Das ist ja schön für Sailor Moon (das ich damals auf Tele5/RTL2 & Co auch gesehen habe) und alle, die sich darauf einigen können/konnten. Nur habe ich danach gar nicht gefragt? So weit ich weiß, war die Frage, warum sie oder ob sie wirklich eine Seefrau ist.
Nein. Sie fährt nicht zur See.
Das ist Etikettenschwindel.
PS Das hat einfach was mit dem Magical Girl Untergenre im Anime Bereich zu tun.
Die haben gerne Uniformen an und haben meistens so eine VErwandlungssequenz, die jede Folge wiederholt wird um Sendezeit zu füllen.
Ich persönlich hab ihn auch in meiner Top3 QT und empfinde ihn aber in dem Trio als den am besten erzählten Film. Als Teufels Advokat würde ich aber auch behaupten, dass der Film eben so gut funktioniert, da er der einzige Film von Tarantino ist, der nicht originär von ihm stammt.
Sailor Moon ist an Mädchen gerichtet. Ist das nicht ein Shoujo?
Klar konnte man auch als Junge gucken aber da bin ich dann doch bei Ede.
Nö.
Beim Manga bin ich mir da nicht sicher, aber der Anime wurde bewusst für Jungs und Mädels gemacht.
Die Bezeichnung lehnt sich einfach an die Outfits, die Schuluniformen, an, die in Japan so populär sind. Ich glaube deren Bezeichnung heißt übersetzt auch sowas wie „Sailor Outfit“, weil sie von der britischen königlichen Marine inspiriert wurden.
… vor allem sind die Outfits (Matrosenuniformen) schlicht und einfach die alltägliche Schuluniform, die japanische Mädchen anziehen müssen.
Naja ich glaub von den Mädchenanime hatte ich damals nur Ranma 1/2 geguckt da mir der Humor gefiel und es dort Kampfkunst gab… und Brüste glaube ich mich zu erinnern.
Ranma 1/2 ein Mädchenanime?
(das lief unter den Bubenmangas, auch wenn die Zeichnerin eine der vielen Göttinnen des Mangas ist).
Wobei der Anime zumindest damals im ZDF explizit als die erste Action-Zeichentrickserie (?) für Mädchen propagiert wurde.
Genau, hab ich oben auch so gemeint aber im kruden Satzbau dann komisch formuliert.
Wie gesagt, der Manga wird wahrscheinlich eher für Mädchen gedacht gewesen sein, aber den Anime Machern ist es durchaus bewusst gewesen, dass auch Jungs das gut finden.
Keine Ahnung ob das von Folge 1 an zum Konzept gehört hat.
Tatsache, ist in Shonen Sunday erschienen.
Ich bin da immer von ausgegangen aufgrund der doch recht beziehungsfokussierten Handlung.
Und Inuyasha fand ich auch recht schnulzig.
Doch doch, war ihnen afaik voll bewusst und hat das auch zu manchen Differenzen zwischen Naoko (der Zeichnerin), ihrem Editor und den Anime-Machern (die die Serie auch für Buben vermarkten wollten) geführt, am Ende sagte aber selbst die Zeichnerin, dass es der Serie das letze etwas gab.
Schön, dass Etienne Calm With Horses (Alternativer US-Titel: The Shadow of Violence) ins Gespräch gebracht hat. Der hat mich auch überzeugen können. Neben einer tollen Fotografie überzeugt mich hier besonders die ruhige Erzählweise, die Raum für die Dynamik zwischen den Figuren, die klar im Mittelpunkt stehen, schafft.
Schade, dass er es meines Wissens nach immer noch nicht auf den deutschen Markt geschafft hat.
Jackie Brown ist natürlich super, und neben Pulp Fiction mein Lieblings Tarantino.
Bei mir hinter Reservoir Dogs und Pulp Fiction auch auf Platz 3 in Sachen Tarantino.
Passt auf jeden Fall gut rein
ich finds nicht mal schlimm, wenn es für Mädchen deklariert wurde, ich als Mädchen hatte ja auch unzählige Sachen gesehen, die für Jungs gelabelt wurden
und das ist ja das schöne heute, es kann uns eigentlich total egal sein
und gerade wenn Jungs und heute Männer und Cis-Männer dazu stehen, dass sie Sailor Moon mögen, feiere ich das noch mehr !
alle die es abtun als „Mädchenkram“, verpassen halt was (und sind spießig)