Jap wir mussten das beides lesen und ich bin Jahrgang 90.
Die Stelle mit der 14 Jährigen Verführung findet Anklang bei seinem inneren Lolicon
Aber Spaß beiseite. Man kann da einfach unfassbar viel rausziehen und findet noch nach dem 100sten mal lesen Neues. Wenn man sich am Stil nicht stört und es einem gefällt kann ich gut verstehen warum man es gern immer mal wieder liest. Dazu is es klein und schnell gelesen ^^
Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag,
Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.
Ein wenig besser würd er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
Da hat Goethe halt einfach die Menschheit auf den Punkt gebracht ^^
Vlt einfach mal das Theaterstück schauen (am besten Gründgens ) da kommt viel mMn besser rüber als beim lesen und ist verständlicher.
PS: Warum haben hier gefühlt alle so wenig in der Schule lesen müssen
Wir haben von der 5ten bis zur 12ten folgendes abgearbeiten in
Deutsch/Englisch:
Krabat (+Film)
Löcher (+Film)
Schattenkinder
Tweilight (+Film )
Die Mutprobe
America
1984 (+Film)
Der Besuch der alten Dame
Der Mann und das Meer (+Film)
Das Fräulein von Scuderi
Leiden des jungen Werters
Die Physiker (+Film)
Der Richter und sein Henker
Jugend ohne Gott
Faust 1+2 (+Film)
und das is nur woran ich mich noch erinnern kann …
Hier ging es doch um Filme im Unterricht, nicht um Bücher.
Das war der Anfang der Diskussion, aber hier haben doch auch manche noch was zum gelesenen Stoff gesagt und das klingt eben nach verdächtig wenig
DRum auch im PS als Nebenstrang des eigentlichen Gesprächs der mir suspekt ist ^^
EDIT: ABer noch mal passender zum Thema jetzt auch mit Ansage für welche Bücher wir im Anschluss noch den Film gesehen haben .
Wow, das ist ne ziemliche Menge (an Filmen).
Das war quasi die Bestechung das alle lesen
Ausser für Krabat da kam der Film erst 2-3 Jahre später raus. Dafür hatten wird unseren Lehrer aus der 5ten in der höheren Stufe wieder und haben in überredet am „Wandertag“ Krabat im Kino anzusehen ^^
Aber neben BUch/Film KOmbos und Lehrfilmen haben wird wirklich viel in der Schule gesehen Gab viele Filmnachmittage, kleine „Filmfeste“ und die letzten 1-2 Wochen im Jahr wenn der Stoff schneller durch war gabs in allen Fächern wo nix zu tun war Filme.
Da hatten wir alte Klassiker, Mainstream und auch anderes. Von LotR, JP und eben auch Schindlers Liste über so Sachen wie nem kurz Film wo jemand am ANfang Gott bei nem UNfall (Jagd oder so … vlt AUto … keine Ahung mehr ) tötet und im Garten die Leiche vergräbt bis zu Police Academy
Amazon ist nun zuletzt nicht so schlecht gegangen. Eine Serie wie „Lord of the Rings“ wird auch ihre Zuschauer ohne Corona finden. Hatte Game of Thrones auch.
Ich finde dieses Argument immer ein wenig komisch. Überflutet oder Übersättigt, was heißt das? Ein Großteil von Serien interessiert mich nicht, dafür aber ggf. anderer Content. Selbes Spiel bei Filmen, wobei es hier in den letzten Monaten eher ruhig zuging.
Ich sehe es daher für mich nicht als Übersättigung. Durch so vielen neuen Stoff oder auch Anbietern, kann ich halt wählen was ich sehen möchte. Früher gab es Zeiträume, da waren meine 2-3 Lieblingsserien in der Staffelpause oder zu Ende und dann hatte ich eine Zeit nichts.
Falls man aber halt alles sehen möchte, ja dann setzt wahrscheinlich eine Übersättigung. Oder auch wenn man ggf. sich nicht so informiert, dann prasselt alles auf einen ein.
Ja klar kann sich Amazon das leisten, Apple auch, die wissen ja gar nicht wohin mit dem Geld.
