KHD: "Dead Space"-Remake mit Nils und Florentin (27.01.2023)

Ist nicht geplant, soweit ich weiß! Das ist ja jetzt kein SOULS-Game (auch wenn sich ihre Todesmenge doch fast wieder so anfühlt lel), bei dem das Messen mit überstarken Gegner derart Teil des Konzepts ist. Und sie machen das ja auch nicht wie ich damals bei meinem Unmöglich ran, wo das Schaffen und nicht das Erleben vom Game im Vordergrund stand. Hoffe, du weißt, was ich mein

Glaube für 2 „Anfänger“ im Survival-Horror-Segment wäre das eher nochmal zusätzlich demotivierend und macht ihre Lernkurve noch unangenehmer (fast egal auf welchem Schwierigkeitsgrad)

1 „Gefällt mir“

Habe mich jetzt für das LP von Eddy entschieden, das atmosphärischer rüber kommt. Zudem Eddy da ohne jegliche Vorkenntnisse ran geht (er hat das Original nicht gespielt) und sich immer so schön erschreckt.

was aber genauso auf nils und florwntin zuteifft soweit ich weiss

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Mir machen die beiden mit ihren Jokes da dann doch etwas an Atmosphäre zunichte. Da bockt Eddy mehr, wenn er dabei ist sich halb in die Hose zu machen.

das ist ja was anderes.

aber vorkentnisse haben alle 3 nicht.

3 „Gefällt mir“

Das und evtl. liegt mir Eddys Art von Humor und das Game zu kommentieren eher. Simon spielt’s ja auch, aber von dem schaue ich ohnehin genügend Content, da soll auch mal ein anderer 'ne Chance bekommen.

Bis jetzt bin ich mit dem Spiel noch nicht warmgeworden.
In der Regel spiele ich Horrorspiele nicht selbst, sondern gucke nur zu, weil ich schnell gestresst bin.^^ Bei Dead Space kommt für mich aber noch kein Grusel auf, es wirkt auf mich im Moment noch zu „schießbudenartig“. Ich glaube, ich bin ohnehin nicht so empfänglich für Space-Horror und tu dem Spiel vielleicht automatisch unrecht. Aber in optisch fast immer gleichen (und mit Verlaub: langweiligen :smiling_imp: ) Räumlichkeiten fast pausenlos auf die fast immer gleichen brüllenden Wesen zu ballern, finde ich nicht gruselig, sondern eher anstrengend - und das nur beim Zuschauen.
Falls die beiden nochmal ein anderes Horrorgame zocken, würde ich mir persönlich so etwas wie Amnesia: The Dark Descent wünschen.
Werde das Let’s Play aber wahrscheinlich trotzdem weiterverfolgen, weil ich das Format mit den beiden einfach sehr mag.

1 „Gefällt mir“

Eddy kritisiert das ja an einer Stelle auch in seinem LP, dass die Umgebung bis dem Punkt, wo der da war, recht ähnlich ausschaut.

Was die Horroroatmosphäre angeht muss ich dem aber widersprechen, denn zumindest bei Eddys LP kommt die teils bedrückende Stimmung gut rüber. Auch mit ein Grund warum ich’s nicht spiele, weil ich aktuell mental einfach keinen Kopf für so was habe, da zum einen 'ne Freundin stets im Kopf habe und zum anderen meine Mutter am Montasende eine OP hat, wo ihr ein (gutartiger) Tumor aus dem Kopf entfernt werden soll.

Da reicht’s mir dann derzeit, dass Eddy das für mich durchspielt und dabei furchtlos wie immer ist. :eddyclown:

Erst einmal viel Energie und alles Gute für deine Mutter und dich! Ich kann verstehen, dass man in solchen Zeiten so ein Spiel nicht spielen will.

Zu dem Spiel passt die Bezeichnung Horror auf jeden Fall, nur habe ich noch kein Gruselgefühl, wie ich es bei Horrorspielen sonst meistens habe.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die beiden haben einen Nachteil, da sie ohne Kopfhörer spielen. Ich kann immer genau hören, von wo ein Gegner kommt, aber Nils und Florentin sind immer überrascht, wenn plötzlich ein Monster hinter ihnen steht.

