da demnächst ein längerer Flug ansteht, bin ich auf der Suche nach einem Bügelkopfhörer.
Dachte da zuerst an einen mit abnehmbarem oder versenkbarem Mikrofon, um ihn auch als Headset am PC benutzen zu können, aber das einzige was ich bisher in die Richtung gefunden habe, was mir gefallen würde, ist der Razer Kraken mit dem versenkbaren Mikro. Aber der ist mir eigentlich zu teuer, und so oft benötige ich ein Headset am PC auch nicht mehr.
Also erstmal zu normalen Kopfhörern, habe im Mediamarkt verschiedene von Sennheiser gefunden ( HD 201, HD 202 II und HD 205 II), welche zwischen 22-36€ lagen…
Hat jemand Erfahrungen mit denen und kann ein Modell empfehlen?
Oder jemand noch nen anderen Vorschlag?
Preislich dachte ich da so an max. 35€ (außer es gibt noch n nettes Headset wie oben beschrieben, also mit abnehmbaren Mikro).
In der Preisklasse gilt der Superlux HD681 (bass-. und höhenbetont) bzw. HD681B (lineareres Klangbild) als ganz gute Wahl, glaube ich. Ich hab den HD681 und bin sowohl was den Klang als auch den Komfort angeht, zufrieden. Bin aber auch ziemlich anspruchslos. Gibts für 20 EUR bei thomann. Die Ohrpolster sind allerdings standardmäßig aus Leder, was vielen nicht so gefällt. Ich habe mir daher noch für 9 EUR Velours-Polster dazugekauft. Wenn du allerdings nach Kopfhörern suchst, die die Umgebungsgeräusche ausblenden wäre das die falsche Wahl, die Dinger sind recht offen.
Musste mich erstmal eben einlesen was offen/halboffen/geschlossen betrifft
Umgebungsgeräusche abschirmen wäre nicht verkehrt, allerdings sollten die Kopfhörer ja möglichst bequem sein für den langen Flug, also besser offen bzw. halboffen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist denn mit diesen hier? HD-681 Evo BK, gefallen mir von der Optik her besser und ist jeweils ein 1m und 3m Kabel bei zum austauschen (3 Meter fänd ich schon ziemlich lang, so für den mobilen Einsatz). Kostet 10€ mehr, aber sind Velours Polster wohl schon dabei.
Der Supurlux HD681 ist preileistungstechnisch sicherlich super, allerdings da der Kopfhörer anscheind auch unterwegs genutzt werden soll eher fraglich. Ich selber habe/hatte den Superlux nie, aber bei halboffener Bauweise und etwas höherer Lautstärke werden sich deine Sitznachbarn im Flugzeug bedanken.
Na gut, übermäßig laut höre ich eigentlich nie, halt so, dass ich vernünftig einen Film schauen kann dabei.
Also würdest du zu einem geschlossenen raten? Wirds aber dann nicht mit der Zeit etwas warm um die Ohren?
der Sennheiser HD201 ist ja geschlossen, und auch 110g leichter als der HD681, was ja auch ne Rolle spielt bezüglich Tragekomfort. Allerdings fand ich dass der von Sennheiser bei Mediamarkt ziemlich stramm saß, als ich ihn auf hatte.
Von Razer ist erst einmal komplett abzuraten. Kauf dir vernünftige Kopfhörer und wenn es ein Headset sein soll noch einen Mod Mic http://www.modmic.com/ dazu. Das kostet zwar selbst nochmal so viel wie deine Preisvorstellung, ist aber auch komplett abnehmbar und klanglich kein Kompromiss.
Für den Kopfhörer selbst gilt, wenn er im Flug wirken soll, muss er geschlossen gebaut sein. Auf aktive Rauschunterdrückung solltest du auch verzichten, die Isolation des geschlossenen Kopfhörers muss hier ausreichen und sollte wegen dem Flug am besten ohrumschließend sein, da dies zumal auch grundsätzlich einen höhreren Tragekomfort bietet, man den Kopf aber nicht mehr so frei im Sitz bewegen könnte, wie einen ohraufliegenden, aber du wirst im Flug wohl nicht die ganze Zeit über den Kopf drehen.
Je geringer die Impedanz, desto lauter kann der Kopfhörer bei mobilen Geräten abgespielt werden, da du ihn noch am Rechner verwenden möchtest, solltest du irgendwas zwischen 20-150 Ohm suchen. In beiden Fällen kriegt der Kopfhörer so noch ausreichend Power.
