Keine Motivation mehr Spiele durchzuspielen

denke mal da ist auch viel nostalgie dabei oder? vor allem snes spiele sind gut gealtert. was man von ps1 und die anfänge von der kompletten 3d konsolengen nicht grad behaupten kann…titel wie chrono trigger, super metroid usw sind quasi zeitlos…

Naja, wenn quasi das Problem ist, dass du während neuer Spiele denkst, was du sonst alles verpasst und beim nächsten Spiel auch wieder Gefahr läufst, Zeit zu investieren, und die Motivation wieder bei 50% nachlässt, greifst dann natürlich zu den Games, wo du weißt, was du bekommst. Ohne die “Angst”, da auch wieder nach 50% die Motivation zu verlieren.

[/hobby-psychologe]

Ich kann aber ein wenig nachvollziehen, was du meinst. Mir geht es aber genau andersrum: Mir fällt es zunehmend schwerer, mich neuen Games zu widmen, aber meist ab der Hälfte bin ich dann voll drin. Zuletzt bei Deus Ex: Mankind Divided. Präsentation war recht dröge, und es fiel mir schwer, es weiterzuspielen. Aber irgendwann mit genug Augs und Skills hat mich das Schleichen und Hacken dann doch gepackt.

ja, bei den ganzen SNES Spielen ist es einfach pure Nostalgie und da hat man auch jedes Spiel, dass man mit seinem Taschengeld gekauft hat rauf und runter gespielt. Ein Beispiel dafür ist die SNES Version von Aladdin. Das Spiel dauert nur 40 Minuten, doch ich habe es trotzdem immer gespielt und sogar die Zeit gestoppt, damit ich mir eine neue Herausforderung setze (so etw. wie ein Speedrun).

Heutzutage hat man eben etwas mehr Geld (vor allem die PS3 Spiele sind unglaublich günstig), aber dafür weniger Zeit und mehr Möglichkeiten Sachen zu unternehmen.

diese art musik á la carte zu konsumieren find ich übrigens absolut zum kotzen.
leute können heuzutage teilweise überhaupt nicht mehr anständig unterscheiden zwischen was gutem oder was schlechtem. die meisten “normies” die ich kenne wissen sich nicht einmal mehr zu artikulieren wieso sie bei einem lied so fühlen.

diese übersättigung mit videospielen hab ich auch hin und wieder. meist spiele ich dann einfach entweder fifa, wow oder arma3 intensiver (oder überhaupt wieder) oder packe alte juwelen wieder aus. golden sun aufm emulator, stalker oder sowas.

Das könnte natürlich sein. Ich finde es nur schade, dass ich tolle Spiele irgendwie keine weitere Chance gebe. Vielleicht sind die Beispiele Enslaved und Max Payne 3 schlecht gewählt, weil sie eben recht monoton sind.
Aber GTA 5 besitzt seit Jahren das gleiche Konzept mit einer anderen Story und Stadt, doch trotzdem habe ich bei dem 5. Teil eine gewisse Schwierigkeit weiter zu spielen. Bei mir ist auch das Problem, wenn ich eine lange Pause mache, fange ich das Spiel wieder von Vorne an, weil ich das meiste von der Story wieder vergessen habe. Ist schon ein kleiner Teufelskreis :sweat_smile:

das thema wär eigtl auch ganz gut für almost daily. müsste man ggf. noch konkreter formulieren. wär auch dann interessant wenn eine gemischte gruppe alte zockerhasen (ede, simon, gregor) und mehr oder weniger newbies (nasti…) ihre zockermentalität zum ausdruck brechten. ich denke leute die heute mitte 30 sind haben streckenweise ein komplett anderes spielempfinden als zb. anfang 20 jährige…da könnte man alterspezifisch schon sowas wie präferenzen aufzeigen…und bei dem thema ist eigtl garantiert das grumpy ede abgeht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Enslaved fand ich fantastisch! Wenn möglich, unbedingt zu Ende spielen! Die Entwicklung der Bezeihung der beiden fand ich grandios, obwohl es im Grunde nur ein Hack’n’Slay ist, wo man so tiefe Charakterbindung gar nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Die Story fesselt mich und ich finde Monkey und Trip sind unglaublich tolle Charaktere. Aber dieses Gameplay ist für mich gerade eine Hürde und wegen dem ist glaube ich auch die Motivation weg.

