[Kaufberatung] Neuer Gaming PC muss endlich her

Ich kram diesen alten Thread mal wieder aus, da der Titel sowieso schon am besten beschreibt was meine Anliegen ist.

Da mir langsam die Geduld ausgeht, mein Glück bei den NBB Drops für eine RTX zu versuchen bin ich nun an dem Punkt einfach was verfügbares zu kaufen. Dabei steht nun die Idee zwischen selbst zusammenstellen oder fertig kaufen.

Folgende Specs möchte ich gerne erreichen:

RTX 3080 (oder TI)
mind. i7 12gen
(DDR4 Ram habe ich noch 32GB rumliegen ist also zweitrangig)
mind. 1 TB M.2 SSD (einen weiteren TB habe ich hier auch noch am alten)
Mind. 1 USB C Anschluss
Noctua CPU Lüfter steht schon auf der Empfehlungsliste

Wo meine großen Probleme sind weil ich nicht im Game bin: Welches Mainboard, welches Netzteil, ggf Soundkarte wtf :smiley:

Preislich bin ich erstmal offen, würde aber ungerne die 2.500€ knacken. (Monitor, Tastatur etc ist zum Blück vorhanden)

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe

es kommt drauf an wie schnell der ram ist.
wenn er „zu langsam“ ist dann verschenkst du cpu leistung.
funktionieren wird es aber.

hast du das nur so geschrieben, oder muss es intel sein?

macht nur sinn, wenn du sehr gute/teure audio peripherie hast

Geht da mittlerweile mal wieder was auf dem Markt? Mein 10 jahre alter Rechner pfeift mittlerweile auch aus dem allerletzten Loch :sweat_smile:

PS: Weihnachten ist mittlerweile vorbei :wink:

bei den hohen preisen hat sich nichts geändert und das wird es auch so schnell nicht

1 „Gefällt mir“

:beanmad:

Habe gestern deni 7 12700k für 322 Euro ergattern können, daher wird darum nun alles herum gebastelt. Ich habe mir ja so gesehen keinen Zeitdruck so wirklich und kann nun

So es ist nun geworden:

i7 12700k
32GB DDR5 6000mhz cl40
MSI RTX 3070 Ti
2TB SSD
MSI Z690
Be Quite 750W

Bei der RTX warte ich mit dem Einbau noch bis zum ende der 14 Tage Widerrufsfrist in der dummen Hoffnung doch noch eine FE zu ergattern
:smiley:

2 „Gefällt mir“

Was hast du für alles zusammen gezahlt?

Bin knapp unter 2.300€
Am Ende ist die Grafikkarte mit 950 viel zu teuer und der Ram mit 340 aufgrund der Aktualität ein großer Posten.

Zwar nicht mehr so krass wie noch vor 1 Jahr aber immer noch happig. Ich habe schon geschaut ob ich dieses Spielejahr ohne Neukauf durchstehe und bis auf Homeworld 3 bin ich guter Hoffnung. Aber ob es jemals wieder signifikant besser wird weiß man ja auch nicht.

Hey Leute, ich bräuchte auch mal eine Kaufberatung. Für Elden Ring muss ich zwangsläufig meinen PC aufrüsten. Der ist schon gut in die Jahre gekommen (I7 2600K, 8GB DDR3 RAM, Asus GTX 970).

Damit werde ich das Game einfach nicht mehr spielen können. Das Nachrüsten des DDR3 RAMs auf 16GB würde helfen, aber auch nicht langfristig und dafür noch Geld in die Hand nehmen finde ich einfach quatsch, ergo ein neuer PC muss her.

Tower, Netzteil, Lüfter, sowie Festplatten können drin bleiben, die Hauptkomponenten müssen aber neu.
Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
CPU: Ryzen 5600X
RAM: 16GB 3200
GPU: RX 6600
+eine zusätzliche SSD M.2 für Steam

was meint ihr zu dem Build? Habt ihr bessere Ideen oder meint ihr sogar, dass einige Komponenten zusätzlich ersetzt werden sollten?

EDIT: Ich versuche keinen High-End PC zusammen zu bauen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir lieber.

Bei nem Ryzen 5000 nimm auf jeden Fall 3600er oder höher RAM für die paar Euro mehr. Z.b. dieses Kit hier.

Sonst passt das alles, und die RX6600 ist aktuell wohl das „vernünftigste“ was man kaufen kann, also besser wirds nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke :supa:
Meinst eine Intel 11400F wäre eine gute günstigere Alternative? Zumindest wäre das nochmal einen guten tacken preiswerter und in den Benchmarks kaum schlechter.

Auf jeden Fall, wobei ich da evtl sogar ein günstiges B660 Board mit nem 12400f ins Auge nehmen würde. Da hast du dann auf jeden Fall deutlich mehr Upgrade Potential als in der 11ten Gen.

Und immer noch günstiger als der 5600X sehe ich gerade… hmm ich dachte AMD hätte Preise etwas angepasst :nun:

Edit: Ich denke die beste P/L bekommst du mit der Kombo hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B660M-PRO-RS-DDR4-Intel-S1700-MATX-retail_1440338.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html

2 „Gefällt mir“

PL mäßig bist du mit Intel 12te Generation auf jeden Fall besser bedient. Was Upgrade Möglichkeiten angeht, nehmen die sich beide eigentlich nichts. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Intels nächste Generation noch DDR4 MBs unterstützen wird. Du hast also eh ne Plattform, die am Ende ihrer Lebensspanne ist. Intel hätte nur den Vorteil, wenn der Sockel für DDR5 gleich bleibt, dann könntest du zuerst MB und RAM upgraden und deine alte CPU noch etwas nutzen. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt.

1 „Gefällt mir“

Da Eldenring auf der Strix 970 nicht läuft, musste doch noch was neues her. Ich hasse mich ja selbst dafür, zu jetzigen Zeit eine Grafikkarte zu kaufen, aber jetzt wird die RX 6600 XT bestellt.

Die Grafikkarten sind zwar immernoch richtig teuer, aber ganz so krank wie vor paar Monaten ist es zum Glück nicht mehr.

Ja das stimmt, fühl mich aber etwas schlecht jetzt gegen den Abwärtstrend zu arbeiten :smiley:
Die 6600 XT bekommt man aber mittlerweile für unter 490€ und da musste ich einfach jetzt mal zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich aber tatsächlich noch relativ in Ordnung.

Elden Ring ist es wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich musste ein bisschen schmunzeln was für gründe sich manche leute suchen nur um sich endlich eine neue grafikkarte zu kaufen.