Ich habe vor ein Paar Tagen einmal wieder ein ganz altes Spiel ausgegraben, welches ich vor Ewigkeiten gekauft und gezockt hatte, es aber nie fertig gespielt habe. „Resonance of Fate“, ein JRPG von 2010 für die PS3.
Ich habe im Moment meinen Spass damit und mag es auch, aber während dem ich es spielte realisierte ich plötzlich etwas:
Ich wollte mal wieder etwas „neues“ Spielen, aber anstatt dass ich mich umsah, was es im Moment für wirklich neues Zeugs zu zocken gibt da draussen ging ich zurück zu den Spielen meiner alten Konsole und schaute, was es da so gibt, was ich nie richtig durchgespielt habe.
Und da realisierte ich: Das neueste Spiel das ich im Moment habe ist „Horizon Zero Dawn“. Ein Spiel, das inzwischen auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat…
Die letzten zwei Jahre hatte ich in keinster Weise Interesse daran neue Spiele zu kaufen oder zu zocken.
Wer meine Postes auf „Zuletzt Durchgespielte Spiele“ ein bisschen verfolgt hat, der wird gesehen haben, dass ich in letzter Zeit immer mal wieder die ersten zwei Pokemon-Generationen durchzocke, „Majoras Mask“, „Super Mario 64“, „Shenmue“ oder „Dead Space“.
Ich zocke durchaus noch eine Menge… aber neues Zeugs? Nicht wirklich. Keinen Bock mehr…
Und ich habe das Gefühl, dass hat damit zu tun, dass die Industrie bei mir ein bisschen zu einem Burn-Out geführt hat. Nicht, dass ich keinen Elan mehr habe zu zocken, wie gesagt spiele ich immer noch gerne und oft Videogames. Aber ich habe keinen Elan mehr mich mit dem ganzen Zeugs auseinander zu setzen, dass einem die Industrie im Moment abverlangt.
Ab wann kann ich ein Spiel kaufen? Nun… ich kaufe aus Prinzip keine Spiele unmittelbar nachdem sie rauskommen. Denn wir wissen inzwischen alle, vor den ersten drei Patches ist es immer ungewiss, ob das Spiel überhaupt spielbar ist, oder nur ein reines Glitch-Fest. Und zum Zeitpunkt, wo man ein Spiel mit gutem Gewissen kaufen kann, weil es endlich „fertig“ ist, muss man schon bald damit rechnen, dass der DLC bald rauskommt und dann wartet man lieber noch ein bisschen, bis eine Edition rauskommt wo gleich alles zusammen ist… Aber das heisst, dass ich mir immer überlegen muss, ob das Spiel im momentanen Zustand meinen Ansprüchen entspricht oder ob ich nochmals ein Paar Monate warten muss.
Dann kommt auch oft die Frage, ob das Spiel überhaupt je wirklich fertig zu kaufen ist… oder ob man durch Microtransaktionen immer wieder aufs neue an die Kasse gebeten wird. Und wenn solche Microtransaktionen vorhanden sind, was genau verpasst man dann, wenn man sich weigert für dieses „zusätzliche“ Zeugs zu zahlen? Kleine Kosmetische Elemente, oder effektiv Werkzeuge welche das Spielerlebniss geändert hätte?
Und hat das Spiel überhaupt irgendeinen Wert für mich selber? Wir haben alle unsere Präferenzen und Geschmäcker, und ich selber zocke gerne ein Singelplayer-Spiel, welches mir persönlich entweder eine coole Geschichte offeriert, oder aber mich mechanisch herausfordert. Ich bin generell kein Fan von Multiplayer- oder Online-Spielen. Aber viele der neuen Games die rauszukommen scheinen haben irgendwo eine Online- oder Multiplayer-Komponente, welche mich einfach nicht interessiert, und ich dann wieder schauen muss, ob das Spiel, ohne diese Komponente, überhaupt wirklich lohnenswert sind…
Und wenn es ein Spiel wäre, welches evt. technisch gesehen für mich wäre… habe ich es nicht schon hundertmal gespielt ist? Ist es ein wirklich neues Spiel, oder ist es einfach ein geschliffener, Focus-Gruppen-getesteter Einheitsbrei aus all den Mechaniken der letzten Jahren? Ist es wirklich ein eigenes, spassiges Spiel, oder (viel wahrscheinlicher) eine Mischung aus über-hübschen Filmsequenzen und unmotivierten Skinner-Boxen?
Und ich glaube man sieht langsam, wo das Problem liegt.
Ich habe einfach keinen Bock mich so intensiv mit einem Game auseinander zu setzen, bevor ich es kaufe. Wann sollte ich es kaufen, unter welchen Bedingungen Spielen, welche Version ist am besten, auf welche Dinge kann ich verzichten ohne mein Spielerlebniss negativ zu beeinflussen…
Und das ist es mir einfach nicht mehr Wert.
Nicht nur scheint das Medium für mich zu umständlich geworden sein, aber die Industrie selber mit ihrer Tendenz immer weniger Respekt für die Kunden zu haben (mit Lootboxen, oder unfertigen Spielen die trotzdem zu vollem Preis verkauft werden) hat dafür gesorgt, dass ich kein Interesse mehr an neuen Games habe. Den einzigen wirklichen Kontakt den ich im Moment mit den ganz neuen Spielen habe ist, wenn mal wieder ein Game rauskommt, welches derart kaputt und/oder enttäuschend ist, dass das Internet (und primär Youtube) für eine Woche ein Flut an Content produziert wo man sich über die Industrie und die Publisher und was weiss ich aufregt… und da höre ich dann hin, mit einer Art morbiden Schadenfreude… was eigentlich auch nicht toll ist.
Und darum zocke ich im Moment primär alte Spiele. Und die sind oft noch immer gut und interessant. Und darum habe ich immer weniger eine Ahnung, was im Videospiel-Medium gerade aktuell ist…
Warum aber dieser Rant?
Nun… auf der einen Seite musste ich mich mal etwas auskotzen, sorry dafür
Aber es würde mich auch mal interessieren in einem Forum voller Gamer:
Kennt ihr dieses Gefühl? Habt ihr das auch zum Teil? Oder kauft und zockt ihr im Moment immer noch regelmässig neue Games, wie ihr es früher getan habt? Findet ihr die Industrie ist auf dem richtigen Weg, oder geht es euch so wie mir, dass ihr euch immer mehr von dem Ganzen distanzieren und euch die Lust vergeht?
Oder sehe ich das alles völlig falsch und Gaming ist im Moment so simpel und zugänglich und Konsumerfreundlich wie noch nie zuvor?