Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption, Death Stranding und jetzt auch noch Kingdom Hearts, all diese ehemals Konsolen exklusiven Titel finden ihren weg auf den PC da stellt sich doch die Frage wieso sollten die Leute noch Konsolen kaufen?

Ich vertrete ja schon seit PS3 Zeiten die Devise, eine Konsole ist nur ein limitierter PC mit überhöhten Preisen. Aktueller denn je stellt sich die Frage benötigen wir Konsolen noch wenn ihre einzige Daseinsberechtigung zuvor schon nur die Exklusivtitel waren?

Sind Konsolen über ihren Zenit hinaus? Wird der PC abermals die Universalplattform schlechthin und wieso zahlen wir freiwillig mehr für die Konsolenspiele?

Kleine anekdote ich war Konsolero bis zur PS3 Ära nicht nur weil die PS3 enttäuschte was ihre Exklusivtitel anbelangte sondern auch weil der PC das bessere Spieleangebot hatte. Die PS4 war dann für mich finanziell nichtmehr drin und schon da zeichnete sich ab, dass man sie auch nichtmehr zwingend benötigte. Titel wie NioH, Final Fantasy XV, Spyro Reignited und Crash Bandicoot N’sane Triology fanden bereits ihren Weg auf den PC und die wenigen Titel die mich wirklich interressierten wie God of War, Kingdom Hearts und Astro Bot waren es nicht wert dafür die unsummen auszugeben die man benötigen würde um Konsole und Zubehör zu bekommen. Die X-Box war eh schon zu PS2 Zeiten abgeschrieben und wegen der Verwurstung von Rare verhasst spätestens mit X-Box Live und der dämlichen Idee fürs Onlinezocken extra nochmals zur Kasse gebeten zu werden war sie dann aber gestorben für mich und das hat letztlich auch der PS4 in meinen Augen geschadet. Die PS5 hätte mein Hoffnungsträger werden können ihr fehlen aber wesentliche Elemente, zum einen ganz klar die Perspektive auf Exklusivtitel und zum anderen eine übergreifende Abwärtskompatibilität, damit meine Betagte PS2 und PS3 (PSone war ja schon zu PS2 zeiten leider von uns gegangen) endlich ihren Ruhestand antreten könnten.

Damit war für mich das Ende der Konsolen besiegelt… ganz besiegelt? Nein eine kleine unbedeutende Konsole genannt Nintendo Switch steht da ja noch im Raum und die hat ihr Nischendasein neben den Grafik first Konsolen nicht nur verteidigt sondern sich auch gleich die Schwäche von Konsole und PC genommen und mit dem Mix aus Konsole und Handheld eine super Plattform für viele Spielegenre und den aufkeimenden Indimarkt geschaffen. Exklusivtitel von Nintendo sind zudem wirklich exklusiv auch wenn es remakes und remaster gibt bleiben sie doch in der Familie. Innovationen sind vielleicht nichtmehr so groß wie früher aber spätestens wenn man merkt dass der Konkurrent Sony sich wieder was davon abkupfert (und zugegeben verbessert) hat man doch einen guten Grund sich diese Konsole zu holen.

Die PS5 kommt also mit einem neuen Controller und guten Sound daher, sicher das ist toll aber wie lange dauert es bis die Controller auch Problemlos mit dem PC kompatibel sind? Was hindert dann eigentlich noch die Entwickler all ihre Games auch auf dem PC rauszubringen? Aktuell ist der PC ja noch ein wenig auf der Bremse bei der flächendeckenden Umsetzung der Hardware aber das ist wie wir wissen nur eine Frage von Monaten oft bis die Preise so erschwinglich werden dass auch Hardwarelegasthenkier wie ich dann aufrüsten vorrausgesetzt wir kriegen die Teile nicht auch so zum laufen XD

