Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Erstmals, wo habe ich etwas dazu gesagt, ich hab mich nur zur Vorbildwirkung geäußert.

1 „Gefällt mir“

würde es auch nicht als aggressiv ansehen allerdings durchaus als angreifend wie er sich teils äußert. Man kann es sicherlich anders auch ausdrücken und ich bin ja auch kein Unschuldslamm :wink:

Die Teile gibts für 4-500€ schon, was früher auch ein normaler Preis für einen weitaus kleineren röhrenfernseher war, wenn es ein guter war, weiß nicht was du hast

Ganz einfache Antwort: Ja.

Die Zielgruppe ist eine andere und es macht keinen Sinn Konsolen ihre Existensberechtigung abzusprechen wenn immer alle mehr Inklusion fordern.

/thread

2 „Gefällt mir“

also du kriegst für 200€ schon nen Fernseher der zu groß ist um da noch vernünftig schauen zu können XD Und mein Fernseher steht 4 Meter von meiner Couch entfernt und das einzige Problem dass ich habe ist dann wegen meiner Nachtblindheit die Schrift in so geilen Kontrasten wie Weis auf Rot oder rot auf Gelb zu erkennen :rofl:

500€ für nen Fernseher würde ich jedenfalls im Leben nicht ausgeben wollen :wink:

Die Diskussion beschäftigt sich ja mit der Hinterfragung der Konsole als Konsole und ob sie nicht längst nur noch als Mini PC fungiert deren Existenzberechtigungsgrundlage Exklusivität und Innovation aufgeweicht werden zeitgleich ihre Limitierungen aber steigen etwa durch höhere Kosten für Spiele und Service, die Lebenserwartung der Konsolen auch durch den erzwungenen Generationstod und der Limitierung der Titel und des Zubehörs. Bei einer guten Konsole überwiegt halt der Mehrwert ansonsten aber stellt sich kein wirklicher Mehrwert ein und der Vergleich zum PC als Vielseitigeres Medium mit den geringeren Langzeitkosten steht zur Debatte. Ob ich einen PC oder eine Konsole dann am Fernseher dran habe ist ja längst kein wirklicher Unterschied mehr was die meisten Aspekte betrifft.

Was du je ausgeben würdest oder nciht ist aber doch irrelevant, wenn b Statista sagt, dass das zb die Summe ist die im Schnitt ausgegeben wird zb von den Leuten,

und zu deinem „nach 1080p ist doch alles irrelevant“
Also als ich mal bei nem Kumpel vor corona das neuste Metro mit RTX, 1440P WQHD war das schon ein echter Qualitätssprung.

Das merkt man aber eben erst wenn man es auch selber mal mehr als 5 min nutzt, und nicht einfach nur sagt „1080P“ reichen völlig.
Das gleiche haben die Leute auch gesagt,bzgl VHS als DVD rauskam, dann als Bluray rauskam.

Auf nem Handy ein Instagram Video sieht auch ein 480p Video halbwegs gut aus, aber auf nem gescheiten Monitor oder fernseher eben nicht :wink:


Ein Vorteil der Konsole ist auf jedenfall die Benutzerfreundlichkeit.

bekannte hat absolut keine Ahnung von PCs, die würde es zb nicht schaffen ihren Computer Updatetechnisch (treiber und co) up to date zu halten, sich nicht irgendwelche Viren, Malware etc einzufangen,… weswegen sie zum surfen nur Handy und Tablet benutzt und Onlinebanking nicht macht.
Die hat ne Konsole, da da einfach sie nichts machen muss. Spiel einlegen, paar mal ok drücken, Konsole macht den Rest.

Plus sie muss sich eben nicht mit zeugs wie „läuft mein Spiel auf dem Pc ?“ beschäftigen oder in Optionsmenüs dinge einstellen von denen sie keine Ahnung hat was es bewirkt.
Geschweige denn so Dinge wie Workarounds, wenn ein Patch ewig auf sich warten lässt oder um alte Spiele auf aktuellen Systemen zum laufen zu kriegen.

Konsole: Spiel einlegen fertig.

