Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Also genau oft wie mit den neuen Pro Konsolen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Die man sich nicht holen muss :woman_shrugging:

Ich widerspreche hier der these gewaltig es ist die typische ich muss alles auf Ultra zocken These und die ist im Hinblick auf die gängige Konsolenleistung schon fraglich. Im Grunde reicht ein aktueller Rechner im low budget bereich bereits aus um mehrere Jahre hinweg gut zocken zu können sprich ohne Ruckler etc. ich halt es bei den jetzigen Konsolen aber auch für nahezu unnütz mehr in Richtung Leistung zu schielen, das ist schlichtweg nicht nötig. Schon jetzt liegt das Hauptaugenmerk der neuen Generationen grafisch auf absurden Auflösungen 4K oder gar 8K sind einfach keine vernünftigen Relationen mehr und das ist halt auch der Punkt bei dem die Leute vergessen dass eben dafür die meiste Leistung draufgeht bei den aktuellsten Dingen. Wie gesagt wir können uns eigentlich bereits seit PS3 Zeiten nichtmehr über die Grafik an sich beschweren wer mir ein gängiges Tripple A Spiel der PS3 Ära vorsetzt und sagt es sieht schlecht aus dessen Maßstäbe muss man echt hinterfragen.

Das Interressanteste an den neuen Konsolen ist ohnehin die Option gänginge Leveldesignmethoden zu überdenken da liegt das Zugpferd der zukünftigen Spieleentwicklung für mich nicht darin die auflösung noch höher zu drehen, das bringt einem einfach keinen wirklichen Mehrwert mehr und in meinem Fall ich schrieb es schonmal weiter oben führt es sogar zu einer Überreizung weswegen ich nichtmal 2 K brauche. Daraus ergeben sich natürlich auch wesentliche Faktoren der Hardware denn wenn ich Leistung habe und vor allem Bezahle die ich nicht nutze habe ich davon auch nichts. Natürlich gibt es Spiele die durch eine bessere Grafik durchaus einen Mehrwert generieren können, aber bei vielen ist es unlängst so dass ihre Grafik das Spiel verkaufen soll und dann der Spielspaß zu kurz kommt. Bei Monsterhunter World zum Beispiel habe ich auch keine Benefits wenn ich die Grafik hochschraube gegenüber meinen Settings vom Spielspaß her und bei einem Forza oder Gran Tourismo habe ich auch nicht mehr Spielspaß nur weil sich ein paar mehr Details im Lack spiegeln,

Die Einstiegshürden also um aktuelle Spiele gut spielen zu können sind eher gering und je weniger Unterschiede wir letztlich durch neue Hardware gegenüber der alten festmachen desto länger sind auch die Zeiträume in der diese Hardware ihrem Zweck gewachsen ist. Der Unterschied ist, das ein Konsolenwechsel einen Zwang zum Aufrüsten darstellt weil eben die Plattform auf der man spielt nichtmehr mit aktuellen Titeln bedient wird ganz gleich ob sie technisch dazu in der Lage wäre sie zu meistern.

PS 4 Pro bspw. ist so ein klassicher Fall von völlig unnötig. Man brauchte keine Pro um die Spiele zu spielen das mehr an Leistung wurde in grafische Verbesserungen gesteckt oder in die Spielbarkeit auf einem bestimmten Niveau dass man bestimmte Dinge besser mit der Pro angehen sollte war vielmehr dem geschuldet dass die Settings für die Spiele vorgegeben sind und dadurch sugeriert wurde die alte technik könne das nicht gut umsetzen was die neuere vorgaukelt. Auf den neuen Konsolen stellt man von vornherein 2 Optionen zur auswahl nämlich ob man mehr Grafische Leistung oder ein flüssigeres Spielerlebnis haben will der Unterschied ist hier dass man auch nur 2 Optionen hat während es auf dem PC deutlich mehr Abstufungen gibt und schon eine kleine Änderung die kaum wahrnehmbar ins Gewicht fällt kann die Performance deutlich erhöhen. Das ist auch der Hauptgrund für das Unverständniss einiger hier die meinen man brauche immer aktuellste Hardware für neue Titel, was aber völliger Unsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich gerade anschaut, was selbst Mittelklasse Gaming PCs kosten und ne 2 jahre alte 2070 Grafikkarte 800€ kostet, werden leider Konsolen gerade immer attraktiver für viele.

