"Kinder vom Bahnhof Zoo" - Serie

Laut DWDL soll es zum Film/Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ eine Serie geben.

Ich mag den Film sehr und freue mich echt auf ne Serienumsetzung :slight_smile:

Puh das kann doch nichts werden. Mal gucken was uns da erwarten wird :grin:

Immer diese pessimistisch Menschen :smiley:

Ich freu mich drauf und geb dem ganzen definitiv ne Chance.

Wenns bei den öffis läuft könnte es ganz gut werden. Wenn RTL sich Dran versucht wohl eher nicht

In dem Fall ist es eher Realismus. Nicht falsch verstehen ich bin ein Fan dt. Produktionen. Nur fehlt mir hier der glaube

Ohne den Film selbst gesehen zu haben, aber da die Handlung eigentlich allgemein bekannt ist, wo wird die Serie denn ansetzen? Nachdem Christiane in das Dorf bei Hamburg zu ihrer Oma und Tante gezogen ist oder quasi zusätzlicher Content parallel zum Handlungsstrang, welcher im Film zu sehen ist?

Nice. Hab das Buch echt mehrfach gelesen und den Film natürlich auch gesehen.
Die ganze story hat sicher Potenzial für ne Serie, auch wenn der Verlauf bekannt ist. Hat ja mit narcos auch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kinder vom Bahnhof Zoo ist das Buch das ich am meisten gelesen habe und den Film dazu fan ich auch gut. Kommt halt drauf an wie sie es aufziehen. Mit jede Menge Referenzen der 80er ala Stranger Things fände ich es schon ganz cool. Bei einer Adabtion wäre ich etwas skeptisch.

Das steht meines Wissens noch nicht fest. Steckt ja noch in den Kinderschuhen.

packt mich irgendwie noch nicht wirklich :beannotsure:

Der zweite Schuss geht aus Haus. :eddyclown:

Habe genau 1,5 Folgen geschafft.

Alter ist das Ganze grausam. Ich bin ein großer Fan vom Film aus den 80ern. Die Serie hat wirklich null mit diesem Film bzw. der original Geschichte zu tun. Angefangen bei den knallbunten Sets bis hin zu miserabler Schauspielerauswahl. Es gibt nicht den kleinsten Lichtblick. Schade.

Bin zwar eigentlich komplett bei dir, trotzdem hab ich die Serie gestern komplett geguckt.

Bin einfach zu großer „Kinder vom Bahnhof Zoo fan“. Das klingt sehr falsch.

Man hatte echt selten das Gefühl, sich in den 70er Jahren zu bewegen.

Ich finde auch die SchauspielerInnen Auswahl eine Katastrophe. Die Entscheidung erwachsene DarstellerInnen zu casten war ein großer Fehler. Christiane F. sieht z.B. nicht viel jünger aus als ihre Eltern. Und gerade das machte doch den Charme des Films aus. Christiane F. ist 13 Jahre alt. Die Christiane F. in der Amazon Prime Serie ist halt gefühlt Anfang 20.

Mir gefällt die Serie bisher ganz gut, bin bei Episode 5.

Kann allerdings der Sache mit den 70ern und dem Altersunterschied nur zustimmen.

Ich glaube ich muss mir den originalen Film nochmal anschauen, wenn ich die Serie beendet habe.

Auswahl der SchauspielerInnen finde ich bisher generell recht gelungen.

Ich hab mir die Serie letzte Woche auch an zwei Abenden komplett angeschaut. Ich bin da echt etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich sie handwerklich echt gut gemacht und auch wirklich unterhaltsam. Die Darsteller sind wirklich gut und die etwas modernere Inszenierung mit den ganzen Trainspotting-Anleihen hat mir gefallen.

Andererseits kann ich die von den anderen Usern oben geäußerte Kritik nur unterschreiben. Die Schauspieler*innen sind definitiv zu alt. Speziell der gefühlt kaum vorhandene Altersunterschied zu den Eltern ist mir auch gleich aufgefallen. Was ich auch sehr kritisch sehe ist die meiner Meinung nach zu glamouröse Darstellung des Drogenkonsums. Die Darsteller sehen eigentlich durchweg recht gesund aus (bis auf 1-2 Szenen). Es gibt auch kaum Szenen die wirklich beklemmend oder abschreckend sind (einiges was da bei Günther passiert). Den Sinn einiger Handlungsstränge hab ich auch schlicht nicht verstanden. (was soll das mit dem DJ aus dem Sound der scheinbar Kinder von pädophilen Sexpartys „entsorgt“? Oder Christianes geheimnisvolle Tante von der nicht gesprochen wird und die scheinbar für die Feuerphobie ihrer Mutter verantwortlich ist?).

Ich habe mit danach im Vergleich mal den originalen Film aus den 80ern angeguckt der ja auch auf Amazon ist. Das ist echt ein himmelweiter Unterschied und da sind teilweise Szenen drin die heute noch schockieren (der Typ der Christiane auf der Toilette ihre Spritze klaut und sie sich danach direkt in die Halsschlagader jagt :astonished:). Die Darsteller sind auch vom Alter her besser gewählt.

Als ich den originalen Film das erste Mal als Schülerin gesehen habe hat mich das echt schockiert und bis heute davon abgehalten, Drogen mal selber auszuprobieren. Wenn mir die Serie im Unterricht gezeigt worden wäre hätte mich das weit weniger abgeschreckt.

Kannst du mir sagen wie Babsi/die Blonde stirbt? Der DJ entsorgt sie ja dann, aber wo geht Sie denn hin bzw. warum?

Die Eltern von Christiane sehen so aus als würden Jugendliche Erwachsene spielen XD

2 „Gefällt mir“

Mir kam gerade noch ein Gedanke der meine Kritik an der Serie ganz gut trifft:

Die Serie wirkt wie eine amerikanische reingewaschene Version des Films. Wärend der Film dreckig, anstößig, expliziet und auch durchaus hart ist, ist die Serie bund und flippig, deutlich weniger anstoßend und halt irgenwie „sauberer“ als der Film.

Dieser 70er Jahre, grauer Plattenbau und dreckiger Hauptbahnhof Charme fehlt einfach komplett und macht für mich einen großen Teil vom Original aus.

Also ich fand die Serie sehr gut. Habe aber auch nicht den Film gesehen. Das Elend ist für mich gut genug rüber gekommen da brauche ich keine Hardcore Szenen.

Schau dir das Orignal an. Für mich ist das mein Jugendkultfilm Nr. 1. Habe den gerade so mit 14-16 vermutlich 10 mal gesehen oder so :smiley: