keine Kino film blockbuster

Hallo habe mal ne frage wie ihr das findet aber kommt es mir so vor das es keine Blockbuster mehr gibt. Finde Marvel und Star wars mein ich damit nicht sondern sowas wie Armageddon oder Titanic wo im Radio der Soundtrack läuft im Kino der film und jeder davon gefühlt den gesehen hat

freue mich auf eure Antwort

1 „Gefällt mir“

Meinst du damit Blockbuster, die keine Franchise haben oder warum zählt das MCU und SW nicht?

Ja mcu und Star Wars sind wegen ihrer Marke so beliebt aber finde werden auch nicht mehr so beworben wie damals noch bei Spider-Man mit Toby

Für mich ist das auf jeden Fall der Dune Film.

Hmm, da hätten wir spontan Avatar und Frozen, aber ja die Meisten Blockbuster sind irgendwie Teil 3 oder 4 von ner Serie.

Ich würde ja jedem wünschen, dass sich die Erwartungen an den Film erfüllen, aber ich glaube das ist einer dieser Filme, der so sehr gehyped wird, dass viele am Ende nur enttäuscht sein können

Ich würde sagen Marvel und Star Wars sind die Blogbuster unserer Zeit. Das Konzept hat sich vor allem durch das Internet einfach massiv gewandelt. Wir leben Unterhaltungstechnisch im Zeitalter der Franchises und Marken. Das gab es in Ansätzen schon immer, aber geschafft haben es nur ganz wenige und nie wurde es so umfangreich und im voraus geplant.
Star Wars, Ghostbusters, der weiße Hai usw. usw. Sie alle waren erstmal nur ein Film und wurden erst nach ihrem Erfolg zu etwas größerem. Seit dem MCU versucht jeder zweite Film direkt mehr als nur ein Film zu sein und ich denke das nimmt auch vielen Filmen dieses exklusive Gefühl, dass echte Blogbuster früher so hatten.

Och, das würde ich pauschal so nicht sagen. Gefühlt ist es zwar vielleicht etwas weniger geworden, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass früher Blockbuster wie am Fließband hergestellt wurden.

Wenn man sich das mal vor Augen führt: jeder einzelne Blockbuster zieht halt mittlerweile, wenn er gut funktioniert hat, mindestens 2 Fortsetzungen nach sich.

John Wick war sowas zum Beispiel. Abseits der Action fand ich war La La Land schon auch ein ordentlicher Blockbuster oder The Greatest Showman (da lief die Musik wirklich lang im Radio).

Tarantino und Nolan-Filme sind doch eigentlich auch immer sehr erfolgreich und haben in der Regel keine Fortsetzung.

Ich glaube halt dass das Problem eher ist, dass der Markt komplett übersättigt ist und man alles schon mal gesehen hat. Und durch das Internet fehlen halt natürlich auch einfach diese „DAS MUSST DU GESEHEN HABEN!“-Diskussionen, wie es sie eben früher gegeben hat. Die Leute haut es halt nicht mehr um, wenn die Titanic in der Mitte auseinander bricht, weil man das halt mit ein paar Stunden Arbeit in der CGI-Kammer programmieren kann.

Was selbstverständlich dazu kommt, ist dass durch die Corona-Pandemie jetzt auch einfach seit 1 1/2 Jahren außer Tenet keine großen Filme mehr ins Kino gekommen sind. Denke das geht demnächst aber auch wieder los.

1 „Gefällt mir“

bullshit :simonhahaa:
man muss sich nur kinos suchen, die auch abseits der großen Film-autobahnen ihre eigenen Trampelpfade gehen.

Allein die letzten Jahre hab ich viele gute „kleine“ Filme gesehen.
You were never really here, The Rider, Standoff at Sparrow Creek, Galveston, Brawl in Cellblock 99, sind mir am meisten im Kopf geblieben, aber es waren noch einige mehr :smiley:

und jetzt stehen ja auch einige an. The Green Knight, Minari, Mank, Percy, Der Rausch/Another Round

und apropos Der Rausch & Mads Mikkelsen:

und durch Corona & Co konnte ich den lang ersehnten „A hidden life“ noch garnicht geben :beansad:

Also fakt ist: Es gab & gibt mehr als genug nicht-Blockbuster. Man muss nur sehen (und nicht nur schauen :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Glaub du hast seinen Post falsch verstanden.
Da steht doch große Blockbuster, inklusive Filmmusik die dauernd im Radio läuft und ähnlich gehyped wird wie Titanic, Avatar etc.

Wir reden hier nich von „kleinen Meisterwerken“ abseits des großen Hollywood Business :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, ok.

Ich hab beim lesen des textes nen knoten im hirn bekommen, weil da ohne punkt und komma geschrieben wird :ugly:

3 „Gefällt mir“

Es ging schon um die fetten, aufgeblasenen Megastreifen aus Hollywood, nicht so ein Artsy Fartsy Schrott :kappa:

Naja für mich machen solche Filme mittlerweile mehr Spaß als der Blockbuster Mainstream mist. Offtopic aber ein i am Mother sehe ich viel lieber als Fast an Furiuos 9-156 so sehr das Hirn ausschalten das mich sowas noch unterhält geht gar nicht mehr bei mir :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

leider die wahrheit.

