Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Also erstmal ja, ja und ja ^^

Eine Diskussion führt man ja mit seiner eigenen Meinung und versucht die anderen von dieser zu überzeugen oder so fern die Gegenthese schlüssig ist sich überzeugen zu lassen. Die uralte Diskussion PC vs Konsole hat ja keine Endlösung sondern sie wird immer wieder unter den Gesichtspunkten neuer Thesen und Erkenntnisse neu geführt. In dem Fall ist dass die Kingdom Hearts Reihe nun ebenfalls auf dem PC erscheint und wieder ein Konsolenexklusivtitel wegfällt denke ich eine durchaus angebrachte Diskussionserweiterung, denn stand jetzt sehen wir erneut schwindende Gründe die für die Konsolen sprechen und gerade die Exklusivtitel sind ja weithin das größte Zugpferd der Konsolen gewesen.

Microsofts X-Box ist für mich ohnehin keine Konsole mehr ihr fehlt halt so ziemlich alles was Konsolen ausmachte nämlich gute Exklusivtitel und Innovation und dessen ist sich Microsoft selbst sicherlich auch bewusst. Dadurch stellen wir fest brauchen tut man sie nichtmehr wirklich, wenn sie ihre Daseinsberechtigung verlieren. Dass es sie noch gibt sind natürlich persönliche Preferänzen jedoch schwindet aktuell ihre Substanz auf der sie sich noch selbst rechtfertigen.

Deswegen sollte man auch die Wahl haben und viele gehen halt mit den Konsolen, was heute absolut kein Thema mehr ist, abseits der oft fehlenden Unterstützung für Tastaturen und Mäusen.

Ich nehme, wenn ich einen PC baue, immer 700-1300€ in die gedachte Hand und bastele mir etwas zusammen, was Konsolen in den Erdkern schleudern kann, doch selbst dieses Argument hinkt mit der neuen Generation an Konsolen fast schon wieder, da Microsoft und Sony gleich mit den PCs gezogen sind, welche oftmals nicht vernünftig aufgerüstet werden können, wegen den fehlenden Grafikkarten zur Zeit.
Trotzdem hält das Teil dann auch mal eben zwei Konsolengenerationen aus.

In dem Zusammenhang sind auch Streaming-Lösungen interessant, da für meinen persönlichen Geschmack das meiste heutzutage eh nur Ports und Remaster sind und ich abseits Cyberpunk meine Technik auch fast nicht beanspruche, selbst VR läuft ja mit Skylake und einer 1060 brauchbar, wenn man kein totaler Freak ist.
Emulation könnte man hier vielleicht ausklammern, doch selbst da packt eine CPU von AMD und Intel alleine, ohne extra Grafikkarte mittlerweile Cemu, Xenia und RPCS3.

Auf dem Highend-Trip bin ich allein der Hardware-Knappheit schon nicht und weil für mein persönliches Bedürfnis 1080p/144Hz zur Zeit genügt, am Fernseher sogar noch 720p.

Vielleicht sieht das mal anders aus, aber was andere Leute kaufen und wie sie spielen, ist mir persönlich egal, solang sie Spaß haben und mir meinen nicht verderben wollen.

fast perfekt getroffen. Innovation und Exklusivität sind die 2 Pfeiler die Konsolen ihre Daseinsberechtigung gegenüber dem PC an sich geben mit dem Wegfall einer der Kernelemente und der eher geringen Ausweitung des anderen steht für mich der Sinn der Konsolen halt zur Debatte.

ich möcht hier noch anfügen, dass natürlich auch ich Konsolen neben den PC nutze aber auch da eben jene die Innovativ sind und das ist fast nicht gegeben bei den Grafikkonsolen.

Die Nintendo Wii und die Nintendo Switch sind im Prinzip die Hauptkonsolen an deren Daseinsberechtigung für mich kein Zweifel aufkommt.

Was du hier machst gleicht für mich aber eher als missionieren als das darlegen deiner Meinung. Du stellst deine unbelegten persönlichen Ansichten und Eindrücke als Fakten dar, stellst pro/contra Listen auf, die scheinbar den Eindruck vermitteln sollen, dass der PC allein durch die schiere Anzahl an (subjektiven) Vorteilen gegenüber Konsolen besser sei und schließt aufgrund dieser dann darauf, dass Konsolen nichtmehr gebraucht werden.
Das ist für mich keine Grundlage für eine fruchtbare Diskussion. Aber immerhin hatten dadurch andere Leute hier einen netten Meinungsaustausch.

2 „Gefällt mir“

Also mir gefällt diese Diskussion auch, selbst wenn sie schon oft und lange geführt wurde.
Es haben sich zum aktuellen Konsolenrelease einige Dinge verändert, daher lohnt es sich auf jeden Fall, noch mal verschiedene Meinungen anzuhören.

Auf der einen Seite fällt die Exklusivität vieler Titel auf der anderen Seite erleben wir gerade eine noch nie dagewesene Knappheit und Preissteigerung bei PC Hardware, die allerdings bei Konsolen nicht Halt macht.

Zudem verändert sich die Spielelandschaft und die Vorlieben von Spielern auch noch mal deutlich. Das klassische Konsolengaming ist aus meiner Sicht vor allem auf der Switch vorzufinden, während PC, PS und Xbox sich immer weiter annähern in vielen Dingen.

Streaming, sowohl in Form von Stadia/Nvidia aber auch Twitch Lets Plays verändern den Markt auch noch mal massiv. Spiele wie z.B. The Medium kann man sich fast besser als Lets Play ansehen, wenn der Lets Player gut ist, dann ist das noch mal eine andere Erfahrung.
Für herausragende Spiele wie Cyberpunk (wenn es gekommen wäre wie erhofft) braucht man keinen eigenen Gaming-PC mehr, wer nur alle paar Jahre solche Titel mitnimmt, der braucht ggf. gar keine eigene Gaminghardware mehr.
Auf der anderen Seite zeigen die verhunzten plattformübergreifenden Releases, dass es immer weniger interessant wird, direkt zu Release den Vollpreis zu zahlen. Da fährt man dann mit der unfassbaren Preisreduktion nach einigen Jahren auf PC deutlich besser.

Auch wenn Epic nicht in alle Ewigkeit Spiele verschenken wird, aus Sicht eines kostenbewussten Spielers darf man das nicht ausklammern.

Wenn man das alles berücksichtigt, dann hat diese Diskussion fast nichts mehr zu tun mit der Situation vor Jahren oder Jahrzehnten, da wurden die Karten noch mal gewaltig durchgemischt.

85 Beiträge in 4h, keiner geht dem anderen an die Gurgel, die Beiträge werden gut strukturiert und alle bleiben gesittet und fair im Umgang. Für mich ist das die Definition einer fruchtbaren Diskussion in einem anonymen Forum. Fruchtbar bedeutet ja nicht, dass jemand überzeugt werden muss man Ende und einer „gewinnt“

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich doch mit dem letzten Satz, den du sogar mitzitiert hast. Ich meinte nur, dass das was Hoshi hier postet nicht unbedingt eine Grundlage dafür bietet.

Naja, dann greife die aus Deiner Sicht unbelegten Fakten halt auf und stelle es richtig bzw. stelle Deine Meinung dar. Einfach die gesamten Aussagen von Hoshinohi pauschal als unbelegte Behauptung zu bezeichnen, ist auch nicht gerade eine fruchtbare Diskussion.

1 „Gefällt mir“

ich habe eine Pro Liste erstellt ohne Kontraliste und die darin aufgefassten Punkte sind aufgrundlage der Diskussionen hier erstellt und ich habe strittige Punkte sogar rausgelassen oder im Fall der Konsolenpunkte entsprechend kommentiert.

Übrigens mein Fazit ist durchaus überraschend ja wir brauchen Konsolen aber zeitgleich auch nein wir brauchen keine „Grafikkonsolen“

Wie bereits erwähnt sind die Eckpfeiler der Konsolen Exklusivtitel und Innovation und wenn dies nicht gegeben ist dann ist eine Konsole keine Konsole mehr sondern schlichtweg nen Mini-PC der dann noch vom Betriebsystem und dem Hersteller limitiert wird. Ich mein im Grunde sind eh Konsolen auch nur PCs aber das was wir mit ihnen verbinden macht sie letztlich zur Konsole.

Die Playstation 5 hat im Zuge dieses Konflikts mit Exklusivtiteln und zumindest einem gewissen maß an Innovation durchaus valide Punkte, zeitgleich fällt aber durch den erneuten Wegfall der Konsolenexklusivität einer großen Marke für die allein ich bereit gewesen wäre mir durchaus die Konsole zu holen wieder ein Stückweit die Berechtigung ihrer existenz. Sony anbei scheint sich dessen durchaus auch bewusst zu sein und attackiert quasi die wahre Konsolenkonkurrenz welche Defakto Nintendo ist in dem sie ihre Idee abermals aufgreifen und verbessern. Das ist im Grunde die Innovation hinter Sony sie kopieren die Ideen anderer aber versuchen sie dabei auch zu verbessern und das gelang ihnen durchaus. PS VR, Movecontroller, Dual Stick Controller, und jetzt der haptische Feedbackcontroller der PS5 alles im Prinzip Kopien von guten Ideen anderer da ist ihr Soundfeedback im Grunde die wahre Innovation.

Man könnte es denke ich sogar anders formulieren brauchen wir die X-Box Series X und S? Also diesen hochleistungsstarken Mini PC wie gesagt die Berechtigung Konsole genannt zu werden erschließt sich mir hier nicht. Und wo tendiert Sony hin?

Im Grunde ist es die Frage nach dem Mehrwert der Konsolen gegenüber dem PC und auf dessen Grundlage ist bspw. das Argument Couchplay obsolete und auch die simplizität des plug n plays erschließt sich eher nicht da das für PC und Konsole längst gleichwertig ist in meinen Augen und die Leute lediglich noch in ihren Denkmustern gefangen sind.

Also nochmal unter dem Aspekt des Wegfalls der Exklusivität von Spielen was bleibt den Konsolen dass sie einzigartig und relevant macht? Meiner Meinung nach muss es ein völlig einzigartiges Spielerlebnis sein sonst gibt es für mich keinen Vorteil zum PC.

1 „Gefällt mir“

Kollege hat sich 2014 die Standard ps4 zum Release gekauft. 6 Jahre später hat er die Konsole für 150e verkaufen koennen und hat sich die ps5 digital für 399 gekauft.
399-150=250e

250e für die nächsten 6 bis 7 Jahre.
Preisleistungstechnisch macht die Konsole durchaus sinn.

Man muss immer die Gesamtkosten betrachten, also die Kosten für Hardware, Games und ggf. noch die Abogebühren.

Wer z.B. nur Fifa offline spielt und sich jedes Jahr nur dieses Spiel holt und keine Onlinemitgliedschaft benötigt, der wird mit einer Konsole sehr günstig unterwegs sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Konsolen nur in Bezug auf die Hardware natürlich deutlich günstiger, da bleibt mal abzuwarten, wie sich die Preise aber auch die Leistung in den nächsten paar Jahren entwickeln wird.

Ist das hier ein Troll Thread? :sweat_smile:

Habe Konsolen und PC, solange es kein Spiel mit vielen Mods ist oder ein Strategiespiel, CRPG Spiele ich bevorzugt auf Konsolen.

Ist einfach viel angenehmer. Dazu ist es auch auf Lange Sicht günstiger. PC braucht immer wieder upgrades, nicht nur die Graka, daher ist das Vergleichen von Crafikkartenpreisen mit Konsolenpreisen alleine eine unsinnige Rechnung.

Am liebsten wär mir ja eine Konsole die auch einen Desktop Modus hätte, aber hier hat mich Microsoft hart enttäuscht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Spiele Kann man auch sehr Guenstig bekommen. Wuerde sagen da tut sich nicht viel

Aus Deiner Sicht mag das so sein und im Vergleich zum Aufwand, den ich hatte, um Duke Nukem mit Maus und Sound zum Laufen zu bringen (IRQ, DMA per DIP Schalter setzen und in der Config.sys eintragen :slight_smile: ) ist das lächerlich einfach.
Aber für viele Leute ist ein PC immer noch deutlich komplizierter zu handhaben als eine Konsole. Ich habe den Eindruck, dass die Fähigkeiten in diesem Bereich auch eher weniger werden, weil man sich bei den meisten Dingen dieser Art normalerweise nicht mehr groß anstrengen muss.

Spielt er online? Braucht man dafür immer noch das Abo und was kostet das?
Hab mich nie drum gekümmert, weil ich Multiplayer immer nur auf dem PC spiele und auf der PS4 nur offline unterwegs bin.

Bei Sony steht was von 60€ pro Jahr, das wären in 6 Jahren noch mal 360€ extra abzüglich möglicher Angebotsrabatte. Ja, ein PC wird da immer noch teurer sein, aber wenn man seine Entscheidung ehrlich (mit sich selbst) treffen will, dann muss man alle Kosten einrechnen,

Ich finde, man sollte die aktuellen Hardware-Preise da mit Vorsicht genießen. Hauptsächlich basieren die auf einer weltweiten Logistikknappheit aufgrund der Pandemie. So ziemlich alles im Hardware-Bereich hat aktuell massive Corona-Boni im Preis. Vor 1-1,5 Jahren sah das deutlich entspannter aus.

