Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

Um das felsenfest zu klären, bräuchte man eine große Datenerhebung, wir können hier nur unser Bauchgefühl diskutieren.

Unter extremen Verfall verstehe ich z.B. 12€ für Far Cry 5 nach ca. 10 Monaten für Wildlands 5€ nach ca. 2 Jahren. Oder denk mal an die Humble (Choice) Bundles. Für CoD WW2 habe ich 10€ bezahlt nach 2 Jahren, zusammen mit 9 anderen Spielen, für Battlefield 3 habe ich 2€ bezahlt, ca. 2-3 Jahre nach Release, für die interessanten Choice Bundles zahle ich 10€ für 10 Spiele, da sind dann meist 1-2 interessante Spiele für mich dabei, der Rest ist dann Beifang.
Für 150 Spiele bei Epic habe ich 0€ bezahlt, da ist auch ne Menge Schrott dabei, aber auch ca. 10 Perlen. Weitere 100 gab es bei Twitch prime, da waren auch einige nette Sachen dabei,
Ich habe in den vergangen 2 Jahren vielleicht 30-50€ für Spiele ausgegeben und habe mehr gute Spiele, als ich in den nächsten 5 Jahren spielen kann.

Zumal das alles offizielle Preise sind, ich nutze keine VPN-Tricks oder dubiose Chinakeys.

Valhalla und watch dogs Legion gab es nach ca 40 Tagen für 39.99 anstatt 69.99e im psn store

Das sind Keine Einzelfälle.
durch acc share habe ich 19.50 für ein aktuelles Triple a Spiel gezählt. Ok 30 40tage nach dem orig release

Also bei meinem Xbox Controller war ein USB-Dongle für PC dabei, ansonsten kauft man sich halt für 10€ noch einen BT Dongle dazu, wenn man das nutzen möchte, wo ist das Problem?

Es gibt auch kleine PCs. Außerdem könntest du dir auch einen zweiten PC holen, wenn du den anderen unbedingt im Schlafzimmer haben willst. Oder einen handlichen Laptop/Tablet für grundlegendes Office. Das ändert doch in der Grundfrage nichts. Es gibt auch Dinge wie Inhouse-Streaming, ein PC kann auch kabellose Gamepads, etc.

Ich habe zwei PS3 und so ziemlich jeder, den ich damals kannte und der eine Konsole aus der Generation hatte, hatte mindestens zwei.

Das ist doch alles nicht mehr so.

Der Gamepass funktioniert auf PC und Xbox. Und du kannst die Spiele entsprechend mindestens einen Monat ausleihen.

1 „Gefällt mir“

das Problem ist, dass ich eine Sache kaufe was ich soweiso nicht brauche weil ich mit dem setup auch ohne BT dongle spielen kann.

Ich werde jetzt nicht meinen PC immer Richtung Wohnzimmer tragen und dann wieder zurück.

Account Sharing ist ein gutes Stichwort. Als Steam das eingeführt hat, habe ich mit drei Freunden auch die Accounts geshared. Aber da jeder hunderte bis tausende Titel bereits in der Bib hatte und einem die Spiele mittlerweile nachgeworfen werden, ist das recht schnell wieder eingeschlafen und nach einer Neuinstallation muss man das wieder per Passworteingabe aktivieren, daher sind die Verknüpfungen wieder weg.

Aktuell spiele ich ab und zu AC Odyssey, technisch sehe ich da keinen (großen) Unterschied zu Valhalla. Bezahlt habe ich dafür sage und schreibe 3,78€ im Oktober 2020, ganz regulär bei Amazon im Angebot am Prime Day.

1 „Gefällt mir“

Nach wie vor hat beides seine Daseinsberechtigung. Ich liebe den PC für seine Vielseitigkeit und nutze diesen auch als meine Hauptplattform, da ich hier PC-Spiele und Konsolenspiele seit Beginn des Zeitalters der Videospiele spielen (und modifizieren) kann. Zusätzlich kann ich mit dem PC noch viele andere Dinge angehen, die mit einer Konsole nicht möglich sind.

