Kino+ 2021 (Kino Plus)

Ich habe kein Ahnung wie strikt es ist, denke aber das nicht „ein Angriff auf die Kunstfreiheit“ ist. Am ende mischen sich Studios in alle möglichen Dinge und auch vorher schon in die Besetzung.

Darum geht es ja nicht, es geht um Sichtbarkeit über Filme hinaus.

Am ende ist es sicher auch nur sowas wie Greenwashing im Sozialen (gibt es sicher ein Begriff) und hier wird sich über Dinge aufgeregt die eh schon lange so sind oder gar immer so waren.

1 „Gefällt mir“

das ist blödsinn. Es gibt so viele SchauspielerInnen wie je zuvor genau aufgrund des Kapitalismus. Und wir hatten noch nie so viele schlechte wie je zuvor.

Das Problem wäre ganz leicht zu lösen, in denen man Leuten einfach diese Chancen gibt und auch Filme von anderen Kontinenten oder Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen endlich mal stärker hervorhebt. Dazu müsste man nicht erst Regeln aufstellen.

Aber das ist sowieso nicht ernst zu nehmen von einem Unternehmen, welches seine Mitarbeiter in Plastikflaschen pinkeln lässt, weil diese sonst ihren Mindestlohnjob verlieren.

2 „Gefällt mir“

Ich will sagen: verstehe ich und ist ein gutes Anliegen aber ich gewichte das Ganze etwas anders.
Mir ist es dann halt eher wichtiger das Produktionen möglichst frei arbeiten können.
Klar wirst du im großen Studiosystem immer mit Einschränkungen rechnen müssen aber als Konsument will ich nicht die Perspektive der Studios einnehmen müssen und da möchte ich auch weiterhin diese Art der Bevormundung kritisieren können, unabhängig davon ob es jetzt einem gerechten Ziel folgt oder nicht.
Ich denke auch nicht das das ganze aus Menschenfreundlichkeit passiert sondern aus klaren finanziellen Gesichtspunkten heraus.

Es muss doch eine bessere Lösung für das Problem geben. Noch hab ich sie nicht gefunden aber diese Lösung von Amazon gefällt mir ganz und gar nicht.

Und deswegen gibt es digitale Effekte die alte Schauspieler verjüngen anstatt gleich eine jüngere Person zu nehmen oder tote Schauspieler werden digital zum Leben erweckt.

Ich würde es auch nicht als gut Lösung sehen und würde es gut finden wenn man einfach mehr diverseren Leuten eine Chance gibt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich aktuell das Gefühl habe das sich da schon einiges getan hat in den letzten Jahren.
Jedenfalls auf der Schauspielerebene hast du eine merklich verschobene Castingagenda und findest nun in vielen Filmen people of color oder Frauen im Hauptdarstellerbereich.
Kann natürlich auch nur Wahrnehmung sein und mal Zahlen zu dem Thema zu haben wäre natürlich nicht das schlechteste.
Und im Bereich der Produzenten, Regisseure und Studiobosse gibt es auf jeden Fall noch riesen Nachholbedarf.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich auch nur zustimmen, besonders People of color haben da viel selbst in die Hand genommen und sich ihre Plätze erarbeitet.

Auch hier mal kurz erwähnt für unsere Freunde des härteren Geschmacks: auf Amazon Prime gibt es gerade den thailändischen Film MEAT GRINDER für alle Abonennten kostenlos. Der war hierzulande immer geschnitten,liegt jetzt aber bei Prime ungeschnitten vor. Vermutlich wieder nur so lang bis einer der Fehler bemerkt. Zum Vergleich: bei Netzkino war die Fassung 96 Minuten lang, bei Prime läuft sie 100.

6 „Gefällt mir“

Besprecht ihr ihn im GenreGeschehen?

Könnte gut passieren.

Satan bin ich angefixt was „Lamb“ angeht :beanpoggers:

Volker Bruch gefällt das

Die Zahlen dazu gibt’s zumindest für die Jahre 2018 und 2019 und ein paar Zahlen könnten wesentlich besser sein :

Looking to film attendance, people of color bought the majority of tickets at the domestic box office for six of 2018’s top 10 films, and eight of 2019’s top 10 films. Obviously, minority audiences are responsible for much of the film industry’s revenue — yet the biz isn’t showing them the same love. The Diversity Report found that, consistent with previous findings, “films with Black leads and majority-minority casts were released in the fewest international markets, on average, in both 2018 and 2019.”

Consistent with findings from previous reports, films with Black leads and majority-minority casts were released in the fewest international markets, on average, in both 2018 and 2019.

Aber ja man geht zumindest schon mal den richtigen Weg.

1 „Gefällt mir“

ja, finde ich genauso doof, ist ja im endeffekt auch nur die nutzung von Marken.

In der Arte Mediathek gibt es grad ein Film von Rainer Werner Fassbinder :slight_smile:
und nochmal zur Erinnerung. Alle 8 Filme von Kenji Mizoguchi sind dort jetzt auch verfügbar:
https://www.arte.tv/de/videos/026892-000-A/lola/

3 „Gefällt mir“

Wollt ich auch schon posten!

1 „Gefällt mir“

Ist das Horror oder aufs Maul?

Horror. Ich erinner mich noch den vor Jahren mal mit nem Kumpel in der Videothek ausgeliehen zu haben nur wegen des geilen Namens :smiley: und das obwohl eigentlich keiner von uns beiden jezt ein riesen Horrorfan ist/war. Fand den auch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Schröck scheint der Film zu gefallen, Anne auch. Achtung, hat teils viele Spoiler (Spoilerwarnung im Video ist ernst gemeint).

Hello @hier. Wie heißt noch mal diese Seite, auf der Mann Schauspieler über Filme miteinander verbinden kann?