Schön finde ich, dass ein Filter über die Facecam gelegt wurde um das Bild abzudunkeln. Gibt zumindest etwas Stimmung.
Noch schöner wäre natürlich das Set in echt atmosphärisch auszuleuchen und die Kirsche on top wäre noch Deko :D, aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Ebenfalls schön, dass langsam die Story erforscht und diskutiert wird, sowas macht immer Spaß.
Schade war allerdings wie von Nils beide Male selbst in der Folge erwähnt gab es 2 Stellen in denen die Beiden Mechaniken vergessen hatten weil zwischen den Aufzeichnungen (zu) viel Zeit vergangen ist. Sowas finde ich immer schade. Aber das Problem ist nicht Dead Space LP spezifisch.

1 „Gefällt mir“

#MC Nils😁

Danke für euren content und liebe grüße aus Österreich🙌

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich werden sie mich noch eines besseren belehren, aber ich weiß nicht, ob sie es so, wie sie bisher spielen, auf ‚‚Schwierig‘‘ schaffen werden. Dass sie nicht maximal effizient die Gegner zerlegen - kein Thema, ist der erste Run, dahingehend wäre das Spiel auf Normal aber vermutlich verzeihender. Auf ‚‚Schwierig‘‘ sollte man deutlich mehr mit Kinese arbeiten, dahingehend bietet das Remake gegenüber dem Original richtig viele Möglichkeiten. Alleine dadurch, dass man jeden abgedeckten Lüftungsschacht einfach aufschlagen und den Rotor als Geschoss einsetzen kann, was instant ein Körperteil abtrennt, hat man in fast jedem Raum dadurch schon mal Hilfe. Und die Rotoren liegen ja auch rum, wenn die Gegner aus den Schächten herausspringen. Und die Stangen und Klingenarme der Gegner als effektive Geschosse gibt es ja auch.

Gut, ich hab leicht reden, Dead Space 1 ist eines meiner am häufigsten durchgespielten Games und bin auch im Remake schon bei Durchgang 3. Ich bleibe gespannt, denn einerseits habe ich wirklich Zweifel, ob sie es schaffen, bin mir andererseits aber auch fast sicher, dass sie mich überraschen könnten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn sie selbst bei Objekten mit dem Magnet-Symbol mehrere Minuten brauchen um darauf zu kommen Kinese zu benutzen, werden sie sehr wahrscheinlich nicht daran denken, wenn grade Gegner auf sie zurennen.

der böse Klomann war aus Hör mal wer da spricht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Grade wieder entdeckt:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte wirklich sehr gerne Spaß am Let’s Play gehabt. Ich liebe Dead Space und Nils und Florentin mag ich auch beide! Aber nachdem ich die letzte Folge schon nur durchgeskippt habe bin ich jetzt raus. Es wird mir einfach zu viel gestorben. Und mit der akuten Munitionsknappheit wird das denke ich nicht viel besser werden. Der Schwierigkeitsgrad war einfach ein Fehler. Und ich hab auch bei anderen Let’s Plays das Gefühl, dass in diesem Studio auf den Monitoren wenig gesehen wird.
Ich wünsche den beiden trotzdem viel Spaß mit dem Spiel.

Ich verstehe ja grundsätzlich die Kritik. Sicherlich spielen die beiden das Spiel nicht optimal. Vielleicht liegt es daran, dass ich Dead Space selbst nie gespielt habe, aber mich stört das nicht allzu sehr. Im Gegenteil: ich genieße es zusammen mit den beiden das Spiel zu erkunden und auch mal bei einem Rätsel oder Kampf hängen zu bleiben. Es geht hier ja nicht um einen Wettbewerb. Auch, wenn ein Teil von mir gestorben ist, als Florentin entgegen Nils’ Warnungen die Upgrades in den Anzug gesteckt hat, fand ich die Aktion als ganzes doch witzig und feiere sie ;).

Klar, es gilt hier die Balance zu wahren. Wäre das Spiel zu einfach, würden sie einfach durch rennen und viel der Spannung ginge verloren. Sollte das Sterben einen Schwellwert überschreiten und es nicht genug Progress geben, wäre das auch schlecht. Aber das merken die beiden schon selbst als erstes.

Ich möchte mich an der Stelle einfach mal für das tolle KHD bedanken und zeigen, dass es auch zufriedene Zuschauer gibt. Aktuell finde ich den Schwierigkeitsgrad voll in Ordnung. Wenns später Probleme gibt, ist das halt so. Ihr findet sicherlich ne Lösung. Aber jedem das seine. Liebe geht raus <3

PS: Bezieh mich hier vor allem auch auf die YouTube Kommentare, die doch sehr kritisch waren.

5 „Gefällt mir“

Kommt heute keine neue Folge?