Kino+ 2021 (Kino Plus)

Spontan fallen mir 3 Filme ein, die ich während meiner Schulzeit gesehen habe. Einmal im Deutschunterricht eine Verfilmung von Dürrenmatt’s Der Besuch der alten Dame. Dann in der Oberstufe in Englisch Mississippi Burning und zum Jahresende im Kunstunterricht haben wir mal den Simpsons-Film geschaut.

Habt ihr Schindlers Liste in der Schule gesehen?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab das schon oft gehört, dass in der Schule „Schindlers Liste“ gesehen wurde/wird(?). Ich frage mich, ob es einige Schulen machen, andere nicht, oder ob unsere Schule einfach ne Ausnahme war, da der Film gar keine Bedeutung im Unterricht hatte.
Was am nächsten dran kam an das Thema WWII war „Der Soldat James Ryan“, den haben wir im Abitur im Ethikunterricht gesehen.

Ansonsten gab es immer am Ende eines Schuljahres die eine Woche, wo man bei 1-2 Lehrern kein Unterricht mehr hatte und man sich in der Unterrichtstunde dann einen Film reingezogen hat. Das Beste war, als wir bei unserem Deutschlehrer „Django Unchained“ angemacht haben, ihm das aber nach einer halben Stunde zu brutal war und er stattdessen „Der Vorleser“ angemacht hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal mit „Ja“ gestimmt. Der kam gerade ins Kino, als ich in der sechsten Klasse war. Da war meiner Erinnerung nach die NS-Zeit auch schulisch das erste mal ein Thema. Und da sind wir dann halt mit der Klasse ins Kino.

Im Filmkanon der bpb ist der Film meines Wissens nach nicht gelistet, aber es ist durchaus ein Film, der in jenen Kanon passt.

Ich halte diesen Film aber auch nicht unbedingt für den geeignetsten Kandidaten bezüglich der Behandlung der NS-Zeit im Unterricht.

Wir haben Ausschnitte aus Shoah und Leni Riefenstahls Olympia in Geschichte am letzten Schultag vor den Ferien gesehen. Schindlers Liste nicht und das ist in meinem Umfeld auch gar nicht so geläufig gewesen, obwohl ich eigentlich in dem ungefähren Alter bin.

Hab ich… und werde ich bei jeder Gelegenheit wieder mit (den nächsten) Klassen schauen :wink:

Wir haben „Das Parfüm“ im Fach Deutsch gesehen.
Dafür bin ich der Schule auch dankbar da es für mich zu den besten Bestseller Verfilmungen aller Zeiten gehört.

Mädchen Mädchen haben wir übrigens auch in Biologie geschaut wofür ich meine damalige Biologie Lehrerin verfluche :grin:

Wir haben in der Schule, kein Witz, Freitag der 13 Teil 7 geguckt.
In der 5. Klasse, mit unserem Klassenlehrer der auch Gesellschaftslehre unterrichtete oO
Er meinte noch jeder dürfte jederzeit bei schlimmen Szenen raus gehen, das sei gar kein Problem.
Weiß noch das ein Mädel davon reglich gebrauch gemacht hat.

Wir haben glaub ich nur eine gefilmte Theateraufführung von Faust offiziell im Unterricht gesehen. Aber bei diversen Vertretungslehrern oder zum Ende von einem Schuljahr haben wir immer mal wieder alles mögliche an Aktion-Filmen geschaut. Da war auch mal eher blutiger Kram bei :smiley:

:beangasm:

2 „Gefällt mir“

Jep, genau die :smiley: Hat mir ehrlich gesagt meine Deutschnote gerettet, weil ich das Buch nicht gelesen hatte, als wir die Klausur geschrieben haben :stuck_out_tongue:

Das Buch is ja auch scheiße zu lesen … weil es ein „Drehbuch“ ist :sweat_smile: Aber das Stück is ganz nett ^^ und Gründgens Verfilmung einfach genial und das beste was Theater+Film jemals hervorgebracht hat FIGHT ME :beanwat:

Hab damals vor dem Abi ein ganzes Seminar zu dem STück gehabt und ne 2 MOnate Projektarbeit :rbtvlul: Das war mehr Spaß als Arbeit :wink:

PS: Zum Thema Faust verlinke ich gern neben Gründgens (haben wir ja schon erwähnt ^^) das hier wer mal reinschauen will:

1 „Gefällt mir“

Wir haben Alien, 2001 und Star Trek in Chemie gesehen.
Unser Chemielehrer war ein krasser SciFi Fan.
Mephisto mit Brandauer haben wir im Deutschunterricht gesehen. Und die schon angesprochene Faust Aufführung.
In meinem Filmmusikreferat, das ich sogar gebeten wurde eine Woche später noch weiter zu halten, weils die Lehrerin so interessant fand, hab ich unteranderem Ausschnitte aus Schindlers List gezeigt. Damals mochte ich den Film noch, heute find ich den recht fürchterlich.

Wir haben bei uns Sherlock Holmes als Prüfungsthemen in der Oberstufe gehabt und dadurch die gesamten ersten zwei Staffeln im Unterricht geguckt, mit Hauptfokus auf „A Scandal in Belgravia“. Dafür war sogar im Buch eine DVD mit „A Study in Pink“ und „A Scandal in Belgravia“.
Dann haben wir dort noch Billy Elliot, in Religion Adams Äpfel und Beim Leben meiner Schwester, in Deutsch der Vorleser, die Welle, wo der reale Teilnehmer der Klasse Mark Hancock bei uns zu Besuch in der Schule war.
Bestimmt hatte ich auch noch mehr geguckt, bin 22 und bei mir in der Oberstufe war die Schule digital auch schon gut aufgestellt, einige Räume hatten Apple TV und einige Lehrer Ipads wodurch wir vieles über Amazon Prime und Netflix geguckt haben.

1 „Gefällt mir“

Filme aus der Schulzeit an die ich mich erinnere:

  1. Schindlers Liste
  2. Wir kinder vom Bahnhof Zoo
  3. Die Wolke
  4. Der Richter und sein Henker

Goethe ist anscheinend die Allzweckwaffe der Deutschlehrer. Bei uns war es aber nicht „Faust“, sondern „Götz von Berlichingen“, das wir im letzten Schuljahr lesen und dann einen Aufsatz darüber verfassen mussten. Ich weiß heute nix mehr darüber. Weder worum es geht noch wie die Figuren abseits der Titelfigur heißen.

Ich bin eindeutig zu früh geboren…
Hat hier jemand auch Faust II gelesen/lesen müssen?

Faust I. Und das hat mir mehr als gereicht. Verwirrender als alle David Lynch Filme zusammen.

1 „Gefällt mir“

Nur Faust I.
Aber Faust II hab ich immer noch vor. Sollte mich da echt mal dransetzen.

2 „Gefällt mir“

An Filme, die ich in Deutschland im Unterricht gesehen habe, kann ich mich leider kaum an welche erinnern (oder wir haben kaum welche gesehen). Allerdings ist mir Woyzeck im Gedächtnis geblieben, da uns der Lehrer die Option gegeben hat, entweder das Buch als Lektüre zu lesen oder den Film anzuschauen. War dann relativ eindeutiges Ergebnis. :joy:

Und Der Besuch der alten Dame haben wir wohl auch gesehen. Kann mich aber an beide Filme nur noch rudimentär erinnern.