Woanders spielen ? Konsole und Kabel einpacken, zum Kumpel nehmen, anschliessen, fertig in 30 Sekunden gemacht.
Mit nem Pc eben nicht so leicht, meinen Tower schleppe ich nicht rum, geschweige dass ich ihn mit Öffis etc transportieren könnte richtig.
Dann muss der Monitor zu meiner Grafikkarte passen beim Kumpel (Fresync/Gsync Problematik etc etc)

Und ja, eben der große Vorteil des Initialen Kaufpreises.
1200-1400€ für nen guten Mittelklasse Gamingrechner Momentan, hat eben nicht jeder, aber den Preis für ne aktuelle Konsole ist für viele bezahlbar und im Gegensatz zu Steam kann ich mri auf Konsole zb ein Red dead redemption gebraucht kaufen, durchspielen, wieder verkaufen.
(plus in Großstädten die Leihoption aus Bibliotheken, aber dazu kann ich nciht viel sagen)

Plus das man die Konsole auch im Zweifelsfalle gut wieder verkaufen kann, gebrauchte Gamingrechner kriegt man dagegen nur mit starkem Wertverlust wieder los.

Kumpel hat sich vor Jahren als GTA5 nur auf Konsole verfügbar war, zb eine Konsole gebraucht gekauft, sich gta geholt, durchgespielt, danach alles wieder verkauft, fast keinen Wertverlust gehabt.

geht bei Pc eben alles nicht.

solange sich die Konsolenhersteller also nicht komplett ins Knie schiessen, werden sie noch lange bestand haben.

Bei Microsoft verkennst du glaube ich auch deren Strategie.
Microsoft muss gar nicht die Konkurrenz vernichten, sondern wenn Microsoft 35% des Marktes bei der aktuellen Konsolengeneration hat, bedeutet das das sind eben 35% die Sony nicht hat und das ist Microsofts Hauptziel

2 „Gefällt mir“

die Definition von gut habe ich bereits gegeben hier gehts nicht um das aussehen es bestreitet ja auch keiner das es besser aussieht sondern lediglich dass es relevant ist für die Frage der Langlebigkeit des PCs. Die 1080P Frage ist die Frage ab welcher auflösung spielentscheidende Unterschiede durch die geringere Auflösung nichtmehr ausreichend dargestellt werden. Im Grunde hätte ich hier auch 480P reinwerfen können die würden auch bei den meisten Dingen mehr als ausreichend sein. nach 1080P ist der grafische Vorteil aber einfach zu klein gegenüber der Leistungslast die erbracht werden muss. Das spiel also „gut“ spielen zu können also bei dem Spielerlebnis nicht schadender Grafik ruckelfrei spielen zu können ist der wesentliche Faktor bei der Frage nach der Langlebigkeit der PC Komponenten gegenüber den Konsolen. Ich geb dir bspw. die Garantie dass du mit der PS4 Hardware problemlos PS5 Titel spielen könntest aktuel später bei ausreichender Nutzung der SSD seitens der PS5 Titel sehe das schon anders aus, da wäre dann zumindest die SSD Nachrüstung notwendig. Was hindert dich daran mit der PS4 PS5 Titel zu spielen? 1. sind die nicht lauffähig auf der PS4 weil Sony es so bestimmt sie sind halt einfach per Verordnung inkompatibel zueinander. 2. Du kannst die PS5 Titel eben nicht individuel einstellen um sie spielen zu können.

Das ist ne gewöhnungssache.

Sobald du an 1440p gewöhnt bist, fällt es einem zb sehr krass auf, wenn man wieder runter geht.

fiel mir letzt wieder auf als ich auf ner alten Festplatte ein paar sagen wir mal semilegale Filme fand, die aber eben noch in non HD waren.
Hatte ich damals absolut keine Probleme, heute kriege ich augenkrebs davon.

Und bei deinem PS5 Beispiel.
Dann würde Sony aber die Entwickler zwingen müssen, das die Spiele auch auf PS5 spiele auch auf der PS4 laufen was auch die SSD mal ausgeklammert an vielen Stellen eben nur durch drastischen Performanceeinbussen möglich wäre, was dann wieder schlechte Presse gäbe wenn in den Spielen die FPS dann wild auf und ab gehen.
Das kann aber ein Unternehmen nich wollen, denn das macht den Ruf kaputt.

die Gewöhnungssache geht in beide Richtungen und ist nicht bestandteil der Frage ich kann mich ja auch an schlechtere Auflösung gewöhnen sonst würde ich heute kein Diablo 2 mehr anrühren können XD

Die Frage ist ja ab wann hat die Auflösung einen schädlichen Effekt auf das Spielerlebnis, sprich wann ist durch die geringere Auflösung bspw. ein Item im Texturenbrei nichtmehr zu erkennen.

