Keine Motivation mehr Spiele durchzuspielen

MoinMoin und Hallo Forum,

ich habe seit mehreren Monaten ein Problem, und ich weiß nicht warum das so ist.

Ich kann seit Monaten kein Spiel mehr durchspielen. Ich habe einfach keine Motivation ein Spiel weiter zu spielen.
Ich habe mir erst letztens Max Payne 3 und Enslaved gekauft und beide Spiele habe ich bis zu Hälfte oder 2/3 gespielt. Doch jetzt habe ich kein Bock mehr und wenn ich es anschmeiße, spiele ich es vielleicht eine halbe Stunde und dann habe ich auch kein Bock mehr. Ich bin hoch motiviert ein Spiel anzufangen aber danach ist die Motivation einfach futsch.
Daraufhin kaufe ich mir ein anderes Spiel, doch das Spiele ich dann leider wieder bis zu Mitte und habe kein Bock das wieder anzufassen.

Das Letzte Spiel, was ich durchgespielt habe war Dark Souls 3, doch bei Dark Souls ist das komischerweise was anders. Das erste Spiel spiele ich immer noch ab und zu, obwohl ich das schon so oft durchgespielt habe. Doch ich will wieder andere Spiele beenden. Vor allem Max Payne 3 steht schon seit Jahren auf meiner Liste, doch die Motivation und Lust ist einfach weg.

So eine ähnliche Phase hatte ich auch mal vor paar Jahren, doch da habe ich gar keine Spiele gespielt.

Bei diesem Problem hingegen habe ich Bock zu spielen, aber nicht zu vollenden.

Kennt ihr selber das Problem oder habt ihr das auch? Was kann man denn am Besten dagegen tun?

Freue mich auf eine kleine Diskussion :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Alex DeLarge

1 „Gefällt mir“

naja, ich hab auch immer meine phasen. mal daddel ich wie ein blöder. dann gibts wochen/monate wo ich lieber sport treibe oder wieder phasen wo ich viel gitarre spiele. wahrscheinlich liegts am alter. wenn man 30 jahre mit games aufgewafchsen ist hat man zu 99% alles schon gesehen und da ist es halt relativ schwer sich länger mit ein- und dem selben rotz auseinander zu setzten. die souls spiele begeistern eben auch viele ältere spieler weil sie an die spiele der jugend aka die alte gute zeit erinnert werden. sowas wie max payne 3 & co wo man nicht mal mehr iwo runterfallen kann ich mir auch nicht lange reinziehen. insgesamt gab es in den letzten 10 jahren auch nur eine hand voll spiele die ich exzessiv gezockt hab. u.a. guild wars 1, diablo 3, die souls trilogie, dead space trilogie und natürlich chrono trigger…vor allem mit dem FPS genre kann ich inzwischen nix mehr anfangen. ist halt immer der gleiche käse (und mp-shooter sind iwie nicht so mein ding…) ich ertappe mich auch stets dabei das ich was extremeres und innovativeres als gameplay wünsch…“mal was neues erleben” - ist leider wohl recht schwer umzusetzen…vor allem bei dem ganzen multi-plattform-releasewahnsinn…würd mir wünschen das mal nur ein geiles game für PC rauskommt. welches die vorzüge der eingabemethode sowie die rechenpower vollends auslotet (für mittelklasse pc). PC-spieler gehen schon jahrelang kompromisse aufgrund der multiplattformreleases ein wodurch der forschritt bei games natürlich extrem ausgebremst wird…

Das man so eine Phase hat kenne ich auch. Ich habe ja neben den Zocken recht viele andere Hobbies, wie Basketball oder auch Fotografieren.

Aber mein Problem ist eben, dass ich von Spiel zu Spiel zu Spiel springe.
Wie gesagt mein letztes Spiel, dass ich durchgespielt habe war Dark Souls 3. Davor gab es auch dieses Problem, dass ich viele Spiele angefangen habe und nicht weiter gespielt habe. Dann nach paar Monaten oder sogar paar Jahren hat man wieder Bock das Spiel zu spielen, doch dann fange ich wieder von Vorne an, weil ich Story o.Ä. mitverfolgen will. GTA 5 habe ich auch und habe es auch noch nicht durchgespielt, obwohl das Spiel recht viel Spaß macht.

Früher habe ich eigentlich nur neue Spiele gekauft, nachdem ich ein Spiel schon durchgespielt habe. Heutzutage geht die Motiviation immer schneller weg und man spielt dann Spiele, die man schon durchgespielt hat, wie Dark Souls oder auch wie Chrono Trigger.

Könnte auch daran liegen, dass es zu viele Spiele gibt. Übersättigung. Du schreibst ja selbst, dass du dir einfach ein neues kaufst, sobald du beim aktuellen irgendwie keine Lust mehr hast. D.h. in dir breitet sich schon beim Spielen des aktuellen Games der Gedanke aus, wie viele andere Spiele du gerade verpasst, und das schlägt sich natürlich auf die Motivation nieder, weiter Zeit in das aktuelle Game zu investieren.