Der Vorteil der Konsolen ist eben ihre einfachheit, seinen Pc kann man sich zerschiessen, etc, aber Konsolen funktionieren eben einfach.

kommt eben auf die auflösung an, in 1080p, ja, aber bei vielen ist 1440p WQHD oder sogar 4K das Maß der dinge und da siehst du mit beidem mit der 1070er kein land mehr

Nope funktioniert tadellos.

also mal abgesehen davon dass die 2070 völliger Schwachsinn ist selbst die neuen Modelle sind besser vom Preis her bei nahezu gleicher Leistung, dann bliebe noch die Mittelklasse wobei Mittelklasse bereits mehr als ausreichend wäre um die spiele vernünftig zu spielen die kommen. Wie bereits gesagt um meinen PC auf das aktuelle PS5 Niveau aufzurüsten würde ich rund 400€ ausgeben müssen dabei gehts um die normalen Preise keine Ebay Preise mit Ebay Preisen wäre man vergleichsweise auf dem Leistungsstand der PS5 in gänze sprich nicht nur die aktuellen Titel sondern auch die folgenden.

Wir haben beim Thema Auflösung bereits festgestellt dass die keine sinnige Relevanz mehr hat über 1080P hinaus und eigentlich nur Leistung frisst. Was Leute als das Maß der Dinge ansehen ist einfach nur Dummheit die sich nicht in Qualität mehr rentiert. Konsolen werden von Haus aus eben in ihren Settings festgelegt dadurch kann man anders als beim PC eben keine Performance durch geringfügige Anpassungen mehr gewinnen die einem effektiv gar nicht auffallen werden.

Was viele auch nicht bedenken ist das Konsolen nie die gleichen Settings erreichen wie die PCs sie werden halt für ein bestimmtes Setting optimiert und das wird dann dort als Standart verwendet. Beim PC übernimmt man selbst die Settings und da ist dann auch der Grund gegeben wieso PC Spiele oft nen tacken besser aussehen schlicht weil die Konsolen ein Setting mit geringeren Einstellungen verwendet als man maximal auf dem PC einstellen könnte.

Selbst Grafikhure Michael Reinke hat bereits eingeräumt, dass die qualitativen Verbesserungen längst keinen mehr vom Hocker hauen und man an höherer Auflösung kaum mehr wirklich Verbesserungen festmachen kann. Wichtiger ist vielmehr das ein Spiel stabil läuft nicht so sehr ob man auch noch die letzte vernarbte Pickelpore im Gesicht des Gegners sieht den man gleich von all seinen Pickelproblemen befreit.

Einen neuen PC musst du dir auch nicht holen. :woman_shrugging:

Keine Ahnung, was dein Punkt ist. Die Update-Zyklen von PC und Konsolen sind mittlerweile ziemlich ähnlich.

Was ist denn Mittelklasse? Ich würde eine 800€ Karte, die mehr kostet als mein ganzer PC nicht als Mittelklasse bezeichnen. Trotzdem kann meiner zuverlässig Full HD 60 fps in meist hohen Einstellungen abliefern.

2 „Gefällt mir“

Warum Diskutierst du dann mit mir? :joy:

Weil du unhaltbare Behauptungen aufstellst.

