Ich antworte mal hier als passenderen Ort
Die etwas zu lang geratene Antwort
Wobei man sagen muss, dass er Sachen beim zweiten Teil als plötzlich scheiße kritisiert, die beim ersten Teil auch so waren, aber sie hatten sich damals strukturierter rangesetzt. Der Skilltree ist vom Aufbau her identisch, aber bei Teil 1 haben sie sich vorher ausgesucht, welche Waffengattung sie spielen möchten, Colin hat sich entschieden er möchte Heilzauber lernen etc, sie haben die Skills im Tree gesucht und dann gezielt in diese Richtung geskillt. Dieses mal haben sie von Anfang an einfach irgendwo wild Punkte reingesteckt, oft doppelt oder dreifach Punkte investiert, statt „Strecke“ zu machen etc.
Erst jetzt wo es eh schon zu spät ist scheinen sie das mit den Runen zu beachten. Schade…
Dann die fehlende Map. Klar ist das ungeeignet für unregelmäßiges Spielen und ich mags auch nicht, aber Eddy beklagt dauernd, dass es die im ersten Spiel gab und jetzt plötzlich nicht mehr. Es gab aber bei Salt & Sanctuary auch keine Map, wie bei jedem Souls pre-ER auch. Und bei jeglicher Kritik daran oder auch nur dem Wunsch nach einer optionalen Map wird man zerpflückt.
Dass man nur im Hub leveln kann finde ich auch lästig, das sollte man auch an den Obelisken machen können. Ist aber bei (zumindest manchen) DS auch nicht anders, dass man in die Hub muss zum leveln. Aber es ist kacke, dass man innerhalb einer Welt nicht direkt die Obelisken wählen kann, wo man hinmöchte, sondern dann immer wieder über das Runenportal zum Startort kommt und dann ewig lange laufen muss…
Dann die kryptischen Itembeschreibungen und die Flut an Items. Das ist doch 1:1 Souls. Ich finde das bei Souls und S&S kacke, aber es bei dem Einen zu feiern und beim Anderen zu Verfluchen und nicht mal versuchen zu verstehen ist halt nicht fair.
Ich kann viele Kritikpunkte wie gesagt zu 100% verstehen (teils oben genanntes, die komische Rolle, beschossen werden während dem Klettern ohne das verhindern zu können, Bosskämpfe im Coop, wodurch man sich quasi gegenseitig in die Falle sperrt, sobald man an verschiedenen Enden des Screens steht etc). Vieles andere war aber entgegen ihrer Erinnerung auch im Vörgänger schon so und ist objektiv betrachtet eben klassisch wie bei Souls.
Kurzfassung: Vieles was sie als Verschlechterung empfinden war im Vorgänger auch schon so, da spielt ihnen die Erinnerung einen Streich.
Dass das LP abgebrochen wird ist absolut nachvollziehbar, denn dass die beiden Bock drauf haben ist die Grundlage für alles andere.