Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Wie gesagt, es obliegt nicht dir, die Deutungshoheit zu haben was „völlig ausreicht“

Die Menschen bzw ihre Bedürfnisse entwickeln sich eben auch weiter.

Zum Autofahren würde auch ein VW Käfer „völlig ausreichen“, aber ein modernes Auto ist da doch weitaus angenehmer zu fahren.

1 „Gefällt mir“

gut das du es erwähnst das ist ein Vergleich der mir gestern Abend noch in den sinn kam.

Du siehst hier nämlich wieder mal die Sache zu einseitig.

Die Aufgabe die du hast ist eine Strecke in einer bestimmten Zeit zurückzulegen.

Der VW Käfer kommt noch gerade so an war aber nicht angenehm zu fahren
Der Mercedes fuhr sich bequem und du warst mit guter Restzeit da
Der Ferrari war toll sah super aus und war super schnell

Der VW Käfer ist hier der Punkt bei dem man sich über eine Aufrüstung gedanken machen sollte man schafft noch den Weg aber es wird knapp
Der Mercedes ist komplett ausreichend in jeglicher hinsicht sieht nicht zu schäbig aus und war gut zu fahren ein Wechsel ist also nicht nötig.
Der Ferrari gefällt dir am besten und erledigt den job am besten was auch keiner bestreitet.

dem VW Käfer motzen wir jetzt ein wenig auf und er bekommt nen Rennmotor eingebaut danach ist er immernoch nicht so bequem wie der Mercedes oder gar auf dem Ferrariniveau aber in der Leistung macht er einen enormen Sprung die geforderte Strecke schafft er jetzt genausoschnell wie der Mercedes und wenn du unbedingt findest er muss sich bequemer fahren kannst du zur not noch tolle Sitzpolster einbauen kostet immernoch weniger wie der Mercedes :wink:

Ausreichend ist kein subjektiver Ausdruck sondern ein faktischer es ist eben die Leistung die benötigt wird um den Job zu tun. Nochmal deine persönlichen Präferenzen nimmt dir keiner aber sie sind für den Job keine relevante Komponente sondern persönliche Präferenz.

Wenn du bei der Auflösung das Autobeispiel also in den Ring werfen willst dann musste deinem VW die Karosserie schrotten. Die kaputte Karosserie sorgt dafür dass du auf deiner strecke immer wieder von der Polizei angehalten wirst und du in Folge dein Ziel nichtmehr erreichen kannst. Die Optische Komponente wird zum Hindernis auf deinem Weg zum Ziel und das schließen wir aus in dem wir sagen die Optik muss so sein dass es keinen Ausschlussgrund gibt anders als die eigene Präferenz dass einem der Mercedes besser gefällt als der VW. Auf deine Autogarnitur bezogen stören die kaputten Sitze beim Fahren so sehr dass du anhalten musst weil dir der Hintern weh tut. Sie müssen nicht super bequem sein aber eben so dass du deinen Job ohne einschränkung erfüllen kannst.

Ich habs hier schonmal eingeschoben es gibt die Fälle wo die Weiterentwicklung neue Ziele setzt die relevant sind bspw. bei VR wo hohe Auflösung und hohe FPS nötig sind, dort ergibt sich jedoch ein anderes relevantes Minimum das zu erzielen ausreichend wäre.

Also wenn du durch die Grafikqualität kein anderes Problem hast als zu sagen ey das gefällt mir so nicht ist das kein stichhaltiges Argument dagegen das die Leistung ausreichend ist, es ist einfach deine persönliche Präferenz. Hast du durch die geringere Grafik jedoch Nachteile dass du bspw. weil alles so verschwommen ist wichtige Details nichtmehr erkennen kannst ist das ein valides Argument die Grafikqualität würde dann nichtmehr ausreichen um den Job zu erfüllen. In dem Fall wäre dann ein upgrade in welcher Form auch immer nötig um die Anforderungen zu gewährleisten.

Ich betone es jetzt nochmals wenn es dich einfach nur stört wie es aussieht ist das dein persönlicher Anspruch den du stellst und womit du dir dann ein eigenes höheres Minimumziel setzt das ist valide aber subjektiv und kann jeder für sich selbst bestimmen. Das faktische Minimum bleibt aber bestehen es ist eben sachlich und baut auf den Grundanforderungen auf sprich ich muss alles erkennen können und ich muss ruckelfrei spielen können.

PC Spiele haben seit jeher Mindestanforderungen und empfohlene Anforderungen angegeben wobei diese nur Richtlinien sind die nicht zwingend zur tatsächlichen Erfüllung der Mindestziele ruckelfrei bei ausreichender Auflösung spielen zu können reichen müssen oder gar über ambitioniert sein können und man mit weniger Leistung zocken könnte. Sich zu beschweren dass das Spiel nicht läuft wenn man die Mindestanforderungen nicht erfüllt ist dabei genauso schwachsinnig wie zu erwarten dass man mit dem Erfüllen der Mindestanforderungen auf den höchsten Einstellungen spielen könnte sind die Mindestanforderungen jedoch gut gesetzt kann man erwarten dass man das Spiel problemlos spielen kann und einem durch die erreichbaren Settings kein Nachteil beim Spielen entsteht der das unmöglich macht.