Neben diesen grundsätzlichen Kriterien kommt es auch darauf an, was du gerne hörst. Ob bass- oder höhenbetont. Also im Laden einfach nochmal ein paar Marken testen.
Hierbei kann ich als beyerdynamic fanboy allerdings wenig zu den anderen Marken sagen.
Das sollen die am besten die Leute beantworten die den Superlux haben. Es gibt halboffene Kopfhörer die isolieren realtiv gut und es gibt welche die sind fast so wie offene Kopfhörer.
Das Gewicht spielt meiner Meinung nach kaum eine Rollen. Ich selber nutze Zuhause einen Philips Fidelio X2 mit stolzen 381g und den kann man völlig problemlos mehrere Stunden lang tragen.
Das ist grundsätzlich richtig, allerdings hat es hierbei auch eine Auswirkung, ob der Kopfhörer seine Last hauptsächlich über den Bügel auf den Kopf überträgt oder die Muscheln um die Ohren herum andrücken. Ich habe bei meinen Kopfhörern glücklicherweise bei beiden Varianten kein Problem. So drücken meine DT 990 Pro mit 250g eher auf die Ohren, die mit den Velour Pads aber nicht unangenehm werden und meine T90 mit 425g eher auf den Kopf drücken, der Bügel aber angenehm auf den Kopf drückt. Wenn jemand anders die Kopfhörer aufsitzt, kann es unter Umständen aber sein, dass die Bügelform bei dir das genaue Gegenteil bewirkt und kann man leider auch erst nach mehreren Stunden Dauerhören für sich herausfinden.
Falls das jetzt noch zu umständlich formuliert war: Selbst ein leichter Kopfhörer kann wegen seiner Bauweise beim einen oder anderen Hörer einfach unangenehm aufliegen und drücken.
Ja das sieht nach einer interessanten Lösung aus, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin Und recht hast du ja. Sonst nehme ich immer Abstand von Razer, nur die Lösung mit dem Mikro sah gut aus. Aber preislich kommt das ja eh nicht in Frage.
Und danke für die ausführlichen Antworten, allerdings werde ich mit meinem Budget ja wohl nicht fündig bei beyerdynamic^^.
Also rätst du vom halboffenen HD-681 ab? Immerhin ohrumschließend wäre er ja. Der HD201 ist zwar geschlossen… aber irgendwie hat der mich beim testen im Laden noch nicht so überzeugt.
Wobei 50€ wohl doch etwas zu viel für das Plastikteil sind. Zumindest sehe ich bei dem faltbaren Bügel den Bruch schon vorprogrammiert in einem Jahr, wenn man den Kopfhörer nicht nur Zuhause nutzen sollte.
Hatte früher auch Kopfhörer von AKG, aber ich muss sagen, die haben in den letzten Jahren leider abgebaut und sind qualitativ nicht mehr auf der Höhe.
Also bei einem Budget von 35€ würde ich ehrlich gesagt von Kopfhörern absehen, die ohrumschließend und geschlossen gebaut sind, sondern einfach in in-ears investieren. Da ist es auch nicht so ärgerlich, wenn sie irgendwann mal kaputt gehen. Mit denen kann man im Zweifelsfall während dem Flug auch einschlafen, ohne den Kopf in einer Position halten zu müssen und wirkt nicht nur unterdrückend gegenüber Umgebungstönen sondern auch isolierend auf einem Level, dass selbst geschlossene Kopfhörer nur bei einer höheren Lautstärke erreichen können, die dann auch die Nachbarn mitkriegen dürften.
Ansonsten würde ich halt für Zuhause gesondert Kopfhörer suchen. Offene Bauweise, eine etwas höhere Impedanz (unter 250 Ohm) und ohrumschließend. Dann würde ich aber auch das Budget mindestens verdreifachen (Mikrofon exklusive).
Beyerdynamic wäre hierbei dann auch schon eher im Preissegment. Man benötigt für sie dann auch noch keine Amplifier und Digital Analog Converter, wie ich sie verwende. :S
Hab meine Kopfhörer (nicht das Modell, aber ein sehr ähnliches) jetzt seit knapp 3 Jahren und da ging noch nichts zu Bruch. Ich kann dir sonst noch die AKG-Y55 empfehlen, die sind sehr gut (dafür auch teurer)
Welche In-Ears sind denn in dem Bereich empfehlenswert? Und sind die auf Dauer überhaupt noch bequem? Hatte noch nie welche, daher bin ich da skeptisch.
