So, nachdem mein letzter richtig guter Gaming PC 10+ Jahre her ist, wird es endlich mal wieder Zeit. Will natürlich neben aktuellen Games auf mittelfristige Sicht mir noch ne VR Brille kaufen und da drin ordentlich abtauchen. Ne alte HTC Vive könnte ich erstmal von meinem Bruder erben, aber ich schiele auch schon Richtung Valve Index oä.
Budget liegt bei ungefähr 2500€ für PC + Monitor.
Zuerst mal der Monitor. Der soll 1440p 120+Hz sein und Freesynq haben. Denke mal je nachdem was der PC am Ende kostet, würden ich so 400-600€ für den ansetzen. Bekommt man in dem Bereich nen Ultrawide? Hab aktuell 2 1080p 23" Monitore nebeneinander und die würde ich durch den ersetzen wollen.
Nun zum Kernstück, dem PC. Als Prozessor würde ich mir gerne nen AMD Ryzen 5 5600X holen, sobald der wieder verfügbar ist. Dazu 32GB RAM.
Als Hauptspeicher ne 1TB M.2 PCIe SDD und ne 2TB normale SDD für weitere Spiele und Daten. HDDs will ich eigentlich gar keine mehr in meinem PC haben.
Grafikkarte würde ich so leistungstechnisch Richtung RTX 3080 oder RX 6800 XT gehen. Je nachdem was verfügbar und bezahlbar ist. Ich werde versuchen mir ne 6800 zum Launch zu kaufen, aber wer weiß ob ich da eine abbekomme.
Das Gehäuse sollte ne Schallisolierung und Staubfilter haben. Am liebsten hätte ich nen matt-schwarzen Monolithen, der keinerlei LEDs oder sonstigen äußeren Schnickschnack hat. Je schlichter desto besser. Wichtig wäre mir nur ausreichend USB-Anschlüsse an der Vorder- oder Oberseite. Wenn man intern vernünftiges Kabelmanagement betreiben kann, wäre das auch nett.
Das Mainboard sollte, denke ich mal, B550 oder sogar X570 sein und neben massig USB-Anschlüssen noch 5.1 Audio haben. Bluetooth und WLAN wären nice to have, aber die kann man ja auch anderweitig nachrüsten.
Custom Wasserkühlung ist keine Option für mich. Ne AiO wäre vielleicht ne Überlegung, aber ich denke ein großer Luftkühler sollte auch ausreichen.
Zu guter Letzt sollte das Netzteil möglichst modular aufgebaut sein.
Ein OS brauche ich nicht.
So, dass wären so meine Vorstellungen. Größtes Problem ist natürlich die Grafikkarte und ich würde den Rest auch erst kaufen, sobald ich da was vernünftiges bekomme. Irgendwann muss man aber ja mal mit dem Planen anfangen. Bin auf jeden Fall für Input dankbar