Kaufberatung Stereokopfhörer

Ah, die. Ich schätze ja, dass Apple alle Hersteller verklagt, die ihr Design nachmachen würden und daher gibt es halt diese Form wohl nur bei Apple.
Dass dein Ohr komisch ist, ist ja erst mal nichts schlechtes.^^ Nutzt du halt keine IEMs.

Na gut, wenn ich mich für In Ears entscheiden würde, würden die dann auch meine normalen Kopfhörer für die Jackentasche ersetzen (sind so stinknormale mit Headset, die damals bei meinem ersten HTC Wildfire dabei waren ^^ Earbuds also).
Auf die schnelle hab ich bisher die gefunden: JBL Synchros E10, Sennheiser CX300 II und Sony (die von Sony sind auch Mikrofon und die von JBL auch wenn ich das richtig gesehen habe). Sind alle verschiedenen Aufsätzen, also denke ich mal wäre schon die richtige Größe dabei. Anprobieren wäre natürlich trotzdem besser^^.

Was meinen Musikgeschmack angeht, höre ich ziemlich breitgefächert, aber besonders basslastig brauche ich es nicht.
Audiophil bin ich jetzt nicht, daher denke ich nicht, dass ich mit den HD681 unzufrieden wäre… nur die hätte ich dann eben für den Flug und für zuhause am PC, seltener unterwegs und schon gar nicht immer griffbereit in der Jackentasche.

Ich möchte dir die HD681 nicht absprechen, wenn du ein gewisses Interesse an ihnen hast, ist das ja erst mal nichts schlechtes, aber du müsstest halt auch hier erst mal Probehören ob du sie auch über einen längeren Zeitraum tragen und hören kannst. Es wäre für Zuhause schon mal nicht direkt die falsche Wahl, aber ich wollte dir halt aufzeigen, was es noch für Möglichkeiten gäbe.
Bei deinen gezeigten IEMs kann man halt auch erst mal wenig zu sagen. Dürften alle ihren Job erfüllen, vorausgesetzt du kannst in-ears tragen.

Bei inEars würde ich mal ne Empfehlung für die Philips SHE9000 in den Raum werfen. Warum? Weil sie ordentlich verarbeitet sind und im Design zwei Pluspunkte haben, die ich sehr nützlich finde: Am linken Stöpsel sind drei kleine Gumminoppen, so dass man ohne hingucken fühlt, ob man den rechten oder den linken in der Hand hat. Ja, beim Musikhören ists im Prinzip wumpe, welcher in welchem Ohr steckt, aber es sind die kleinen Dinge, die das Leben erfreulicher machen. Außerdem ist der größte Teil des Kabels textilummantelt, wodurch sich der Kabelsalat, der unweigerlich beim in-die-Tasche-stecken entsteht, leichter entwirren lässt (zumindest bilde ich mir das ein).

Ja da ist nur die Frage ob ich den bei Saturn oder so überhaupt finde, um den mal zu testen… mal schauen.

Und mit Kabelsalat in der Tasche hatte ich noch nie Probleme, von daher ist das nicht weiter schlimm^^.

Muss ich dann erstmal gucken, wie bequem mir solche In Ears sind…

Eigentlich kannst du den Kopfhörer ja wieder zurückschicken, wenn er dir gar nicht zusagt. Im Saturn wirst du den wahrscheinlich nicht finden.
Das mit den IEMs musst du einfach mal ausprobieren.

Bin nen Typ der immer nur nach Preis/Leistung geht und bei Kopfhörern auf folgendes Produkt gekommen:

[Speedlink Coniux][1]
[1]: http://www.amazon.de/Speedlink-Kopfhörer-Kabelfernbedienung-intensive-geschlossenem/dp/B00I7P34I0

Kann ich absolut empfehlen, insbesondere die Haltbarkeit und Sprachqualität sind 1a mit Sternchen.