Was ich eigentlich komisch finde, weil ich früher nicht so “verwöhnt” war. Ich habe sogar deadly premonition durchgespielt, obwohl das Spiel spielerisch unglaublich grauenhaft war.

almost daily: „spielerlebnisse und -erwartungen: past - present - future“

mir ist es mit ü30 ein rätsel was ein 16-20 jähriger von einem guten game erwartet, ob er überhaupt was erwartet oder ob das am ende gar überhaupt keine alterfrage ist. ich weiss nur was ich mir für eine art von game wünschen würde und da ist anscheinend kein markt für da :confused:

Du bist Ü30er, oder? :smiley: Vielleicht ist es der Lauf der Dinge, dass man mit dem Alter einfach andere Prioritäten hat, ob man nun will oder nicht. Vllt. ist das dumpfe Zeitverbrennen, das unserem Hobby Gaming nun mal inne liegt, einfach nicht mehr etwas, das du aufbringen willst/kannst, und daher die Motivation fehlt.

Mein Gaming-Verhalten hat sich dahingehend auch geändert. Früher Singleplayer-Vergötterer und nix anderes gezockt, aber heute erwische ich mich dabei, dass ich mich anfangs durch Deus Ex quälen muss und lieber ne Runde FIFA oder The Division zocke, den repetivsten Multiplayer-Schei*, den man sich vorstellen kann… Ich bin so widerlich geworden. :anguished: :smiley:

Auch steck ich heute lieber Zeit in kurze Indie-Games wie INSIDE, ABZU oder Journey als mir große aufgeblähte Games wie das x’te Assassin’s Creed anzutun.

2 „Gefällt mir“

mit ü30 will man halt lieber ein gutes neues gameplay als ein hübsches game wo man nur noch an der richtigen stelle x oder a drücken muss…völlig normal…

Mir gings ähnlich im speziellen mit DS1 und SR3 und nachdem ich bei beiden locker ein zwei Jahre verstreichen lassen hab hab ich se wieder angepackt und praktisch in einem Rutsch durchgespielt. DS1 sogar von etwa Sen’s Fortress bis vor Seath, das miese Schwein mit seinen MASSIVEN Framedrops. Hab dann nen neuen Char erstellt und direkt alles durchgezogen. War irgendwie dann sogar voll easy. xD

Und bei Terraria gehts mir auch so mal ne Weile voll drin, dann wieder Monate ohne eine Sekunde Spielzeit.

Kommt immer drauf an, wie viel zeit und Lust ich hab. Die kommt und geht.

Dann wäre es vielleicht plausibler, aber ich bin erst 21 Jahre alt. :sweat_smile:

Ich habe mit Atari von meinem Onkel angefangen Videospiele zu spielen, aber mit SNES habe ich meine erste eigene Konsole bekommen. Habe die N64/PS1 Ära nicht mitverfolgt und habe dann eine Gamecube später dann eine PS2 geschenkt bekommen und dann eine PS3 gekauft.

neben dem SNES und Gamecube habe ich die meiste Zeit mit der PS3 verbracht und habe auch viele tolle Games gespielt, nur ist das letzte Jahr echt leer. Ich habe nachgedacht welche Spiele ich durchgespielt habe und kam nur auf Metroid Prime (zum 3. Mal jetzt) Dark Souls 3 und Journey.

Mache ich auch, nur ist da manchmal auf das gleiche Problem. Habe valiant hearts noch nicht durchgespielt obwohl ich es bis zur Mitte grandios fand. Habe Axiom Verge nicht durchgespielt obwohl es ein unglaublich tolles MetroidVania ist. Habe Jotun angefangen aber nach paar Tagen leider nicht mehr angefasst…

Bei DS1 hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe das Spiel immer neu angefangen und dann aufgehört, weil es mir zu schwer war. Erst nach dem 5. Anlauf habe ich es durchgespielt und lieben gelernt. :smiley:

Frage mich aber bei meinem Problem, ob ich diszipliniert, ein Spiel im Laufwerk lasse, bis ich das Spiel durchgespielt habe. Vielleicht wechsele ich viel zu oft die Spiele, weil ich eben so viele habe, die ich noch nicht richtig fertig gespielt habe.