Aber die Anschaffungskosten eines PCs sind deutlich höher als die einer Konsole, auch wenn hier immer wieder von günstigen Einsteiger-PCs gesprochen wird. Ja, diese gibt es und sie liefern solide Ergebnisse im Spielbetrieb. Für mich ist es aber ein Apfel und Birnen-Vergleich.

Es geht immer um die jeweilige Erstanschaffung. Wenn ich nur Videospiele spielen und mindestens die Qualität erreichen möchte, die mir die Werbung für Spiel XY darbietet, dann muss ich für einen PC, der mit der jeweils aktuellen Konsolengeneration mithalten soll, deutlich mehr zahlen, als für eine Konsole. Allerdings ist hier der Zeitpunkt des Kaufs abhängig vom Lebenszyklus der Konsolengeneration. Um z. B. mit PS5 oder XSX mitzuhalten, muss ich aktuell mehr investieren als 500,- Euro. In drei Jahren dürfte ich aber für 350-500,- Euro mindestens die Leistung der Konsolen bekommen. Die Softwarepreise finde ich vernachlässigbar, denn PC-Spiele kosten im Schnitt nur wenige Euros weniger als Konsolentitel, sofern man über offizielle Stores kauft und die Entwickler unterstützen möchte. Bei Key-Resellern kommt man natürlich billiger weg, dennoch dauert es einige Käufe, bis sich das amortisiert hat.

Somit muss bei einer solchen Diskussion immer auch die Präferenz der Anwendung des Gerätes berücksichtigt werden. Wer wirklich nur spielen möchte, der ist mit einer Konsole zur Markteinführung eben jener deutlich besser beraten. Nach einigen Jahren wendet sich dann das Blatt und der PC ist attraktiver.

2 „Gefällt mir“

Die Billigdinger kannst du dafür vergessen, die überhitzen bei einer dauerhaften Verbindung gerne mal und brechen ab ^^

Nein, wir brauchen die Konsolen nicht mehr, weil eh alles auf dem PC spielbar ist und diese immer kleiner und effizienter werden, selbst mit iGPU.

Und Ja, wir brauchen Konsolen auch zukünftig, oder zumindest Streaming-Lösungen, die zuverlässig bei jedem mit Android-Stick oder SmartTV laufen, da es mehr als genug Menschen gibt, die weder Zeit noch Lust haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und einfach nur spielen wollen.

Die Updates sind Übel der Zeit, doch das ist ein geringes Problem, wenn man dafür ansonsten entspannt auf dem Sofa oder im Stuhl hocken und spielen kann.

Ich hab selbst einen Haufen Konsolen, PCs und VR-Brillen und sehe in allem seine Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch teurere BT Dongles?
Naja, mir reicht mein Xbox Controller aus, ist noch ein 360er Controller glaube ich.
Wie auch immer, man bekommt Controller mit dem PC verbunden, das kostet nicht die Welt und ist nicht kompliziert.

Die Diskussion ist ja beinahe so alt, das Nostradamus schon aktiv dabei war und vorhergesehen hat, dass dies eine niemals endende Diskussion wird. Auf jeden Fall haben die 90er scheinbar nochmal angerufen.

Es soll doch einfach jeder selber entscheiden, worauf er spielen möchte. Für jeden persönlichen Geschmack ist das passende dabei und gut ist. Da gibt es kein besser oder schlechter. Alles kann für einen persönlich Vor- und Nachteile haben. Das geht auch so in die Richtung ob jetzt Microsoft, Sony oder Nintendo besser ist. Darf jeder für sich entscheiden. Oder zockt halt auf allen Plattformen. Konkurrenz belebt das Geschäft und alle machen halt ein bisschen was eigenes. Die Hauptsache ist, dass hoffentlich nach wie vor viele gute Spiele rauskommen, zu Preisen die man als Konsument aufbringen kann und mit möglichst wenigen Hürden, die Spaß machen und die möglichst viele Geschmäcker erreichen sowie abdecken. Und das Fehlentwicklungen wie zu viel Microtransactions oder Glücksspiel in Spielen oder das CDPR Cyberpunk Kommunikations- und Technikdesaster, zu hohe Preise für ältere Spiele usw. nicht Überhand nehmen.