Wieso muss Sony die Hersteller dazu zwingen? auf dem PC wird ja auch keiner gezwungen die Performance in bestimmten bereichen zu halten. Wir sagen ja nicht aus das Sony will das du mit der PS4 PS5 Titel zocken kannst sondern dass du es theorethisch könntest wenn es wie bei PC Spielen die gleichen Möglichkeiten zur Einstellung gebe

das liegt immer im Auge des Betrachters.

Du und ich die Diabolo 2 noch von damals kennen können es auch heute noch spielen, aber wenn ich an jüngere verwandte denke, als ich denen mal ein paar „Klassiker“ zeigen wollte, haben die sich das kurz angesehen und dankend abgewunken da „es ja total scheisse aussieht“

Muss man so akzeptieren

Und bzgl dem Zwingen.
Momentan ist das so, das die Konsolenhersteller es als ein Qualitätsmerkmal bzw Versprechen haben, dass Spiele die auf der Konsole rauskommen auch laufen, wenn das nicht mehr der Fall wäre, wäre das schlecht für die Marke/Konsole.

Und PS: auch bei Pcs hast du das teilweise.
Ich hab meinen Pc 2019 aufgerüstet, weil 2 Spiele die ich unbedingt spielen wollte, die damals aktuelle Direct X version benötigt haben und das mit meiner Grafikkarte nicht mehr möglich war.
Sonst von der leistung wäre der PC noch gut genug gewesen, aber da Life ist Strange; before the storm eben in Unreal engine 3/4 programmiert wurden die nur mit Direct X 11/12 kompatiblen Grafikkarten funktionieren.

nein muss man nicht akzeptieren, die Krankheit der Jugend ist ja Grafik über Spielqualität zu setzen und der Indiemarkt zeigt uns ja es geht auch anders. Remakes und Remaster sind quasi der Kompromiss den man trifft bei dem die Grafik an neuzeitliches empfinden angeglichen wird.

Der Wink mit dem Spruch man muss Leute zu ihrem Glück zwingen ist halt durchaus auch mal gegeben.

Zeitgleich aber auch ja Diablo 2 braucht ne Frischzellenkur aber bitte ohne Verwurstung des Originalspiels auf dem heutigen Stand :stuck_out_tongue: Hier ist aber ein bereits damals auffälliger Faktor dahinter nämlich der ab wann man im Pixelbrei nichtsmehr erkennen konnte und ich habe seinerzeit manchmal schon dreimal hinschauen müssen um ein Item auf dem Boden liegend zu erkennen ohne es hervorheben zu lassen.

jo klar hast du solche Hürden mal aufm pc bei mri ars dragon age inquisition das auf nem 64bit windows installiert werden wolltewo ich nur nen 32bit installiert hatte :wink: das war aber eher ne softwareproblematik und bei dir ja auch eine Frage für ein speziefisches Spiel und die Softwaregrundlage dahinter die mit deiner Graka nicht kooperieren wollte :stuck_out_tongue:

auf den Konsolen hast du halt aber den Generationscut wo deine komplette Hardware nichtmehr für die künftigen Titel zugelassen ist.

Im PC kann ich auch entsprechend einzelne Komponenten eben ersetzen und bin dann trotzdem weiterhin in der Lage neue Spiele zu spielen. Der Generationscut hingegen ist das Ende der Hardwarekompatibilität obgleich ihr Leistungslimit nicht ausgeschöpft ist. Das haben wir auf dem PC am ehesten eben bei der Frage bestimmter Treibergrundlagen gesehen aber auch am allgemeinen Platzbedarf für Windows etwa und den daraus resultierenden mehrbedarf an Speicherplatz. ich hab bspw. in dem vorgänger PC noch ne 40GB Festplatte verbaut darauf kriegste heute nichtmal mehr gescheit Windows 10 installiert XD

Die Betrachtung wäre halt wie lange wäre denn die PS4 noch in der Lage ohne große Investitionen PS5 Titel abzuspielen wenn es diese Limitierung nicht gebe? Klar nicht auf dem gleichen Grafikqualitätsniveau aber eben zumindest „gut“ spielbar

Und noch ein Nachtrag zur Tantengeschichte :wink:
Ich denke nicht so sehr dass es an der Komplexität des PCs hing als vielmehr an der Erwartungshaltung mit der sie an die sachen rangegangen ist.