[/hobby-psychologe]

Dann frage ich mich aber, warum ich dann Spiele wieder spiele, die ich schon durchgespielt habe. Metroid Prime ist auch ein Beispiel. Das habe vor fast einem Jahr wieder durchgespielt :sweat_smile:

kann gut sein. ist ja bei musik nix anderes. früher als man noch cds kaufte hat man sich mit einem album auch intensiver auseinandergesetzt. auf releasetermien hingefiebert. am tag x direkt in laden, unterwegs schon das booklett studiert und zuhause die nächste zeit das eine album rauf und runter gehört. heute im “mp3-zeitalter” saugt man sich schnell ein album tippt kurz rein…1 track - 5 sek (ok skip is nix oder is was) next track skip…

allerdings hatte ich damals aufn c64 oder amiga auch ein gamesoverkill (zwar nicht so extrem wie heute) aber da koonnte man sich trotdzem iwie auf ein spiel konzentrieren…aber als kind/jugendlicher hatte man auch gefühlt wesentlich mehr zeit und die era war auch nicht so schnelllebig wie heute…

1 „Gefällt mir“

denke mal da ist auch viel nostalgie dabei oder? vor allem snes spiele sind gut gealtert. was man von ps1 und die anfänge von der kompletten 3d konsolengen nicht grad behaupten kann…titel wie chrono trigger, super metroid usw sind quasi zeitlos…

Naja, wenn quasi das Problem ist, dass du während neuer Spiele denkst, was du sonst alles verpasst und beim nächsten Spiel auch wieder Gefahr läufst, Zeit zu investieren, und die Motivation wieder bei 50% nachlässt, greifst dann natürlich zu den Games, wo du weißt, was du bekommst. Ohne die “Angst”, da auch wieder nach 50% die Motivation zu verlieren.

[/hobby-psychologe]

Ich kann aber ein wenig nachvollziehen, was du meinst. Mir geht es aber genau andersrum: Mir fällt es zunehmend schwerer, mich neuen Games zu widmen, aber meist ab der Hälfte bin ich dann voll drin. Zuletzt bei Deus Ex: Mankind Divided. Präsentation war recht dröge, und es fiel mir schwer, es weiterzuspielen. Aber irgendwann mit genug Augs und Skills hat mich das Schleichen und Hacken dann doch gepackt.

ja, bei den ganzen SNES Spielen ist es einfach pure Nostalgie und da hat man auch jedes Spiel, dass man mit seinem Taschengeld gekauft hat rauf und runter gespielt. Ein Beispiel dafür ist die SNES Version von Aladdin. Das Spiel dauert nur 40 Minuten, doch ich habe es trotzdem immer gespielt und sogar die Zeit gestoppt, damit ich mir eine neue Herausforderung setze (so etw. wie ein Speedrun).

Heutzutage hat man eben etwas mehr Geld (vor allem die PS3 Spiele sind unglaublich günstig), aber dafür weniger Zeit und mehr Möglichkeiten Sachen zu unternehmen.

diese art musik á la carte zu konsumieren find ich übrigens absolut zum kotzen.
leute können heuzutage teilweise überhaupt nicht mehr anständig unterscheiden zwischen was gutem oder was schlechtem. die meisten “normies” die ich kenne wissen sich nicht einmal mehr zu artikulieren wieso sie bei einem lied so fühlen.

diese übersättigung mit videospielen hab ich auch hin und wieder. meist spiele ich dann einfach entweder fifa, wow oder arma3 intensiver (oder überhaupt wieder) oder packe alte juwelen wieder aus. golden sun aufm emulator, stalker oder sowas.

Das könnte natürlich sein. Ich finde es nur schade, dass ich tolle Spiele irgendwie keine weitere Chance gebe. Vielleicht sind die Beispiele Enslaved und Max Payne 3 schlecht gewählt, weil sie eben recht monoton sind.
Aber GTA 5 besitzt seit Jahren das gleiche Konzept mit einer anderen Story und Stadt, doch trotzdem habe ich bei dem 5. Teil eine gewisse Schwierigkeit weiter zu spielen. Bei mir ist auch das Problem, wenn ich eine lange Pause mache, fange ich das Spiel wieder von Vorne an, weil ich das meiste von der Story wieder vergessen habe. Ist schon ein kleiner Teufelskreis :sweat_smile:

das thema wär eigtl auch ganz gut für almost daily. müsste man ggf. noch konkreter formulieren. wär auch dann interessant wenn eine gemischte gruppe alte zockerhasen (ede, simon, gregor) und mehr oder weniger newbies (nasti…) ihre zockermentalität zum ausdruck brechten. ich denke leute die heute mitte 30 sind haben streckenweise ein komplett anderes spielempfinden als zb. anfang 20 jährige…da könnte man alterspezifisch schon sowas wie präferenzen aufzeigen…und bei dem thema ist eigtl garantiert das grumpy ede abgeht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Enslaved fand ich fantastisch! Wenn möglich, unbedingt zu Ende spielen! Die Entwicklung der Bezeihung der beiden fand ich grandios, obwohl es im Grunde nur ein Hack’n’Slay ist, wo man so tiefe Charakterbindung gar nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Die Story fesselt mich und ich finde Monkey und Trip sind unglaublich tolle Charaktere. Aber dieses Gameplay ist für mich gerade eine Hürde und wegen dem ist glaube ich auch die Motivation weg.

