gut das du es erwähnst das ist ein Vergleich der mir gestern Abend noch in den sinn kam.
Du siehst hier nämlich wieder mal die Sache zu einseitig.
Die Aufgabe die du hast ist eine Strecke in einer bestimmten Zeit zurückzulegen.
Der VW Käfer kommt noch gerade so an war aber nicht angenehm zu fahren
Der Mercedes fuhr sich bequem und du warst mit guter Restzeit da
Der Ferrari war toll sah super aus und war super schnell
Der VW Käfer ist hier der Punkt bei dem man sich über eine Aufrüstung gedanken machen sollte man schafft noch den Weg aber es wird knapp
Der Mercedes ist komplett ausreichend in jeglicher hinsicht sieht nicht zu schäbig aus und war gut zu fahren ein Wechsel ist also nicht nötig.
Der Ferrari gefällt dir am besten und erledigt den job am besten was auch keiner bestreitet.
dem VW Käfer motzen wir jetzt ein wenig auf und er bekommt nen Rennmotor eingebaut danach ist er immernoch nicht so bequem wie der Mercedes oder gar auf dem Ferrariniveau aber in der Leistung macht er einen enormen Sprung die geforderte Strecke schafft er jetzt genausoschnell wie der Mercedes und wenn du unbedingt findest er muss sich bequemer fahren kannst du zur not noch tolle Sitzpolster einbauen kostet immernoch weniger wie der Mercedes
Ausreichend ist kein subjektiver Ausdruck sondern ein faktischer es ist eben die Leistung die benötigt wird um den Job zu tun. Nochmal deine persönlichen Präferenzen nimmt dir keiner aber sie sind für den Job keine relevante Komponente sondern persönliche Präferenz.
Wenn du bei der Auflösung das Autobeispiel also in den Ring werfen willst dann musste deinem VW die Karosserie schrotten. Die kaputte Karosserie sorgt dafür dass du auf deiner strecke immer wieder von der Polizei angehalten wirst und du in Folge dein Ziel nichtmehr erreichen kannst. Die Optische Komponente wird zum Hindernis auf deinem Weg zum Ziel und das schließen wir aus in dem wir sagen die Optik muss so sein dass es keinen Ausschlussgrund gibt anders als die eigene Präferenz dass einem der Mercedes besser gefällt als der VW. Auf deine Autogarnitur bezogen stören die kaputten Sitze beim Fahren so sehr dass du anhalten musst weil dir der Hintern weh tut. Sie müssen nicht super bequem sein aber eben so dass du deinen Job ohne einschränkung erfüllen kannst.
Ich habs hier schonmal eingeschoben es gibt die Fälle wo die Weiterentwicklung neue Ziele setzt die relevant sind bspw. bei VR wo hohe Auflösung und hohe FPS nötig sind, dort ergibt sich jedoch ein anderes relevantes Minimum das zu erzielen ausreichend wäre.
Also wenn du durch die Grafikqualität kein anderes Problem hast als zu sagen ey das gefällt mir so nicht ist das kein stichhaltiges Argument dagegen das die Leistung ausreichend ist, es ist einfach deine persönliche Präferenz. Hast du durch die geringere Grafik jedoch Nachteile dass du bspw. weil alles so verschwommen ist wichtige Details nichtmehr erkennen kannst ist das ein valides Argument die Grafikqualität würde dann nichtmehr ausreichen um den Job zu erfüllen. In dem Fall wäre dann ein upgrade in welcher Form auch immer nötig um die Anforderungen zu gewährleisten.
Ich betone es jetzt nochmals wenn es dich einfach nur stört wie es aussieht ist das dein persönlicher Anspruch den du stellst und womit du dir dann ein eigenes höheres Minimumziel setzt das ist valide aber subjektiv und kann jeder für sich selbst bestimmen. Das faktische Minimum bleibt aber bestehen es ist eben sachlich und baut auf den Grundanforderungen auf sprich ich muss alles erkennen können und ich muss ruckelfrei spielen können.
PC Spiele haben seit jeher Mindestanforderungen und empfohlene Anforderungen angegeben wobei diese nur Richtlinien sind die nicht zwingend zur tatsächlichen Erfüllung der Mindestziele ruckelfrei bei ausreichender Auflösung spielen zu können reichen müssen oder gar über ambitioniert sein können und man mit weniger Leistung zocken könnte. Sich zu beschweren dass das Spiel nicht läuft wenn man die Mindestanforderungen nicht erfüllt ist dabei genauso schwachsinnig wie zu erwarten dass man mit dem Erfüllen der Mindestanforderungen auf den höchsten Einstellungen spielen könnte sind die Mindestanforderungen jedoch gut gesetzt kann man erwarten dass man das Spiel problemlos spielen kann und einem durch die erreichbaren Settings kein Nachteil beim Spielen entsteht der das unmöglich macht.