Was spricht dann noch für die Konsolen? man kann ja genausogut nen PC an den Fernseher anschließen und mit Controller aus vom Sofa zocken, hätte dann aber auch keine höheren Preise für PC oder gar zusätzliche Kosten fürs onlinezocken zu zahlen. PC ist nicht nur Masterrace beim Thema Grafik hochschrauben sondern auch beim Thema Grafik runterschrauben damit Spiele auch auf älterer Hardware noch laufen, nichts anderes macht X-Box mit ihrer series S ja auch.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich denn noch in Konsolen zu investieren wenn euer PC langfristig ohnehin die bessere Plattform ist. Verkalkuliert sich Sony vielleicht wenn sie immer mehr ihrer Exklusivmarken dem PC zugänglich macht oder erweitern sie nur ihren Kundenstamm? Und wenn ihr eine Konsole aktuell mit allen spielen die ihr möchtet und die bereits draußen oder zumindest angekündigt sind haben könntet welche wäre dass? Für mich ganz klar die Switch weil ich da langfristig das meiste von hätte.

1 „Gefällt mir“

Es spricht noch sooo vieles für die Konsolen. Melde mich nachher nochmal,ffalls iich mal wieder am PC bin

War der Gag beabsichtigt?:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, der größte Vorteil einer Konsole ist für mich immer noch der deutlich niedrigere Anschaffungspreis. Die neue ps5 (die mit Laufwerk) kostet afaik 499€ (UVP). Dafür bekommst du für einen PC nicht mal mehr 'ne Mittelklasse Grafikkarte.

Am Ende des Tages ist der status quo immer noch das beides Vor- und Nachteile hat und jeder für sich selbst entscheiden muss, was für ihn/sie besser passt.

3 „Gefällt mir“

ui darauf bin ich gespannt ^^ ich kann ja schonmal auflisten was nicht für sie spricht:

Hardwareersatz nicht ohne weiteres möglich
Hardwarezusatz generell sehr teuer im Vergleich zum PC wenn nur offizieller HZ möglich ist
höhere Kosten für Spiele
onlinegebühren fürs Spielen
Zugriff nur auf Konsolentitel dadurch bspw. ein sehr stark eingeschränktes MMORPG Angebot
Shootergenre nur vernünftig mit Zielhilfen spielbar
Konsolengenerationen sind eher kurzlebig während man auf dem PC viele Spiele auch noch mit dem alten PC zocken kann ehe man mal upgraden muss (bei mir etwa sind die meistne Teile des PCs über 10 Jahre alt und ich habe weniger wie 500€ bis dato investiert bei Konsolen wären es Stand heute mehr als 1000€)

Der Hauptgrund für eine Konsole ist die Simplizität. Einfach Kabel rein und loslegen. Durch die standardisierte Hardware muss man sich auch keine Gedanken machen, welche Spiele noch laufen, oder ob man aufrüsten muss.

Die neueren Exklusivtitel, die du ansprichst, sind ja schon einige Jahre alt und werden vermutlich jetzt auf dem PC releast, um Kundschaft für die nächsten Titel auf den Konsolen anzulocken. Außerdem kann man noch ein bisschen Kohle mitnehmen. Wer aber Horizon 2 unbedingt zu Release spielen will, wird auch weiterhin nicht um die Playstation herum kommen.

4 „Gefällt mir“

Hui eine sehr subjektive Liste, wo man mindestens 3 Punkte direkt entkräften kann. Ich melde mich nachher :sweat_smile:

Falsch das Ding ist die Hardware der Konsolen ist aktuel sicher besser als das in deR Preisklasse für den PC der Fall ist aber nur wer permanent am Limit der Leistung zocken will kommt defakto mit der Konsole erstmal billiger weg und selbst die Leute tendieren dann oft dazu die älteren Teile weiterzuverkaufen um den anschaffungspreis der neuesten Hardware zu kompensieren. Das ganze hinkt spätestens wenn du nicht eine Konsole sondern mehrere betrachtest weil du im Gegensatz zu einer neuen Konsolengeneration auf dem PC keine solche harten Veränderungen hast die dien ganzes System überflüssig machen du kannst dann recht kostengünstig upgraden.