Dann ist doch alles soweit in Ordnung und man kann leben und leben lassen.
Vielleicht sogar mal die Chance nutzen und den eigenen Horizont erweitern, und ein Genre oder eine Plattform ausprobieren, die man bislang noch nicht hatte. Wenn es einen dann nicht anspricht, ist das natürlich Ok und man bleibt einfach weiter fern und bei seinen Präferenzen.

4 „Gefällt mir“

Es kommt auf die ganz persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben an. Ich mach da keine große Wissenschaft draus, ich habe einen Gaming-PC, den ich ab und zu mal moderat aufrüste hatte auch eine PS3 und habe eine PS4, um ein paar exklusive Spiele mitzunehmen.
Allerdings kaufe ich die Konsolen dann auch nicht zu Release, sondern bei Gelegenheit. Onlinemitgliedschaften brauche ich auch nicht, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Für die PS4 habe ich neu 200€ bezahlt und das beiliegende Mafia3 konnte ich sogar direkt für 20€ weiter verkaufen. 180€ für eine Konsole inkl. Controller, da muss ich nicht lange überlegen.
Sollte die PS5 in einigen Jahren für 200€ verfügbar sein und ein paar nette Exklusives auch, dann werde ich vielleicht wieder eine holen. Reicht ja auch gegen Ende des Konsolenzykluses, irgendwann 2026 vielleicht.

so also mal kurz zusammengefasst was wir aktuell auf Seite der Konsolen haben:

Exklusivtitel (die immer seltener werden ^^)

wenig Aufwand es zum laufen zu bringen (relativ betrachtet kann man beim PC auch anbringen wenn man da nicht noch anderes rumfummelt beide installieren einmal ihr Betriebssystem und danach halt die Spiele)

„Robustheit“ (kommt auf die Kinderkrankheiten an übrigens meine Ps2 und Ps 3 leben auch noch meine PSOne hatte der Laser den Geist aufgegeben nach Dauerbeanspruchung :stuck_out_tongue: )

Zu release sehr gutes Hardwarepaket für den Preis

Spiele die für die Konsole rauskommen sollten auch in aller Regel problemlos spielbar sein

Zumindest Exklusivtitel sind für die Konsolen optimiert und nutzen ihren Umfang

Innovationen bei der Hardware (die zumindest noch nicht vom PC übernommen werden können)

Vorteile PC dagegen:

Größeres Spieleangebot und breitere Genrevertretung

geringere Grundpreise für Spiele

die umfangreicheren Eingabeoptionen mit oft deutlich besserer Präzision

keine Zusatzgebühren fürs Online zocken

Keine Hardwarebindung an den offiziellen Hersteller

Austausch defekter Hardware relativ problemlos möglich dadurch kein Komplettverlust

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten über das reine Gaming hinaus

Langlebigkeit da es nur eingeschränkte Generationshürden gibt

optimierbar für die eigenen Preferänzen

deutlich leichtere Möglichkeit für Faninhalte bis hin zu eigenständigen Spielen

Speicherstände lassen sich leicht teilen und sichern

Viel leichtere Produktion der Spiele

Im extremfall deutlich bessere Resultate der Grafik oder Performance möglich

Keine Direktkonkurrenz zu Konsolen daher oft „Exklusivtitel“ aus beiden Grafikkonsolenlagern spielbar

KP, bei mir ist’s mit auf’m Mainboard drauf, da funktioniert’s :sweat_smile:
Der 10€ Dongle, den ich vorher hatte, ist immer abgekackt ^^

Aus genau diesen einfachen Grund feiere ich Multiplattform-Titel (auch wenn ich Exklusivspiele als wichtig erachte) und das seit der letzten Konsolengeneration weit verbreitete Crossplay so ab (ja, ich weiß, gabs auch schon zu Apple2 und C64, oder zu Dreamcast und PS2-Zeiten).

Die Hardware in heutigen Konsolen ist zwar im wesentlichen nichts außer das, was man nicht subventioniert in den PC pfeffert (bzw. bei Nintendo, als Tablet kauft), doch das macht ja gerade das portieren so einfach und ermöglicht uns den Luxus, welchen wir früher oft nicht hatten.
Und das geht in beide Richtungen, da auch PC-Ports einfacher geworden sind.

