[Kaufberatung] Neuer PC

Dann würde ich die CPU wahrscheinlich gegen einen 5800X3D austauschen. Das wäre zumindest die beste Gaming CPU aus der letzten Generation.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3ODAyNDQsMTg3Nzc5MSwxODYyNjgyLDE4MTQ1OTIsMTcwNTU5MywxNjgwMTUxLDE1ODQwOTYsMTgzMTI2OV0%3D

1 „Gefällt mir“

Bei Dubaro z.B. bekommst du ein AM5-System mit Ryzen 5 7600X CPU, 32GB DDR5 Speicher mit RTX3080 für ca. 2000 €. Das wäre dann zukunftssicher und upgradefähig, da neuste Generation (zusammengebaut + Garantie, ohne Windows).

Kannst du auch noch etwas umkonfigurieren um noch ein paar € zu sparen.
(Ist etwas tricky das System auf der Seite zu finden, habe ich selbst dort konfiguriert. Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid)

1 „Gefällt mir“


Danke nochmal an @FolderOfD00M für die Zusammenstellung :beanlurk:

Wenn ich das richtig sehe kommen Einzelteile bei Dubaro weniger ins Angebot @PantherRay sondern nur ganze PC’s die man anschließen konfiguriert?
Überlege gerade wie lange man noch warten soll bzw. ob es da einen Unterschied macht wegen Black Friday und co.

2 „Gefällt mir“

Ja du kannst bei Dubaro keine Einzelteile für sich kaufen. Das einzige was geht ist ein PC ohne Graka.
Ansonsten kann man dort nur etwas umständlich „frei“ konfigurieren. Wenn du dir dort einen PC mit einer RTX3060 aussuchst, kann es sein, dass du nicht auf eine 3090 upgraden kannst, sondern nur bis zu einer RTX3070Ti, weil dafür die anderen vorausgewählten Komponenten ggf. zu schwach sind. Man kann zwar auch alle anderen Komponenten in diesem Fall wie Netzteil, Kühlung, RAM etc. upgraden, aber auch wieder nur bis zu einer gewissen Grenze. Ich vermute das soll unausgeglichene Builds verhindern.
Am besten sucht man sich einen PC mit dem Prozessor den man haben möchte und einer Graka in ähnlicher Leistungsklasse, dann kann man jeweils nach oben und unten ugraden.
Man bekommt aber beim Versand alle Verpackungen & Zubehörteile der Einzelkomponenten mit zugeschickt, was ich super finde (z.B. extra Schrauben, Halterungen, Erweiterungskits usw.)

2 „Gefällt mir“

Glaube das hat auch stark mit Deals zu tun.

Gewisse Kompnenten gibts halt „nur“ im Paket sonst wird es extra teuer und daher werden auch nur limitierte Optionen abseits von CPU/GPU angezeigt.

Das kann durchaus sein. Allerdings hat man immer eine gewisse ausreichend gute Auswahl bei allen Einzelkomponenten, um up- oder downzugraden (nur eben bis zu einer gewissen durch die Vorauswahl begrenzten Leistungsklasse). Ich glaube die Preise hängen teilweise auch mit der Verfügbarkeit der Komponenten zusammen.
Ich hab mir kürzlich selbst dort einen PC gekauft und zuvor wochenlang recherchiert, Konfigurationen gebastelt, auch auf diversen andere Händlerseiten mit konfigurierbaren Builds und auch mit Alternate- oder Mindfactory Einzelkomponentenkauf verglichen. Bin aber immer wieder zurück zu Dubaro, weil Preis-Leistung war dort unschlagbar und sie hatten auch immer die aktuellste Hardwaregen da und alles vorrätig, was sonst überall ausverkauft oder noch nicht lieferbar war (zumindest laut eigenen Angaben).
Es gab z.B. bei mir keinen relevanten preislichen Unterschied einer gleichwertigen AM5 Plattform im Vgl. zu AM4 bzw. war die AM5 Plattform bei gleichem Preis technisch besser (kann natürlich auch zufällig nur bei meiner angepeilten Konfiguration so gewesen sein).
Ich habe den Rechner jetzt seit einer Woche und bisher nichts zu bemängeln.

