KHD: The Legend of Zelda - Breath of the Wild mit Donnie [Sammelthread]

Nochmal kurz zum Gegenchecken, weil ich das Spiel nicht habe:

Wenn Donnie genug Krogsamen abgibt, kann er mehr Taschenplätze bekommen?

genau. Die Plätze werden jedes mal teurer pro Tasche. So viele Krogs hat Donnie ja leider nicht…

Hab ich nämlich auch :point_up:

Ich will mal kurz was loswerden (mal wieder), weil der Chad heute mal wieder ultra der Downer für mich war.

Weil mir oft im Chad (oder sonstwo) gesagt wird, dass ich mich doch bitte auf die positiven Sachen und nicht nur auf den Hate oder die Kritik konzentrieren soll. Nochmal; das ist leider SEHR viel leichter gesagt, als getan. Manchmal belastet ein solcher Besuch im Chad mich stark. Und ich will euch versuchen zu erklären, warum:

Ich lese und chatte eigentlich mit, um quasi einen extra Fan-Service zu leisten, also um zu kompensieren, dass ich nicht Live spiele. Ich mache das eigentlich echt gerne. Aber da bekommt man halt zwangsläufig diese paar Nörgler mit, die konstant motzen und IMMER was finden, was sie kritisieren können bzw. was sie alles besser wissen. ICH WEISS, dass das nur eine Minderheit ist und wenn ich auf sowas eingehe, heißt das NICHT, dass ich nicht auch das viele positive Feedback und die vielen netten Menschen mitbekomme (die sich übrigens dann wiederum beschweren, wenn ich im Chad mal was bzgl. der Motzer sage, weil ich damit „nur auf die einzelnen Hater eingehe“). ABER: ich kann ja nicht auf jeden positiven Kommentar und jede Frage (es sind zu viele :wink: ) eingehen. Was ich aber schnell ausmachen kann, sind die Nörgler. Mich stört nicht so arg, wenn sie klassisch „haten“, sprich ganz klar einfach nur negative Stimmung verbreiten wollen. Das kann ich irgendwie gut abhaken mittlerweile. Weil: die mögen mich halt einfach nicht, ist ja auch okay. Was mich aber zeitweise fertig macht, sind die art Nörgler, die einfach NICHT einsehen wollen, dass ich mich deutlich gebessert habe und mir wirklich viel Mühe gebe, mich konstant zu bessern und euch eine gute Unterhaltung zu bieten, ohne mich zu verstellen.

Heutiges Beispiel, was mich einfach getriggert hat: Ich habe in der aktuellen Folge leider den Text vom Krogsamen-Mann zu schnell durch gescrollt und nicht richtig gelesen. Das war ein Fehler. Das habe ich auch in der Folge offen und ehrlich gesagt und das war auch keine Rechtfertigung (was mich nebenbei auch EXTREM nervt, weil das alle die ganze Zeit schreiben.) Aber zurück zum Beispiel: Also, Text nicht gelesen, ganz ähnlich wie am Anfang dieses Lets Plays. Das wurde ZURECHT kritisiert und ich habe mir seitdem echt fucking Mühe gegeben, diese Fehler nicht mehr zu machen. Dann passiert mir das, wie heute, EIN MAL wieder, und schon nörgeln 2-3 Typen, in einem Ton, der mich einfach fertig macht. So von wegen „der lernt einfach nicht dazu“, oder „man eh kann er die fucking Texte lesen?“, oder „wenn er sich nur besser vorberieten würde und es ernst nehmen würde“ und so weiter.