Da ist natürlich jeder anders, aber genau so halte ich es bei mir. Immer erst ein (Singleplayer-)Spiel zu Ende spielen bevor das Nächste angefangen wird, sonst werden mir die diversen Welten, Stories und Charaktere in meinem Kopf zu konfus und zu einem großen Brei. Ansonsten gesellen sich nur die angesprochenen FIFA und Division für den Zwischendurch-Zock dazu. Hat den großen Vorteil, dass mir so selbst die 500GB-Platte der PS4 noch zu groß ist und ich nie Platzprobleme habe. :smiley:

So halte ich das bei mir seit gut 20 Jahren und gerade bei Singleplayer-Spielen muss man sich auf etwas einlassen können, um es ausschöpfen zu können, daher kann ich mir wirklich vorstellen, dass zu viele Spiele parallel und unbeendet da irgendwie kontraproduktiv sein könnten. Ist ja bei Hausarbeiten oder auf Arbeit nix anderes: Jedes neue TODO stresst nur noch mehr, wenn man die alten Sachen noch nicht abgeschlossen hat.

Hab selbst noch einige, die ich noch nichtmal angefasst habe, aber werde, sobald die Lust mich übermannt.

@Cyberblitzbirne normalerweise will ich Dinge auch erst immer zu Ende bringen, bevor ich was Neues anfange, aber manchmal wirds einfach zu langatmig und dann brauch ich ne Pause. Und in der kommt was anderes dran, dann kehr ich irgendwann zum ursprünglichen zurück.

tja die welt ist halt mehr als ungerecht. wenn man heute ü30 ist und sich die die heutigen 16-25 jährigen mädels anguckt und mit den von früher vergleicht ist es mehr als logisch das man lieber mit seinem commodore gespielt hat. ich hab 20 jahre gebraucht um mich von dem schock der 80er-mädels-optik inkl. dauerwelle mit visor-fönwelle und achselhaaren bis zum bauchnabel zu erholen. heute laufen viele rum wie models in ihren kleinen hot pants höschen sind gestylt und haben meistens auch einen eigenen stil…in den 80ern und frühern 90ern konnte mann froh sein wenn sich eine gekämmt und gewaschen hat…

Ja, bei mir sind die Ablenker eben FIFA, kurze Indie-Games und Division, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, mitten in Witcher 3 zu pausieren und Xenoblade Chronicles X oder Fallout 4 einzuschieben. Bin halt nachwievor Singleplayer-Liebhaber mit Hang zu RPGs und jedes dieser Spiele ist alleine so groß… die parallel zu spielen und vor allem genießen zu können, stell ich mir schwer vor, deswegen ziehe ich da, seit ich denken kann, klare Grenzen.

Jop richtig, aber genau wie @affenschlampe gesagt hat, manchmal ensteht eben eine Demotivation und man wechselt einfach das Spiel. Letztens hatte ich den komischen Vorfall, dass ich erst Max Payne 3 spielen wollte, doch danach habe ich Rayman Legends ins Laufwerk gesteckt und wollte das Spielen, habe ungf 10 Min gespielt und dann auf NBA 2k gewechselt. Das passiert die letzten Wochen viel zu oft und bei mir ensteht eben dieses Frauen-Phänomen “Ich habe nichts zum Anziehen.”, obwohl sie einen vollen Kleiderschrank hat. Bei mir ist es eben irgendwie “Ich habe Spiele, aber ich weiß nicht was ich spielen soll.”.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon. Dann les ich was oder seh fern oder irgendwas anderes und nach ein paar Stunden, Tagen oder Wochen isses dann wieder Zeit Suchtig zu werden. xD