1 „Gefällt mir“

Was aber schon komisch ist :sweat_smile:

Da fragt man sich ob man das AM5 Produkt billig bekommen hat oder ob die AM4 variante nicht einfach total überteuert gewesen wäre :see_no_evil:

INsgesamt spart man eh bei den Konfigs nie viel/überhaupt was wen man was technisch schlechteres nimmt inerhalb eine Konfiguration :sweat_smile:

Da muss man eher eine billigere Konfiguration wählen und dort dann Upgraden um einen potentiel besseren gesamt Deal zu bekommen als anders rum ^^

Aber ja die gesamt Preise, besonders wenn man weder selber zusammen bauen möchte noch 100-200€ löhnen will damit zb Mindfactory es dir zusammen baut (und meistens scheiße), ist halt doch fast immer sehr gute P/L.

Allerdings. Ich hab meinen Build gegenüber einem Einzelkomponentenkauf verglichen, das war preislich quasi gleich teuer. Mein System hat aber auch 2700 € gekostet, da sind die preislichen Spielräume vllt auch größer als bei einem 1200 € Build.
Vllt gibt AMD auch Rabatte an Großhändler, die müssen ja auch irgendwie zusehen dass sie ihre Plattform bei den Kunden installiert bekommen. Keine Ahnung, ich hab dann natürlich nicht auf einer AM4-Plattform bestanden :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn da nicht grad ne 4090 drin ist wäre das als AM4 schon hard überteuert gewesen :rofl:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=relevance

Wenn ich die Grafikkarte hinzufüge passt das Netzteil nicht mehr sagt er zumindest.

Bei Selbstbau hätte ich ja noch 200€ Spielraum worin sollte ich die investieren?

Der link funktioniert so nicht. Du musst die teilen Funktion nutzen oder nen Screenshot machen.

https://www.alternate.de/PC-Konfigurator

So? :sweat_smile:

Ne, das ist nur der Link zum Konfigurator.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3ODAyNDQsMTg3Nzc5MSwxODYyNjgyLDE4MTQ1OTIsMTcwNTU5MywxNjgwMTUxLDE1ODQwOTYsMTgzMTI2OSwxODc2MTU5XQ%3D%3D

Gefunden

Das er da wegen dem Netzteil meckert macht eig keinen Sinn. 850W für nen 5800X3D und ne 3080 sollten vollkommen ausreichen. Wenn man mehr Puffer möchte, kann man natürlich auch 1000Watt nehmen, aber brauchen tut man die eig nur, wenn man Übertakten will. Ich vermute der konfigurator bei Alternate ist sehr großzügig was den Verbrauch angeht und will lieber auf Nummer sicher gehen.
Wenn du selber zusammen bauen willst, könnte man schauen, ob vllt doch ne aktuelle AMD oder Intel CPU drin ist. Problem dabei ist, dass die Mainboards und der DDR5 RAM dann auch noch drauf kommen und das könnte dann trotzdem das Budget sprengen. Und ehrlicher weise würdest du den Unterschied im Gaming eh nicht merken.
Dann lieber doch mehr Speicher, Games werden ja auch nicht kleiner, oder du sparst das Geld einfach.

1 „Gefällt mir“

Mit der anderen 3080 zeigt er mir das Netzteil auch nicht mehr als unpassend an…macht das einen großen Unterschied welche von beiden ich nehme?

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4Nzc3OTEsMTg2MjY4MiwxODE0NTkyLDE3MDU1OTMsMTY4MDE1MSwxNTg0MDk2LDE4MzEyNjksMTc4MDI0M10%3D

Keine Ahnung, ob es für dich relevant ist, bin nur gerade darüber gestolpert:

Momentan hab ich in der konfig ja einen 5800X3D.

Was da Sinn macht oder nicht weiss ich nicht. Ich verlasse mich voll auf euch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

7000 wären AM5-Sockel.

ah okay :beanthinking:

Und ist das jetzt gut oder schlecht?