Jedenfalls wollte ich ehrlich gesagt jetzt nicht 100€ für Kopfhörer ausgeben, so viel Wert ist es mir dann doch nicht. Wären die HD-681 kein guter Kompromiss, oder ist die halboffene Bauart wirklich so störend für die Umgebung?
Für 35€ findest du halt nur Plastik, das wie Plastik klingt als Kopfhörer (salopp gesagt). Bei in-ears kannst du in dem Preissegment auch nicht viel falsch machen. Die sind da fast alle gleich, solange du die großen Marken heranziehst.
Du kannst für Zuhause auch nochmal 35€ Kopfhörer kaufen, aber für mich persönlich muss es da etwas deutlich wertigeres sein (bin aber auch Audiophil).
Wenn du noch nie in-ears hattest, ist es sehr schwierig zu sagen, wie du darauf reagierst. Der Großteil der Menschen hat kein Problem mit Ihnen, dann gibt es aber auch welche, die sie nicht ausstehen können wegen ihren Silikonpolstern.
Wenn du sie lange im Ohr behalten willst, musst du die richtige Größe finden der Polster, die hoffentlich bei den drei Standardgrößen im Toleranzbereich bei dir liegen würden.
Wenn du dann mit ihnen hörst, ist es wichtig, nicht zu laut zu hören. Durch ihre Nähe zum Gehörgang klingen sie unter Umständen so laut wie bei Kopfhörern mit vergleichbarer empfundener Lautstärke, haben aber dennoch mehr Power, vorallem weil sich das Gehör irgendwann an die Lautstärke gewöhnt und man fürchtet, es sei zu leise.
Wie lange man in-ears tragen kann ist bei jedem wirklich sehr unterschiedlich.
Ich bin wohl einer derjenigen, der mit In-Ears gar nicht klarkommt. Ich mag es überhaupt nicht, die mir ins Ohr zu frummeln und ich neige als leicht tolpatschiger Mensch dazu, mit dem Kabel an diversen Gegenständen hängen zu bleiben. Hab mir einmal so ein Ding rausgerissen … hat tierisch weh getan. Seitdem meide ich die. Das höchste der Gefühle waren den Apple-Earpods, die musste man immerhin nicht ins Ohr stopfen. Wünschte, mehr Hersteller hätten die Earpodform zu moderaten Preisen. Momentan habe ich Bügelkopfhörer, die ich mir anhand meiner gehörten Musik habe empfehlen lassen. Das würde ich dir auch raten, weil doch Kopfhörer sehr unterschiedlich die verschiedenen Musik-Eigenschaften beeinflussen. Meiner zum Beispiel hat einen starken Bass-Boost, der anderen Menschen schon fast unangenehm ist; ich aber habe sie genau aus dem Grund gekauft.
Nur um mögliche Verwirrungen zu vermeiden: die Variante, die du meinst, heißt earbud und nicht earpod, aber was du meinst ist eigentlich klar.
Das eigene Wohlbefinden ist beim Musikhören sehr wichtig, wenn man mit in-ears bzw. IEMs nichts anfangen kann, sollte man sich auch nicht zwingen sie zu nutzen, aber sie haben einfach die bessere Klangwiedergabe gegenüber earbuds.
Wegen dem Flug finde ich in-ears aber eigentlich schon eine sehr gute Lösung um sich abzuschotten und relativ komfortabel Musik hören zu können. Zumindest für mich wäre es die richtige Lösung, wobei ich auch noch Kopfhörer für unterwegs besitze.
Ich bezog mich spezifisch auf die Apple Earpods, weil ich die Form bisher noch nicht bei anderen Kopfhörern gesehen habe. Wenn du nach Earbuds googelst, kommst du nur auf die klassischen Kopfhörer, aber eben nicht solche, die wie die Earpods geformt sind. Die Earpods waren schmaler und gleichzeitig fülliger und hatten außerdem noch so eine kleine Öffnung an der Seite für Bass. Damit waren sie für mich gerade noch angenehm ins Ohr zu stecken (weil eben nicht vollständig im Ohr), mit etwas mehr Bass als normale „Earbuds“ mit flacher runder Membranfläche.
[quote=„Mevarit, post:19, topic:722“]
aber sie haben einfach die bessere Klangwiedergabe gegenüber earbuds.
[/quote] Ja das ist mir leider auch bewusst, aber gegen das Fremdkörpergefühl bis hin zu dass ich sie physisch nicht hineinkriege ohne Schmerzen kann ich leider nichts machen… habe auch verschiedene Modelle probiert, aber mein Ohr scheint irgendwie komisch zu sein.