[Kaufberatung] Neuer PC

Nachdem mein letzter PC Kauf gefühlte 10+ Jahre her ist und ich seit dessen ableben „nur“ noch einen Laptop habe, möchte ich mir nun endlich wieder einen PC kaufen, dass Problem ist nur… ich habe keine Ahnung :beansweat:

Daher erbitte ich den Rat der hießigen Techniker-Elite :cat_wow:

Budget liegt etwa bei 1000€.

Gaming-Technisch brauche ich den PC primär für Spiele wie AoE2 DE, Civ6, LoL, etc. also nicht unbedingt die neusten oder Grafik-Intensivsten Spiele :wink:
Er muss es halt abkönnen das er lange am Stück laufen muss.

Wichtig wäre mir insbesondere das er Pflegeleicht und möglichst langlebig ist, da ich mich weder mit PC-Pflege auskenne noch mich mit aufrüsten/ersetzen von Teilen auseinander setzen möchte.

Da ich wirklich wenig Ahnung habe belasse ich es bei den Angaben und hoffe das mir jemand helfen kann :simonhahaa:

Hätte noch meinen High End PC von 2004 im Schrank im Elternhaus stehen :kappa:

D.h. du suchst wahrscheinlich auch einen fertig PC und möchtest keinen selbst Zusammenbauen, oder?

Korrekt.

Warte auf den Black Friday - und auf ALDI PCs

da könnte was brauchbares kommen,

ansonsten gerade in Angebot

ALTERNATE We Love Gaming-PC 999er Special Edition schwarz, Windows 11 Home 64-Bit

3 „Gefällt mir“

um nur verständlich zu machen: Das ist keine Kaufempfehlung von mir. Habs nur gerade gesehen aber mich nicht intensiv damit beschäftigt :stuck_out_tongue:

Auf einen Aldi PC würde ich lieber verzichten. Gerade bei der letzten Generation haben die teilweise nicht dazu geschrieben, welche Hardware man genau bekommt und die Kühlung war eher bescheiden.

Hier noch meine Empfehlung:

2 „Gefällt mir“

HIer vlt noch ne Option auch wenn es 99€ over Budget ist :see_no_evil:

MIt nem 12400F CPU recht gleichwertig bis etwas mehr gaming power als der 5600 und die option es im Fachgeschäft oder selber in Zukunft mit nem Upgrade auf 13th Gen noch zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

plus 3060TI, die ja doch nochmal „deutlich“ stärker ist als die non ti

Dafür halt 4GB weniger Speicher.

Bin mir da selber nicht so sicher was bei ner 3060er auf Zukunftsfähigkeit da mehr aus macht, aber würde wahrscheinlich eher auf den Speicher setzten als das etwas bessere Silicon :see_no_evil:

wieviel hat die dann? 4 gb nur? also das ist halt echt zu wenig heutzutage

selbst meine 3070 ist nicht zukunftfähig mit den 8 gb, aber hab sie damals auch nur für 499 Euro gekauft.

Die 4000ner Serie ist mir zu teuer.

1 „Gefällt mir“

welche Zukunft soll das sein? 2032? irgendwann ist alles Neue alt aber mit der 3000er Reihe wirste noch lange auskommen.
insbesondere wenn wie von OP erwähnt garnicht so Grafikintensive Spiele gespielt werden wollen

1 „Gefällt mir“

zum beispiel :

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht sofort einen brauchst, würde ich bis zum Black Friday warten. Aktuell ist 1000€ ein etwas schwieriger Preispunkt. Man bekommt gute Hardware zu dem Preis, aber man muss so einige Kompromisse eingehen. Zum BF dürfte es so einige Systeme geben, die aktuell noch +1200€ kosten, aber in der Konfiguration viel mehr Sinn ergeben, und die dann deutlich reduziert sein dürften.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir den Acer Nitro für 979€ empfehlen: [detected](Acer Nitro PC bei Notebooksbilliger)

Core i5 11400f ist immernoch eine sehr gute Allround CPU
Dual Channel RAM 2x8GB
512GB SSD + 1TB HDD für größere Sachen (eine 512er SSD alleine wäre mir zu wenig)
RTX3060 mit 12GB
Windows 10 (kann man natürlich auf 11 updaten)

Warten kann man natürlich immer, aber ist halt die Frage, ob es sich lohnt und wie schnell man das neue Gerät braucht.