Ja das mache ich vielleicht, mal schauen.
Einerseits kann ich mir vorstellen, dass ich für den Flug glücklicher mit den Kopfhörern bin, andererseits hab ich wahrscheinlich mehr davon, wenn ich mir In Ears besorge und die unterwegs dann immer dabei habe… natürlich bei beiden Möglichkeiten vorausgesetzt, dass sie bequem für mich sind.

Und ne, der Speedlink gefällt mir nicht sehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn man niedrige Ansprüche hat und damit einfach nur spielen will, mögen die ja in Ordnung sein, aber solche “Gaming Headsets” haben in 99% aller Fälle, und ganz sicher auch in diesem Fall, minderwertige Treiber verbaut und sind deswegen gerade zum Musik Hören sehr ungeeignet.

Also meine bescheidene Meinung:

• Überleg dir vllt. auch wofür du den Kopfhörer sonst noch einsetzen möchtest (mehr Zuhause, oder auch in Bus und Bahn…). Egal wie lang der Flug sein mag, würde ich die Entscheidung nicht alleine davon abhängig machen.

• Du wirst auf dem Flug fast zwingend ein geschloßenes System brauchen. Zum einen wegen der Dämpfung von Außengeräuschen und zum anderen weil du hoffentlich die anderen Passagiere, die vllt. einfach nur schlafen wollen, nicht belästigen willst. (Don’t be that guy.) Im Bezug auf den klanglichen Aspekt wäre natürlich ein möglichst offenes System zu bevorzugen, aber das suchen wir hier ja nicht.

• Der Kopfhörer den ich dir empfehlen würde sprengt leider den angegebenen Preisrahmen völlig, aber ich will ihn trotzdem kurz nennen: Beyerdynamic DT-770 Pro.
    Wird seit glaube über 40 Jahren kaum verändert gebaut. Ist vermutlich einer der geschloßenen Kopfhörer schlechthin und im Studio eine Legende. Er bietet exzellenten Tragekomfort und gute Abschirmung nach außen (18dB-A). Wenn man ihn nicht fahrlässig misshandelt ist er obendrein quasi unzerstörbar. Er ist in verschiedenen Ausführungen und drei Impedanzen erhältlich.

2 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Mir gefällt deine Empfehlung. ^^ Aber dürfte leider wirklich außerhalb des Preisspektrums des TEs liegen.
Habe selbst seit 4 Jahren die DT 990 Pro (die offene Variante mit 250Ohm neben denen es noch die halboffenen DT 880 gibt, ich aber nicht besitze) und ist wirklich solide verarbeitet und klanglich in dem Preisbereich sehr gut.
Für unterwegs verwende ich entweder die in-ears DTX 102iE oder die DTX 501p, die ich auch mit Rocketbeansstickern gepimt hatte, allerdings liegen auch hier beide Varianten jenseits der 35€.

Ja mein Bruder hat seit Jahren die DT-880. Die klingen auch sofort deutlich luftiger und maskieren die Mitten nicht so stark, aber da ich den Kopfhörer für unterwegs (auch Regenwasser im Treiber wäre sehr blöd ;)), Schlagzeug und Recording brauche, war eing geschl. System Pflicht.

Zuhause höre ich sowieso lieber über die Stereo-Anlage (außer ich sollte eines glorreichen Tages mal in der Lage sein mir ein Paar Stax zu leisten…).

Ui, da hast du dir aber etwas rausgesucht. :smiley:
Bin mit meinen T90 bisher schon sehr zufrieden. Würde höchstens noch die T1 kaufen, das wäre für mich eigentlich dann endgame. Vorallem müsstest du dir dann ja auch noch einen amplifier zulegen. Hier habe ich zum Glück schon meine A20 über die ich letztens auch eine Stereoanlage über meinen Modi DAC an meinen PC angeschlossen habe. Hier ein Jahr altes Bild von meinem rig.