Jo und in nem 2020er Gaming Pc, sollten eben auch 2020er Games auf max Einstellungen laufen , sonst hat er eben nicht die Leistung um den „job zu tun“

nope ^^

der 2020iger PC muss nach der rechtfertigung nur die Mindestanforderungen erfüllen. die 2020iger Konsolen schaffen ja auch nicht zwangsweise die Maximal einstellungen die Möglich wären, weil ihnen eine Einstellung vorgegeben wird. Im derzeitigen Konsolenfall sehen wir das ja besonders deutlich da wir 2 Optionen haben einen Kinomodus und einen FPS Modus Maximaleinstellungen wären ja hier beides zu haben also hohe FPS und bestes aussehen. Ist für Konsolen nicht gegeben weshalb man entweder Abstriche in der Bildrate oder der Grafikqualität nehmen muss.

Zu erwarten dass der 2020iger PC die einstellungen schaffen kann ist auch abhängig von den Komponenten die verbaut sind aber durchaus gegeben. Da spielt aber in dem Fall die allgemeine Leistungsentwicklung der letzten 5 Jahre rein.

Erwartungshaltungen sind zudem lustig gerade beim PC einer der schönsten Sätze ist ja ich habe deutlich bessere Komponenten drin wie als empfohlen angegeben sind und kann das Spiel nicht flüssig spielen auf den max Settings. Nun wie bereits gesagt es sind erstmal nur Richtlinien und neue Technologien können durchaus inkompatibel zu alter Software sein oder noch nicht optimiert. In dem Fall hast du einen Ferrari einen Fußgänger und ein Fahrrad und wunderst dich wieso du auf 2 Meter mit dem Ferrari der letzte bist :stuck_out_tongue: Ehe du den Motor gestartet hast sind die anderen halt schon im Ziel. Optimierung wäre dann dass du im ersten schritt schon den motor an hast und im 2. Schritt schon Anlauf hattest.

Konsolen und Konsolenspiele werden ebenfalls optimiert das ist zudem kein abgeschlossener Prozess Systemupdates auf den Konsolen sind ja letztlich auch nur Optimierungen. Wenn ich auf der Konsole ein Spiel optimiere hat das den Vorteil dass die Settings vorgegeben sind ich kann also auf 1 oder 2 Settings in dem Fall die Performance optimieren. Auf dem PC gibts genau diese 2 Settings dann auch die bestmöglich für ein bestimmtes Hardwaresetup erfasst sind in der Regel eben die Mindest und die empfohlenen Setups. Der Bereich dazwischen oder darüber hinaus erfährt erst im Nachhinein eine Optimierung etwa wenn eine Grafikkartenfamilie vom Spiel zunächst nicht unterstützt wird udn daher ihre Leistung nicht abrufen kann. Erwartungshaltung ist dass zwischen Mindest und empfohlenen Settings kein Optimierungsbedarf zur Erfüllung der Optimierungsziele benötigt wird und das über den empfohlenen Settings dieser Optimierungsbedarf ebenfalls erstmal nicht benötigt wäre. Kann ja schließlich keiner Ahnen dass der Ferrari auf dem Feld langsamer als der Traktor ist :wink:

Zwecklos, wenn jemand so in seiner Meinung festgefahren ist.

ach mach dir nix draus mich stört das nicht dass du in deiner Meinung festgefahren bist XD

Du gehst halt davon aus dass man das höchste erreichen muss oder sollte das ist aber ein irrelevantes Ziel bei der Betrachtung der ausreichenden Leistung.

Ich gehs mal anders an um dir das klar zu machen:

Berufsabschluss bestehst du wenn die Note Ausreichend also Schulnote 4 erreichst du erfüllst damit die Mindestanforderungen die vorgegeben sind um deinen Beruf als Facharbeiter ausüben zu dürfen. Nach oben und Unten hast du dabei aber sehr viel Spielraum dennoch bist du damit kein ungelernter Arbeiter mehr. Den Job kannst du dann also machen da du dafür qualifiziert bist. Sagen wir du hast mit Schulnote 1 also sehr gut abgeschlossen. Meine Erwartungshaltung an dich ist also du kannst mehr als der der mit Schulnote 1 abgeschlossen hatte aber können musst du nur das gleiche was auch der mit Schulnote 4 geschafft hat. Alles darüber hinaus ist Erwartungshaltung.

Unsere in Spielkreisen berühmteste Erwartungshaltung ist ja ein Spiel kommt fertig auf den Markt

Ne, sorry, aber da muss ich auch widersprechen.

also entsteht dir durch 1080p auf dem 69Zoll Fernseher ein Grafischer Fehler der dazu führt dass du das Spiel deshalb nicht spielen kannst? Sprich du kannst die Spielentscheidende Textur die du auf dem 30 Zoll Fernsehen bei der Auflösung gesehen hättest jetzt nichtmehr erkennen?

