Kingdom Hearts jetzt auch für EGS brauchen wir noch Konsolen?

äh du spielst an der Konsole mit Maus und Tastatur? Ansonsten hinkt der vergleich nämlich ^^

du kannst ja sogar deinen Konsolencontrolelr am PC anschließen ^^

2 „Gefällt mir“

Mir geht es um das Argument das Spiele auf dem PC grundsätzlich guenstiger sind bzw man weniger zahlen muss. Das trifft m. E. Nur bedingt zu

Ich weiß nicht, wieso du das tust. Solange du ein „übliches“ Setup hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an deinem PC liegt. Meistens sind die Probleme systematisch bedingt. Z.B. haben dann alle Nutzer mit AMD-Grafikkarte ein Problem, weil der Entwickler etwas falsch gemacht hat. Der Release von Horizon auf dem PC war auch eine technische Katastrophe, wurde dann aber in den Monaten danach spielbar gepatcht. Das hat nichts mit dem Setup des Einzelnen zu tun.

Also spielt dein PC die Games nicht mehr in Mindestqualität ab. Der Vergleich mit den Kosten für eine Konsole hinkt dann schon stark.

Das hört man immer wieder, ist aber überhaupt kein Argument für die Frage PC oder Konsole. :sweat_smile: Der PC hat genauso einen HDMI-Anschluss wie die Konsole auch.

Das gilt dann im Ernstfall auch für den PC. Es ist auch nicht selten, dass man innerhalb eines Zyklus mehrere Konsolen braucht, weil die erste schlicht kaputt geht.
Hinzu kommt da noch der neue Trend, der Pro-Versionen als Zwischenstufe.

Das gibt es mittlerweile auch immer mehr auf den Konsolen. Klar auf dem PC geht da mehr, aber es ist auch nicht mehr so DAS Alleinstellungsmerkmal.

Ist richtig, wird aber mit den Abo-Diensten wie Gamepass auch obsolet.

Letztlich haben sich Konsolen und PCs in den letzten 2 Generationen stark aneinander angeglichen. Die meisten Unterschiede sind gar nicht mehr so fundamental.

2 „Gefällt mir“

Kommt ein bisschen drauf an. Lange Zeit haben AAA Spiele am PC 60 und an der Konsole 70 zum Release gekostet. Ob das so noch ist kann ich aber nicht sagen.

Durch die verschiedenen Stores wird der Preis am PC auch meist schneller nach unten gedrückt, da diese sich gegenseitig mit besseren Angeboten unterbieten wollen.

1 „Gefällt mir“

Eher 40-50 vs 60. Mit der neuen Ära ist beides 10€ teurer geworden.

Da die Angebote nicht von den Stores kommen, sondern von den Entwicklern, stimmt das nicht.

Weil ich nach mehr als 20jahren Windows lernen musste das auch die verrücktesten experimente zum Ziel führen können.

Bin nun auch raus. Da beides seine Daseinsberechtigung hat und es keinen echten Gewinner geben wird

kannst du auch anders sehen Konsolentitel sind Preisstabil, PC Titel sind öfter günstiger zu haben. Und in deinem Fall könnteste auch sagen der Preis des PC Spiels beträgt dann nur noch 20€ wenn du ihn mit anderen teilst. Grundsätzlich sind wir da eh wieder in der Debatte machen Releasekäufe noch Sinn. Gerade auch im Hinblick auf so völlig verbuggte Release. Die letzten beiden Releasespiele die ich mir besorgte waren Borderlands 3 und davor FFX-2 damals noch auf der PS2 ansonsten lohnt es sich nichtmehr wirklich direkt auf Release zu kaufen siehe auch pile of shame thematik und da muss man dem PC auch noch nen Pluspunkt geben dort sind die Games oft auch keine Eintagsfliegenspiele. Ich habe viele PC Games die ich mehrere Hundert oder gar Tausend stunden bereits spiele muss nicht zwangsläufig ein Vorteil sein aber solche Spiele findet man ziemlich selten auf den Konsolen und die werden dort auch deutlich inflationärer behandelt und schnell durch einen neuen Titel ersetzt (Bspw. Sportspiele Fifa, Madden, usw. oder Shooter wie CoD) da wunderts einen auch nicht wenn ein so schlechtes Spiel wie Diablo 3 zum Dauerbrenner auf der Konsole wird.

