[Kaufberatung] Neuer PC

komplet pc oder selber bauen?
sonderwünsche( soundkarte , wlan , … ) ?

Ein Kumpel hat mir mal angeboten das er mir den dann zusammen baut. Muss ich Mal fragen ob das Angebot noch steht. Ansonsten würde ich auch einen Aufbauservice nutzen. Selbst zusammen bauen trau ich mir nicht zu.

Nicht wirklich. Zumindest fällt mir gerade nichts ein.

das oder du kaufst direkt einen komplet pc

Da hört man hier ja immer gemischtes drüber. Bei einem konfigurierten kann ich natürlich das rein bauen das ich will

ja kommt auch auf den hersteller an.
an sich hast du recht.

ich hau trotzdem mal den tipp hier rein.

dann hast du was zum verlgeichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr mir sagt der passt zu dem Preis nehm ich auch nen komplett PC. So ist es nicht :sweat_smile:

naja der ist schon nicht schlecht.

nur gibt es mitlerweile auch schon 1 generation höher bei gpu und cpu.

weiss aber gerade nicht inwiefern die dann in dein budget passen

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Hab ja extra gewartet damit ich die Last Gen günstiger krieg. Wenn ich die aktuellen zu nehm guten Preis kriegen würde sag ich aber nicht nein

Bei Lenovo gibt es gerade einen Tower mit Ryzen 5900X, RTX3070Ti, 32GB RAM, 1TB SSD und Win11 für 1999€:

12 Core CPU ist vielleicht etwas übertrieben, aber Preis/Leistung ist absolut ok. Und Systeme mit 3070Ti oder 3080 bekommt man scheinbar auch erst so ab 1800 / 1900€ aufwärts.

Mal schauen, was es noch so gibt… :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Zusammenstellung mit Ryzen 5700X, RTX 3070 (Aufpreis zu Ti oder zur 3080 ist unverhältnismäßig hoch), 16GB RAM, 1TB SSD, Win11 für 1849€:

Da könnte man sehr viel noch indivduell anpassen. Ein Ryzen 5600 würde denke ich auch für deine genannten Spiele reichen. Aber für nur 150€ mehr würd ich den Lenovo nehmen denk ich.

Bei Caseking gibts einen mit Ryzen 5600X, RTX 3070, 16GB RAM und 1TB SSD für 1400€:

Da musst aber Windows noch extra dazu kaufen. Und das Gehäuse sieht nicht gerade nach einem silentsystem aus, wenn darauf Wert legt.

Macht es überhaupt sinn jetzt schon zu gucken oder sollte ich mich dann am Black friday noch Mal melden? :sweat_smile:

Also zumindest was ich die letzten Jahre beobachtet habe, außer vielleicht SSDs, hat der Black Friday bisher so gut wie keine Auswirkungen auf normale Hardware.

Das ist interessant. Ich sitze auch auf glühenden Kohlen, weil mein PC nicht läuft. Und bin schwer am überlegen, ob ich’s bis dahin aushalte.

Und wenn wir da am Ende von vielleicht 6% Ersparnis sprechen…nunja…

Wir sind halt nicht in Amerika

Was sich oft lohnt, ist bei Preisportalen wie idealo oder geizhals sich einen Preiswecker zu stellen oder allgemein Seiten wie mydealz, wo man sich nen E-Mail Alarm setzen kann, wenn es nen guten Deal in ner Produktkategorie gibt.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von dem für 1299 Euro? Erscheint mir, als Laie, ein relativ gutes Angebot. Hab aber auch keine besondere Eile. Wahrscheinlich warte ich besser noch die neue Generation Grafikkarten ab…

Die Angebote mit einer rtx 3080 (für @Rolly ) erscheinen mir nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ein ordentliches Angebot.

@Rolly
In dem ganzen Black Week, Black Friday usw Wahnsinn wirds sicherlich auch wieder gute Angebote geben. Notebooksbilliger, Media Markt und Co werden sicher schon eher die Angebots und Marketingmaschine anwerfen.
Mit was für einer Auflösung arbeitest du? Für so 4X Spiele braucht man normalerweise nicht die dickste Grafikkarte. Wann du dann auch „nur“ auf 1920x1080 Full HD spielst, dann ist eine 3080 ggf. überdenkenswert.

1 „Gefällt mir“

4 k wäre schon schön.

So Die Blackweek ist da. Jetzt soll es ein neuer Rechner sein.

Noch mal zur Erinnerung

Budget 2000 € ( ohne Bildschirm. Aber da nehme ich auch gerne Empfehlungen)

Geforce 3080 oder vergleichbar.

Gerne Komplettsystem oder mit Aufbauservice.

Hier mal ein Vorschlag:

image

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3ODAyNDQsMTg3Nzc5MSwxODYyNjgyLDE2NTQxMDksMTgxNDU5MiwxNzA1NTkzLDE2ODU1ODgsMTY4MDE1MSwxNTg0MDk2XQ%3D%3D

CPU ist nicht die aller neuste Generation, aber sowohl AMD als auch Intel ist da aufgrund der Mainboards und des RAMs immer noch sehr teuer. Das wird mit ner 3080 leider immer noch schwierig. Als Komplettbau kostet der PC bei Alternate so ziemlich genau 2000€.
Windows wäre hier nicht mit drin, aber da bekommt man Keys auf ebay für nen 10er. Je nachdem was dir wichtig ist, kann man da noch dran feilen und zB. weniger Speicher gegen einen etwas besseren Prozessor tauschen etc.

1 „Gefällt mir“

Speicher brauche ich glaube ich nicht so viel. Da wär mir mehr Leistung vermutlich wichtiger