Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass Abosysteme für PC Multiplayer kein Problem sind. Bisher können die Spieler:innen sich schlicht freuen, dass sowas noch nicht wirklich umgesetzt wird.

Prinzipiell kann jeder Launcher mit solch einer Mechanik ausgestattet werden. Des Weiteren kann man auch problemlos die Verwendung von VPN zur Umgehung regionaler IP-Sperren verhindern. Noch wird es nicht aktiv gemacht, aber die Technik dafür ist längst vorhanden.

Und wenn ein Teil der Spieler:innen meint, dass sie die Spiele dann auf eigenen Servern ohne Abo spielen, ist es nur eine Frage der Zeit bis dagegen vorgegangen wird. Infolgedessen wird Multiplayer zu einem Katz und Maus-Spiel und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Just my two cents.

weißte, du argumentierst ständig mit Account-Sharing, was generell aber eigentlich nicht legal ist und von Sony auch mal mit nem Ban bestraft wird. Klar isses easy, das zu machen, das ist aber sicherlich kein Vorteil von Konsolen. Zumal das aufm PC über Steam genauso geht.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen keinen Deut schlimmer als sich n Spiel vom Kollegen auszuleihen und durchzuspielen.

Einen PC muss ich öfter als alle 6-7 Jahre Upgrade wenn ich ein gutes Erlebnis haben will.

is trotzdem illegal. Somit kein Argument für ne Konsole da der PC im illegalen Sektor genauso stark ist.

3 „Gefällt mir“

Und dennoch wird man dafür nicht gebannt
Soll aber auch nicht weiter Thema sein.

Gab ja genug pro contra argumente

Grundsätzlich könnte man auch 80€ als Preispunkt für PC Spiele setzen, das wäre auch kein Problem.
Bis dahin freue ich mich in der Tat, dass ich eher 5-10€ pro AAA Spiel zahle und keine pauschale Grundgebühr für Multiplayerspiele.
Wenn es angedacht oder implementiert wird, kann man das Thema wieder hervorholen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist jedoch gering, weil niemand die absolute Hoheit auf der offenen Plattform PC hat. Nur in der Nische (WoW&Co.) können sich solche Abos durchsetzen. Gut finde ich z.B. dass Steam jetzt ziemlich viel Konkurrenz bekommen hat durch die anderen Plattformen. Das mag zunächst ein bisschen unpraktischer sein, bewahrt aber vor solchen Lock-in-Effekten.

Bezweifle dass es Illegal ist.

Gegen die AGB vl, aber ich bezweifle dass es Gesetze dagegen gibt.

illegal ist das falsche Wort. Verboten lt. Sonys Nutzungsbedingungen. Und kann eben mit nem Ban bestraft werden. Man weiß doch was ich meinte?

1 „Gefällt mir“

Halbwissen bringt uns hier nicht weiter, ich lasse mein Halbwissen auch mal stecken und schlage vor, dass wir uns auf Dinge konzentrieren, die auch im Sinne der Anbieter/Hersteller sind. Damit fallen z.B. auch sämtliche Themen auf PC wie Cracks, VPN Einkäufe im Ausland und Graumarkt/Chinakeys (nicht aber autorisierte offizielle Keyhändler wie Humble Bundle) raus.

Was hat das mit halbwissen zu tun?

Es ist nicht gegen das Gesetz, da bin ich mir sehr sicher. :stuck_out_tongue:

VPN Einkäufe im Ausland sind übrigens auch nicht gesetzlich verboten, zumindest nicht bei uns.

Da wo du den „Schutz“ vor solchen Systemen siehst, sehe ich den Ansatzpunkt.

Nehmen wir mal folgendes Szenario an: EA, Activision Blizzard, Ubisoft, Square Enix, Namco Bandai und Microsoft schließen sich zusammen und bieten den MP ihrer Spiele auf PC nur noch per Live-Abo an, dann wird es zwar einen Sturm der Entrüstung geben, doch der Markt wird es akzeptieren müssen.
Wenn die Gewinnmöglichkeiten stimmen, dann arbeiten auch Konkurrenten zusammen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel. Aber ich bin überzeugt, dass über kurz oder lang etwas in der Richtung auch auf PC Einzug halten wird.

erstmal muss man definieren was gute Erlebnis ist.

Hier sind 2 Faktoren die du nicht vergessen darfst:

Eine Konsolengeneration endet und du kannst mit der Konsole nichtsmehr anfangen auf die zukünftigen Spiele betrachtet, sprich egal was du machst du wirst diese spiele nicht spielen können,

Beim PC ist es mittlerweile so das die wichtigste Komponente die Grafikkarte den Hauptteil des Preises beim Upgrade ausmacht jedoch sind die Steigerungen der Grafikleistung selbst nicht der Punkt. Heißt es braucht nicht die beste der besten Grafikkarten sein um ein Ergebnis zu erzielen dass mit der neuesten Konsolengeneration rechnerisch mithalten kann und im Gegensatz zu den Konsolen kannst du deinen alten PC weiternutzen. Ich habe es oben schonmal angesprochen ich bin mit nem 350€ PC ins rennen gegangen vor über 10 Jahren upgrade gabs einmal in Form der Grafikkarte für weniger wie 150€ theorethisch müsste ich nochmal rund 400€ investieren um den PC auf das Niveau der derzeitigen PS5 Titel zu heben die man muss es ja mal so sagen auch nur PS4 Niveau haben im Grunde. Das betrifft jedoch die direkten Kaufpreise keine gebrauchtpreise. mit denen wäre es ohne weiteres Möglich sogar locker auf PS5 Niveau zu kommen uneingeschränkt der Leistung bei den selben 400€. Der Hauptunterschied liegt immer im Extremfall am anderen Ende des Spektrums wenn ich alle 3 Jahre für 1000€ nen PC neuaufsetze ist der für seine Zeit sicher super aber 3 Jahre später wäre er auch nur noch die Hälfte wert. hätte ich also 6 Jahre gewartet statts 3 hätte ich bereits erheblich gesparrt und jetzt kommt ein wichtiger Faktor ins Spiel nämlich die Einzelkomponenten. Während eine Konsole alles neu macht um ihren Sprung zu schaffen braucht der PC nur einzelne Komponenten auszutauschen um ähnliche Leistungsverbesserungen zu erzielen. Bei der Konsole bleibt nur der Konsolenneukauf. (ich sag nur Pro Versionen von PS4 und X-Box One :wink: )