Ich mein ist ja denkbar unter 144P werd ich auch keine Texte mehr lesen können bei YT Vids oder wenn die zu klein sind für die Auflösung

Wie gesagt wenn für dich "alles ok " ist, was nicht mehr „gamebreakingly bad“ ist, dann braucht man mit dir nicht mehr zu diskutieren.

Du legst völlig arbiträr etwas fest das laut deiner meinung nach „völlig ausreichend“ ist und ignorierst alles was andere sagen.

Als ich auf der ersten Xbox spielte, war die für mich völlig ausreichend, heute nicht mehr.
Zeit schreitet voran und so auch das Empfinden der Menschen.

Würdest du einem heutigen Menschen das Angebot von Aldi bei dessen ERöffnung zeigen, würde heute auch keiner mehr sagen „völlig ausreichend“ genausowenig wie zb auch jemand der aus der großstadt mehr Auswahl gewohnt ist, bei unserem lokalen Supermarkt, wo es glaube nicht mal Quinoa und Tofu gibt, sagen würde das es „völlig ausreichend“ ist, obwohl es für mich der nichts anderes kennt, völlig ausreichend ist.

Völlig ausreichend, gilt meist nur so lange, wie man etwas besseres mal gewohnt ist.

1 „Gefällt mir“

ey nimms mir jetzt nicht ernst aber ausreichend ist nunmal das minimum und nicht das maximum. Und JA das ist die Definition von ausreichend um ein Spiel zu spielen! Keiner sagt dass das Toll sein muss für dich und ich habs oben auch schonmal erwähnt deine eigenen Präferenzen kannst du dir legen wie du willst sie sind dann aber dein persönliches Minimum das nach deiner Meinung gilt. Das ist ein irrellevantes Ziel bei der Betrachtung des faktischen Minimums und das ist eben das ein Spiel wenns wie do so schön formulierst nicht „gamebreakingly bad“ ist ausreicht es ist nicht gut oder toll oder gefällt jedem aber es ist ausreichend! Die Grundbehauptung war stets PC Komponenten müssen nicht so häufig gewechselt werden um neuere Spiele spielen zu können während einige hier einwanden sie müssen genauso oft wie Konsolengenerationen gewechselt werden und das ist defakto eben nicht korrekt. Eine Konsolengeneration macht einen Schnitt bei der nicht betrachtet wird ob die Vorgängerkonsole spätere Titel spielbar abspielen könnte. Ein PC hat diesen Schnitt nicht dort kann man dadurch längere Zeit ohne Komponentenwechsel neue Spiele spielen und durch den Wechsel einzelner Komponenten sogar weit über den Mindestanforderungen gewährleisten.

Die Diskussion mit dir fußt darauf dass du einen höheren Anspruch als den nötigen Mindestanspruch hast und das habe ich dir jetzt mehrfach schon mitgeteilt ist auch völlig legitim hat aber mit dem faktischen nichts zu tun.

Und ja Aldis startangebot war ausreichend. Es gab die wichtigsten Dinge zu kaufen die man brauchte. Das ist eben die Definition von Ausreichend!!! Wenn dich nen Kartoffelsack warm hält ist der auch ausreichend als Kälteschutz, Wenn du auf ne Gala gehst ist er aber nicht ausreichend als Anzug du brauchst aber auch nicht im Diamantanzug erscheinen ein normaler anzug langt dann auch.

supermarktangebote sind selten ausreichend sondern in der Regel eben gut bestückt, ausreichend ist nunmal das notwendige Minimum nicht das wunschminimum.

Wer definiert, was die max. Einstellungen sind? Das kann ja jeder Entwickler selbst festlegen, welche Hardware für max. Einstellungen notwendig ist.
Auch eine 3090 kann man in die Knie zwingen, Renderdistanz ein bisschen erhöhen und Texturen stärker variieren und weniger komprimieren, mehr 3D Objekte in Szenen integrieren, fertig.
Die Entwickler orientieren sich im Idealfall an der installierten Basis, aber es steht ihnen frei nach Max noch ein „Extreme Max“ zu erlauben, dass dann nur mit >5k Hardware läuft.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man auf solche Zahlen? Es ist eher die Hälfte.

poste mal einen, bin gespannt ?

Mit dem 750€-Modell dürftest du ziemlich gut dabei sein.

Der 750er kostet laut aktuellen Preisen aber eher 1050 ;), also nicht so weit von meinen 1200 entfernt, da ich eine etwas bessere Grafikkarte angedacht hatte

Es ergibt halt keinen Sinn durch Corona kurzfristig geboostete Preise zu vergleichen. Das ist ja kein Dauerzustand (hoffentlich). Wenn man natürlich genau jetzt zwingend ein neues Endgerät braucht, ist das ein Argument. Aber wenn man generell überlegt, ob ein PC oder eine Konsole besser für einen ist, eher nicht.

1 „Gefällt mir“

jo klar, bin eben bei meiner summe eben nur von aktuellen preisen ausgegangen und wenn man nicht selbst bauen kann kommt 1200 schon hin.

ok dann geh aber auch von den aktuellen Konsolenpreisen aus also zwischen 650 und 1200€ und ne S gibts wahrscheinlich ab 370€ ^^