Ich habe hier mal etwas durchgewischt.
Einerseits wurde die FPS-Diskussion, die gar nichts mehr mit Zelda zu tun hatte, in einem neuen Thread ausgelagert:
Andererseits wurde die Diskussion um Zelda auf der WiiU oder Switch in den allgemeinen Thread zum Spiel verschoben:
Achtet bitte darauf, im Let’s Play Thread nicht zur sehr in allgemeine Diskussionen zu verfallen, die nichts mehr mit der Sendung an sich zu tun haben oder auch nicht mehr als Feedback für Donnie nützlich sein könnten. Wer bei den verschobenen Posts noch Feedback zu Donnie reingequetscht hatte, hat in diesem Fall Pech gehabt, kann den Inhalt hier aber gerne nochmal posten. In einem Offtopic-Post etwas zum Thema zu ergänzen, hilft auch nicht immer dabei, ontopic zu bleiben.
Ich denke Donnie sollte jetzt noch zwei Wochen lang Zelda so weiter spielen wie bisher, also ohnehin Vorwissen. Es gibt dem LP eine schöne Story, wie Donnie zunächst lernen muss, dass Zelda es seinen Spielern gern mal etwas schwerer macht als Konkurrenten. Aber sollte er dann weiterhin mit Steuerung und Mechaniken hadern, sollten sich Donnie, Gregor und Ilyass zusammen setzen und das Konzept ändern. Das LP wird auf Dauer nicht wie Edes Pokémon Feuerrot ziehen, das merkt man schon an Pokémon Mond mit Ede. Bitte ändert das Konzept bevor es keinen Spaß mehr macht.
Ich glaub Donnie hat den Dreh mittlerweile ganz gut raus.
Er hat nur Probleme gehabt weil er beim “Tutorial” in der ersten Live-Folge wenig mitbekommen hat wegen Nervosität, Leistungsdruck + Fokus auf Chat.
Unabhängig davon, wär es trotzdem cool, wenn man zumindest teilweise zu zweit da säße, weil es einfach durch die gegenseitige Interaktion besser wird:
Man kann sich gegenseitig Tipps geben, verschiedene Ansätze versuchen um Rätsel zu lösen und bekommt mehr mit.
Ich hab mir gestern mehrere Stunden Gregors privates Let’s Play angesehen und auch da hab ich mir öfter gedacht, als Gregor mal was nicht gefunden hat oder ein Rätsel nicht lösen konnte, dass das bei zwei Leuten sicher nicht passiert wäre.
Und zu guter Letzt finde ich braucht das Let’s Play einfach mehr Stunden pro Woche.
Dann hat man nicht so den Druck möglichst schnell durchzukommen um nicht bis in den Herbst dran zu sitzen und traut sich mehr experimentierten, wodurch es einfach interessanter wird zum zusehen.
Ich denke auch, dass BotW eine stärkere Eingewöhnungsphase braucht als alte Spiele der Zelda-Reihe.
Dieser Ansatz, dass es 2-3 Lösungsansätze gibt, ist zumindest für mich (hab aber auch nur bis OoT & Links Awakening gespielt) auch neu gewesen. Also wenn mir der Alte Mann in Zelda die Info gibt „wenn man das kocht, geb ich dir nen Wams“, wäre für mich auch erstmal klar gewesen, dass man es genau so machen muss.
Das nicht nur die Welt an sich offen gestaltet ist, sondern es auch scheinbar für viele Rätsel mehrere Lösungswege gibt (siehe auch den Stein & den Bombenpfeil) ist für den Einstieg mit Sicherheit erstmal überraschend gewesen. Jetzt wo Donnie das weiß, versucht er bestimmt auch mal ein wenig mehr rum
Gerade deshalb fände ich auch gelegentliche „Gastauftritte“ von Anderen ganz cool. Dann könnten sie sich immer mal austauschen, welchen Weg sie gewählt haben etc.
@maexdaemaege@Donnieos kann es sein, dass ihr bei der Switch nur “Limited RGB” abgreift? Das “Auto”-Setting vom Color Space auf der Switch scheint oft “Limited RGB” zu wählen.
Ich frag nur, weil mir das LP etwas “blass” vorkommt im Vergleich zu nem Zelda-LP auf nem anderen Channel und ich zufällig über dieses Video gestolpert bin:
Falls es ohnehin korrekt eingestellt war, sorry ^^
Part 2 und 3 nach paar Minuten abgebrochen. Part 4 sieht schon wieder besser aus, bin mal auf 5 gespannt. Aber sowas wie am Anfang passiert halt wenn man sich nicht richtig aufs Spiel konzentrieren kann und man auch nciht alles haarklein vorgekaut bekommt.