Vielen Dank für deine Meinung. :grin:
Also wie gesagt, wenn es In Ears werden, würden sie meine bisherigen Kopfhörer für unterwegs/die Jackentasche ersetzen und in Bus und Bahn auch zum Einsatz kommen.
Andererseits könnte es ja auch sein, dass sobald ich nen vernünftigen Kopfhörer für zuhause habe, ich den zuhause auch mehr nutze dann automatisch^^ Aber ich tendiere mal eher zu In Ears… muss ich mal gucken wie die mir passen.
Hast du da vielleicht noch einen Tipp was In Ears angeht?

Und danke für die Empfehlung, aber ja preislich für mich uninteressant.

Ich habe ein Paar Stax (rund 30 Jahre alt) an dem Lehrstuhl an dem ich meine Thesis geschrieben habe hören können. Ich hätte vor Freude fast ein bisschen geheult :wink: Und einen Amp braucht man ja in jedem Fall…

Glückwunsch zu dem tollen Equipment! T90 dürfte wahnsinnig interessant sein!
Ich habe für unterwegs einen Objective 2 Amp und überlege momentan den passenden DAC zu kaufen. Da hast du nicht zufällig Erfahrung?

Sorry mit IE kenn ich mich gar nicht aus. (Mein Bruder hat die Beyerdynamic DTX101iE und ist damit zufrieden.)
Ich kann dir sagen das jeder Mensch Ultimate Ears haben will, aber die wenigsten sie bezahlen können :smiley:
Am besten ist sowieso immer Probehören. Akustik ist etwas extrem subjektives. In der Preisklasse kannst du natürlich auch das „Risiko“ eingehen dich auf verlässliche Tests zu stützen.

Ich kann dir den HD205 qualitativ schon empfehlen. Der lief bei mir jahrelang, täglich und - wie immer bei mir - extrem laut :smiley: Eines Tages hat er dann einen Wackler bekommen und ich bin auf den HD555 http://www.amazon.de/Sennheiser-HD555-HD-555-Stereo-Kopfhörer-schwarz-silber/dp/B0001FTVDQ umgestiegen (offenes System, deutlich teurer). Der HD205 ist halt geschlossen und liegt extrem eng an den Ohren, ja irgendwann schwitzt man dann, besonders im Sommer. Daher unbedingt mal im Laden testen, ob das wirklich was für dich ist. Auf Tragekomfort ist der nicht ausgelegt :wink:

HD 201, HD 202 habe ich nie ausprobiert, die werden aber garantiert bequemer sitzen. Nur der Preis macht mich stutzig, ich kann mir nicht vorstellen, dass der HD 201 bei 20€ (Amazon) atemberaubend gut klingt. Wenn du das ganze nicht als langjährige Investition siehst, ja dann bestell dir einfach den HD 201, wird schon passen. Wenn du Qualität willst, die dich jahrelang begleiten soll, dann muss man zu den HD5xx-ern greifen. Qualität hat eben auch einen gewissen Preis.

Ist das denn so einfach im Laden? Ich meine, die liegen da ja nicht rum, so wie große Kopfhörer zum aufsetzen… und selbst dann, wenn die alle Leute schon in den Ohren hatten… :sweat_smile:

Da hast du einen guten Punkt. Ich habe keine Ahnung :smiley:
Tut mir leid, damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt…
Wenn ich mal schnell ein IE für unterwegs brauchte hatte ich die von Samsung.

Such dir einfach von gängigen Herstellern die InEars zwischen 30 und 50 Euro raus und lies darüber. Die Liste sollte dann überschaubar sein und dann kannst du evtl. noch deine klanglichen Vorlieben einfließen lassen.

Benötige ich eigentlich noch extra so einen Flugzeugadapter um die überhaupt im Flieger nutzen zu können? In einem der Tests wird zum Beispiel angemerkt, dass solch ein Adapter nicht dabei ist, daher bin ich drauf aufmerksam geworden…

EDIT: Denke ich nehme einfach mal den JBL Synchros E10, den bekomme ich vielleicht sogar unter 30€. Sind auch genug Wechselgrößen dabei. Der von Sennheiser hat laut diesem Test ne sehr niedrige Minimal-Impedanz von 16,7 Ohm, das bemängeln die irgendwie. Und der von JBL gefällt mir besser ^^