Was ich eigentlich komisch finde, weil ich früher nicht so “verwöhnt” war. Ich habe sogar deadly premonition durchgespielt, obwohl das Spiel spielerisch unglaublich grauenhaft war.

almost daily: „spielerlebnisse und -erwartungen: past - present - future“

mir ist es mit ü30 ein rätsel was ein 16-20 jähriger von einem guten game erwartet, ob er überhaupt was erwartet oder ob das am ende gar überhaupt keine alterfrage ist. ich weiss nur was ich mir für eine art von game wünschen würde und da ist anscheinend kein markt für da :confused:

Du bist Ü30er, oder? :smiley: Vielleicht ist es der Lauf der Dinge, dass man mit dem Alter einfach andere Prioritäten hat, ob man nun will oder nicht. Vllt. ist das dumpfe Zeitverbrennen, das unserem Hobby Gaming nun mal inne liegt, einfach nicht mehr etwas, das du aufbringen willst/kannst, und daher die Motivation fehlt.

Mein Gaming-Verhalten hat sich dahingehend auch geändert. Früher Singleplayer-Vergötterer und nix anderes gezockt, aber heute erwische ich mich dabei, dass ich mich anfangs durch Deus Ex quälen muss und lieber ne Runde FIFA oder The Division zocke, den repetivsten Multiplayer-Schei*, den man sich vorstellen kann… Ich bin so widerlich geworden. :anguished: :smiley:

Auch steck ich heute lieber Zeit in kurze Indie-Games wie INSIDE, ABZU oder Journey als mir große aufgeblähte Games wie das x’te Assassin’s Creed anzutun.

2 „Gefällt mir“

mit ü30 will man halt lieber ein gutes neues gameplay als ein hübsches game wo man nur noch an der richtigen stelle x oder a drücken muss…völlig normal…

Mir gings ähnlich im speziellen mit DS1 und SR3 und nachdem ich bei beiden locker ein zwei Jahre verstreichen lassen hab hab ich se wieder angepackt und praktisch in einem Rutsch durchgespielt. DS1 sogar von etwa Sen’s Fortress bis vor Seath, das miese Schwein mit seinen MASSIVEN Framedrops. Hab dann nen neuen Char erstellt und direkt alles durchgezogen. War irgendwie dann sogar voll easy. xD

Und bei Terraria gehts mir auch so mal ne Weile voll drin, dann wieder Monate ohne eine Sekunde Spielzeit.

Kommt immer drauf an, wie viel zeit und Lust ich hab. Die kommt und geht.

Dann wäre es vielleicht plausibler, aber ich bin erst 21 Jahre alt. :sweat_smile:

Ich habe mit Atari von meinem Onkel angefangen Videospiele zu spielen, aber mit SNES habe ich meine erste eigene Konsole bekommen. Habe die N64/PS1 Ära nicht mitverfolgt und habe dann eine Gamecube später dann eine PS2 geschenkt bekommen und dann eine PS3 gekauft.

neben dem SNES und Gamecube habe ich die meiste Zeit mit der PS3 verbracht und habe auch viele tolle Games gespielt, nur ist das letzte Jahr echt leer. Ich habe nachgedacht welche Spiele ich durchgespielt habe und kam nur auf Metroid Prime (zum 3. Mal jetzt) Dark Souls 3 und Journey.

Mache ich auch, nur ist da manchmal auf das gleiche Problem. Habe valiant hearts noch nicht durchgespielt obwohl ich es bis zur Mitte grandios fand. Habe Axiom Verge nicht durchgespielt obwohl es ein unglaublich tolles MetroidVania ist. Habe Jotun angefangen aber nach paar Tagen leider nicht mehr angefasst…

Bei DS1 hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe das Spiel immer neu angefangen und dann aufgehört, weil es mir zu schwer war. Erst nach dem 5. Anlauf habe ich es durchgespielt und lieben gelernt. :smiley:

Frage mich aber bei meinem Problem, ob ich diszipliniert, ein Spiel im Laufwerk lasse, bis ich das Spiel durchgespielt habe. Vielleicht wechsele ich viel zu oft die Spiele, weil ich eben so viele habe, die ich noch nicht richtig fertig gespielt habe.