Weil ich gerade ältere Folgen schaue: Falls sich mal wieder eine Lücke im Programm ergibt, wie wäre es denn, diese mit der Wiederbelebung der Kategorie „Gute Szene, schlechter Film“ zu füllen, lieber @LeSchroeck
Ich find die Idee super, weil bei mir häufiger mal Filme nur aufgrund einzelner Szenen hängen bleiben und ich mit etwas Abstand feststelle, dass die Szene noch im Kopf ist, ich den Film aber insgesamt nicht nochmal schauen möchte.
Können wir wirklich wieder mal machen. Das Problem wird sein: wie hat der Zuschauer auch etwas davon? Inzwischen ist die Lage einfach so: wir nehmen Bildmaterial von einem Film = wir werden geclaimt. Selbst bei dem Werbematerial (also Trailer), das die Studios zur Verfügung stellen. Fragen wir die Rechte an, is das oft mit Geld verbunden - und gilt dann auch automatisch nicht weltweit, so dass wir trotzdem aus anderen Teilen der Welt geclaimt werden können. Und hinzu kommt, dass man auch erstmal rausfinden muss, wer die Rechte hat. Gibt es keinen deutschen Anbieter wird die Sache wieder kompliziert.
Das ist vielleicht auch für den Herrn, die Dame von weiter oben wissenswert, der/die sich mehr MAZEN usw gewünscht hat. Die Rechte/Lizenzlage und das System YouTube sind der absolute pain in the ass. Da kann selbst ein Film, den wir nur bei Stream it oder Neustarts vorstellen zum Problem- oder Kostenfaktor werden.
Ich persönlich mag das Gerede eigentlich am Liebsten und bin kein so ein großer Freund von so einem „sportlichen“ Aufgaben und Rubrikengedanken.
Bestrafungen und sowas find ich albern. Quizzes und Spiele brauche ich nicht. Ich wüsste nicht wie ein Quiz die Sendung aufwerten würde. Ich brauche in der Sendung keine Gewinner oder Verlierer.
Kleine inhaltliche Beiträge gerne, das trägt dann was zur Sendung bei, aber mehr Pep brauchts meiner Ansicht nicht. Das würde alles verkünsteln.
Wie gesagt ich habs am liebsten wenn einfach dagesessen und geredet wird.
Das sehe ich genauso. Kino+ mag nur eine „Laberrunde“ sein, aber es ist eine gute, sehr unterhaltsame Laberrunde, die natürlich von den „Labernden“ lebt. Ich brauche keine Gimmicks, die mich bei der Stange halten und wenn ich Gimmicks sehen will, gibt es abseits von Kino+ andere Formate, die dann vielleicht nicht sehr unterhaltsam sind und Gimmicks brauchen, um meine Aufmerksamkeit zu halten.
Hier und da würde ein bisschen mehr Struktur sicherlich schaden und wenn man weiß, dass die Show mit „was hast du als letztes geguckt“ anfängt, sollten die Teilnehmer nicht anfangen ihr Letterboxd auf dem Handy zu durchstöbern und ich brauche auch nicht jedes Mal die Aussage, dass das tatsächlich letzte etwas war, das später noch besprochen wird oder noch nicht besprochen werden darf. Sagt doch einfach den verdammten Film, über den ihr sprechen könnt. Aber das sind Kleinigkeiten in einer Show, die grundsätzlich funktioniert.
Eine Show in der Show braucht es nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass man einfach mehr Formate auf dem Channel hat, aber das ist natürlich auch immer eine Frage von Zeit, Kosten und Aufwand.
Es gibt wenn man in den Kommentaren unter dem verlinkten Video scrollt noch einen Link auf ein Video mit englischen Untertiteln. Ob das offiziell ist weiß ich aber nicht.
Hat sich das verschlimmert seit dem letzten Jahr?
Oder seit dem wir das Thema hier zuletzt hatten. Ich staune nämlich immer noch, dass andere Essay Formate auf YouTube so stark bebildern aus Szenen,
Stimmt, wäre natürlich großartig, wenn man die angesprochenen Szenen auch sehen könnte. Wenn man so wie früher nur darüber spricht, wäre man bei der Szenen-/Filmauswahl im Vorfeld beeinflusst, weil man vielleicht eher bei Filmen sucht, die möglichst viele Leute schon gesehen haben. Dann geht aber so ein bisschen der „Geheimtipp“-Faktor verloren…
Echt schade, dass das Rechte- und Claim-Hick-Hack da so viel kaputt macht.
Mal so aus Interesse und Unkenntnis: macht es eigentlich einen Unterschied, ob es sich beim Material um Standbilder oder um Bewegtbild handelt?
Hast Du mal ein Beispiel für ein solches Format? Ich würde momentan entweder davon ausgehen, dass diese Videos nicht monetarisiert werden oder einen anderen Fallschirm ihr Eigen nennen, auf den wir nicht zugreifen können.