[Kaufberatung] OverEar Kopfhörer

Hallo Forumsgemeinde!
Ich suche (mal wieder) Kopfhörer. Nachdem mir mein alter Kopfhörer kaputt ging (ein schöner OnEar von House of Marley), mein noch älterer einfach einen furchtbaren Klang hat und meine aktuellen mich stören, weil die so sehr die Umgebung canceln dass ich beim streamen nicht mehr selber hören kann, was ziemlich irritierend ist, suche ich nun einen neuen Kopfhörer!

  • Am liebsten hätte ich wieder OverEars, weil ich die einfach bequemer finde.
  • Sie sollten die Umgebung nur wenig ausblenden (vielleicht offene Bauweise?)
  • Klang sollte schon gut sein. Bin aber kein audiophiler Mensch. Das ist also nicht Prio Nr1!
  • Budget ist maximal 150€! (Bei richtig tollen Modellen würd ich evtl. noch leicht drüber gehen)
  • Ich präferiere Kopfhörer mit Kabel! Sollten es BT Kopfhörer sein, dann nur welche die auch per Kabel genutzt werden könnten.

Habt ihr da spontan Empfehlungen?
Ich nutze die vor allem am PC für Gaming, Streaming/Youtube/Twitch und Musik hören.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

Die hab ich, nachdem ich durch die Bank weg nur gute Reviews gelesen hab, gekauft und die scheinen auf alles zuzutreffen, das du willst (ich benutz sie sogar für genau die Sachen, für die du sie benutzen willst :smiley:). Der Klang ist der Hammer. Ich höre darauf genauso gerne Musik, wie mit meinen Shure SE215 InEars. Und das für 22€

Es wird empfohlen, diese hier mitzukaufen:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_ear_pads_velour.htm

Ich trag sie auch oft Stunden am Stück, ohne dass sie wirklich unangenehm werden.

3 „Gefällt mir“

Ich kann AKG wärmstens empfehlen. Ich bin vor Jahren von einem 40€ Gaming-Headset auf die AKG K530 LTD umgestiegen (gebraucht für 60€) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das exakte Modell ist aber leider nicht mehr erhältlich. Auf Ebay findet man den K530 (ohne LTD) zwischen 70€ und 100€. Im lokalen Radiosender, bei dem ich ab und zu im Studio bin, gibt es K240, die sind auch ganz gut, findet man für um die 50€.

Welches Model ist das? Frage für einen Vater im Homeoffice mit zwei Kinden im Homeschooling. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Mich hat das DT 770 Pro überzeugt. Benutze ich seit einigen Jahren und ist bei mir täglich im Einsatz.

Hat auch ein Kabel und tolle Klangqualität. Allerdings ist das in geschlossener Bauweise. Die DT 880 und DT 990 sind allerdings in halboffener und offener Bauweise und sollten dieser Anforderung gerecht werden.

Die sollten soweit ich weiß auch in deiner Preisklasse sein.

2 „Gefällt mir“

Bose quiet comfort. Das noise canceling ist auf hoch richtig krass. Da kriegst wirklich keine Stimmen mehr mit :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Nach vielen Jahren und 4-5 Modellen von Sennheiser bin ich nach den vielen guten Rezensionen auch auf Beyerdynamic umgestiegen. Hab mich für DT 880 entschieden (halboffen) und ja: Ich bin jetzt auch absolut begeistert von dem Hersteler :smiley: Die sind so dermaßen on point - das habe ich mit Sennheiser zuvor nicht erlebt. Zu den geschlossenen kann ich nichts sagen, nur dass mein nächster Kopfhörerkauf definitiv auch wieder Beyerdynamic heißen wird.
PS Übrigens auch in Bezug auf Bequemlichkeit sind die Dinger fabelhaft. Kann man stundenlang tragen, ohne dass es irgendwie unangenehm wird.

1 „Gefällt mir“

Nochmal ne kurze Nachfrage: Wenn ich einen offenen (oder halboffenen) KH habe…hört man dann den Sound der da raus kommt durch das Mikrofon, wenn ich streame? Das wäre dann ja auch unpraktisch. :thinking:

Ja, das kann gut passieren. Wenn du mit Mikrofon aufnimmst parallel, dann solltest du ein geschlossenes System nutzen, da dringt nichts nach Außen und damit nicht ins Mikrofon.