Deine Konsole braucht alle 6-7 Jahren ein Upgrade, wenn du die neusten Spiele spielen willst. Mit den neuen Zwischenkonsolen sogar alle 3-4 Jahre, wenn du auch technisch up to date sein willst. Wo genau ist da der Unterschied zum PC?

2 „Gefällt mir“

Du nennst hier auch sehr viele Fakten des Zeitwandels die ich absolut genauso sehe.

Wir sind quasi einer Entwicklung der Gamingbranche hinterher die einst von Innovation durch Grafik und Dimension hin zu einer Innovation der Steuerung wurde. Es geht längst nicht mehr um Grafik an sich, das beweist einem ja schon der Hype der Indietitel auch sondern um die Einzigartigkeit der Spielerlebnisse.

Der PC war einst wirklich ein umständlicher Klotz der dafür einen deutlichen Vorsprung in Punkto Leistung bot und die Konsolen waren als reines Spielzeug gedacht und dafür auch perfektioniert. Mit der PS2 hatten wir erstmals einen Vorteil dem PC gegenüber in Form des kostengünstigen DVD Laufwerks aber der Grundgedanke blieb die PS2 blieb eine SPielekonsole mit einzigartigen Spielen die nicht zuletzt durch die Nutzung des Dual Shock 2 controllers einen viel bot. Die Grafik der meisten PS2 Titel kann man heute noch als gut bezeichnen.

Mit der X-Box und der PS3 hat man im Grunde den PC kopiert der als Multimediaplattform ja bereits etabliert war dabei hat man den Kampf der Grafik begonnen und nur Nintendo blieb ihrem Weg treu. Zeitgleich hat man dadurch aber 2 Probleme geschaffen 1. je mehr man sich den PC anglich desto komplizierter wurde es auch Spiele wurden installiert statts abgespielt und onlinepatches mussten auch gezogen werden. Das ermöglichte zwar verbesserungen zeitgleich aber auch den Missbrauch etwa das Nachpatchen weil man zuvor ein nicht fertiges spiel released hatte. Das 2. Problem ist dass natürlich auch der PC seinerseits immer benutzerfreundlicher wurde. längst braucht man nichtmehr exe dateien in Befehlszeilen einzugeben sondern kann mit wenigen klicks ein Spiel starten und in Zeiten des Digitalen Spieleerwerbs auch ohne große Probleme. Die einzige restkomponente die blieb war quasi das starten des PCs und mit heutiger Soft und Hardware ist das längst genauso schnell getan wie mit den Konsolen.

An dem Punkt also an dem Konsolen und PCs sich näher sind als je zuvor haben wir immernoch veraltete Finanzierungsvorstellungen auf den Konsolen und im direktvergleich weniger Möglichkeiten was wir mit ihnen machen können. Streaming wenn es sich dann irgendwann durchgesetzt hat wird Konsolen wie sie heute existieren ganz verschwinden lassen, den PC kann Streaming nicht verdrängen das liegt schlichtweg an den vielfältigen Möglichkeiten außerhalb von Multimedia eine Konsole dagegen lebt nur so lange sie mit relevanten Inhalten gefüttert wird.

1 „Gefällt mir“

Im Schnitt kostet die 12monate Mitgliedschaft 40e. Per acc share sind es dann 20e

soweit brauchst du gar nicht rechnen bei durchschnittlich 10€ mehr je spiel und 6 Spielen im Jahr haste spätestens da nen Kostenfaktor der nicht unerheblich ist. Das Ködern mit Streamingdiensten ist für mich persönlich auch nochmal son Fall von Dummenfang angesichts der Abofallenmechanik und den eh schon problematischen Lizenzerwerb des Digitalmarktes. Daher kann man da auch noch genug drüber diskutieren wann es überhaupt Sinn macht.

Ja klar, wobei Mining auch ne Rolle spielt. Ich hoffe/denke, dass sich das Ende des Jahres auch wieder langsam normalisiert. Aber in eine Bewertung muss man die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten schon einbeziehen, der Zeitraum ist zu lang um das nur als temporären Effekt abzutun.

Auch das muss berücksichtigt werden, die „Klassenlosigkeit“ der Konsolen ist durch Einführung von Upgrades innerhalb der Laufzeit gefallen.
Auch berücksichtigen muss man die Lebenserwartung einer Konsole, selbst wenn einige Konsolen locker die 7 Jahre durchhalten, es gibt viele Spieler, die sich mehrere Konsolen einer Generation aufgrund von Defekten kaufen müssen. Da Konsolen im allgemeinen deutlich schlechter zu reparieren sind als PCs, entsteht da auch ein gewisser rechnerischer Kosteneffekt im Durchschnitt.