2 „Gefällt mir“

naja, wenn die Leute heute oft 65 Zoll Fernseher im Wohnzimmer haben, eben schon.

du ich hab hier nen 30 Zoll Röhrenfernseher und nen 23 Zoll Monitor stehen Leute die sich solche Fernseher zulegen brauchen definitiv keinen Gedanken an Geld mehr zu verschwenden :wink:

ich hab noch nen 39 Zoll Flachbildfernseher hier den ich zwischenzeitlich mal nutzte als ich probleme mit meinem 15 Jahre alten Monitor hatte XD keine gute Idee von dem Ding kriegte ich Kopfschmerzen :stuck_out_tongue:

Sag mal, das ist keine THESE, das ist eine MEINUNG, eine VORLIEBE! Woher denkst du eigentlich diese Meinungshoheit zu besitzen, den Leuten vorschreiben zu können, was „gut zocken“ bedeutet? Hast du mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht wirklich Leute gibt, die halt in 4k oder mehr als 60fps zocken wollen?
Und wann wurde denn bitte „festgestellt“, dass zocken über 1080p keine Relevanz hat? Wenn ein low budget Rechner für deine Zwecke ausreicht ist das schön, aber kein Grund zu verlangen, dass es für alle ausreichend sein soll. Wenn jemand in 2K und 120fps zocken will und nur 300€ zur Verfügung hat (jetzt mal unabhängig von der Verfügbarkeit) greift er halt zur Xbox Series S (und ja, das ist eine Konsole, kein PC, auch wenn du das so definieren magst).
Also was du hier vom Stapel lässt…

Und schon wieder schließt du von dir auf andere, lass die Leute doch machen was sie wollen. Wenn dir irgendwas nicht gefällt ist das kein allgemeines Argument dagegen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ein PC auf X Jahre gerechnet günstiger und natürlich kann man sich den PC ins Wohnzimmer stellen, ihn mit dem TV verbinden und ein Gamepad anschließen.

Aber sehr viele Leute haben darauf einfach keinen Bock, sondern entscheiden sich lieber zwischen Playstation und Xbox, kaufen ein Spiel und zocken.

1 „Gefällt mir“

Gut zocken ist schonmal generell hinterfragt worden von mir was es bedeutet denn gut zocken bedeutet nicht in hoher Grafik zocken sondern ruckelfrei zocken Grafikqualität ist kein Maßstab für das zocken an sich es ist in der Tat eine Vorliebe die man hat.

1080P weithin als HD auch bekannt stellt einen Auflösungspunkt dar ab dem der qualitative Vorteil hinter den Leistungskosten deutlich hinterherhingt. Es ist also für die Leistungsbetrachtung kein relevanter Faktor mehr sondern eine persönliche Vorliebe und wir debatierten hier inwiefern alte PCs zum Zocken neuester Games denn taugen und da gilt die Leistungsfrage als relevant also ab wann leidet die Grafikqualität so deutlich dass man sagen muss ja hier macht es Sinn in ein Upgrade investieren zu müssen.

Eine These ist immer auch eine Meinung die erstmal im Raum steht und zum Zeitpunkt der These weder bestätigt noch verneint wird.

Ich finde es zudem fraglich wieso du mich und andere hier wiederholt angreifst zeitgleich aber der Diskussion selbst nichts vernünftiges beifügst dich dann aber darüber brüskierst das Leute hier ihre Meinung kundtun. Wenn du meine Meinung nicht teilst verbietet dir das auch keiner.

Jeder kann wenn er es denn möchte und sich leisten kann permanent in die neuesten Konsolen oder Hardware investieren jedoch die Aussage, dass man Spiele nicht gut zocken könne ohne sehr häufig einen PC upgzugraden ist eben falsch! Das ist für die Diskussion ein entscheidender Gesichtspunkt da sich daran auch die Leistungsanforderung der Hardware stellt.