Meine AKGs sind halboffen, ich kann die Umgebung relativ gut hören, und von denen kam nie etwas an mein Mikrofon, weder in Voicechats noch wenn ich was aufnehme und gleichzeitig was auf den Ohren habe.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke! Finde die AKGs auch ziemlich gut von der Optik. Muss mal gucken ob es einer von denen wird. Ansonsten fand ich auch den Vorschlag von @Nesis90 gut! Wäre dann die Budget Variante^^

Yep. Dito, dito und DITO. Superlux ist gut.

Allerdings kann ich die 681 Evos empfohlen, die klanglich ein wenig ausgeglichener sind.
Außerdem finde ich sie um Welten bequemer als die 681 B (ja, ich hab beide :ugly: nehme aber eig nur die 681 Evo her)

Hab diese schon seit locker 7 jahren. oft runterfallen gelassen, etc.
die haben einiges mitgemacht und halten noch immer.

@Lumikass auch wenn du in hifi-foren schaust, die Hd681 Evo schneiden auch dort immer sehr gut ab.

Ist wie bei manchen Motorrad- (und ich nehme auch an auto)-reifen. Günstige Reifen können teuren Marken-reifen echt das wasser abgraben. Nur viele misstrauen dem, weil halt günstig. Wenn man viel Geld hinblättert für teure markenreifen, will man natürlich nicht, dass ein günstiger besser oder fast genauso gut ist.

Würde ich so nicht sagen. Die HD681 Evos sind echt top Kopfhörer. Dass sie (im vergleich zu anderen) etwas weniger kosten (~30€) ist nur ein schöner Nebeneffekt :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Evos sind aber glaube ich halboffene. Keine Ahnung, wie groß da der Unterschied ist.

Hatte die DT770 Pro und Superlux HD 681 Evo zuhause. Von Klang her waren beide für mich gleich auf. DT 770 Pro natürlich bessere Materialien, war mir aber dann den Aufpreis nicht wert und hab die DT 770 Pro wieder zurückgegeben.

Was ich zu den Superlux HD 681 (nicht Evo) noch wichtig fände zu sagen, wo ich das grade lese: Das Band, das die beiden Hörer verbindet und auf dem Kopf liegt, ist scharfkantig. Nicht so scharf, dass man sich in den Finger schneiden würde, selbst wenn man es versucht, aber so sehr, dass es wirklich sehr unangenehm ist, wenn man sie um den Hals hängt. Lässt sich mit Schmirgelpapier bestimmt verbessern, aber out of the Box würd ich sie mir nicht umhängen. Dafür ist das Band mit seinen 6 cm an der Stelle in der Mitte aber fast eh schon zu Breit und starr.

Ah und das Kabel ist nicht abnehmbar.
Die Evos haben WARUM AUCH IMMER diese Konstruktion:

grafik

Warum keine Buchse? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kabel wo hängen bleiben sind sie flexibler und reißen einfach ab. Die Buchsen würden sonst durch Scherkräfte eher kaputt gehen, wenn der Kabel nicht gerade rausgezogen wird.

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht unlogisch. Aber ich hab jetzt auf Amazon dieses Bild dazu gesehen:
grafik

Und genau das hab ich mir auch gedacht als ich die Konstruktion gesehen hab. :thinking:

Ich kann den DT 990 Pro (fast) uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings habe ich gemerkt, dass die Audiowandler auf den Mainboards zu schwach für die 250 Ohm sind und der Bass etwas untergeht. Mit dedizierter Soundkarte ist der Klang aber absolut toll.

Was hat es mit diesen Ohm angaben eigentlich auf sich?
Was bedeutet es wenn ein Kopfhörer viel oder weniger Widerstand hat?

Hab zum Beispiel festgestellt dass die verschiedenen Kopfhörer die ich hab auch verschieden laut sind und grade die aktuellen am Handy schon sehr leise sind, wenn ich die mal zum Telefonieren nutzen will.

So wie ich es als Laie verstehe brauchen hochohmige mehr Power haben aber dafür einen besseren Klang, da sie Klangstörungen besser unterdrücken.
Handystöpsel haben oft nur so 30 Ohm.

1 „Gefällt mir“