Letztlich dauert der komplette benötigte Wechsel aller Komponenten dadurch weit länger als 2-3 Konsolengenerationen.

Klar ist wer immer up to date kauft oder vor dem Neuerwerb steht hat immer einen hohen Kostenfaktor wer nur relevantes Austauscht kommt deutlich günstiger weg.

Im Grunde kostete mich mein PC so viel wie ne PS3 und der Wechsel zur PS4 Leistung gerade mal die Hälfte und ja ich mache da durchaus abstriche in der Leistung bei den Spielen aber nie so dass sie unspielbar wären. Im Grunde hätte ich seinerzeit nichtmal den PC neu gebraucht es scheiterte lediglich an Windows ^^ aber wenn mans schonmal wechseln möchte kann man auch den PC mit aufpeppeln.

P.S. Ich bin mal für ne Weile aus der Diskussionsrunde raus muss ein kleines 8 jähriges Monster betreuen ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein vergleichbares Erlebnis zu den Konsolen haben willst, musst du den PC auch ziemlich genau alle 6-7 Jahre upgraden. Denn durch die Konsolengenerationen findet auch die Entwicklung der Spiele in technischen Generationen statt.

Zu dem Account-Sharing sei noch gesagt, dass das Sharen eines Online-Spiele-Accounts ziemlich ungeil ist, sobald es einen Online-Fortschritt in dem Spiel gibt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unter Leistungserschleichung und Computerbetrug würde ich mal nachschauen.
Vielleicht mal beim Cardsharing von Pay-TV recherchieren.
Im Zweifelsfall einen Anwalt fragen, alles andere können wir hier vergessen.

Wenn es so weit ist, dann holen wir diesen Faden wieder nach oben und sprechen weiter. Aktuell kann ich davon weit und breit nichts erkennen und ob solche monopolartigen Absprachen rechtmäßig sind, wäre imho auch noch zu klären.

Ob der Markt es einfach so akzeptiert, würde ich auch nicht mal eben annehmen. Ich erinnere mich gut an den Shitstorm rund um paid mods bei Steam&Bethesda.
Ich bevorzuge seither alle anderen Plattformen bei Preisgleichheit und kaufe nur noch im Ausnahmefall direkt bei Steam. Ja, winziger Tropfen im Ozean, aber ich bin da imho nicht der Lone Ranger.

Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber es ist halt kein Argument pro/contra, sonst könnte man ja viel spekulieren.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch neue PC spiele irgendwann nicht mehr nutzen wenn ich ihn nicht upgrade und ich kann alte spiele immer noch auf den jeweiligen Konsolen spielen. Schlechter Vergleich.

Du musst irgendwann auch den Prozessor aufwerten, neue Prozessoren brauchen nicht selten neue Mainboards. Das zusammen sind wieder einige Hundert Euro.

Würde eher alle 3-5 Jahre sagen meiner Erfahrung nach. Zumindest wenn man sich keine High End Grafikkarten um 2000 Euro leisten kann.

Kein Nachtreten hier! :beanwat:/

Man muss kontinuierlich aufrüsten und oft ist ein Wechsel von CPU+Board+Ram gleichzeitig sinnvoll. Das kostet auch einige hundert Euro, richtig.

Allerdings sind die Zeiträume wesentlich länger geworden, ich habe z.B. einen i7 6700, der kam 2015 auf den Markt und ich kann noch alles ziemlich gut spielen ohne harte Einschnitte. Eigentlich hätte ich sogar mal Lust auf neue Hardware, aber ich kann keine Rechtfertigung für eine Aufrüstung finden und sehe auch in nächster Zeit keinen Titel am Horizont, der das maßgeblich ändert.
Ich würde sagen, dass sich das nicht wesentlich vom Konsolenzyklus unterscheidet. 7 Jahre sind machbar, dann wird es aber schon Zeit für eine Aufrüstung.

Mein 2700X und die 5700 machen es immer noch :jochen:

Ja, kein Grund da was zu ändern. Zumal PC Gaming auch nicht immer High-End Gaming bedeutet. Man muss nicht immer ganz oben mitmischen, damit man am PC Spaß hat.

Ich peile einen AMD 5600x und eine 3070 an, wird netto nach Verkauf der Altteile (CPU+Board und GTX 1080) vielleicht 700€ kosten, wenn sich die Preise Ende des Jahres normalisiert haben. Das wird dann bestimmt 5 Jahre ausreichen, macht ca. 140€ pro Jahr, halte ich für durchaus vertretbar für ein schönes Hobby.
PS: Plus Kosten für Spiele und Ersatz der anderen Hardware natürlich.