Es gibt aber so Sachen wie Bundles oder Extra Rabatte im Epic Store und generell sehe ich zumindest bei Indie Spielen mehr und stärkere Angebote am PC als im Vergleich zum aktuellen eShop oder damals im PS3 Store

Bei den aktuellen Hardwarepreisen auch eine sehr steile These.

Naja, die Bundles kommen ja erst Jahre nach Release, wenn die Games eh schon nur noch einen 5er kosten. :sweat_smile:
Es ist richtig, dass es am PC mehr Angebote gibt, aber ich denke nicht, dass das an den Stores liegt, sondern eher an der Vielfalt der Spiele. In Nintendos eShop findest du halt überwiegend „Nintendo-Kram“, also kann Nintendo auch die Preise diktieren. Auf Steam hingegen gibt es abertausende von Spielen.

Das Konzept Konsole spricht immer noch eine andere Zielgruppe an, die wesentlichsten Unterschiede sind imho

1. Kostenstruktur: Die Einstiegshürde bei Konsolen ist niedriger, eine Konsole kann eher mal verschenkt werden, insbesondere für weniger zahlungskräftige Spieler ist das interessant. Teuer wird es aber dennoch, denn für Onlinemitgliedschaft und Spiele muss man auf Konsole je nach Nutzung einiges mehr ausgeben als auf einem PC. 80€ für ein Spiel, da kann ich als PC-Spieler nur mit dem Kopf schütteln. Ich gebe eher 5-10€ pro Spiele aus und lasse mir Spiele hundertfach kostenlos geben bei Epic&Co. Ja, ich hab hier auch ne PS4, ja es gibt auch mal günstige Spiele dafür. Einfach mal aufschreiben, was man so insgesamt über die Jahre an Geld in den ganzen Kram steckt, dann hat man es schwarz auf weiß.

2. Robustheit: Neben der etwas einfacheren Inbetriebnahme sind Konsolen aufgrund der starken Einschränkung systemseitig robuster. Ein PC im Kinderzimmer oder in Händen von nicht so ganz IT-Affinen Leuten wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme aufweisen, meist weil Anwender was getan haben, wovon sie eigentlich die Finger lassen sollten (Systemdateien „aufräumen“ und „Sachen runterladen“ oder an der Hardware pfuschen)
    Wer sich dann nicht selbst zu helfen weiß, der muss entweder Geld für Service bezahlen oder ein verseuchtes System mit Sicherheitsrisiken betreiben.

Um die Vorteile des PCs voll auskosten zu können, muss man ein paar Bedingungen erfüllen:

• Man sollte in der Lage sein, ab und zu größere Beträge auf ein Mal hinzulegen, ohne dass das ein Loch in die Haushaltskasse reißt.
  • Geduld hilft beim Geld sparen, statt direkt zu Release zu kaufen wartet man ein paar Monate ab und kauft dann. Selbst 1-2 Jahre sind zumindest bei Singleplayer Spielen kein Thema. Der Preisverfall am PC ist dramatisch größer als bei der Konsole
  • Wenn man selbst am PC schrauben kann, dann hat man auch einen großen Vorteil. Netzteilwechsel am PC ist für mich eine Sache von 10 Minuten. Wer das nicht kann, der muss teuren und ggf. wenig vertrauenswürdigen Service nutzen, da verpuffen die Vorteile des PC sofort.
4 „Gefällt mir“

stimmt nicht die Stores geben Preisrabatte oft vor quasi als Vertragsklausel. Danach müssen sich die Spielefirmen oft an Aktionen beteiligen, dabei gelten gewisse absprachen der Publisher des Spiels handelt dabei aus wie viel Rabatt man gewährt zu welchen Aktionen. Es gibt sicher noch eigene aktionsinteressen aber ein Publisher wird eher nicht in dieser Häufigkeit seine Games im Preis reduzieren wollen.

Da verfolgt du allerdings nicht die Konsolen speziell Sony deals. Der Verfall ist extrem. Auch nach bereits 40 50tagen

Mir geht es um die Preise zum Release. Und wenn man auf beiden Plattformen Trickst zahlt man in etwa 35e pro Triple Aaa Spiel.

