Kaufberatung Stereokopfhörer

Ja das mache ich vielleicht, mal schauen.
Einerseits kann ich mir vorstellen, dass ich für den Flug glücklicher mit den Kopfhörern bin, andererseits hab ich wahrscheinlich mehr davon, wenn ich mir In Ears besorge und die unterwegs dann immer dabei habe… natürlich bei beiden Möglichkeiten vorausgesetzt, dass sie bequem für mich sind.

Und ne, der Speedlink gefällt mir nicht sehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn man niedrige Ansprüche hat und damit einfach nur spielen will, mögen die ja in Ordnung sein, aber solche “Gaming Headsets” haben in 99% aller Fälle, und ganz sicher auch in diesem Fall, minderwertige Treiber verbaut und sind deswegen gerade zum Musik Hören sehr ungeeignet.

Also meine bescheidene Meinung:

  • Überleg dir vllt. auch wofür du den Kopfhörer sonst noch einsetzen möchtest (mehr Zuhause, oder auch in Bus und Bahn…). Egal wie lang der Flug sein mag, würde ich die Entscheidung nicht alleine davon abhängig machen.

  • Du wirst auf dem Flug fast zwingend ein geschloßenes System brauchen. Zum einen wegen der Dämpfung von Außengeräuschen und zum anderen weil du hoffentlich die anderen Passagiere, die vllt. einfach nur schlafen wollen, nicht belästigen willst. (Don’t be that guy.) Im Bezug auf den klanglichen Aspekt wäre natürlich ein möglichst offenes System zu bevorzugen, aber das suchen wir hier ja nicht.

  • Der Kopfhörer den ich dir empfehlen würde sprengt leider den angegebenen Preisrahmen völlig, aber ich will ihn trotzdem kurz nennen: Beyerdynamic DT-770 Pro.
    Wird seit glaube über 40 Jahren kaum verändert gebaut. Ist vermutlich einer der geschloßenen Kopfhörer schlechthin und im Studio eine Legende. Er bietet exzellenten Tragekomfort und gute Abschirmung nach außen (18dB-A). Wenn man ihn nicht fahrlässig misshandelt ist er obendrein quasi unzerstörbar. Er ist in verschiedenen Ausführungen und drei Impedanzen erhältlich.

2 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Mir gefällt deine Empfehlung. ^^ Aber dürfte leider wirklich außerhalb des Preisspektrums des TEs liegen.
Habe selbst seit 4 Jahren die DT 990 Pro (die offene Variante mit 250Ohm neben denen es noch die halboffenen DT 880 gibt, ich aber nicht besitze) und ist wirklich solide verarbeitet und klanglich in dem Preisbereich sehr gut.
Für unterwegs verwende ich entweder die in-ears DTX 102iE oder die DTX 501p, die ich auch mit Rocketbeansstickern gepimt hatte, allerdings liegen auch hier beide Varianten jenseits der 35€.

Danke :wink:
Ja mein Bruder hat seit Jahren die DT-880. Die klingen auch sofort deutlich luftiger und maskieren die Mitten nicht so stark, aber da ich den Kopfhörer für unterwegs (auch Regenwasser im Treiber wäre sehr blöd ;)), Schlagzeug und Recording brauche, war eing geschl. System Pflicht.

Zuhause höre ich sowieso lieber über die Stereo-Anlage (außer ich sollte eines glorreichen Tages mal in der Lage sein mir ein Paar Stax zu leisten…).

Ui, da hast du dir aber etwas rausgesucht. :smiley:
Bin mit meinen T90 bisher schon sehr zufrieden. Würde höchstens noch die T1 kaufen, das wäre für mich eigentlich dann endgame. Vorallem müsstest du dir dann ja auch noch einen amplifier zulegen. Hier habe ich zum Glück schon meine A20 über die ich letztens auch eine Stereoanlage über meinen Modi DAC an meinen PC angeschlossen habe. Hier ein Jahr altes Bild von meinem rig.

Vielen Dank für deine Meinung. :grin:
Also wie gesagt, wenn es In Ears werden, würden sie meine bisherigen Kopfhörer für unterwegs/die Jackentasche ersetzen und in Bus und Bahn auch zum Einsatz kommen.
Andererseits könnte es ja auch sein, dass sobald ich nen vernünftigen Kopfhörer für zuhause habe, ich den zuhause auch mehr nutze dann automatisch^^ Aber ich tendiere mal eher zu In Ears… muss ich mal gucken wie die mir passen.
Hast du da vielleicht noch einen Tipp was In Ears angeht?

Und danke für die Empfehlung, aber ja preislich für mich uninteressant.

Ich habe ein Paar Stax (rund 30 Jahre alt) an dem Lehrstuhl an dem ich meine Thesis geschrieben habe hören können. Ich hätte vor Freude fast ein bisschen geheult :wink: Und einen Amp braucht man ja in jedem Fall…

Glückwunsch zu dem tollen Equipment! T90 dürfte wahnsinnig interessant sein!
Ich habe für unterwegs einen Objective 2 Amp und überlege momentan den passenden DAC zu kaufen. Da hast du nicht zufällig Erfahrung?

Sorry mit IE kenn ich mich gar nicht aus. (Mein Bruder hat die Beyerdynamic DTX101iE und ist damit zufrieden.)
Ich kann dir sagen das jeder Mensch Ultimate Ears haben will, aber die wenigsten sie bezahlen können :smiley:
Am besten ist sowieso immer Probehören. Akustik ist etwas extrem subjektives. In der Preisklasse kannst du natürlich auch das „Risiko“ eingehen dich auf verlässliche Tests zu stützen.

Ich kann dir den HD205 qualitativ schon empfehlen. Der lief bei mir jahrelang, täglich und - wie immer bei mir - extrem laut :smiley: Eines Tages hat er dann einen Wackler bekommen und ich bin auf den HD555 http://www.amazon.de/Sennheiser-HD555-HD-555-Stereo-Kopfhörer-schwarz-silber/dp/B0001FTVDQ umgestiegen (offenes System, deutlich teurer). Der HD205 ist halt geschlossen und liegt extrem eng an den Ohren, ja irgendwann schwitzt man dann, besonders im Sommer. Daher unbedingt mal im Laden testen, ob das wirklich was für dich ist. Auf Tragekomfort ist der nicht ausgelegt :wink:

HD 201, HD 202 habe ich nie ausprobiert, die werden aber garantiert bequemer sitzen. Nur der Preis macht mich stutzig, ich kann mir nicht vorstellen, dass der HD 201 bei 20€ (Amazon) atemberaubend gut klingt. Wenn du das ganze nicht als langjährige Investition siehst, ja dann bestell dir einfach den HD 201, wird schon passen. Wenn du Qualität willst, die dich jahrelang begleiten soll, dann muss man zu den HD5xx-ern greifen. Qualität hat eben auch einen gewissen Preis.

Ist das denn so einfach im Laden? Ich meine, die liegen da ja nicht rum, so wie große Kopfhörer zum aufsetzen… und selbst dann, wenn die alle Leute schon in den Ohren hatten… :sweat_smile:

Da hast du einen guten Punkt. Ich habe keine Ahnung :smiley:
Tut mir leid, damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt…
Wenn ich mal schnell ein IE für unterwegs brauchte hatte ich die von Samsung.

Such dir einfach von gängigen Herstellern die InEars zwischen 30 und 50 Euro raus und lies darüber. Die Liste sollte dann überschaubar sein und dann kannst du evtl. noch deine klanglichen Vorlieben einfließen lassen.

Benötige ich eigentlich noch extra so einen Flugzeugadapter um die überhaupt im Flieger nutzen zu können? In einem der Tests wird zum Beispiel angemerkt, dass solch ein Adapter nicht dabei ist, daher bin ich drauf aufmerksam geworden…

EDIT: Denke ich nehme einfach mal den JBL Synchros E10, den bekomme ich vielleicht sogar unter 30€. Sind auch genug Wechselgrößen dabei. Der von Sennheiser hat laut diesem Test ne sehr niedrige Minimal-Impedanz von 16,7 Ohm, das bemängeln die irgendwie. Und der von JBL gefällt mir besser ^^

Grundsätzlich benötigst du für das Flugzeug auch diese zwei einpoligen Stecker als Adapter. Bei meinen beyerdynamic IEMs waren welche dabei, aber das war auch das erste Mal, nachdem dies nun schon meine 5. in-ears nach verschiedenen Firmen sind.
Musst also wahrscheinlich noch eine Adapter für den normalen 3,5mm Klinkenstecker der Hörer kaufen.

Eine höhere Impedanz wäre schon ratsam, als die der Sennheiser. Ich hatte selbst mal welche und hatte keine Probleme mit ihnen an meinen Media Playern, aber im Flugzeug beispielsweise hatte ich sie noch nicht getestet.

Man kann in-ears eigentlich nicht Probetragen, wie du schon selbst erkannt hast, aber wenn du sie mal gekauft und ausprobiert hast, kannst du sie theoretisch ja wieder zurückgeben, wenn es dir gar nicht zusagt.

Ein Kollege von mir hat mir den Sony MDR-V55 empfohlen, um nochmal auf Bügelkopfhörer zurückzukommen. Nach meiner Suche ist der auch geschlossen, was haltet ihr von dem?
Liegt im Moment so um die 45€…

EDIT: Da kam deine Antwort, während ich noch am tippen war ^^
Ich kanns ja mal mit den JBLs versuchen. Allerdings würde ich die von Ebay bestellen, weiß jetzt nicht wie das da mit der Rücksendung im Zweifelsfall ist… Aber ich denke mal, wenn die meisten Leute damit klar kommen, werden die mir auch passen, sind ja verschiedene Aufsätze bei.

Kannst du die Hörer mal ausprobieren von deinem Kollegen? Musst halt schauen, ob du ihn tragen kannst und wie er sich anhört.
Das gleiche gilt für die IEMs. Hier ist nicht direkt das Problem der unterschiedlichen Aufsatzgrößen der Silikonpolster, sondern, ob du das Gefühl überhaupt erträgst, diese in deinem Ohr zu tragen, wenn du dies vorher noch nie getestet hast. Wie @pashi_pony bereits oben schrieb, mag sie/er das Gefühl einfach nicht.

Das Rücksenden über ebay gestaltet sich bei IEMs glaube ich schon deutlich schwieriger, sollte aber eigentlich noch möglich sein, solange es kein Privathändler ist.

Ich würde immer Bügelkopfhörer bevorzugen, nur eben nicht billig. Bei dem von Sony V55 machst du sicher keinen Fehler und hättest ein schönes Gerät. Hör auf deinen Kollegen^^

Die von dir erwähnten Sennheiser kann ich nicht wirklich empfehlen. Empfehlen kann ich persönlich dir in der Preisklasse die PreSonus HD7

( http://www.amazon.de/PreSonus-HD7-A-Presonus-HD7-Kopfhörer/dp/B004ACQMUQ )

Haben für den Preis einen wirklich guten, sauberen Sound. Ich nutze die sowohl zum Musik hören, als auch nebenher zum abmischen, speziell bei Stereo-Effekten.

Mit abnehmbaren Mikro hatte ich mal das Creative Fatal1ty HS-800. Vom Sound für Musik nicht so gut und sehr basslastig, dafür aber viel bequemer.

( http://www.amazon.de/Creative-Fatal1ty-Headset-Frustfreie-Verpackung/dp/B00FNK8MK2 )

Da mir die Headsets nicht wirklich zugesagt haben und ich im Rechner sowieso eine gute Surround-Soundkarte habe bin ich auf Kopfhörer mit zusätzlichem Mikro umgestiegen.
Dafür hab ich mir folgende Kombination geholt mit der ich absolut zufrieden bin.
JVC HARX700


Zalman Mikrofon:

Diese find ich sehr gut für den Preis. Nutze sie schon sehr lange, wenn auch nur noch wenig für unterwegs aber halten ewig und sind sehr bequem auf den Ohren. Ich hab schon viele Kopfhörer gehört die über das dreifache kosten und deutlich schlechter klingen.