[Kaufberatung] Neuer Gaming PC muss endlich her

1 „Gefällt mir“

Ja, so rechtfertige ich auch meine Hardware Anschaffungen für dieses Jahr :smiley:

Beim PC Upgrade lasse ich euch aber gerne den Vortritt. Da habe ich wieder mit Destiny 2 angefangen und da reicht meine Grafikkarte locker ^^

2 „Gefällt mir“

Prima, ich werd’s mit meiner 1060 (immer hin das 6gb Modell) wohl nicht auf meinem wqhd Monitor spielen können… Oder nur auf Minimum, aber ich seh es irgendwie nicht ein mehr als 300€ für ne Grafikkarte auszugeben 🤷

Die 3060 soll ja bald kommen. Das wäre dann so in der Preisklasse.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel mal Orakel und sage, nein. Kannst mich dann gerne zitieren. :smiley:

Btw. du bist doch auch Österreicher?
Auf Conrad, ist gerade ne MSI 3080 Gaming X verfügbar.

Nicht wirklich. Wohne eher Richtung dänische Grenze :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hmm, mit wem verwechsel ich dich dann. :smiley:

Mit @YYZJay vielleicht ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was haltet ihr von der Seite? 3080 + 5600X + 1TB M.2 SSD für 1700€. Dazu kauf ich mir noch ne 2TB SSD und einen Satz Lüfter zum nachrüsten. Einziges Manko wäre wohl der RAM. Da geht max 3200MHz (warum auch immer) und er kommt erst zum 30.11.

Ohne RAM und ohne Festplatte kann man nicht bestellen.

das board ist nur ein MAtx board.

also ein kleines board.
An sich egal , gibt die selbe leistung.

Du solltest dir angucken ob die anschlüsse für dich reichen.

Da haben die ja ein paar zur Auswahl (zB. das MSI MPG B550 GAMING PLUS), welche auch günstiger sind.

das gehäuse hat einen schlechten airflow , würd ich mir ner dicken 3080 nicht empfehlen

Wollte grad sagen. Das System produziert einiges an Hitze, da würde ich mir vorher ein Review zum Gehäuse anschauen.

Die sind da glaub ich alle ziemlich kacke oder haben mega fett RGB :confused:. Ich weiß schon warum ich eigentlich lieber selber baue. Ich werde wohl noch abwarten. Wenn ich zum 18.11 keine 6800 bekomme und man die oder ne 3080 bis dahin nicht selber zu nem fairen Preis vorbestellen kann, werde ich darüber bestellen und dann das Gehäuse nochmal extra ordern oder so.
Solche Seiten kommen ja leider leichter an CPUs und GPUs, weil sie hohe Stückzahlen absetzen können.

Also ich beobachte die Verfügbarkeit der 3080 sehr genau und die letzten Tage kommen immer mehr rein. Wäre mir die Marke egal, hätt ich eigentlich täglich eine kaufen können. Würde also noch etwas abwarten, sieht grad so aus, als würde die Verfügbarkeit immer besser werden.

1 „Gefällt mir“

Schaust du auf alle Shops einzeln oder nutzt du da irgendwelche Software für?

geizhals hauptsächlich um nen allgemeinen Überblick zu haben und sonst direkt bei Media Markt oder Conrad.

1 „Gefällt mir“

Mal als kleines „Update“ aus der Gerüchte Küche zur Verfügbarkeit der RX 6800er: Am Mittwoch eine Karte bekommen wird wohl ähnlich unmöglich wie die 3080er, die Woche drauf am Mittwoch kommen dann die Partner Karten raus das soll auch nicht viel besser sein.

Allerdings hat AMD wohl im Gegensatz zu Nvidia einen deutlich besseren Nachschub und in 2-4 Wochen (Je nachdem wie extrem die Nachfrage ist) solltest es eine hohe Wahrscheinlichkeit geben eine Karte zu bekommen wenn man auch aktiv nach einer sucht.

Also keine Panik wenn du weder diesen noch nächsten Mittwoch nicht direkt eine bekommst, AMD hat alles was sie konnten auf GPUs umgestellt in der Chip Produktion und wird auf etwas längere Sicht deutlich bessere Verfügbarkeit haben.

2 „Gefällt mir“

Steht die Uhrzeit für den Verkaufsstart schon fest?

1 „Gefällt mir“

Meinen Infos nach zeitgleich mit dem Review Embargo, also 15Uhr.

2 „Gefällt mir“