1 „Gefällt mir“

nach dem Argument tricksen zahlste auf dem PC gar nix aber egal ^^

2 „Gefällt mir“

Weil gecrackte spiele heutzutage immer online funktionieren?

Zudem gibt es Triple aaa Spiel heutzutage nicht immer day1 gecracked

Hast du da eine Quelle für? Mir wäre das neu und ich sehe darin auch keinen Sinn.
In den AGB von Steam steht übrigens, dass man ein Steam-Spiel in keinem anderen Store günstiger als auf Steam anbieten darf. Rabatte die man in anderen Stores gewährt muss man in naher Zukunft auch auf Steam gewähren. Damit ist ein Preiskampf zwischen den verschiedenen Stores für die überwiegende Mehrheit der Spiele schon ausgeschlossen.

Wie gesagt hier hast du aber einige Probleme

1. X-Box ist für mich gar keine Konsole mehr XD gibt nichts was sie als Konsole noch rechtfertigt das ist halt nen Mini PC
  2. die Deals die X-Box und Sony eingehen machen die Hardwarepreise für den erstkauf günstig bei X-Box sind dann exklusive Hardware etc. aber teurer und du zahlst mehr als auf dem freien Martk für vergleichbare Produkte
  3. Die Hardware wird zu beginn gar nicht genutzt du zahlst jetzt weniger für die Hardware nutzen bringt sie dir aber erst sehr viel später und dann musst du fairerweise auch den Vergleich ziehen mit den aktuellen Marktpreisen.

Am ehesten nutzen wird das neue Ratchet and Clank die Hardwarestruktur seiner Konsole alle anderen Games sind letztlich auf Vorgenerationsniveau

verstehe ich nicht. Wenn ich meinen Controller am PC anschließe ist mein PC genau daneben und die Kabellänge ist vollkommen ausreichend.

Wenn ich aber meinen PC mit dem TV anschließe würde die Kabellänge nicht ausreichen, da die Entfernung von TV und Sofa zu weit ist. :sweat_smile:

Wenn ich auf Konsole spiele ist mein Controller meist aufgeladen und ich kann ohne Kabel spielen. Ich verstehe nicht wo der Vergleich hinkt. :sweat_smile:

nochmal ich muss dann meinen PC vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer Transportieren. ein PC ist nicht so leicht oder klein wie eine Konsole welches man von einem Ort zum nächsten tragen kannst. :sweat_smile:

habe eben alle meine Spiele auf der Base PS4 gespielt ohne wirklich Probleme. Das einzige was wirklich Problematisch war ist Cyberpunk. Alle anderen Spiele liefen ganz gut und hatten mal kleine Framedrops, die aber nicht den Spielspaß gemindert haben.
Dazu ist es eben eigenartig sowas zu sagen. Meine Super Nintendo aus den 90er funktioniert immer noch. Mein Gamecube aus den Anfang 2000ern funktioniert immer noch. Meine PS2 funktioniert immer noch. mein PS3 funktioniert immer noch. Ich hatte jetzt noch zum Glück keine Konsole die kaputt gegangen ist.

nur muss man oft die Konsole dann jailbreaken und man muss stundenlange tutorials angucken wie man es richtig macht. Hinzu kommt, dass man die Konsole schrotten kann, wenn man eben einen Fehler macht. Es ist unglaublich schwieriger mods auf einer Konsole zum laufen zu bringen als einfach beim Steam-Workshop auf „installieren“ zu klicken.

Es ist was anderes, wenn man monatlich 10€ oder mehr zahlen muss um eine auswahl an spielen für den PC zu haben, statt 12€ im Jahr (was ich zahlen für meinen bib-ausweis), wo ich Spiele (aus verschiednene Konsolen, wie PS3, PS4, Switch etc.), Filme, Bücher und Brettspiele für eine oder mehrere Wochen ausleihen kann.

du kannst genauso Kabellos mit Controller am PC zocken also da hinkt der Vergleich ^^

2 „Gefällt mir“

okay, dafür braucht man einen Bluetooth Dongle, wenn Bluetooth nicht am PC verbaut ist.

Dazu muss ich ja dann wieder Shooter oder Strategiespiele mit dem Controller spielen, wie du ja selber gesagt hast: