im Idealfall Jahrzehnte lang Ruhe.
Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft (min.) zwei Mal.

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe oder es ist dir einfach egal.

2 „Gefällt mir“

Welcher Headset ist für Gaming am besten? Budget egal.
Was hält ihr von MEDION ERAZER Mage X10?

Ich bin mit dem Steelseries Arctis 7 sehr zufrieden, aber es ist mein erstes Gaming Headset und ich habe daher keinen Vergleich.
https://www.amazon.de/SteelSeries-Arctis-verlustfreies-drahtloses-PlayStation/dp/B07GFRPR2D/

1 „Gefällt mir“

Überlege mir heute das Asus ROG Theta 7.1 oder Astro A50 zu kaufen da beide gerade im Sale sind und sehr gute Bewertungen haben.

Ob kabellos oder nicht ist mir eher egal.

Hat jemand eins der beiden und kann was dazu sagen?

Ich hab mir jetzt das Astro A50 gekauft und bin eige tlich zufrieden. Nur der Bass ist sehr schwach.

Was mich aber mehr irritiert ist dass ich am ersten Tag in Resident Evil 4 remake Gegner von den Geräuschen her ganz genau Orten konnte. Es war sehr stark hörbar von wo ein Geräusch kommt. Seit dem zweiten Tag ist es nur noch seeeehr subtil wahrnehmbar aus Wechsler Richtung ein Geräusch kommt und ich hab ka ob da eine Einstellung spinnt oder das Headset oder die Headset Software was hat.

Da aber eben auch der Bass fehlt bin ich am überlegen vl generell ein anderes zu kaufen (kann es 30 Tage lang zurück geben), falls also jemand ein Headset mit gutem Sound für bis zu 300 Euro kennt wäre ich für Tipps dankbar. :beancomfy:

Push :eyes:

hastn beispiel für ein lied mit guten bass bzw. was heißt für dich guten bass? ich hab hier nur ein 180€ steel series rumliegen aber damit bin ich sehr zufrieden

Naja dass man es halt spürt. So ist der Ton gut aber, äh dünn. Komplett ohne Wums :sweat_smile:

gib mal ein youtube link wo man was spüren soll dann teste ich ob es für dich in frage kommen würde :smiley: (also mein headset)

1 „Gefällt mir“

Am meisten eigentlich bei Videospielen. Wenn es halt heiß her geht.

Musik müsste ich am Abend schauen wenn ich daheim bin

Wenn dir Bass fehlt, brauchst du wahrscheinlich Beats by Dr Dre…

Kannst mal gucken ob dein Soundtreiber verschiedene Profile hat. Ein Gamingprofil hebt den Bass deutlich an ist aber zum normal Musik hören zu viel.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mal, danke