Und ganz ehrlich, wenn ich Freunde besuche und mit denen zocken will, packe ich lieber meine Switch mit Dock und Pads ein, als meinen PC mitzuschleppen.

Mach ich zwar hin und wieder auch, da ich ein Node202 unter meinem Fernseher stehen habe und der direkt in Big Picture startet, was gerade dank Bluetooth Pads sehr easy alles zu steuern ist, doch Konsole an und Spiel starten, geht halt am Ende doch leichter (sprichwörtlich).

1 „Gefällt mir“

Sag mal worum gehts dir mit dem Thread eigentlich?
Willst du uns von deiner Meinung, PCs seien allgemeingültig besser als Konsolen überzeugen oder wolltest du einfach nur eine uralte und oft genug geführte Diskussion wieder aufmachen?

2 „Gefällt mir“

Upgrades braucht man bei beiden irgendwann die Frage ist halt ob man an einem Punkt einmalig mehr investiert und dann für die Zukunft erstmal weniger oder ob man immer neu investiert und dadurch auf die Zeit hinweg deutlich mehr sich aber auch weniger mit der Materie auseinandersetzen muss.

das PC Selberbauvideo von Nesis90 zeigt ganz klar, dass selbst der Aspekt der besseren Hardware zum guten Preis schnell hinkt, da man zumindest in der theorie durchaus in der Lage ist es mit den Konsolen bei ähnlichen Budget aufzunehmen die Praxis ist dann nochmal was anderes klar aber es ist nicht unmöglich. Der vorteil hier wäre dann auch das man ohne viel Tam Tam dann weiter aufrüsten könnte eine Folgegeneration ist somit vermutlich deutlich teurer.

Das Problem der Konsolen entstand für mich mit der PS3 ab diesem Zeitpunkt ist der Grafische Vorteil der Generationen gebrochen wurden und dies spürt man auch auf dem PC am unmittelbaren Leistungsvergleich zwischen den neuesten Sachen und teils uralten Setups.

sehe ich auch so.
Im Grunde kommt es mir vor, dass er sagen will wie viel geiler und vorteilhafter PC ist als Konsolen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Er ist der Meinung, dass Exklusivtitel der einzige Grund für eine Konsole ist. Und da aktuell ein paar Exklusivtitel Jahre nach Release auf den PC geportet wurden, fällt für ihn dieser Grund weg. Dadurch sieht er Konsolen als obsolet an.

Den Laser meiner PS3 Fat habe ich zwei Mal selbst getauscht und beim dritten Defekt dann alles beinahe aus dem Fenster geworfen. Das Problem war, dass die Laser nicht als neues Ersatzteil verfügbar waren, sondern nur gebrauchte Laser aus defekten Konsolen verkauft wurden.

Mit Robustheit meinte ich aber vor allem die softwareseitige Robustheit. Selbst wenn man die Nutzerrechte einschränkt, Kids und DAUs bekommen jedes etwas offenere Betriebssystem wie z.B. Windows vermurkst. Eine Konsole ist so restriktiv, da kann man softwareseitig nicht viel kaputt machen und im Notfall bringt ein Werksreset alles wieder in Ordnung.

Ein wichtiger Aspket fehlt noch: Auf der Konsole läuft alles gleich gut oder schlecht, zumindest auf der gleichen Hardwarerevision bzw. Modell. Auf PC muss man manchmal Zugeständnisse machen und sich selbst von dummen Aktionen abhalten. Ich könnte z.B. genau jetzt meine 1080 durch eine 3070 für 1.100€ ersetzen und RDR2 würde deutlich besser auf meinen 4k TV laufen. Da muss ich mich halt beherrschen und mich mit der aktuellen Leistung zufrieden geben und mir erst dann eine 3070 kaufen, wenn sie den UVP erreicht und nicht schon bei z.B. 700€

An solchen Freiheitsgraden stören sich manche Leute, die neigen dazu, doch Dummheiten zu begehen und Geld für Hardware auszugeben, das sie nicht haben oder das sich zumindest nicht so richtig lohnt. Die greifen dann besser zur Konsole.