1 „Gefällt mir“

Da wäre der dubaro Deal von Trollmanns deutlich besser bei 20€ unterschied.

5600x is deutlich vor dem 11400f und man bekommt ein größeres Netzteil + alle Komponenten sind mit Name aufgeführt (ausnahme Modell/Hersteller der 3060).
Bin echt kein Fan von Fertig PCs wo man bis auf CPU nichtmal wirklich weis was man bekommt :see_no_evil:

PS: Sehe gard der Link führt ja nur zu nem 1200€ ANgebot für die genannten Teile und das is besonders mit wahrscheinlich no name 500W PSU und RAM etwas viel. Dafür bekommt man ja schon 12600 oder 5800 Angebote oder nen 5600x mit ner 3070.

Deswegen hab ich den Preis zum Zeitpunkt des Posts dazu geschrieben, im Angebot hatte der PC 979€ gekostet und dafür war er in Ordnung. 1200€ ist zu viel.

Der 5600X ist im CB Performancrating bei Spielen in FHD 10% schneller, in UHD 2%:

Hier gibts aktuell einen i7 10700f mit RTX3060, 32GB RAM und 1TB SSD für 1099€:

Und hier ein 5600X mit RTX3060, 16GB RAM und 1TB SSD für 989€ (ohne Windows):

Allerdings kenne ich die beiden Anbieter nicht und weiß nicht, wie da Service und Qualität sind.

Ich würde zusammenbauen lassen, einmal in den Ring werfen.

Bei günstigen und Mid-Tier-Komplettsystemen sind oft No-Name-Komponenten dabei, die man eigentlich vermeiden sollte bzw. die das Angebot dann nicht mehr so attraktiv machen.

Bei manchen Onlineshops wie Mindfactory kann man sich die Komponenten selbst zusammenstellen und die bauen den PC für einen zusammen. Jedoch ist man dann an die Einzelpreise dieses Shops gebunden.

Ich selbst bin versiert genug einen PC zusammenzubauen und einzurichten, verfolge aber aktuelle Hardware und Preise nicht genug, als dass ich einen Überblick hätte, was innerhalb meines Budgets das beste für meine Anforderungen ist.
Ich habe mir (oder auch für Freunde mit noch geringeren PC-Kenntnissen) dann immer im Netz an Orten wie hier ne perfekte Konfiguration von der Schwarmintelligenz zusammenstellen lassen und danach alle Komponenten über idealo oder billiger.de zu dem jeweils günstigsten Preis bestellt. Die Ersparnis, die Teile auch mal bei drei oder vier Shops zu bestellen, war schon deutlich. Danach habe ich selbst zusammengebaut.

So würde ich es immer wieder machen. Weil ich da für den Preis das beste Angebot bekomme. Wenn ich an deiner Stelle wäre und den PC nicht selbst zusammenbauen könnte/wollte, dann würde ich in Erfahrung bringen, ob mir jemand im Freundes- und Bekanntenkreis den PC zusammenbauen würde, wenn ich ihm die fertigen Einzelkomponenten vorbeibringe. Selbst wenn du noch einen kleinen Obolus an die Person abtreten musst, wirst du damit am meisten für dein Budget herausholen können.

Ich habe mir überlegt zum black friday auch mal wieder zuzuschlagen. Mein Rechner ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Ich zocke am PC hauptsächlich 4X Games wie Civilization und Aufbau spiele wie cities Skylines. Wenn andere Sachen drauf laufen wäre ich aber auch nicht böse drum.

Habe als Basis an eine Geforce 3080 gedacht.

Mein Budget liegt bei ca 2000 € nur für den Rechner ohne Bildschirm.

Ich hab leider absolut keine Ahnung von fer Materie. :sweat_smile: Und bin für jeden Tipp dankbar.