Aber es wird halt „raus geschmissen“ an der Stelle bzw zur Gewinnung von Marktanteilen genutzt, nur darum geht es halt.
Das muss natürlich jeder für sich selbst definieren.
Ich weiß nur, das ich seit November durch corona relativ viel Zeit habe, die ich sonst nicht hätte und ich komme neben zocken, schon kaum bei amazon und netflix hinterher.
apple+ noch nicht mal rein geschaut,
Ich bin aber jetzt schon an dem Punkt wo ich weiß, dass ich nicht durchgehend 5 Streamingdienste abonniert haben werden. corona hin oder her.
Dann werden es eher 2 sein und die wechselnd nach Angebot.
Aber auch ein Apple oder Amazon werden ja ihre Streamingdienste nicht langfristig als Verlustgeschäfte anlegen, sprich das muss sich dann irgendwann mal refinanzieren, So viele Abos kannst du gar nicht verkaufen um 500 Mio für eine einzige Straffel zu einer Serie zu refinanzieren.
Die positive Nachricht:
CAPTAIN AMERICA 4 KOMMT! SPELLMAN AM DREHBUCH BETEILIGT!
Die schlechte Nachricht (für mich):
Kein Steve Rogers, sonders Sam Wilson als Titelfigur (Nein, ist ok)
Wir haben in der 10.Klasse damals im Englischunterricht Fargo auf Deutsch () geschaut, war aber schon ganz witzig
Außerdem im Musikunterricht 8 Mile, den mochte ich auch.
Mortal Kombat wird es wohl ab Mitte Mai im deutschsprachigen Raum als VoD geben.
Jesses.
das aktuelle thumbnail zu kino+ macht mich fertig
Bei uns wurde im Reli-Unterricht sowohl Life of Brian, als auch Adams Äpfel in der Oberstufe geschaut. Wir hatten einen Reli-Lehrer der selber kein praktizierender Christ war, nur zu Weihnachten aus Tradition in die Kirche geht und deshalb auch mit religionskitischen Stoffen keine Probleme hatte (Es waren letzte Stunden vor den Sommerferien, und wir durften Filme mit religionsbezügen mitbringen)
Stimmt, Life of Brian haben wir auch geschaut.
Sowohl in Religion, als auch in Latein.
Meine liebste Filmerinnerung war dann in der Fachoberschule im Religionsunterricht „The Fiddler on the Roof“ zu sehen, dieses klassische Musikal war eine richtige Party.
Faust I + II haben wir auch gelesen und ein Puppenspiel inzeniert, ich hoffe einfach dass es davon keine Aufzeichnungen mehr gibt .
Ich finde es interessant, wie viele hier einen Religionsunterricht hatten. Bei uns gab es dieses Fach nicht, auch kein Äquivalent.
Offensichtlich hat man dort aber viele Filme geschaut. Verdammt.
Ich hatte Religion sogar in der Berufsschule
Ich war halt zuerst auf einer katholischen Privatschule, aber als ich an die öffentliche Schule gewechselt bin, gabs auch hier Religionsunterricht.
Ganz selbstverständlich.
Die evangelischen Schüler sind dann immer einem Geheimbund gleich in einen anderen Klassenraum, in ihren Unterricht rübergepilgert und die Katholiken sind einfach in der Klasse geblieben.
Auf die Schüler ohne Bekenntnis oder mit anderer Glaubensrichtung war ich immer neidisch. Die hatten dann eine Freistunde.
Religion war aber immer gut für den Notenausgleich. Da konnte man easy gute Noten schreiben. Im Grunde musste man nur einen auf Gläubig machen und das reichte dann meistens aus. Lediglich in der Berufsschule dachte der Lehrer anfangs, dass es schwierig mit mir werden würde, weil ich mal gesagt habe, dass ich zwar prinzipiell an Gott glaube, aber nicht zwangsläufig an die Bibel, da die von Menschenhand geschrieben wurde und Menschen bekanntlich sich die tollsten Dinge ausdenken können. Aber wer weiß, vielleicht straft man mich Lügen und ich lande am Ende aller Tage in der Hölle… als wenn ich da nicht eh schon wäre.