Hallo alle zusammen,
die letzte Zeit grübel ich ein wenig darüber nach, mir einen Nintendo 3ds anzuschaffen, jedoch gibt es so ein paar Punkte, die mich stören bzw. ich ein wenig Rat brauche.
Die Spiele die mich hauptsächlich interessieren sind eigentlich nur Pokemon und evtl. die alten Zelda Teile oder paar interessante billige Spiele, von daher bin ich jetzt nicht bestrebt, mir eine riesige Sammlung anzueignen. Aus diesem Grund bin ich mir unsicher, ob ich nur einen 3ds xl kaufen sollte, oder doch lieber den Nintendo New 3ds. Ich frage mich halt, ob in Zukunft noch viele Spiele nur für den Nintendo new 3ds rauskommen, was doof wäre, da der Handheld schon in Zukunft noch aktuell bleiben sollte. Zudem würde es mich interessieren, ob die verbesserte Hardware sich gegenüber dem Nintendo 3ds xl bemerkbar macht oder ob der New 3ds andere Vorteile mit sich bringt, von denen ich nichts weiß. Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob in naher Zukunft ein ganz neuer Handheld rauskommen wird. Vielleicht habt ihr ein paar Infos, von denen ich nichts weiß, da ich bei Nintendo nicht ganz so up to date bin, man munkelt ja aber, dass die NX so ein Hybrid werden wird. Wäre dann auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, wenn ich mir einen 3ds holen würde und die NX diesen dann komplett ablöst, von daher ist der Kauf eines 3ds vielleicht sogar überflüssig.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten bzw. mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. 
Ich habe damals auch lange hin- und her überlegt. Aber wenn man ehrlich ist: Nur um ein paar Editionen Pokemon und Zelda zu zocken, lohnt sich der 3DS XL aus meiner Sicht nicht. Ich habe den „normalen“ von meinem Bruder ausgeliehen und damit Pokemon Alpha Saphir und X durchgezockt und das war super
.
Und obwohl der XL noch einen ganzen Zacken besser ist, ist es meiner Meinung nach nur lohnend, wenn man eh sehr viel auf dem DS zocken würde.
Klingt für mich ein bisschen danach, dass der 2DS oder ein gebrauchter originale 3DS was für dich was wäre. Die beiden gibt es gebraucht unter 100€ zu haben…
Wenn du snes spiele nachholen willst muss es der new 3ds sein.
Den New 3DS sollte man tatsächlich nur kaufen, wenn der neue Kamerastick, stabiles 3D und die Exklusivtitel/die Leistung wichtig sind. Wenn es um den Preis geht, dann bekommt man den alten 3DS und den 2DS schon ziemlich billig
Ich würde den n3DS XL empfehlen, da gehen die alten SNES Spiele drauf, man hat bei jedem Spiel eine verbesserte Performance und wer weiß was noch alles n3DS exklusiv sein wird. Wäre doch unpraktisch sich jetzt einen normalen 3DS zu holen und in einem halben Jahr sich dann zu ärgern oder?
Hängt imo davon ab wie es geldmäßig bei dir ausschaut.
Willst du so wenig wie möglich ausgeben und würdest du dich zu Tode ärgern wenn der eventuelle Fall eintritt, dass NX den Handheld ablöst?
Dann reicht definitiv der alte 3DS, wobei ich da zum XL raten würde weil der kleine gerne mal krampfig für die Hände wird.
Als jemand der den normalen 3DS seit Release hatte und vor geraumer Zeit upgegradet hat würde ich aus “was ist das beste” Sicht den New 3DS empfehlen. Hier aber nicht den XL. Die XL Varianten haben generell das kleine Problem das der Bildschirm für die Auflösung nen Ticken zu groß ist.
Beim New-3DS ist die normale Variante auch schon ein bisschen größer und so gibts keinen Krampf mehr, gleichzeitig leidet aber auch nicht die Auflösung.
Und der kleine hat bunte Tasten und austauschbare Coverplates, find ich toll ^^
An sich hat die new Variante dann noch einige Vorzüge wie stark verbesserten 3D Effekt, Amiibo support, Zugriff auf SNES Spiele, nen schnelleren Shop und hin und wieder bessere Perfomance in Spielen.
Generell kann man nen Kauf aber nur empfehlen. Wenn man das Gerät erstmal hat dann gibts da wirklich sehr viele tolle Spiele. Selbst wenn überraschenderweise nächstes Jahr ein neuer Handheld kommt würde man hier voll auf seine Kosten kommen. Ist ja auch noch zusätzlich abwärtskompatibel.
Tipp: Direkt ne große Speicherkarte dazu kaufen, dann kann man sich unendlich Spiele runterladen weil man das Teil einfach nicht vollkriegt. Kannst einfach die billigen SanDisk Dinger bei Amazon kaufen,
Danke für die Tipps und Meinungen 
Wenn man keinen 3DS hat, denke ich, dass sich der N3DS lohnt. Gebraucht findet man so etwas oft günstiger und mit etwas Glück dann auch noch kaum gebraucht. Der N3DS ist vor allem wegen der SNES Unterstützung klasse, der Nippel ist auch ganz nett für Spiele, die das Teil unterstützen (z.B.Monster Hunter, Majoras Mask, Ace Combat)
Aber Achtung! Es gibt zwei verschiedene Arten von Bildschirmen.
Ich hatte mit meinem MH4U-N3DS Glück (vielleicht sind auch alle Release-Special Editions mit dem besseren Screen, ich weiß es nicht)
Im eShop gibt es oft Sales (ich glaube das rotiert jede Woche) und mit einem hustCFW
hust hat man eine portable Retrokonsole
Ich liebäugele schon seit längerem damit, mir einen 2DS zuzulegen… Gibt einfach zu viele Spiele vom 3DS, die ich gerne mal gezockt hätte und der 2DS ist ja mittlerweile wirklich sehr erschwinglich. Finde eh, dass der 2DS für mich das bessere Gerät ist. Liegt viel besser in der Hand, 3D brauche ich nicht und unterwegs werde ich wahrscheinlich eh nicht viel zocken, weswegen ich auf den Klappbildschirm verzichten kann.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass der 2DS in den USA von 100 auf 80 Dollar reduziert wurde. Ob er auch in Europa auf 80 Euro reduziert wird, darüber ist nichts bekannt, aber es wäre ja eigentlich naheliegend… Was denkt ihr, wie stehen die Chancen? Das würde mich dann wohl endgültig überzeugen und da kann ich es auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren. 
Glaube nicht das der 2ds noch gesenkt wird. Eher tippe ich drauf das er einfach ausläuft. Aber ist natürlich nur raten.
Aber für daheim ist der 2ds toll. Und das 3D ist beim alten sowieso eher mies.
Hmmmmmm hast du eckige Hände? x)
Find der liegt sehr seltsam in der Hand. 3DS ist sicherlich nicht die Perfektion in Sachen Ergonomie aber das Teil. Ich weiß ja nicht
Der 3ds ist ein Krampf. Der 2ds ist da echt angenehmer. Nicht gut aber besser als der 3ds
Der kleine 3DS auf Dauer jo, aber XL und beide New 3DS Varianten sind gut.
In Sachen Ergonomie sind die 3DS-Handhelds echt nicht so gut. 2DS ist in dem Gebiet die beste 3DS-Version.
Ist aber nichts, das den Spielspaß großartig einschränkt.
Ihr habt doch alle Steine als Hände :^D
Aber wieso wird der bei den Amis billiger und bei uns nicht?
Irgendwie unfair… Glaube auch nicht, dass die Märkte da jetzt sooo unterschiedlich sind, dass man deswegen eine komplett unterschiedliche Marketingpolitik betreiben muss…
Ich habe alle Geräte im Laden ausprobiert. Beim 2DS kann ich mit meiner ganzen Hand bequem so rumgreifen, dass ich ihn gut in der Hand habe und die Zeigefinger perfekt auf den Schultertasten liegen. Beim 3DS fühlt es sich unglaublich krampfig an, wenn ich die Zeigefinger auf die Schultertasten lege und der Schwerpunkt ist irgendwie auch nicht optimal. Habe einigermaßen große Hände.
Auch beim New 3DS? Und bei beiden XL Varianten? Ist ein deutlicher Unterschied zum normalen 3DS.
Riesige Hände hab ich auch.
Den hatte ich zugegebenermaßen noch nicht in der Hand. Der wäre mir aber auch zu teuer, um damit ein paar Spiele nachzuholen und das eine Jahr bis zum Erscheinen von NX zu überbrücken.
Naja die Amis sind halt schon andere Preise gewöhnt und halt auch der einfachere Markt.
Kann ja sein das es auch hier hin kommt aber würde mich wundern, gefühlt läuft bei uns immer die top Versionen besser und nicht die billigen.