Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption, Death Stranding und jetzt auch noch Kingdom Hearts, all diese ehemals Konsolen exklusiven Titel finden ihren weg auf den PC da stellt sich doch die Frage wieso sollten die Leute noch Konsolen kaufen?
Ich vertrete ja schon seit PS3 Zeiten die Devise, eine Konsole ist nur ein limitierter PC mit überhöhten Preisen. Aktueller denn je stellt sich die Frage benötigen wir Konsolen noch wenn ihre einzige Daseinsberechtigung zuvor schon nur die Exklusivtitel waren?
Sind Konsolen über ihren Zenit hinaus? Wird der PC abermals die Universalplattform schlechthin und wieso zahlen wir freiwillig mehr für die Konsolenspiele?
Kleine anekdote ich war Konsolero bis zur PS3 Ära nicht nur weil die PS3 enttäuschte was ihre Exklusivtitel anbelangte sondern auch weil der PC das bessere Spieleangebot hatte. Die PS4 war dann für mich finanziell nichtmehr drin und schon da zeichnete sich ab, dass man sie auch nichtmehr zwingend benötigte. Titel wie NioH, Final Fantasy XV, Spyro Reignited und Crash Bandicoot N’sane Triology fanden bereits ihren Weg auf den PC und die wenigen Titel die mich wirklich interressierten wie God of War, Kingdom Hearts und Astro Bot waren es nicht wert dafür die unsummen auszugeben die man benötigen würde um Konsole und Zubehör zu bekommen. Die X-Box war eh schon zu PS2 Zeiten abgeschrieben und wegen der Verwurstung von Rare verhasst spätestens mit X-Box Live und der dämlichen Idee fürs Onlinezocken extra nochmals zur Kasse gebeten zu werden war sie dann aber gestorben für mich und das hat letztlich auch der PS4 in meinen Augen geschadet. Die PS5 hätte mein Hoffnungsträger werden können ihr fehlen aber wesentliche Elemente, zum einen ganz klar die Perspektive auf Exklusivtitel und zum anderen eine übergreifende Abwärtskompatibilität, damit meine Betagte PS2 und PS3 (PSone war ja schon zu PS2 zeiten leider von uns gegangen) endlich ihren Ruhestand antreten könnten.
Damit war für mich das Ende der Konsolen besiegelt… ganz besiegelt? Nein eine kleine unbedeutende Konsole genannt Nintendo Switch steht da ja noch im Raum und die hat ihr Nischendasein neben den Grafik first Konsolen nicht nur verteidigt sondern sich auch gleich die Schwäche von Konsole und PC genommen und mit dem Mix aus Konsole und Handheld eine super Plattform für viele Spielegenre und den aufkeimenden Indimarkt geschaffen. Exklusivtitel von Nintendo sind zudem wirklich exklusiv auch wenn es remakes und remaster gibt bleiben sie doch in der Familie. Innovationen sind vielleicht nichtmehr so groß wie früher aber spätestens wenn man merkt dass der Konkurrent Sony sich wieder was davon abkupfert (und zugegeben verbessert) hat man doch einen guten Grund sich diese Konsole zu holen.
Die PS5 kommt also mit einem neuen Controller und guten Sound daher, sicher das ist toll aber wie lange dauert es bis die Controller auch Problemlos mit dem PC kompatibel sind? Was hindert dann eigentlich noch die Entwickler all ihre Games auch auf dem PC rauszubringen? Aktuell ist der PC ja noch ein wenig auf der Bremse bei der flächendeckenden Umsetzung der Hardware aber das ist wie wir wissen nur eine Frage von Monaten oft bis die Preise so erschwinglich werden dass auch Hardwarelegasthenkier wie ich dann aufrüsten vorrausgesetzt wir kriegen die Teile nicht auch so zum laufen XD
Was spricht dann noch für die Konsolen? man kann ja genausogut nen PC an den Fernseher anschließen und mit Controller aus vom Sofa zocken, hätte dann aber auch keine höheren Preise für PC oder gar zusätzliche Kosten fürs onlinezocken zu zahlen. PC ist nicht nur Masterrace beim Thema Grafik hochschrauben sondern auch beim Thema Grafik runterschrauben damit Spiele auch auf älterer Hardware noch laufen, nichts anderes macht X-Box mit ihrer series S ja auch.
Wie seht ihr das? Lohnt es sich denn noch in Konsolen zu investieren wenn euer PC langfristig ohnehin die bessere Plattform ist. Verkalkuliert sich Sony vielleicht wenn sie immer mehr ihrer Exklusivmarken dem PC zugänglich macht oder erweitern sie nur ihren Kundenstamm? Und wenn ihr eine Konsole aktuell mit allen spielen die ihr möchtet und die bereits draußen oder zumindest angekündigt sind haben könntet welche wäre dass? Für mich ganz klar die Switch weil ich da langfristig das meiste von hätte.