@Donnieos
Ich weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde.
Sammel alles ein was du findest, Pilze, Früchte, Getier. Du wirst es zum kochen brauchen. Kochen ist extrem wichtig.
Du regeneriest ausser durch schlafen anders keine Herzen mehr.
Es gibt Essen und Tränke. Essen besteht aus Fleisch, Pilzen, Früchten ect. Das System ist so:
Die Menge an normalen Zutaten (ohne Spurt, Chili, usw) ändert die Anzahl der Herzen, die es regeneriert.
Dann kannst du auch Effektzutaten dazugeben, wie eben Chilis, Ausdauerpilze usw. Diese erkennt man deutlich am Namen. Auf keinen Fall Monsterteile!
Es gibt keine festen Rezepte, du wärst auch ohne Fisch, nur mit Pilzen, Äpfel und Chilis den Berg rauf gekommen.
Tränke haben das selbe System.
Effektzutat + Monsterteil = Profit
Edit: Bei Tränken sind die Effektzutaten meist Kräuter, Insekten oder Frösche usw.
donnie spielt auf das spiel deutsch … bitte nicht die “fachbegriffe” vertauschen, ingame heißt es medizin und nicht trank…
es gibt sogenannte “mahlzeiten” diese werden aus essbaren zutaten gemacht (apfel, fisch, wild, reis, pilze) und “medizin” diese wird aus den anderen zutaten (bokblinhorn, bokblinzahn, insekten, echsen, etc.). zu verwirrung kann es führen da auch medizin im kochtopf zubereitet wird. vermischt man nun zwei sachen kommt “dubiose matsche” heraus. diese macht zwar nichts negatives, jedoch heilt sie “nur” sehr wenig und man hat zutaten “verschwendet”
zusätzlich gibt es noch “edelsteine” (z.b. bernstein, rhodonit, etc.) und holz um ein lagerfeuer zu entfachen.
Ist es nicht ein ziemlicher Fehler, so wenig zu zeigen?
Es gibt einen extremen Hype um das Spiel, meine Youtube-Startseite besteht praktisch nur aus Zelda-LPs und so weiter und es gibt erst fuenf Stunden von Rbtv…Gregor veroeffentlicht eine Stunde pro Tag und das ist schon fast wenig, wenn ich mir andere Leute anschaue.
Hier haben sich ja schon mehrere Leute, mich eingeschlossen, sich mehr Sendezeit für das Lets-Play gewünscht, einfach aus der Angst, dass das Ganze sonst bis weit in den Sommer hinein auf dem Sender laufen wird.
Eine Verdopplung der Länge der Folgen wäre glaube ich gut und machbar (?) wenn man um 17 Uhr mit der Ausstrahlung beginnen würde.
das kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wenn man es schafft bei Horizon sogar gleich 2 Leute, die ähnlich viel zu tun haben dürften neben dem LP, so wie Donnie, und das für 4 Std pro Woche, dann sollte es wohl kein Problem sein mit Donnie mind. 5 Std pro Woche aufzunehmen… aber hey Hauptsache ein Random 1 Rnd. Mit zeigen heute Abend
Und in 12 Wochen heißt es dann wieder Knallhart Abgebrochen mit der Begründung das man die länge des LPs unterschätzt hat und sich den 19 Uhr Slot nicht für ein 3/4 Jahr Blockieren möchte… classic RBTV halt
Klingt ein wenig zynistisch (soll es auch), aber da muss was dran geändert werden sonst setzt man hier das nächste LP in den Sand… letzte Woche hab ich ja noch Vertrauen gehabt, das sie es direkt auf 4-5 Stunden hochsetzen, aber das 1 Runde mit heute, grenzt schon fast an einen CJ von RBTV-Seite aus.
Es ist halt auch extrem ungeil für den Flow, wenn denn zwischen Donnerstag und Dienstag 4 Tage Pause für das LP liegen… eine Folge am Sonntag auf dem Royal Beef Platz würde sich grade zu anbetteln… ebenso wie eine Folge alle 2 Wochen im Wechsel mit Inside PS… aber das lächerlichste ist wirklich diese 1 Runde mit.
Sorry ich vergesse doch jedes mal wieder dass die Community weiß wer wie viel zu tun hat und welche Aufgaben jeder übernimmt und generell wie lange jeder in der Firma ist. My bad!