[Kaufberatung] Neuer Gaming PC muss endlich her

Ah ok, dann hatte ich da grundsätzlich was falsch verstanden :facepalm:

Aber warum steht dann bei den RAM Riegeln bei, dass sie Dual Channel sein? Bzw. wo kann ich den Rank denn einsehen?

dual chzannel steht immer bei 2ér packungen da.
Weil du halt mit 2 riegeln 2 channel bedienen kannst.
Bei 4ér kits steht meistens quad-channel da. ist aber quatsch wenn du die 4 riegel bei dir reinsteckst , laufen die im dual channel.

Deshalb hate ich oben auch gefragt.
Diese rank angabe ist meist ein kleines geheimnis :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Hab mal gegoogled und laut dieser Webseite hat der RAM Dual Rank:

/edit: oder auch nicht. glaube das ist nicht dasselbe Modell :confused: CL16 statt CL18.

jup wollt ich auch grad schreiben . hat am ende auch GVKC.
Der empfohlene hat nur GVK.

Evtl parr tage abwarten. wenn sich das bewahrheitet , das sie die ranks geil finden , werden die shops etc das bald dazu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Die 20€ wäre ich zur Not auch bereit auszugeben, wenn es 5-10% mehr Leistung bringt. Aber ich werde vor dem 18.11 eh nichts kaufen, wenn es nicht ein ultra Schnäppchen ist.

Hab den Gigabyte Monitor grad bei computeruniverse.net gekauft. Da ist er kurzfristig verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Gabs hier jetzt schon nen gescheiten Rechner oder hab ich das übersehen?

Also CPU, MB, Netzteil und Gehäuse stehen fest. RAM auch so halb. Nur die Grafikkarte hängt halt davon ab, was ich bekomme. Den Monitor hab ich mir jetzt aber schon mal gekauft. Zum einen weil er immer nur in kleinen Mengen verfügbar scheint und weil ich den ja auch jetzt schon nutzen kann. bei Computeruniverse scheint er auch schon wieder vergriffen zu sein.

Kannst du mich erleuchten? Hab wirklich null Plan aber ein 2000€ Rechner sollte hoffentlich für Cyberpunk reichen oder? :sweat_smile:

Ja, der is zur Zeit sehr begehrt.

Immer wenn ich nachschaue ist er wieder ausverkauft ^^

Im Grunde, dass was @Kovsk weiter oben gepostet hat (https://geizhals.de/?cat=WL-1795677). Wie da drunter schon geschrieben, nehme ich vllt einen anderen RAM, wenn dieser nicht Dual Rank sein sollte und das mir deutlich was bringen sollte (ist noch nicht ganz klar).
Als Prozessor nehme ich den neuen 5600X von AMD. Das dürfte die neue Krone unter den Gaming CPUs sein. Alles darüber bringt einem nur noch recht wenig Mehrleistung für viel mehr Geld.
Als GPU versuch ich eine Radeon RX 6800 XT zu bekommen, wenn die nächste Woche auf den Markt kommt. Aber das wird Glückssache und wenn ich da nichts bekomme, muss ich mal schauen, was ich mir hole.

/edit: Ich gehe davon aus der Rechner schafft Cyberpunk locker auf 1440p120FPS oder 4k60FPS und sehr hohen bis Max Settings.

2 „Gefällt mir“

War halt die Überlegung die oder ne GeForce 3080 wegen raytracing.

Wann denkst du bekommt man die Radeon wieder auf normalem weg?

Der Verkauf der Karte startet ja erst nächste Woche am 18.11. Wie groß der Run letztendlich wird, bleibt erstmal abzuwarten.

Ich denke man braucht Glück, wenn man vor Weihnachten eine haben will.

1 „Gefällt mir“

Schätze mal bei nem 5900x mit welchem ich liebäugle wäre dann ne AIO Wasserkühlung dann schon ganz gut.

Die 3080 würde ich auch sofort nehmen, aber ich bin halt nicht bereit 900-1000€ für ne 700€ Karte zu bezahlen. Jedenfalls noch nicht.
Die RX 6800 wird auch Raytracing haben, aber wohl nicht ganz so ausgereift, wie die Nvidia Karten. Genaue 1:1 Vergleiche werden erst nach oder kurz vor Release kommen.
Wann die Karte normal wieder zu haben ist, keine Ahnung. Mit Glück noch vor Weihnachten, aber ich schätze eher nächstes Jahr. Wenn man bereit ist mehr zu zahlen, bekommt man wahrscheinlich auch früher, wie bei der 3080 ja auch.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nicht den Megadruck vielleicht warte ich dann doch noch bis Anfang des Jahres.

Wenn du warten kannst, ist das sicher das schlauste. Ich will mir seit Monaten nen Rechner kaufen und mit meinem i5-4460 und der GTX 970 wird es auch langsam eng.

Mangels PS5 und neuem Rechner, werde ich CP auch auf ner 1080er spielen :smiley:

Corona hat mir alle Festivals, Konzerte, geplante Urlaube und Familienfeiern verhagelt. Dank Kontaktbeschränkungen, kann ich aktuell nicht mal mit Freunden groß was machen. Von daher will ich wenigstens zu Hause hocken und Cyberpunk und Co auf Max Einstellungen spielen können :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Ja wäre nice. Aber mal schauen ob ich alles was ich möchte dann auch rechtzeitig bekomme. Irgendwie hab ich da meinen Zweifel daran^^

2 „Gefällt mir“