Es ist echt schwer zu erklären, warum mich sowas so krass belastet, es hängt auch von meiner Laune ab und ich hab auch Phasen, in denen es mal mehr, mal weniger schlimm ist und ich es besser ab kann. Ihr müsst euch vorstellen, dass man etwas macht, wo man Herzblut reinsteckt, alles versucht zu tun, um es den meisten recht zu machen, ohne sihc dabei zu verstellen, und dann merkt man immer wieder, dass es einfach Leute gibt, die KONSTANT und immer irgendwas finden und das auch irgendwo schreiben, was man schlecht macht oder was sie besser machen und so weiter…

Ich rede übrigens über dieses Thema oft mit anderen Moderatoren. Und ich kann euch sagen: ALLE beschäftigt das. Ich bin nur einer, der (entgegen dem allgemeinen Ratschlag, es nicht zu tun) das öfter auch mal anspricht. Die anderen gehen mehr in den ignore mode (was vermutlich gesünder ist). Aber: ich sehe das anders und gehe damit auch anders um. Ich suche lieber den Diskurs. Versuche, die Leute zu verstehen. Versuche, ihnen zu ERKLÄREN, dass sie mich oder meine art vielleicht einfach falsch verstehen… Das ist einfach meine Persönlichkeit. Ich habs mit dem ignorieren auch probiert. So einfach ist das alles einfach nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich so bin. Denn das heißt nur, dass ich mich mit dem, was ich tue, und wie es ankommt, auseinandersetze. Das hat nichts mit Narzismuss (wird mir oft vorgeworfen) zu tun. Oder damit, dass ich „zu dünnhäutig“ für den Job bin (weil glaubt mir, fast ALLE Kreativen die ich kenne, sind dünnhäutig. Das gehört quasi zum Job). Es hat mehr damit zu tun, dass es schlichtweg frustrierend ist, wenn man immer wieder merkt, dass es Leute gibt, die einfach immer nur im stillen Kämmerlein sitzen und alles besser wissen und denen es spass macht, psychische Nadelstiche zu setzen im Chad. Denn nichts anderes ist das.

Das musste mal raus.

Liebe
Donnie

40 „Gefällt mir“

Lass es einfach raus. That’s what she said :donnie:

11 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich, dass kennt jeder Mensch aus allen möglichen Situationen, aber insbesondere ausm Arbeitsleben.

Während man ein Kompliment meistens dankbar annimmt und dann weiter macht, kann einem so ne “Feedback-Schelle” auch gut und gerne mal den ganzen Arbeitstag vermiesen.

Wirklich nen guten Weg damit umzugehen gibt es vermutlich nicht. Das Einzige was mir fällt ist:

Mit der Erweiterung kannste ganz gemütlich einfach Leute Blacklisten im Chat. Ist zwar auch eher nen reaktiver Ansatz, aber vermutlich sind es eh immer die selben Kasper, die den Scheiß schreiben.

Auf Dauer kannste die ganzen Leute dann gemütlich ausblenden und hoffentlich den persönlichen Chat ein wenig angenehmer gestalten.

1 „Gefällt mir“

Also ich mag deine Lets Plays sehr und freue mich jedes Mal darüber, dir zuschauen zu können :slight_smile: Klar, macht es einem fertig, wenn er ständig von ein paar Leuten beleidigt wird, oder diese sticheln. Aber wie du schon selbst sagst: Hol dir Kraft aus den positiven und netten Kommentaren und von den Leuten, die, wie ich, deine Lets Plays mögen :slight_smile: Hater und Leute, die einen nicht mögen, gibt es immer. Egal, wie gut du etwas machst. Also: Ich weiß, es ist schwer, aber, nimm dir das nicht alllzu viel zu Herzen und Schöpfe Kraft aus den netten Kommentaren und Leuten, auch, wenn du nicht immer jedem antworten kannst :wink:

wie ist es wenn du vor dem fernseher den VFB kritisierst? (aktuell gibt es dort wenig zu kritisieren) … sieh dir eddy und seine Eintracht Hassliebe diese Rückrunde an? meint er es deswegen persönlich?

Die Leute, die von Eddy vorm Fernseher angeschrien werden, bekommen davon aber nichts mit :smiley:

Donnie du bist schon nen cooler Dude.
Lass dich nicht runterziehen. Ich find dich super :slight_smile: und alle anderen Mods und Mitarbeiter von RBTV auch. Gib den anderen also ruhig ein Stück meiner Liebe ab :heart:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber die Spieler im Stadion kriegen ziemlich direktes Feedback, wenn es Scheiße regnet :gunnar:

wenn sie im nachhinein extra hingehen und rbtv ansehen schon :wink: dafür das donnie selbst oft so ein hater ist ist er ein ziemlicher jammerlappen wenns ihn betrifft

Wo ist der denn ein hater? o.O

1 „Gefällt mir“

wenn sie sich bohndesliga ansehen schon :slight_smile: … war ja nur ein vergleich um zu verstehen was diese dabei denken wenn sie im chat posten … nämlich nichts außer: ach ich könnte das so viel besser

Ja, dass das alles Wurstlappen sind, die selbstverständlich Dark Souls blind und 1-händig ohne Tod durchgespielt haben ist klar.

Der Unterschied ist halt, dass Donnie im Chat selber Teilnehmer ist und die Leute in direkt adressieren können. Selbst wenn nen Spieler Bohndesliga schaut, wird er ja eher “passiv” kritisiert, anstatt aktiv angesprochen zu werden.

Ich für meine Verhältnisse, fände das anstrengender. So oder so, geht jeder anders mit solchem Verhalten um und ich kann Donnie da durchaus verstehen.

ich kann ihn auch verstehen … wollte nur die andere sicht erläutern

Man ließt diese chat wahrnehmung ja nicht nur von dir und wie du sagst geht es auch vielen(allen) anderen moderatoren so.
Eines ist aber klar, wenn man im internet ein so großes publikum hat kann es einfach nicht ausbleiben dass immer wieder unangenehme leute dabei sind.

Eines sollte man sich immer wieder klar machen. Es sind 5 leute die euch “haten” während ihr von hunderten absolut abgefeiert werdet. Das ist dir ja auch aufgefallen und du hast es im chat selbst erlebt.

Ich denke eine gute lösung wäre ein menschlicher chat filter. Funktioniert leider nur wenn man live spielt. Lest den chat nicht selbst, sondern lasst euch relevante kommentare von der regie weitergeben. Ansonsten wenn es einen derart belastet und die negativen kommentare nicht durch die positiven aufgewogen werden, darf man den chat eben nicht lesen.

Ich stand nie in der Öffentlichkeit, von daher kann ich es nicht nachempfinden.
Wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, muss man natürlich damit rechnen öffentlich bewertet zu werden. Jedoch hat natürlich niemand das recht jemanden zu beleidigen, oder in seiner Würde zu berauben.
Aber hier handelt es sich ja anscheinend (so wie ich das mitbekomme) “nur” um Kritik und Nörgeleien.
Wenn du schon mit anderen Moderatoren darüber geredet hast, heißt das ja auch bestimmt das sie dir Tipps und Ideen gegeben haben. Und auf diese erfahrung solltest du vielleicht auch zurückgreifen. Oder im schlimmsten fall nicht mehr den Chat besuchen, oder aufhören dich so in die Öffentlichkeit zu stellen. Was meiner Meinung nach die beschissenste Option wäre, weil ich denke das die meisten hier dich und deine Art lieben gelernt haben. Ich würde es schade finden wenn du das aufgeben würdest. Ich habe jedenfalls großen respekt vor dir, da du dich ohne große Spielerfahrung trotzdem an Lets Plays getraut hast und natürlich auch irgendwie deine “Schwächen” preisgegeben hast.

Vielen Dank an dich, Donnie!

Stimmt. Deswegen schreibt er die Leute zusätzlich auf Twitter an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:cry:
Armer Donnie. Ich weiß es ist schwer über dem ganzen Hate zu stehen, aber nimm unsere :heart: Liebe :heart: hier im Forum (und im Chat regnet es auch immer Herzen) und zerschlage damit den Hass. Diese ganzen Leute die immer im Chat ihren Scheiß verzapfen haben deine Aufmerksamkeit eh nicht verdient. Vielleicht können die Chat Mods dir ja helfen und geben den Hatern einfach ein Timeout solange dein LP läuft.
So viele Hater sinds ja nicht und man muss ja auch niemanden bannen.
Bleib geil! :donnie:

3 „Gefällt mir“