Mittelklasse und Highendgrafik sind eh seltendämliche sprüche bei Videospielen. Wenn ich ein Spiel nur der Grafik wegen zocke die ja ohnehin bereits auf einem sehr hohen Level ist kann ich auch gleich nen Film schauen. Konsolen haben zudem ein Problem bei ihrer ganzen Grafikverliebtheit sie nutzen sie erstmal ewig nicht! Demon Souls sieht sicher gut aus keine Frage aber das ist jetzt nichts das ich als viel besser als Dark Souls 3 sehe im Vergleich. Die Grafiksprünge sind einfach mittlerweile sehr gering geworden und rechtfertigen ein Spiel in keiner weise mehr.

Oho, ist meine 1070 mittlerweile so veraltet nicht mal mehr Mittelklasse zu sein? Damit kann ich eig noch alles auf locker „High“ zocken und so viel kann die eigentlich nicht mehr kosten mit den neuen Generationen auf dem Markt.

Hab keinen Bock auf PC Gaming und da ich noch die Wahl hab worauf ich spiele, spiele ich auf Konsolen. Wenn andere lieber auf dem PC spielen, ist das für mich aber völlig in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Sicher klar ich schrieb ja auch das auf lange sicht die Titel eh aufm PC landen aber bei der Spieleflut die wir mittlerweile haben sind doch eh schon zu viele Games aufm Pile of shame als dass ich ein Spiel unbedingt zu release haben müsste, sicher Ausnahmen gibts immer. Früher hatten wir den genau umgekehrten Prozess da kamen dann spiele vom PC auf die Konsole und das oft mit vergleichbar schlechten Erfahrungen ^^

Die Simplizität ist auch ein wichtiger Faktor für Konsolen sicher aber es zeigt auch ihre limitierung denn neue Konsolengenerationen sind einfach ein harter Schnitt der gemacht wird und oft gar nicht notwendig wäre. Davon mal abgesehen kannst du dir ziemlich sicher sein dass du alle titel einer Konsolengeneration auch auf deinem PC spielen kannst, im schlimmstenfall kommt dann das thema Downgrade zur Sprache, was aber oft auch der vorteil des PCs ist gegenüber den Konsolen. Wenn ein Spiel auf Konsolen die Hardware überlastet hast du oft keine Option mehr es so anzupassen das es ruckelfrei spielt während das auf dem PC hingegen gegeben ist.

Ich habe zum Beispiel keinen pile of shame. NUll nada :sweat_smile:

ich hab sogar nur ne 1050TI drin ist auch das einzige Upgrade das ich mir bis dato geholt habe ^^

Das Argument gilt aber nur für Leute, die auch solche Sachen spielen.

Was ist der Unterschied? :thinking:
Kannst doch am PC auch alles mit Gamepad zocken.

1 „Gefällt mir“

PCs sind Fluch und Segen zugleich

1 „Gefällt mir“

hold my beer ^^

Jein es betrifft halt nicht nur MMORPGS generell gibt es auf dem PC die breitere Palette an Genre da du mit Maus und Tastatur einfach die besseren Grundvorrausetzungen hast für viele Genre und nen Controller für den Rest einfach kein finanzielles Loch in deine tasche brennen wird. Hacknslay, MMORPGs, Strategietitel etc. sind halt auf dem PC eh schon zu Hause.

So Artikel seh ich immer als Pro Argument für den PC.
Wenn man sich die Mühe macht kann man noch FPS am PC rausholen obwohl die eigene Hardware ggf veraltet oder das Spiel schlecht programmiert ist.

An der Konsole biste einfach am Arsch und musst auf einen (offiziellen) Patch hoffen.

3 „Gefällt mir“

:rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Verbietet dir ja auch keiner ^^ Wie gesagt ich bin mit beiden Lagern aufgewachsen und es gab früher eine klare Trennung der Genre bei der Frage zwischen Konsole und PC die längst obsolete für den PC ist auf den Konsolen nach wie vor aber relevant.