Für sie war eine Konsole in erster Linie ein Spielzeug dadurch hinterfragt sie naürlich auch weniger ihre Aktionen. Ein fertig eingerichteter PC macht ja im Grunde auch das meiste von allein und wenn du ihn nur zum zocken verwenden willst kannst du auch das problemlos so einstellen Updates laufen auch überwiegend automatisch ab und stellen theorethisch keine Berührungsprobleme dar. Der unterschied ist halt nach wie vor dass der PC anders wahrgenommen wird er ist kein Spielzeug in der wahrnehmung und wird deshalb gefürchtet von Laien. Meine Mutter kannst du auch ne Konsole hinstellen und sie kriegt alles zum laufen aufm PC wo sie nur ein Symbol auf dem Desktop anklicken muss beginnt für sie aber dann schon der Horror weil PC ist ja nicht son Spielzeug wie die Konsole :wink: Erklär ihr mal was passiert wenn sie die Konsole abschießt durch irgendwas und wie viel komplizierter es ist da dann alles wieder zum laufen zu bringen im Vergleich zum PC dann tendiert sie vielleicht eher zum PC :rofl:

Selbst die 1070 geht Dir langsam ein.

Sag über das Spiel, was Du willst, aber Cyberpunk läuft auch nur auf niedrigsten Einstellungen noch weitestgehend mit 60fps auf der Karte.

Also ich brauche keinen PC zum zocken, mir reicht da ne playstation^^

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich war sehr lange PCler. Hab mir dann eine PS3 gekauft.
Heute hab ich nciht mal mehr einen PC. Und ich bereue gar nichts.

Auch wenn die PCler es nie verstehen werden: Es gibt so viele Gründe für eine Konsole.
Der größe Schwachpunkt bei nem PC ist und bleibt für mich einfach Windows.

„Ja, aber du bist ja damals zu Windows 7 Zeiten umgestiegen, heute ist das alles viel einfacher und besser“ Nein. Ich arbeite den ganze Tag mit Windows 10. Und nichts ist besser. Eher noch schlimmer.

Auch geht mir die Grundeinstellung von vielen PClern einfach dermaßen auf den Senkel sich immer für was besseres zu halten. „wArUm kAufSt dU eINe KoNsoLe?! PC Masterräs“ - Ach halt doch die Klappe.

2 „Gefällt mir“

Nein sorry aber du gibst dir hier einfach Authoritäten die du nicht hast.

Sobald es in den Bereich 3d geht, zieht das einfach nicht mehr.
Ein 2D Pixelart Game kann heute noch schön aussehen, aber bedingt durch heuteige Monitorgrößen, sehen alte Spiele einfach scheisse aus.

Project gotham Racing auf der original Xbox fand ich damals „breathtaking“ aber da hab ich es auch auf einem 17 Zoll Fernseher gespielt.

Vor ein paar Jahren mal die alte Xbox an einen ca 35 Zoll Fernseher angeschlossen und man musste fast würgen so pixelig sah es aus.

Die alten Games sind da nur akzeptabel wenn man sie auf der Monitorgröße von damals zockt, die heute keiner mehr hat und auf heutigen Monitoren sieht es einfach müll aus.

Und die Jugend „zum glück zwingen,“ sorry aber das ist so, als wenn Papa den Kindern Disney plus wegnimmt und sie dazu zwingt, Schwarz Weiß Klassiker zu schauen.
DAs muss von einem selbst kommen, ansonsten bringt das nichts.

So was ist sehr nervig, ja.
Doch kannst Du diese Aussage umgekehrt genauso halten, wenn Du behauptest, es gibt unzählige Gründe, warum eine Konsole besser als ein PC ist.

In meinen Augen kommt es ganz darauf an, welche Art von Mensch das Gerät bedient und wie sich die Person organisiert.

Selbst ist es für mich kein Unterschied, ob ich einen PC zusammenbaue, da Linux und Windows drauf installiere, gefolgt von Steam und GoG und dann zocke, oder ob ich eine Konsole anschließe, mich in mein Online-Konto einklinke und dann spiele.
Letztlich hab ich ja auch vom PC etwas mehr, als bloß ein Spielzeug.

Die Konsole schließe ich an, stecke das Modul oder die Scheibe ins Laufwerk und spiele, nachdem ich das Teil am Fernseher angeschlossen und die grundlegenden Einstellungen inklusive Online-Konto vorgenommen habe.

