Kino+ 2021 (Kino Plus)

Habe mir gerade den Filmgorillas-Beitrag zu „Shang-Chi“ angeschaut. Schröck lässt ja wirklich kein gutes Haar an dem Film. Mal sehen ob’s er am Donnerstag, wenn er drüber geschlafen hat, immer noch so sieht.

Aber die gezeigten Szenen bestätigen mich dennoch darin, dass es der ewig gleiche CGI-Overkill-Ramsch ist, den man mittlerweile ständig im MCU bringt und die immer noch meinen das wäre der endgültige way to go. Gepaart halt mit einem uncharismatischen Hauptdarsteller. Eine Zeit lang hat’s ja wirklich Spaß gemacht, aber in ihrer Machart wiederholen sich die MCU-Filme einfach zu häufig. Wenn man schon teils krampfhaft um Diversität bemüht ist, warum dann nicht auch in der Machart ihrer Filme? Inzwischen schaut jeder MCU-Film aus wie der andere. Auf den neuen Spiderman-Film bin ich zwar schon neugierig, aber da hat man immerhin auch eine Story die halbwegs interessant zu sein scheint und man hat Tom Holland und Benedict Cumberbatch.

Und es regt mich immer noch enormst auf was das MCU mit dem Mandarin gemacht hat. Nix gegen Tony Leung, aber man hatte damals Ben Kingsley. In der ersten Hälfte von „Iron Man 3“ hat der eine Bedrohlichkeit ausgestrahlt wie selten ein MCU-Schurke. Kingsleys Mandarin in Gestalt eines Terrorfürsten a’la Osama Bin Laden war eine reale Bedrohung, die jeder als solche wahr nehmen konnte. Aber nee, Marvel musste es natürlich verkacken und 'ne Comedy-Nummer draus machen. War denen dann wohl etwas zu viel Realismus eine Schurken zu bringen, den es so auch wirklich geben könnte. Stattdessen muss Guy Pearce einen Schurken spielen, der in den Comics keiner war und nur ein oder zwei Seiten lang vor kam und am Ende eben nur ein weiterer generischer CGI-Dude war.

1 „Gefällt mir“

Grade diesen Twist in Iron Man 3 fand ich aber sehr unterhaltsam und (beim ersten Mal gucken) sehr überraschend :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Andere Filmkritiker haben den Film auch gesehen und gesagt, dass sie wegen der Action zumindest in großen teilen positiv überrascht waren. In den ersten zwei Akten soll es richtige Martial Arts Action sein (zumindest meistens), erst zum Schluss geht das CGI Gedöns los und das sagt David Hain, der immer kritisch ist in solchen Dingen.

3 „Gefällt mir“

Black Widow. Will da gar nicht auf das Finale eingehen (oder den Gefängnisausbruch davor), einfach nur auf die Szene auf der Brücke in Norwegen, wenn sich Natasha mit Taskmaster anlegt. Alles CGI, sieht alles nach Plastik aus. Wie schwer ist das, einfach ein echtes Auto in die Luft zu jagen?

Jedenfalls besser als der Twist in Spiderman 2, den jeder erkannt hat, der mal ein Comicheft von 5m Entfernung gesehen hat.

Naja, das ist doch wohl auch das, was die Fans erwarten. Viel Substanz gab es da bisher zumindest nur selten.

1 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt Far From Home? In Spider Man 2 von Sam Raimi kann ich mich an keinen Twist erinnern, auch keinen Möchtegerntwist.

Ja Far From Home.

Da ich nie Marvel-Comics gelesen habe, ich Mysterio nicht kannte und ich sehr auf das bereits angekündigte Multiversum versteift war, war selbst das noch ein klein wenig überraschend :sweat_smile: also nicht das er böse ist, sondern dass das alles Illusionen sind und er aus gar keiner anderen Dimension kommt :sweat_smile:

Was mich halt wundert, dass die meisten anderen Kritiker ihn als gut empfinden und auch die von denen ich es nicht erwartet hätte.

Ist glaube ich auch der erste richtige Verriss den ich von Schröck gehört habe.

Von „Black Widow“ hätte ich mir lieber so was wie „Red Sparrow“ in gut erhofft. Im Grunde hätte man bei dem Film wenig verändern müssen. Einfach Jennifer Lawrence und Joel Edgerton durch Scarlett Johansson und Jeremy Renner austauschen, den Gewaltgrad und nackte Haut (es ist halt immer noch Disney) ein wenig reduzieren und dafür etwas mehr (handgemachte) Action zeigen, und fertig hätte man den BW-Origin-Film gehabt.

Stattdessen hat man den Origin-Film von Yelena bekommen.

Schröck hat aber schon gesagt, dass er nicht fair sein wird in seiner ersten Kritik. Er ist fairer wenn er einmal drüber geschlafen hat. Ihn hat halt der Film gestört, deswegen war die Kritik der Totalverriss.

This… inzwischen hab ich schon ein paar Nächte drüber gepennt und sehe das alles längst nicht mehr so unentspannt. Die FG-Aufzeichnung war wirklich direkt nach dem Film, wir kamen aus dem Kino, sind 5 Minuten zum Studio gelaufen und haben direkt gedreht. Das war alles sehr ungefiltert und einseitig. :slight_smile:

Inzwischen kann ich deutlich mehr zum Film sagen, was aber nichts an meinem nur mittelmäßigen Eindruck von ihm ändert.

1 „Gefällt mir“

Erwartet ja keiner, dass du ihn jetzt toll findest, aber mittelmäßig ist ja bereits eine gewaltige Steigerung zu dem Totalverriss, den man bei Filmgorillas gehört hat.

Leider scheint „Mittelmäßig“ der neue Standard im MCU geworden zu sein, nachdem man die Thanos-Storyline beendet hat.

Jetzt ist das aber auch grade mal der zweite Film nach der Thanos-Saga. :grin:

Drei, „Far From Home“ mit inbegriffen. :wink:

Gehört aber offiziell noch zur Thanos-Saga :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber gut, in meinem MCU-Ranking ist der auf Platz 15/24.

FIFY

3 „Gefällt mir“

Was?