Die Kernthese lautet ja der PC braucht auf Grundlage der individuelleren Spieleinstellungen deutlich weniger Upgrades um aktuelle Spiele „gut“ spielen zu können und dieses „gut“ bezeichnet den Faktor bei ausreichender grafischer Darstellung ruckelfrei spielen zu können. Das Gegenstück hierzu stellen die Konsolen dar, die zwar technisch in der Lage wären auch neuere Spiele zu bewältigen dies jedoch auf Grund vorgefertigter Einstellungen die sie nicht selbst abändern und den eingestellten Support ihrer Plattform nicht umsetzen können. Es folgt das die Konsolen gezwungen sind zu neuer Hardware zu wechseln um die neuesten Spiele spielen zu können während zeitgleich der PC diesen Zwang nicht besitzt.

Die Vorliebe ist hierbei weshalb es zu den Aussagen kommt dass man ja höhere Auflösung Frames usw. benötigen würde obgleich es dafür keinerlei vernünftigen Hintergrund gibt.

Daher nochmals für die Debatte nach der Langlebigkeit eines PCs spielt die Auflösung ab einem bestimmten Punkt keine relevante rolle mehr! Etwas anderes wäre es wenn auf Grund der verringerten Auflösung die qualitative Wahrnehmung so schlecht wäre, dass dadurch das Spiel beeinflusst werden würde etwa durch nicht sichtbare Gegenstände die mit den Texturen verschmelzen. Zuletzt hatten wir Probleme dieser Art bei Medium in Form der Helligkeitseinstellung in bestimmten Bereichen die dazu führten das Durchgänge etwa nicht gesehen werden konnten, ähnliches gibt es auch in Spielen wo man im Texturenbrei bei zu geringer auflösung dann Gegenstände nicht ausmachen kann.

Rational betrachtet ist die Debatte um die höheren Auflösungen deshalb spätestens nach 1080P nichtmehr Leistungsrelevant. Ebenso sind hohe FPS Zahlen irgendwann einfach nichtmehr relevant da sie irgendwann nur noch subjektiven Nutzen haben. Beides schlägt sich aber erheblich auf den Leistungsanspruch der Hardware nieder.

Ausnahme hier wäre bspw. in Form von VR noch gegeben wo Hohe Auflösung und stabile FPS wichtig sind um Motion Sickness vorzubeugen.

Verbietet ihnen ja auch keiner die Diskussion dreht sich ja mehr darum ob das überhaupt Sinn macht :wink: oder ob die PC Idee nicht die bessere Wahl wäre.

BIn mal gespannt ob sich das mit den Jahren wandelt.
Dieses Konsolen sind gegenüber dem PC Plug and Play Argument war ja auch früher ein gutes Argument.
Aber heutzutage sind PC’s für Zocker so simpel zu nutzen.
Stores wie Steam nehmen dir sämtliche Arbeit ab. Ein Spiel auf der Konsole oder am PC zu starten macht keinen Unterschied mehr von der Bedienbarkeit.
Wenn man will kann man den PC mit Steam auch direkt im Big Picture Modus starten, dann ist das Ding quasi ne Konsole.

Spiele digital zu kaufen und zu verwalten ist am PC bereits leichter. Meine Switch Spiele kauf ich auch schon über den PC Browser.


@Nesis90 Solltest du als Chat Moderator nicht eher streitschlichtend agieren? Jeder Beitrag von dir hier ist aggressiv und derailed.

3 „Gefällt mir“

wtf?
er ist chat mod und kein forum mod. dazu hat er hier noch nicht mal aggressiv oder hat gederailed.
nur weil er mod ist muss er sich nicht gesitteter ausdrücken als andere user*innen hier.

Eigentlich hat man als Mod eine Vorbildwirkung, man sieht dass er mit RBTV assoziiert ist, egal wo genau er Mod ist. Sonst müsste man im Forum ja gar nicht Anzeigen dass er auf einer anderen Plattform für RBTV ehrenamtlich arbeitet.

2 „Gefällt mir“

nochmal wo war er agressiv oder hat gederailed?

und dazu muss er als mod aufpassen, dass chatregeln eingehalten werden und nicht, dass er hier nicht so hitzig (was noch nicht mal richtig der fall war) diskutiert.