Der Unterschied ist, dass ich auf dem Rechner auch den Backlog von vor 15 Jahren spielen kann, bei der Konsole bitten Dich alle (bis auf Microsoft) noch einmal extra zur Kasse.
Dafür hast Du aber ein System, welches weitestgehend stabil ist und wo garantiert ist, dass jeder das selbe Spielerlebnis hat.

Gerade deshalb ist die Kombination PC + Switch für mich so geil, wenn ich kein Bock habe, etwas am Rechner zu zocken, kann ich die Switch nehmen und darauf spielen und bekomme so Zugriff auf beide Bibliotheken (Emulation ist hier explizit ausgeschlossen).

Ein Punkt, der bislang auch völlig außer Acht gelassen wurde; Seitenverhältnis. 21:9 ist etwas, was mir eine Konsole nicht geben kann. Spielen in 3440x1440 ist einfach so viel besser… Aber das muss man tatsächlich erst selbst erleben.
Für mich ist auch der einzige Punkt pro Konsole, welche Exklusivtitel es gibt. Den Rest nehm ich lieber auf dem PC mit. Angefangen bei der Wahl der Eingabegeräte (Maus + Tastatur oder doch lieber Controller?), über Einstellmöglichkeiten der Grafik (hab Cyberpunk auf ner 2080 auf Medium mit RT und DLSS gespielt. In meinen Augen haben die Unterschiede zwischen Medium und Hoch bei weitem nicht so einen Unterschied gemacht wie RT) zu ggf. Modsupport (bin zwar kein Fan von Skyrim, aber der Modsupport ist einer DER Gründe, warum es auch nach 10 Jahren noch so beliebt ist) hin zu günstigeren Spielepreisen, zum Teil sogar hinterhergeworfen.
Hab auch noch ne PS4, die nutz ich aber auch nur für die Exklusivtitel und als Mediencenter am TV. Dazu noch ne Switch, die punktet tatsächlich durch den Handheldfaktor, das kann mir ein PC nicht geben. Aber die Switch ist auch hart underpowered…

wieso musste da Disney+ wegnehmen mal davon abgesehen dass ich den scheiß nichtmal holen würde bei nur 2 gescheiten Serien und sonst nur wiederholungen die ich eh auf DVD habe oder im Free TV kommen

Disney hat seine eigenen Schwarz/weiß Klassiker
zum thema Scheiße aussehen ist halt sehr subjektiv aber ne X-Box läuft eben auch nur bestenfalsl mit 1080i, 1080p gabs für die nicht und selbst 1080i und 720P sind nicht von vielen Spielen unterstützt worden. Ne Wii hat meine Mutter an ihrem 57" Gerät dran dass sie von meinem Vater aufgezwungen bekam da kannste auch ohne Augenkrebs zocken ist auch nur über Video und Audio in angeschlossen und die schafft auch nur bestenfalls 480p. Sinn macht das Teil bei ihr nichtmehr es passt nichtmal auf ihre Fernsehkommode und ist mit nem zusätzlichen Brett verlängert und weil wirs nichtmal gescheit angeschlossen bekamen hatten wir nur Schwarz Weis Bild zum Zocken hats uns gelangt XD

Klar sehen die Dinge auf immer größer werdenden Fernsehern etwas schlechter aus weil die Pixel in die Breite gezogen werden aber schlechter aussehen ist nicht unspielbar schlecht aussehend und wie bereits gesagt wir gehen immernoch vom 1080P als minimum aus. Aber wie bereits gesagt du kannst dich auch an älteres gewöhnen genau wie du dich an höhere auflösungen gewöhnen kannst. Ich brauch nichtmal so viel um sowas bei mir aufm Monitor darzustellen da reichts wenn ich statts des HD Kabels mit dem alten VGA Kabel den Rechner anschließe und habe Texturenmatsche oder machen wir es uns mega einfach und stellen bei Youtube oderTwitch mal auf 144P runter ^^ Die Frage ergibt sich halt ab wann ist die Auflösung zu gering um den Job noch zu erledigen 144p bspw kann ich noch alles lesen bis zu ner gewissen Schriftgröße Detailerkennung hingegen ist stark eingeschränkt in nem Computergame wären 144P daher schon hart zu rechtfertigen.

bis 360P nimmt man noch große Unterschiede in der qualität war ab 480P sind die Unterschiede deutlich geringer in den Zwischenstufen. Für deinen 69Zoll Fernseher kannste also davon ausgehen dass du ab 1080p spätestens ein Level erreicht hast das noch völlig ausreicht.