Kino+ 2021 (Kino Plus)

Klar, aber

Dass ich in Psycho von Hitchcock erkenne, dass alles in einem Studio ist, ist nochmal was anderes als jemanden in einem Gummikostüm zu sehen.

Der Film nimmt sich ja auch komplett ernst und inszeniert auch dementsprechend. Der Gründungsmythos und damit ein ziemlich ernster Hintergrund - Godzilla als Metapher für die Atombombe (Hiroshima und Nagasaki) - sticht in diesem Film deutlich heraus. Der Film hat einen deutlich erkennbaren Anspruch und eine im Zeitkontext verankerte historische Relevanz. Also den Film kann man sozusagen auch ohne Nistalgie filmhistorisch wertschätzen.

Fast alle Godzilla-Filme danach sind deutlich trashiger und wie es so schön auf Englisch heißt „pulp“. Die Storys sind in den allermeisten Fällen vollkommener Mumpitz. Besonders die 60er und 70er Jahre der Showa-Ära und die Millenium-Trilogie (außer Giant Monster All-Out Attack) sind stellenweise wirklich hirnverbrannt.

Die Heisei-Ära - meine Lieblings Ära mit der ich aufgewachsen bin - hat es dann etwas ernster versucht und auch über mehrere Filme eine kleine Lore aufgebaut, die aber auch im Vergleich zu normalen Filmen ziemlicher Quatsch ist.

Und wenn dann eben auch noch die schlechten Tricks und Effekte dazu kommen, dann bin ich eben davon überzeugt, dass man den Nostalgiefaktor braucht.

Falls man das falsch versteht: Ich bin voll in der Bubble, die das geil findet und es total abfeiert, wenn z.B. Aliens so dargestellt werden:
image

Mein Lieblingsfilm ist: „Godzilla: Duell der Megasaurier“, wo noch Zeitreisen und ein Cyborg King Ghidorah dazukommen.

Aber ich versuche das mal von außen zu betrachten. Und ich würde wirklich gerne ein Experiment machen, wo das ein Erwachsener sieht, der das überhaupt nicht kennt und nicht als Junge seine Sonntage auf Kabel 1 mit dem Gucken dieser Filme verbracht hat. Meiner Meinung nach würde der sich nur darüber kaputtlachen, einschlafen oder kotzen.

1 „Gefällt mir“

super cool

mir fehlt da noch nen bisschen Hockney :smiley:

manches ist aber offensichtlich wie die Venus oder Escher in Inception
oder der Koloss von Rhodos in Game of Thrones ^^
Midnight in Paris macht es sogar erkennbar einfach für die Amis :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja das Video immer super interessant

Wie stark sich Scott bei der göttlichen Komödie und Paradise Lost bedient hat für Alien Covenant
Wagner dazu passt auch wie die Faust aufs Auge

1 „Gefällt mir“

Wunderschöne Videos.

Finde es eigentlich schade, dass heutzutage der Diskurs wegkam von „warum wird dieses Bild zitiert“ und der Auseinandersetzung mit eben den Ideen, die hinter solchen Hommagen stecken hin zu „ist doch nur geklaut“.

Die Videos wecken eigentlich erst recht das Interesse, sich eben mit den Originalen etc. auseinanderzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, das kann ich im Grunde alles so unterschreiben.

Ach, das glaub ich garnicht. Klar man muss wahrscheinlich schon eine Bereitschaft fürs Groteske und Trash mitbringen, aber ich denke schon, dass es da auch Erwachsene ohne Berührungspunkte mit dem Ganzen gibt, sich dafür erwärmen könnten. Ohne Filmleidenschaft gehts aber wahrscheinlich nicht.
Diejenigen, die sich nur den neuesten Kram anschauen wird das wohl nicht erreichen, da hast du schon recht und da wird das wohl eher für Stirnrunzeln sorgen.

1 „Gefällt mir“

jetzt hab ich sogar Lust den Film zu gucken! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha. Geht mir ebenso!

2 „Gefällt mir“

Würde Millenium Actress auch gerne endlich mal sehen, da ich von seinen anderen Filmen bisher immer begeistert war. Mein Favorit ist Paprika, habe allerdings auch jeden nur einmal gesehen; könnte ich eigentlich mal rewatchen.

1 „Gefällt mir“

es sieht wirklich danach aus, als hätten sie zum Vorgänger „Prometheus“ den Nachfolger einfach „Dante“ nennen sollen :smiley:

Ich glaube der Arbeitstitel war sogar mal Alien: Paradise Lost
Könnte ein Rechteproblem gewesen sein

1 „Gefällt mir“

Also abseits von den Fan-Audioflicks (wie eben HdR, Star Wars, Ocean) - den Film, wenn er mal bei uns wieder guckbar ist mit Antje, Wolfgang, Ede, Schröck, Timo, … (halt Fan des Kinogenusses) :heart_eyes_cat:

Und der neue Bond wurde jetzt auf den 8. Oktober verschoben

…Vor dem Hintergrund der Pandemie und den „Wettlauf“ mit dem Impfstoff, fühlt sich der Filmtitel irgendwie gerade nen bisschen zynisch an… n’ bisschen

4 „Gefällt mir“

Ist das echt oder Fake?

Es ist ja angeblich was geplant.
Ob Keanu nach Bill und Ted nochmal so aussehen kann?



Lustig, jetzt hat eben ein Freund auf FB folgendes Video gepostet.
Da liegt wohl irgendwas in der Luft.
Die Zusammenschnitte oben sind aber eleganter - finde ich.

4 „Gefällt mir“

Würde mich freuen, weil mit der erste Film ziemlich gut gefallen hat.

1 „Gefällt mir“

gab aber nicht auch nen Film oder Serie, die Bosch zitiert haben? Vielleicht erinner ich mich auch falsch

Was soll eigentlich dieser Quatsch mit Trailern für Trailer.
:cluelesseddy:

7 „Gefällt mir“