Die Zeit der „mittleren Filme“ ist quasi tot, studios wollen entweder etwas mit winzbudget machen für den arthouse, oder was mit großem Budget, dass dann aber bitte auch Franchisetauglich sein soll.

Kein großes Studio hat Bock auf einen Film der richtig einschlägt, aber wo man danach eben „fertig“ ist.

Bedingt durch die großen Franchises die es früher nicht in der Masse gab, gibt es eben auch nicht mehr diese einzelnen Filme die rausstechen, wie es ein Bond früher tat etc, weil einfach alle Woche ein großer Film rauskommt.

Auch hat so ein Film viel weniger Zeit sich im Kino zu entwickeln, per mundpropaganda groß zu werden und an Zuschauern zu gewinnen.

Heute muss ein Film in der ersten Woche gute Zahlen liefern, sonst sind die Kinos fast schon gezwungen ihn abzusetzen.

Heute kommen weit mehr Filme raus als Kinos zeigen können, auch große Filme, früher war das anders.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Aussage war mit dem :kappa:klar als auch nicht ernst gemeint gekennzeichnet :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Dune Film wird wohl leider wie der letzte Blade Runner vor ein paar Jahren nicht so viele Leute abholen, weil er dafür schon sehr speziell ist.

Aber ja wünschen würde ich mir das klar auch!

Ich glaube auch eher, dass es ein Problem der Wahrnehmung und „Konsum über alles“-Mentalität ist und weniger, dass es keine Blockbuster mehr gäbe. Es fehlt einfach die Zeit zwischen den Filmen, in der man den vorherigen Film nochmal guckt, darüber diskutiert, usw. Und dann die Zeit, in der sich auf den nächsten Film gefreut wird.

Heutzutage wird man so überflutet mit Unterhaltungsangeboten, dass viele gar nicht mehr dazu kommen, sich mit dem einzelnen Film oder Serie auseinander zu setzen. Schließlich muss ja schon der nächste geguckt werden.

Und darauf baut dann natürlich auch dieses Franchise-System auf. Da ist es dann viel einfacher, den Leuten Filme/Serien zu geben, die in bereits bekannten Universen spielen, da sie ja keine Zeit haben, sich auf eine neue Umgebung einzulassen. Das führt dann teilweise sogar dazu, dass man lieber Reihen von vor Jahrzehnten ausgräbt und noch mal einen gruseligen Reboot versucht (z.B. Indiana Jones, Jurassic Park) als dass man sich mal was neues ausdenkt.

Damit will ich nicht sagen, dass Filmreihen schlecht sind. Aber wenn man krampfhaft einen Film in ein bereits bekanntes Universum pressen will, weil man sich davon mehr Umsatz erhofft, dann kommen da selten gute Filme bei rum. Und so fehlen dann natürlich auch die einzigartigen Blockbuster.

Dune ist etwas das viele kennen, aber eben eher die älteren, weil das Buch früher mal bekannt war, oder als man noch viel mehr Fernsehen geschaut hat und eben irgendwann mal eine der Filme dazu gesehen hat.

Unter 30 ist Dune ausserhalb von Nerdkreisen und Leseratten eben eher unbekannt denke ich.

Und selbst in meinem Nerd Bekanntenkreis bin ich der einzige der Dune wirklich gelesen hat.

@gamertyp
sagt es ja auch schön, es fehlt quasi die Zeit, das gleiche hat man ja auch in anderen SAchen.

Sobald ein Überangebot da ist, entwickelt sich kaum noch Kanon, Dinge die jeder anschaut der auf das Genre steht.
Früher gab es das, wenn jemand 1997 oder 2003 mit Animes anfing bekam er gewisse Klassiker empfohlen die quasi jeder Anime fan damals geschaut hat, heute gibt es das nicht mehr.

Genauso bei Real serien, früher gab es unter Scifi Fans einfach gewisse Serien die man einfach gesehen haben musste , heute einfach komplett erschlagen vom Angebot.

2 „Gefällt mir“

Exakt die letzte Dune Verfilmung ist halt aus den 80ern und war definitiv zu seiner Zeit ein Klassiker des Genres.

Danach gabs leider für die jüngere Generation keinerlei Berührungspunkte in der Popkultur mehr (kein Film, keine Serie, kein Videospiel etc)

Deswegen auch das Blade Runner 2035 Beispiel - sehr guter Film, aber viele der heranwachsenden Genaration hatten zu Blade Runner, einfach keinen Zugang mehr, weshalb der Film auch letztendlich nicht so erfolgreich war.

Es gab schon noch ein paar Videospiele, aber ausser dem Uralt Strategie Hit, bei dem man heute 40+ ist wenn man es damals gespielt hat als es rauskam, nichts von Belang

Ich hab das zb mal gezockt, war eigentlich ganz nett, aber eine Steuerung aus der Hölle,
image

1 „Gefällt mir“